Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Automatische Netzwahl Spanien



Kompletten Beitrag anzeigen

32 Antworten

@Sascha_KWelches Netz hat denn in Spanien geklappt und hast du benutzt?

Immer mal abwechselnd Orange und Movistar. Aber “geklappt” ist natürlich übertrieben: beide schmeißen mich in unregelmäßigen Abständen raus, beide funktionieren nicht automatisch. Aber es sind die einzigen, die überhaupt funktionieren.

Das bittere ist ja, dass das Netz mich trotz manueller Einwahl irgendwann rausschmeißt und ich dann zwangsläufig erstmal wieder das andere Netz nutzen muss, bis ich dort auch rausgeschmissen werde. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, mal bleibe ich 2 Tage eingeloggt, mal nur 5 Minuten. Und da ich meine 2.Card (in meiner Smartwatch) nie mitnehme nach Spanien kann es ja daran auch nicht liegen.

 

Für mich klingt das danach, als hätte 02-Telefonica einfach eine falsche Roaming-Liste auf der SIM-Karte oder im Vertrag hinterlegt. Oder Samsung hat es im Gerät falsch gemacht. Meine Frau (auch O2, auch Samsung-Handy) hat das Problem nämlich nicht. 

Hallo @Sascha_K,

das ist schade, dass du solche Schwierigkeiten mit dem Roaming in Spanien hattest. 

Wenn du dieses Jahr wieder dort bist und erneut Schwierigkeiten haben solltest, melde dich bitte wieder bei uns, dann können wir für dich ein Störungsticket erstellen und alles durch unsere Technik prüfen lassen.

Viele Grüße,

Gerrit

Ich bin noch in Spanien, habe nach wie vor dasselbe Problem, habe auch bereits ein Störungs-Ticket angelegt, welches als Fehlerfrei geschlossen wurde.

Die 2. Sim-Karte kann man immer nur manuell einwählen, z.B. im Movistar, obwohl der Anbieter als unzulässig markiert wird. Das funktioniert aber leider nur kurze Zeit, dann wird man vom Provider wieder getrennt und muss sich erneut manuell einwählen, und das obwohl man den Standard nicht ändert und am gleichen Platz mit voller Empfangsqualität (Alle Balken) bleibt.

Was nun?

Was nun?

Wie geschrieben, es liegt an der zusätzlichen Multicard. Es gibt da keine Lösung. 🤷‍♂️

Hallo @btrc,
bei der Nutzung von Multicards im Ausland kann es zu Einschränkungen kommen. Wenn du beide Geräte gleichzeitig nutzen möchtest, kann das zu Problemen führen. Wie ist es denn wenn du nur eines der Geräte eingeschaltet hast, ist es dann besser?
Viele Grüße Bianca

Wir haben genau für diese Fälle im Ausland die Multicard beauftragt. Wir müssen im Ausland die GPS-Tracker, das LTE-Modem und 3 Handies in Betrieb halten und kaufen hierfür extra ein 1M Unlimited Paket.

Hallo @btrc ,

da wird es dann separate Verträge brauchen, denn nicht jeder ausländische Betreiber erlaubt die Nutzung von mehreren Multicards unter einer Rufnummer in deren Infrastuktur. Das führt dann dazu dass beim Versuch sich mit einer weiteren Karte einzuwählen diese innerhalb kürzester Zeit wieder direkt rausgeworfen wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort