Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G Option aktivieren?


Hallo,

ich habe einen 5G Ready Vertrag, bei dem laut Website die 5G Option zusätzlich (kostenlos) geschaltet werden muss. Nun sitze ich zufällig im Büro direkt neben dem O2 Basecamp in Berlin, welches ja meinen Informationen nach ein funktionierendes 5G Netz hat, richtig?

Ist es möglich, meinen Tarif daher für 5G freizuschalten, so dass ich das mal testen kann?

 

VG

icon

Lösung von Tom_ 6 October 2020, 12:37

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Vopser 

die 5G Option wird es erst dann geben, sobald das 5G Netz von Telefonica / o2 auch wirklich offiziell gestartet ist. :blush:  Das ist momentan noch nicht der Fall - es soll aber (laut Presseberichten) noch im Laufe des Jahres 2020 soweit sein.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 

Danke @Tom_  :bouquet:

Hallo @Vopser ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Einen Artikel zu dem Thema findest du hier unter 5G: Diese Vorteile bringt euch der neue Mobilfunkstandard

 

Zusätzlich muß dann noch gewährleistet sein, dass dein Tarif und dein Handy 5G unterstützen.

 

Schau’ dich gerne weiter in der Community um. Veilleicht möchtest du dich für das Testgerät der Woche bewerben ? :wink:

 

Gruß, Solveig

5G ist ja nun offiziel gestartet. Wo finde ich die Option zum aktiveren der 5G Option in meinem Unlimited Max Tarif? Leider sehe ich die Option nirgends.

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@gustab 

das Netz ist am Samstag offiziell gestartet.

 

Für Privatkunden wird es ab morgen, den 6. Oktober zur Verfügung stehen. Daher ist die 5G Option ab morgen buchbar.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/10/o2-schaltet-5g-netz-an-spaetestens-2025-soll-ganz-deutschland-mit-5g-versorgt-sein.html

 

Benutzerebene 1

Guten Morgen. Wo finde ich denn nun die Option? In der Mein O2 App sehe ich sie nicht.

Auch erhielt ich keine Email oder SMS.

Guten Tag , ich schließe mich der Frage an, wo kann man die 5G Option aktivieren? Oder ist diese automatisch aktiv. Eine Antwort wäre glaube im interesse vieler 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Heute Abend ab 18:00 Uhr. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Jürgen T. 

die 5G Option sollte jetzt aktivierbar sein.

(in “Mein o2” und innerhalb der App)

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

wie sieht es soweit aus? Die Option ließ sich bei euch allen aktivieren? Habt ihr 5G schon testen können? Wie ist eure Erfahrung da bisher? :-)

Gruß,

Lars

Kein 5 G mit oneplus 8 pro zur Zeit möglich! Warten auf Update.

Benutzerebene 7

Hallo @Jürgen T. ,

 

dann drücken wir die Daumen, dass das Update zeitig ansteht.

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

 

Viele Grüße,

Andrea

Ich habe seit kurzem einen 5G Vertrag, wo kann man denn 5G aktivieren ? Nichts gefunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Maddin1987 

ich denke es kommt darauf an, wann du den Vertrag abgeschlossen hast. Am 6. Oktober ist das 5G Netz von o2 offiziell gestartet, und ab diesen Zeitpunkt (denke ich) wird die 5G Option standardmäßig bei allen 5G Tarifen aktiviert sein.

 

Welchen Tarif nutzt du denn?

Welches Smartphone besitzt du?

Und in welcher Stadt hast du probiert, das 5G Netz von Telefonica / o2 zu nutzen?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Seit 14.10. hab ich den aktuellen O2 Free L. Ich habe das OnePlus 8 Pro (da konnte ich aber nicht auf 5G umstellen) und ich wollte 5G in Frankfurt Main ausprobieren. Beim 1+8 Pro habe ich schon gelesen, dass es nicht bei jedem auswählbar ist. Und das jemand nach dem Sim-Karten tausch von O2 auf Vodafone dann 5G auswählbar war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ja, dem Oneplus 8 fehlt aktuell noch das Update, so dass 5G auch mit o2 nutzbar ist.

 

An welchen Stellen es in Frankfurt bereits 5G Empfang gibt, wird man wohl ab 3. November auf der Netzabdeckungskarte sehen:

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

Auf dem bisherigen inoffiziellen Karten, habe ich bisher noch keine Anzeichen für 5G in Frankfurt finden können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Und das jemand nach dem Sim-Karten tausch von O2 auf Vodafone dann 5G auswählbar war.

Ja, weil Vodafone wohl schon in der Netzbetreiber Liste enthalten ist und o2 nicht. 
 

Hast du denn überhaupt schon 5G im Vertrag aktivieren können?

Weiß schon jemand wie man die 5G Option von dem O2 Free L Connect Vertrag aktivieren kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wird sukzessive ausgerollt und per sms angekündigt, alternativ in meino2 unter Optionen schauen, ob es buchbar ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Weiß schon jemand wie man die 5G Option von dem O2 Free L Connect Vertrag aktivieren kann?


seit 6. Oktober 2020 innerhalb der “Mein o2 App” oder “Mein o2”

 

(allerdings auch nur, falls du einen aktuellen o2 Free L (Boost) besitzt, der bereits 5G ready ist)

Weiß schon jemand wie man die 5G Option von dem O2 Free L Connect Vertrag aktivieren kann?


seit 6. Oktober 2020 innerhalb der “Mein o2 App” oder “Mein o2”

 

(allerdings auch nur, falls du einen aktuellen o2 Free L (Boost) besitzt, der bereits 5G ready ist)

Hi,

 

ich habe den o2 Free L Connect (LTE/5G) Vertrag. Finde leider die Option nicht, die 5G Option zu aktivieren…

Wo genau ist es in der Mein O2 App?

Hallo @setotheko

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Vielen Dank für deine Anfrage. 

 

Die 5G-Option ist direkt unter Packs in der “Mein o2”-App oder unter “Mein o2” buchbar. 

 

Bist du fündig geworden? 

Konntest du 5G bereits testen? 

 

Schildere doch deine Erfahrungen hier mit 5G. 

 

Weitere Hinweise findest du auch hier: Die 5G-Tarife bei O₂ unter o2 News . 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Ich finde keine Option zum aktivieren ???

Bei mir ist es das gleiche. Habe den O2 Free Unlimited Tarif. Auch da finde ich keine Option, es zu aktivieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Habt ihr die 5G Option in der Auftragsbestätigung stehen?

Deine Antwort