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VOIP über Fritzbox hinter Homespot V2 LTE


Benutzerebene 1

Hallo,

ich möchte gerne VOIP über eine vorhandene Fritzbox 7490 realisieren. 

Hat das schon mal jemand zum Laufen gebracht? Bisher hing die Fritzbox hinter einem Speedport Hybrid. Welchen Anbieter könnt ihr mir da empfehlen? Bräuchte vorher nur mal einen Zugang zum Ausprobieren und würde mir dann ein Paket mit mehreren Nummern holen.

Danke und Grüße

JR

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Lösung von o2_Sven 28 January 2022, 13:32

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23 Antworten

Moin Moin,

ich könnte mir vorstellen, das CGN  da nicht zwingend förderlich ist.

Benutzerebene 1

Moin Moin,

ich könnte mir vorstellen, das CGN  da nicht zwingend förderlich ist.

Hallo, was ist CGN?

Danke und Gruß

 und würde mir dann ein Paket mit mehreren Nummern holen.

Hinweis: bei Mobilfunk bekommst Du nur eine Nummer von o2!  Indirekt noch die Festnetznr. mit Weiterleitung auf die Mobilnr.

Wenn Du damit den VoIP-Anbieter meinst - das geht mit allen guten Anbietern mit nicht zu vielen Hops. Getestet mit Easybell, Sipgate u.a nicht mehr verfügbaren Anbietern. Sollte auch mit GSM2Voip, Sipload u.a. klappen.

Hallo, was ist CGN?

Carrier Grade NAT

Benutzerebene 1

 und würde mir dann ein Paket mit mehreren Nummern holen.

Hinweis: bei Mobilfunk bekommst Du nur eine Nummer von o2!  Indirekt noch die Festnetznr. mit Weiterleitung auf die Mobilnr.

Wenn Du damit den VoIP-Anbieter meinst - das geht mit allen guten Anbietern mit nicht zu vielen Hops. Getestet mit Easybell, Sipgate u.a nicht mehr verfügbaren Anbietern. Sollte auch mit GSM2Voip, Sipload u.a. klappen.

Okay, danke. Werde ich morgen mal probieren. 

Und - hat es geklappt? Neugierig ich bin … :wink:

Benutzerebene 1

Huhu, ja es hat geklappt mit Easybell. Ich habe zunächst mal nur eine Nummer genommen. Man muss nur beachten, das man nur ipv4 auswählt. Ob man dafür eine öffentliche IP braucht, weiß ich nicht, weil ich eh schon eine hatte und es daher nicht ohne probiert hatte. Danke dir 😊 

Freut mich! :relaxed:

Ob public IP oder nicht kann man nicht generell sagen. Es ist in jedem Fall einfacher, da man ohne public IP mehr beachten muss. Manche Anbieter mögen auch Mobilfunkverbindungen nicht supporten und es gibt merkwürdige Effekte.

Benutzerebene 1

Gut, dass ich es eh schon wegen DynDns gebucht hatte. BTW: Braucht man diese Public Ip eigentlich nur bei LTE, oder auch bei DSL und/oder Kabel oder gibt’s da dieses Problem nicht? Bin auch neugierig 🧐 😅

Bei DSL hat man bei guten Anbietern Dual-Stack = 2x Public IP, also IPv4+IPv6.

Bei Kabel ist DS-Lite Standard - kann eigentlich jeder VoIP-Anbieter, da Massenmarkt. Bedeutet 1x Public IPv6.

Bei LTE zicken viele VoIP-Anbieter rum, da man mehr auf Firmen und ortsfesten Einsatz spezialisiert ist. Da hat man wenig Lust sich auf solche Spezialitäten und Basteleien einzulassen. Eine Public IPv4 macht LTE “festnetz-vergleichbar”.

Huhu, ja es hat geklappt mit Easybell. Ich habe zunächst mal nur eine Nummer genommen. Man muss nur beachten, das man nur ipv4 auswählt. Ob man dafür eine öffentliche IP braucht, weiß ich nicht, weil ich eh schon eine hatte und es daher nicht ohne probiert hatte. Danke dir 😊 

 

Ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg, der mir bisher nicht vergönnt war. Im Gegensatz zu Dir habe ich nur eine private und keine öffentliche IPv4-Adresse.

Mit einer privaten IPv4 klappt der VoIP-Verkehr mit easybell nicht, sondern - wie Dein Beispiel zeigt - nur mit einer öffentlichen. Das ist bei Vodafone anders: trotz CG-NAT und privater IPv4-Adresse funktioniert VoIP mit easybell dort völlig problemlos.

Ich hatte mein Problem hier auch schon vorgetragen (https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/kein-voip-im-o2-my-home-m-tarif-582235) und @Klaus_VoIP wollte mir einreden, dass es an meinem VoIP-Client liegt (trotz meines Hinweises, dass es mit Vodafone funktioniert). Meine Schlussfolgerung, dass es an O2 liegt, wollte er partout nicht akzeptieren. Tja, lieber @Klaus_VoIP , es genügt halt nicht, einen VoIP-Fimmel zu haben, um kompetente Ratschläge zu erteilen. Weitere Kommentare dazu schenke ich mir.

Also bleibt festzuhalten, dass VoIP mit easybell bei O2 nur mit einer öffentlichen IPv4-Adresse funktioniert und nicht mit einer privaten wie bei Vodafone. D.h. O2 hat seinen Internet-Zugang via LTE kastriert und bietet dem Kunden für 50 € an, diese Kastrastion wieder rückgängig zu machen.

Dieses Vorgehen ist schlichtweg rechtswidrig und verstößt gegen die EU-Verordnung 2015/2120. Darin wird dem ISP auferlegt, dass er dem Kunden einen diskriminierungsfreien Internet-Zugang bereitstellen muss. Dazu gehört nicht nur, dass der Kunde von seinem Heimnetz jeden Host im Internet erreichen kann, sondern auch von jedem Host im Internet Geräte in seinem Heimnetz.

Die RTR (das österreichische Pendant zur Bundesnetzagentur) hat daher entschieden, dass ein ISP dem Kunden auf Nachfrage KOSTENFREI eine öffentliche dynamische IPv4-Adresse zuweisen muss, wenn dadurch die EU-Verordnung erfüllt wird (https://www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse). Sie hat in der Vergangenheit gegenüber mehreren ISPs auch schon entsprechende Anordnungen erteilt.

Ich persönlich halte es für Abzockerei, wenn O2 zuerst seinen Internet-Zugang via LTE beschneidet und dann für 50 € dem Kunden anbietet, diese Beschneidung zurückzunehmen.

Ich habe O2 daher schriftlich aufgefordert (mit Verweis auf die o.a. EU-Verordnung), mir in Zukunft nur noch eine öffentliche dynamische IPv4-Adresse zuzuweisen, und zwar kostenfrei. Sollte O2 dem nicht innerhalb von 2 Wochen nachkommen, dann gibt es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Mal sehen, was daraus wird.

Benutzerebene 1

Huhu, ja es hat geklappt mit Easybell. Ich habe zunächst mal nur eine Nummer genommen. Man muss nur beachten, das man nur ipv4 auswählt. Ob man dafür eine öffentliche IP braucht, weiß ich nicht, weil ich eh schon eine hatte und es daher nicht ohne probiert hatte. Danke dir 😊 

 

Ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg, der mir bisher nicht vergönnt war. Im Gegensatz zu Dir habe ich nur eine private und keine öffentliche IPv4-Adresse.

Mit einer privaten IPv4 klappt der VoIP-Verkehr mit easybell nicht, sondern - wie Dein Beispiel zeigt - nur mit einer öffentlichen. Das ist bei Vodafone anders: trotz CG-NAT und privater IPv4-Adresse funktioniert VoIP mit easybell dort völlig problemlos.

Ich hatte mein Problem hier auch schon vorgetragen (https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/kein-voip-im-o2-my-home-m-tarif-582235) und @Klaus_VoIP wollte mir einreden, dass es an meinem VoIP-Client liegt (trotz meines Hinweises, dass es mit Vodafone funktioniert). Meine Schlussfolgerung, dass es an O2 liegt, wollte er partout nicht akzeptieren. Tja, lieber @Klaus_VoIP , es genügt halt nicht, einen VoIP-Fimmel zu haben, um kompetente Ratschläge zu erteilen. Weitere Kommentare dazu schenke ich mir.

Also bleibt festzuhalten, dass VoIP mit easybell bei O2 nur mit einer öffentlichen IPv4-Adresse funktioniert und nicht mit einer privaten wie bei Vodafone. D.h. O2 hat seinen Internet-Zugang via LTE kastriert und bietet dem Kunden für 50 € an, diese Kastrastion wieder rückgängig zu machen.

Dieses Vorgehen ist schlichtweg rechtswidrig und verstößt gegen die EU-Verordnung 2015/2120. Darin wird dem ISP auferlegt, dass er dem Kunden einen diskriminierungsfreien Internet-Zugang bereitstellen muss. Dazu gehört nicht nur, dass der Kunde von seinem Heimnetz jeden Host im Internet erreichen kann, sondern auch von jedem Host im Internet Geräte in seinem Heimnetz.

Die RTR (das österreichische Pendant zur Bundesnetzagentur) hat daher entschieden, dass ein ISP dem Kunden auf Nachfrage KOSTENFREI eine öffentliche dynamische IPv4-Adresse zuweisen muss, wenn dadurch die EU-Verordnung erfüllt wird (https://www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse). Sie hat in der Vergangenheit gegenüber mehreren ISPs auch schon entsprechende Anordnungen erteilt.

Ich persönlich halte es für Abzockerei, wenn O2 zuerst seinen Internet-Zugang via LTE beschneidet und dann für 50 € dem Kunden anbietet, diese Beschneidung zurückzunehmen.

Ich habe O2 daher schriftlich aufgefordert (mit Verweis auf die o.a. EU-Verordnung), mir in Zukunft nur noch eine öffentliche dynamische IPv4-Adresse zuzuweisen, und zwar kostenfrei. Sollte O2 dem nicht innerhalb von 2 Wochen nachkommen, dann gibt es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Mal sehen, was daraus wird.

Ich musste in den Einstellungen für die Rufnummer festlegen, dass ipv4 verwendet werden soll. Also kann es wohl nicht ohne die Adresse gehen. Ganz toll fand ich es auch nicht, für die IP gleich 50,- EUR bezahlen zu müssen.

Ob ein Rechtsanspruch auf eine kostenlose öffentliche ipv4-Adresse besteht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich fürchte, das erfahren wir aber nur, wenn jemand (du?) deswegen vor Gericht zieht und es bis in die höchste Instanz durchzieht. Ich wollte aber nicht so lange warten ;-)

Es wäre schön, wenn du hier schreiben könntest, wie es mit deiner Beschwerde weitergeht.

Viele Grüße 

JR

 

@JR1991 Einfacher-Test: Kurz den “normalen” APN eintragen. Router starten. Und berichten ob es noch geht...

Benutzerebene 1

@JR1991Einfacher-Test: Kurz den “normalen” APN eintragen. Router starten. Und berichten ob es noch geht...

Vielleicht mach ich das mal, wenn keiner da ist. Dauert ja immer ziemlich lang, bis LTE wieder verbunden ist. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es nicht geht, da ich ja IPv4 in der Fritzbox einstellen musste, damit es klappt.

IPv4 bleibt ja. Es ändert sich ja nur die öffentliche IP.

Aber ist schon ok. Never touch a running system.

Meine Schlussfolgerung, dass es an O2 liegt, wollte er partout nicht akzeptieren. Tja, lieber @Klaus_VoIP , es genügt halt nicht, einen VoIP-Fimmel zu haben, um kompetente Ratschläge zu erteilen.

Es ist aber ignorant, wenn man das einseitig auf o2 schieben will, wenn andere VoIP-Anbieter gehen.  Warum gehen dann viele andere Anbieter mit O2? Das kannst Du auch nicht erklären! Wir haben schließlich eine Kette von Einflussfaktoren: VoIP-Client-Router-Provider-Netz-VoIP-Provider- … und das gleiche bis zur Gegenseite.  Von der jeweiligen Konfiguration am Client ganz zu schweigen. Es ist daher völlig unsinnig sich nur einen Punkt auf der Strecke rauszusuchen und diesem Punkt die Schuld zu geben.

Wenn es bei O2 nicht geht, dann geh doch zu Vodafone. Ist durchaus pragmatisch. :stuck_out_tongue:

Meine Schlussfolgerung, dass es an O2 liegt, wollte er partout nicht akzeptieren. Tja, lieber @Klaus_VoIP , es genügt halt nicht, einen VoIP-Fimmel zu haben, um kompetente Ratschläge zu erteilen.

Es ist aber ignorant, wenn man das einseitig auf o2 schieben will, wenn andere VoIP-Anbieter gehen.  Warum gehen dann viele andere Anbieter mit O2? Das kannst Du auch nicht erklären!

 

Ich finde es überhaupt nicht ignorant, sondern sogar konsequent logisch, es auf O2 zu schieben, wenn bei O2 etwas nicht funktioniert, was bei Vodafone von Haus aus funktioniert.

Mittlerweile habe ich ja auch einige O2-Kunden gefunden, bei denen VoIP mit diversen Anbietern funktioniert, aber immer nur dann, wenn der O2-Kunde eine öffentliche IPv4-Adresse und 50 € bezahlt hat. Mit einer privaten IPv4-Adresse funktioniert VoIP bei O2 eben nicht, wohl aber bei Vodafone. Und daher bleibe ich bei meiner Aussage: standardmäßig funktioniert VoIP bei O2 mit LTE nicht.

Meine Schlussfolgerung, dass es an O2 liegt, wollte er partout nicht akzeptieren. Tja, lieber @Klaus_VoIP , es genügt halt nicht, einen VoIP-Fimmel zu haben, um kompetente Ratschläge zu erteilen.

Es ist aber ignorant, wenn man das einseitig auf o2 schieben will, wenn andere VoIP-Anbieter gehen.  Warum gehen dann viele andere Anbieter mit O2? Das kannst Du auch nicht erklären!

 

Ich finde es überhaupt nicht ignorant, sondern sogar konsequent logisch, es auf O2 zu schieben, wenn bei O2 etwas nicht funktioniert, was bei Vodafone von Haus aus funktioniert.

Mittlerweile habe ich ja auch einige O2-Kunden gefunden, bei denen VoIP mit diversen Anbietern funktioniert, aber immer nur dann, wenn der O2-Kunde eine öffentliche IPv4-Adresse und 50 € bezahlt hat. Mit einer privaten IPv4-Adresse funktioniert VoIP bei O2 eben nicht, wohl aber bei Vodafone. Und daher bleibe ich bei meiner Aussage: standardmäßig funktioniert VoIP bei O2 mit LTE nicht.

Dann geh doch zu Netto!

Es wäre schön, wenn du hier schreiben könntest, wie es mit deiner Beschwerde weitergeht.

 

 

Ich berichte hier, wenn es etwas Neues gibt.

Es wäre schön, wenn du hier schreiben könntest, wie es mit deiner Beschwerde weitergeht.

 

 

Ich berichte hier, wenn es etwas Neues gibt.

Ganz ehrlich? Ich drücke Dir sogar die Daumen, dass Du damit durchkommst. Dann wiederum muss O2 gewiss seine Preispolitik überdenken und wegen Deiner erfolgreichen Klage sämtliche laufende Verträge gezwungenermaßen einseitig kündigen. bzw. den Kunden anbieten, den zwar teureren Tarif mit ähnlichen zu Vodafon und Telekom vergleichbaren Preisen anzubieten. Da wäre ich z. B. fein raus, denn ab Februar muss ich statt 20 rund 30 € zahlen.

Ich drücke Dir wie gesagt die Daumen! Toi, toi, toi.

*<|:oD

 Und daher bleibe ich bei meiner Aussage: standardmäßig funktioniert VoIP bei O2 mit LTE nicht.

Diese Aussage kann doch gar nicht sein! Gegenbeweis: erfolgreich getestet mit

Sipgate Basic

Sipgate Trunking

Personal-VoIP

und zwar OHNE öffentliche IP!

Der springende Punkt ist ein geeigneter VoIP-Client und richtige Einstellung! Warum geht denn die Easybell-VoIP-App im o2-Netz? Nimm die richtige App und es geht.

Das ist hier wie auch im anderen Thema in dem die Diskussion auch bereits entbrannt war sehr interessant.

Wichtig ist aber vor allem, dass es bei @JR1991 wie gewünscht funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Es wäre schön, wenn du hier schreiben könntest, wie es mit deiner Beschwerde weitergeht.

 

 

Meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat Erfolg gehabt: O2 hat mir kostenfrei eine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen.

an @Klaus_VoIP : Jetzt funktionieren auch eingehende VoIP-Calls.

Meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat Erfolg gehabt: O2 hat mir kostenfrei eine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen.

Wow, hätte ich nicht gedacht! Glückwunsch. Nun bin ich gespannt auf die Kettenreaktion(en).

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