Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist es möglich Datenroaming für eine bestimmte Weltzone zu deaktivieren oder zu blockieren?


Ich wohne nah an der schweizer Grenze und es verbindet mich gelegentlich mit schweizer Netz. Hatte letztens eine Rechnung von 15Euro, obwohl ich nicht mal am Handy war.. Das war sehr ergerlich. Ich würde gerne das Roaming irgendwie ausmachen. Aber da ich oft innerhalb der EU unterwegs bin kommt es nicht in Frage für mich das Roaming am Handy auszuschalten. Gibt es da Optionen? Hatte mal bei Vodafone gesehen, dass man z.B. nicht EU Länder blockieren kann. 

icon

Lösung von bielo 13 March 2024, 14:44

Zur Antwort springen

3 Antworten

Dein Wunsch geht so nicht umzusetzen.

 

Manuelle Netzwahl ist eine schnelle Lösung oder ein Schweizer Datenpaket. 

@Sofia.MM

nein, einzelne Länder oder Weltzonen können nicht deaktiviert werden.

Du kannst in Grenznähe auf manuelle Netzeinwahl umschalten,

dann wählt sich dein Handy nicht in ungewollte Netze.

je nach Tarif gibts  auch weitere Möglichkeiten.

 

Hallo @Sofia.MM,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eine Sperrung von bestimmten Ländern ist über uns leider nicht möglich, es gibt netzseitig nur die Möglichkeit, die Nutzung im Ausland ganz zu sperren.

bielo und poales haben dir aber schon ganz gute Hinweise gegeben. Mit der manuellen Netzwahl bist du auf der sicheren Seite, und kannst sie bei Bedarf auch jederzeit wieder auf automatische Netzwahl ändern.

Vielleicht ist ja auch die Option Roaming Plus etwas für dich, wenn du das Schweizer Netz hin und wieder bewusst nutzen möchtest.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort