Skip to main content

Ich würde auch gerne eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen.

Ich bin mit den 49,99€ einverstanden.

Meine Festnetznummer vom Homespot 2 hat die Endung: *786

Da ich leider nur bis jetzt NAT typ 3 hab. Benötige aber nat typ 2 für meine PS5

Gruß Chris 

 

edit o2_Solveig 20.08.2022, 18:52 Uhr verschoben von Homespot → Packs, Optionen & Ausland

Wie lange dauert eine Bearbeitung für sowas Vor allem weil man es ja posten soll in der Community Geht die Bestellung auch telefonisch? 
Wie lange wartet man nach der Bestellung bis man auf NetPublic umstellen kann?


Wie lange dauert eine Bearbeitung für sowas Vor allem weil man es ja posten soll in der Community Geht die Bestellung auch telefonisch? 
Wie lange wartet man nach der Bestellung bis man auf NetPublic umstellen kann?

Die Bearbeitung an sich geht ratz fatz. Du kannst die ö. IPv4 hier, aber auch beim chat Chat (o2online.de) (da ist heute niemand) sowie an der Hotline bestellen.

Hier im Forum können einige Tage vergehen, bis sich ein/e Mod meldet, also wenn Du es eilig hast, weisse Bescheid, nee? ;)

Solltest Du den Homespot 2 haben, dann entnehme alles weitere diesem Strang.

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2 | O₂ Community (o2online.de)

Solltest Du einen anderen Router haben, kannst Du Dich ja grob daran orientieren.

Schönen Sonntag noch und viel Erfolg :)


Danke für deine Antwort, ja hab den homespot 2 mit dem Strang finde ich gut und hab ich schon verstanden 


Ich bin mit den 49,99€ einverstanden.

Warum willst Du 49,99 € bezahlen? Ich habe meine öffentliche IPv4-Adresse für 0,00 € von O2 bekommen.


Ich bin mit den 49,99€ einverstanden.

Warum willst Du 49,99 € bezahlen? Ich habe meine öffentliche IPv4-Adresse für 0,00 € von O2 bekommen.

Und würdest du auch verraten, wie du das geschafft hast?


Und würdest du auch verraten, wie du das geschafft hast?

Mittels einer Beschwerde wegen rechtswidrigem Verhaltens bei der Bundesnetzagentur. Danach ging es blitzschnell.


Oki wäre mir neu dass man die kostenlos bekommt falls ja Glückwunsch alle andern hier im Forum mussten dafür bezahlen. Aber hey o2 ich nehme sie auch kostenlos 😊


Oki wäre mir neu dass man die kostenlos bekommt falls ja Glückwunsch alle andern hier im Forum mussten dafür bezahlen. Aber hey o2 ich nehme sie auch kostenlos 😊

Nur weil hier jemand etwas schreibt klappt das nicht zwingend bei anderen. bitte nicht den Beitrag weiter pushen und nicht in anderen Topics das Anliegen verteilen. wenn es dringend ist nutze bitte den Chat unter o2.de/chat Dort wird das anliegen zeitnah umgesetzt.


Nur weil hier jemand etwas schreibt klappt das nicht zwingend bei anderen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Behauptung, dass sich O2 rechtswidrig verhält, genügt nicht. Man muss es schon am eigenen Beispiel belegen.

Ich möchte an dieser Stelle auf den folgenden Thread verweisen: https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/voip-ueber-fritzbox-hinter-homespot-v2-lte-582646

Und das wichtigste daraus:

O2 hat seinen Internet-Zugang via LTE kastriert und bietet dem Kunden für 50 € an, diese Kastrastion wieder rückgängig zu machen.

Dieses Vorgehen ist schlichtweg rechtswidrig und verstößt gegen die EU-Verordnung 2015/2120. Darin wird dem ISP auferlegt, dass er dem Kunden einen diskriminierungsfreien Internet-Zugang bereitstellen muss. Dazu gehört nicht nur, dass der Kunde von seinem Heimnetz jeden Host im Internet erreichen kann, sondern auch von jedem Host im Internet Geräte in seinem Heimnetz.

Bei mir war das Problem, dass ich zwar via VoIP raustelefonieren konnte, aber ich war von außen nicht erreichbar (konnte also nicht angerufen werden). Ergo: von einem Host im Internet konnten Geräte (hier: Telefon) im Heimnetz nicht erreicht werden, also ein Verstoss gegen die EU-Verordnung 2015/2120.

Das war die Begründung meiner Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Die sah das genauso und bat O2 um eine Stellungnahme. O2 teilte daraufhin der Bundesnetzagentur mit, dass man dem Kunden (also mir) kostenfrei eine dynamische IPv4-Adresse zuweisen würde. Damit war die Sache erledigt.

Fazit: man muss seine Beschwerde schon richtig begründen. Dann klappt das auch. Durch meine Bemühungen habe ich mir die 50 € gespart. Wem das zu umständlich ist, der bezahlt halt die 50 €.

Ich vermute, dass die meisten bezahlen - entweder aus Faulheit oder aus Unwissenheit. Und O2 macht daraus ein Geschäftsmodell. In meinen Augen ist das reine Kunden-Abzockerei.

Wie heißt es so schön: Der Schlaue lebt von den Dummen und der Dumme lebt von der Arbeit. 😉


@86erChris vielen Dank für deine Anfrage.
Möchtest du die kostenpflichtige Freischaltung? Bitte bestätige dieses kurz wenn wir es freischalten dürfen.

LG
Michael


@86erChris vielen Dank für deine Anfrage.
Möchtest du die kostenpflichtige Freischaltung?

Ich glaube, Du hast ihn nicht richtig verstanden. Wenn überhaupt, dann ist er an einer kostenfreien Freischaltung interessiert.

Es ist schon interessant, mit welcher Dreistigkeit O2 weiterhin versucht, seine Kunden abzuzocken. Dabei dürfte es mittlerweile offensichtlich sein, dass diese 50 € keinerlei juristische Berechtigung hat, ganz im Gegenteil: das Verlangen ist meiner Auffassung nach sogar rechtswidrig. Kunden-Freundlichkeit sieht für mich anders aus.


@o2_Micha der TE wollte ganz schnell die 49,99€ los werden und @o2_Sven hat da natürlich sofort zugeschlagen

 

@NellyFee scheinbar wollte @86erChris den Weg von dir nicht gehen und hat hier nochmals seine Zustimmung zu den Kosten gegeben.


Mist, falschen Button angeklickt. 😫


Och, das wusste er schon…

Schau dazu einfach auf die Posting-Time vom Beitrag hier

und auf die im anderen Thread

 


Wie heißt es so schön: Der Schlaue lebt von den Dummen und der Dumme lebt von der Arbeit. 😉

Oder kurz peinlich peinlich. alles gute.


Ich wusste es, Umstellung war im übrigen dank Strang sehr einfach und Nat Typ 2 geht auf der PS5 auch schon. 


Wie heißt es so schön: Der Schlaue lebt von den Dummen und der Dumme lebt von der Arbeit. 😉

Oder kurz peinlich peinlich. alles gute.

Du magst es peinlich finden, aber so läuft es nun mal in der Realität. Vielleicht wirst Du das eines Tages auch noch erkennen.


Hi @86erChris, läuft denn nun bei dir alles oder können wir dir hier noch irgendwie weiterhelfen? 😊

Wie und wo hattest du denn die Umstellung nun durchgeführt?

LG Steffen


Läuft alles bestens ✌🏻 Danke 


Hallo @86erChris ,

super. Danke für die Rückmeldung. 🌼

Wie wäre es heute mit ein bisschen Festival-Feeeling ?

Dann schau einfach mal hier

Gruß, Solveig


Deine Antwort