Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Automatische Netzwahl Spanien


Hallo allerseits,

dieses Problem wurde hier zwar schon einige Male ähnlich beschrieben, bei mir ist es aber etwas anders.

Wenn ich in Spanien bin, funktioniert die automatische Netzwahl MANCHMAL. Und manchmal eben nicht. Das heißt, ich komme an und mit Glück wählt das Handy sich ein - mit Pech aber nicht. Dann muss ich in den Einstellungen die automatische Netzwahl deaktivieren und manuell einen Provider auswählen. Das ist dann meist entweder Movistar oder Orange (wobei Orange besser funktioniert). Manchmal bleibt das Handy dann stabil eingeloggt, manchmal verliert es den Anbieter aber auch. Spätestens wenn ich aber das Netz verliere (Aufzug, Tiefgarage, U-Bahn...) schafft das Handy es danach nicht, sich wieder beim Provider anzumelden. Ich muss dann wieder in die Einstellungen gehen, kurz auf automatische Netzwahl gehen - das klappt dann manchmal, manchmal aber nicht. Wenn nicht, schalte ich die automatische Netzwahl aus und suche wieder manuell einen Anbieter… und das Spiel beginnt von vorne.

 

Das ganze passiert NUR in Spanien. Ich war mit dem Gerät und mit der SIM-Karte zuletzt in Portugal, Frankreich, Norwegen, Belgien und den Niederlanden - überall hat es funktioniert. Ich habe auch bereits versucht, die Verbindungs-Einstellungen im Handy zu resetten, ich habe die Internet-Einwahl-Einstellungen resettet etc pp. Also eigentlich alles einmal durch. Nichts hat geholfen.

 

Kurz gefasst: Es nervt. Und ich hoffe, es gibt irgendeine Lösung. 

Ach ja, Gerät: Samsung S22

 

Ergänzung: Passiert so in verschiedenen Landesteilen Spaniens. In Madrid, in Malaga und Umgebung, in Pamplona und Umgebung.

icon

Lösung von o2_Solveig 12 January 2024, 09:07

Zur Antwort springen

32 Antworten

Ich lese mal mit, hab das in Polen auch. 

Hallo @Sascha_K,

hast du Multicards mit bei?

LG

Nein

Ich versuche mal, dieses Thema wieder nach oben zu bringen. Es besteht nämlich immer noch. 

Bin gerade wieder in Spanien und es ist schlimmer als jemals zuvor: die automatische Netzwahl funktioniert gar nicht, die manuelle oft erst beim x-ten Versuch.

 

Kann doch eigentlich nicht sein, dass das nicht gelöst werden kann.

Hi @Sascha_K 

Hast du aktuell andere o2 Kunden um dich herum, die diesen Fehler auch haben? Hintergrund meiner Frage ist, ob sich hier Muster erkennen lassen, um so ableiten zu können, ob es sich hier um einen allgemeinen Fehler handelt, oder einen individuellen Fehler, ggf auch in Verbindung mit der verwendeten Hardware. Interessant wäre also, wenn du deine SIM auch mal in einem anderen Gerät (wenn möglich kein Samsung) testen könntest, um zu schauen, ob du auf dem anderen Smartphone mit deiner SIM den Fehler reproduzieren kannst.  

VG Matze 

Hallo Matze,

 

kann ich leider hier nicht testen. Ich weiß nur, dass ich das Problem mit meinem vorherigen Telefon (Galaxy S20) nicht hatte.

Hallo @Sascha_K,
vielen Dank, dass du dich wieder meldest. Um die Fehlerquelle eingrenzen zu können, ob ggf. die SIM-Karte oder das Handy die Einschränkungen verursacht, wäre es wichtig die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wandert es mit kann die SIM-Karte die Probleme bereiten. Wandert es nicht mit müssen wir das Handy als Fehlerquelle genauer anschauen. Hast du vielleicht Mitreisende die da helfen können?
Viele Grüße Bianca

ob ggf. die SIM-Karte oder das Handy die Einschränkungen verursacht, wäre es wichtig die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. 

 

Wobei man das insbesondere bei einer o2 eSIM nicht so einfach machen kann.

Leider bin ich schon wieder zurück in Deutschland, kann das jetzt also nicht mehr testen. Eure Vorschläge deuten für mich aber eher dahin, dass es sich um ein Problem mit dem Handy handeln könnte, oder? Schließlich hat dieselbe SIM in meinem alten Gerät ja keine Probleme gemacht. 

Das Handy kann die “Fehlerquelle” sein @Sascha_K. Wir können aber auch das Netz nicht ganz ausschliessen. Deshalb gehen wir alle Möglichkeiten durch und fangen bei SIM-Karte und Handy an. Planst du denn einen weiteren Aufenthalt in Spanien?
Viele Grüße Bianca

Wahrscheinlich erst im Sommer wieder. Ich melde mich dann mal wieder.

Hallo @Sascha_K ,
ich habe gerade einmal nachgesehen.
Du nutzt schon Muklticards in dem Sinne, dass du eine physische SIM und eine eSIM nutzt. 
Wenn du das nächste Mal im Ausland bist, schalte bitte beide Geräte komplett aus und nur das wieder an, welches du primär nutzen möchtest. 
Es könnte sein, dass der ausländische Anbieter Multicards nicht unterstützt. 
Wenn es mit der manuellen Netzwahl nach dem x-ten Versuch klappt, läuft ab dann denn alles ? Oder verlierst du das Netz wieder und mußt dich dann wieder x Mal anmelden ? 
Gruß, Solveig 
 

Hallo Solveig,

ja stimmt, die Uhr vergesse ich immer. Allerdings hatte ich sie nicht mit in Spanien, sondern zuhause in Deutschland gelassen. Kann es trotzdem daran liegen?

Wenn das zweite Gerät sich nicht im spanischen Netz eingebucht hat sollte das auch keine Probleme bereiten @Sascha_K. Die Einschränkungen werden nur verursacht wenn sich zwei Karten mit der gleichen Nummer versuchen einzubuchen. 🙂
Viele Grüße Bianca

Ich habe in Spanien ebenfalls das Problem, allerdings nicht auf allen Geräten. Wir haben auch Multi-Sim und es betrifft die 2. Telefon/Daten-Karte. Man muss sich immer manuell einwählen und sieht in der Liste dann bei Movistar auch (nicht zulässig), das manuelle Einwählen geht trotzdem. Es liegt nahe, dass daher auch die automatische Einwahl nicht klappt.

Wo ist die gültige Roaming-Liste hinterlegt? Wenn das auf der Sim-Karte hinterlegt ist, dann kann es eigentlich nicht am Gerät liegen, oder? Kann man die Liste irgendwie aktualisieren?

Movistar und Orange unterstützen keine Multicards in Spanien.

 

Hallo @btrc,
wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du deine Geräte allle nutzen es hat nur nicht mit der automatischen Netzwahl geklappt, das ist ja schon gut. Teilweise klappt es mit der automatischen Netzwahl leider nicht zu den technischen Hintergründen bekommen wir hier leider auch keine genaueren Informationen.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Sascha_K Welches Netz hat denn in Spanien geklappt und hast du benutzt?

Movistar und Orange unterstützen keine Multicards in Spanien.

 

Vielen Dank für die Info. d.h. nur das zuletzt eingeschaltete Gerät unterstützt Automatische Einwahl, alle anderen können sich nur manuell einwählen? Und dabei kann man froh sein, dass die manuelle Einwahl überhaupt funktioniert, da es auch andere Roamingpartner gibt, bei denen andere Multi-Simkarten dann überhaupt nicht mehr funktionieren?

Das ist eine gute Information und erklärt auch, warum der GPS-Tracker mit reiner Datenkarte im Ausland nicht funktionierte. Da kann ich in die Netzauswahl leider nicht eingreifen, auch nicht, wenn man die Karte vorher im Handy einrichtet.

Über beide Themen hatte ich lange in der O2-Hotline diskutiert, wie auch zuvor oft schon. Ich finde es schade, dass das “ausgezeichnete Serviceteam von O2” diese Infos nicht hat und auch nicht nachschlagen kann.

@btrc ,

Über beide Themen hatte ich lange in der O2-Hotline diskutiert, wie auch zuvor oft schon. Ich finde es schade, dass das “ausgezeichnete Serviceteam von O2” diese Infos nicht hat und auch nicht nachschlagen kann.

das kann ich gut verstehen. Zum Glück hattest du dich hier gemeldet und die korrekten Infos bzgl. der Mutlicards im Ausland erhalten.

Genau, wie in der Info beschrieben, kann es sein, dass nur ein Gerät nutzbar ist, wenn dieses alleine eingeschaltet ist.

Oder wie unter “gut zu wissen”: Dass wenn nur die “Haupt SIM-Karte” nutzbar ist, also die SIM-Karte welche als erstes aktiviert wurde.

LG Steffen

Ob nur eine manuelle Netzwahl geht, liegt nicht an einer Multicard.

Ob nur eine manuelle Netzwahl geht, liegt nicht an einer Multicard.

Was meinst du damit? Hattest du mit deinem vorherigen Beitrag nicht genau das Gegenteil behauptet?

Nö, du hat geschrieben:

d.h. nur das zuletzt eingeschaltete Gerät unterstützt Automatische Einwahl, alle anderen können sich nur manuell einwählen?

darauf meine Antwort:

Ob nur eine manuelle Netzwahl geht, liegt nicht an einer Multicard.

das heißt es kann auch bei einer Einzelkarte vorkommen.

Hm, auf meine Frage, warum automatische Einwahl nicht funktioniert hattest du geantwortet: “

Movistar und Orange unterstützen keine Multicards in Spanien.” Daher hatte ich dies als Begründung verstanden.

Ja ist auch richtig, aber das ist nicht Multicard abhängig wenn eine automatische Netzeinwahl nicht geht. Wenn jemand in Spanien mit einer Einzelkarte unterwegs ist, kann auch eine manuelle Netzwahl erforderlich sein.

Deine Antwort