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Unsere "Mein o2"-App und unser "Mein o2"-Portal bieten dir zahlreiche Möglichkeiten deinen Vertrag zu verwalten. Aber wusstest du schon, dass du dort auch deine SIM-Karten verwalten kannst?

Nachdem du dich angemeldet hast, kannst du auf der linken Seite "SIM verwalten" wählen.

Dort stehen dir neben den Drittanbietersperren und Anrufsperren auch die SIM-Karten zur Verfügung:

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SIM sperren / entsperren

Nach der Auswahl der SIM und einem Klick auf "SIM-Karte sperren / entsperren" kannst du die SIM-Karte sperren lassen oder ggf. wieder entsperren lassen. Sehr praktisch, wenn sich das Handy z.B. nach einem Verlust wieder angefunden hat. 🙂

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Hinweis: Im Verlustfall sollte die verlorene SIM-Karte schnellstmöglich gesperrt werden. Solltest du keinen Zugang zu Mein o2 oder der Mein o2 App haben, wende dich bitte an unsere Hotline. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten wird dort eine Notfallnummer genannt, an die du dich wenden kannst.

SIM bestellen & aktivieren

"Ersatz SIM-Karte bestellen" macht genau das: Eine Ersatz-SIM wird verschickt, welche die bestehende ersetzen soll (z.B. bei einem Handyverlust).

Du würdest gerne eine eSIM bestellen? Die Anleitung und alle Informationen zur eSIM-Bestellung und Aktivierung hat @o2_Katja zusammengestellt.

SIM-Karte bestellen

Zuerst wird gewählt, ob die neue Karte Telefonie unterstüzen soll:

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Es folgt ein Abgleich der Adressen und die Darstellung der Kosten, der AGB und der Widerrufsbelehrung:
 

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Nach der Bestellung wird diese nochmals bestätigt:
 

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SIM-Karte aktivieren

Einige Tage nach der Bestellung erscheint ein Hinweis, der dich an die SIM-Karten Aktivierung erinnert:

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Folge einfach dem Link "zur Aktivierung", um die SIM-Karte deiner Nummer hinzuzufügen.

Sollte die SIM-Karte nicht angekommen sein, kontaktiert uns gerne hier im Forum. Habt ihr ein Anliegen zur "Mein o2"-App oder zu Mein o2 Services, dann kannst du deine Fragen gerne hier stellen. 🙂

 

Aktualisiert am 06.09.2022 von o2_Juliane.

Hallo zusammen, ich habe meine sim mit einer esim getauscht, sie ist aktiv aber kann geht jetztz nix mehr.

wie ist der weitere Vorgang? neue sim? und dann noch einmal versuchen?

 

vielen dank wutke

 


Hallo,

gehe am besten in einen o2 Shop, da wird man dir behilflich sein.

LG


Danke 

 


Die Kosten der neuen SIM Karte bucht doch o2 selber von meinem Bankkonto ab oder?


Die Kosten der neuen SIM Karte bucht doch o2 selber von meinem Bankkonto ab oder?

Prepaid oder Postpaid Vertrag?

 

Bei Prepaid vom Guthaben und bei Postpaid über die Mobilfunkrechnung.


Postpaid Vertrag


Dann über die Mobilfunkrechnung.

 

Welchen genauen Vertrag hast du?

Wenn es ein Vertrag mit Boost bzw. Connect Funktion ist, dann kannst du dir auch in Mein o2 unter dem Verbrauchscheck “Geräte hinzufügen” kostenlos eine Multikarte bestellen. 


Hallo @Lara235 ,

Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du nun bei uns bist! :fallen_leaf:

Wenn du eine SIM-Karte bei uns für einen Laufzeitvertrag tauschst (Ersatzkarte), so werden die angefallenen Kosten direkt auf deiner Rechnung aufgeführt und mit der Rechnung auch abgezogen. Es kann aber auch sein, dass eine Bestellung einer Multicard beispielsweise kostenfrei für dich ist, wenn du bei einem Boost Tarif eine solche bestellst, wo bis zu zwei weitere Multicards kostenfrei im Tarif enthalten sind.

Hilft dir das weiter?

Danke auch an @tearsbeforecrying für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo,

 

ich habe eine Prepaid-Sim-Karte von O2, die ich Ende 2015 in einem O2-Shop erworben habe. Diese Sim-Karte war noch in der “Standard-Größe” für alte Handys. Da ich seit 2020 ein neues Handy (Samsung Galaxy S5 Mini) habe, welches nun eine “Micro-Sim-Karte” benötigt, habe ich diese an den markierten Punkten aus der “Träger-Karte” herausgebrochen. Hat auch wunderbar geklappt, die Sim-Karte nutze ich seither ohne große Probleme.

 

Nun habe ich allerdings gelesen, dass diese alten “Standard-Sim-Karten” noch 5 Volt bzw. 3 Volt Spannung vom Handy brauchen, neuere “Micro-Sim-Karten” und “Nano-Sim-Karten” jedoch nur noch 1,8 Volt.

 

Stimmt das denn so? Kommt es bei der Spannung der Sim-Karte auf die Größe der Sim-Karte an oder liegt das am Produktionsjahr der Sim-Karte?

 

Wie kann ich denn herausfinden, welche Spannung meine Sim-Karte benötigt? Einen entsprechenden Aufdruck finde ich leider nirgends.

 

Falls die benötigte Spannung der Sim-Karte von der Größe der Sim-Karte abhängt: Kann man denn bei O2 eine 1,8 Volt Sim-Karte direkt als “Micro-Sim” Karte bestellen oder werden alle Sim-Karten immer als Standard-Sim zum Herausbrechen der gewünschten Sim-Karten-Größe geliefert?

 

Wäre nett wenn mir einer diese Fragen beantworten könnte :slight_smile:

 


Hallo!

 

Nun habe ich allerdings gelesen, dass diese alten “Standard-Sim-Karten” noch 5 Volt bzw. 3 Volt Spannung vom Handy brauchen, neuere “Micro-Sim-Karten” und “Nano-Sim-Karten” jedoch nur noch 1,8 Volt.

 

Stimmt das denn so? Kommt es bei der Spannung der Sim-Karte auf die Größe der Sim-Karte an oder liegt das am Produktionsjahr der Sim-Karte?

 

Kann man so pauschal nicht sagen. Hier gleich ein Beispiel

 

 

Beide SIM sind im Mini Format, jedoch unterschiedliche Betriebsspannungen.

 

Zwischen Produktionsjahr und Betriebsspannung kann man natürlich Parallelen ziehen, man müsste sehr wahrscheinlich diese Information aus einer Datenbank herausfischen,

In dem Beispiel oben ist die Free&Easy SIM eine GSM SIM mit 3G Freigabe (also eine alte SIM), die Nettokom SIM eine LTE-fähige SIM (eine neue SIM)

Wie kann ich denn herausfinden, welche Spannung meine Sim-Karte benötigt? Einen entsprechenden Aufdruck finde ich leider nirgends.

Der einzige sichere Weg wäre, den ATR (answer to reset) auszuwerten. Es ist die erste Ausgabe einer SIM nach einem RESET. Anhand dieser Information erfährt das Mobile Endgerät (Handy, Surfstick usw.) unter anderem, mit welcher Spannung die Karte betrieben werden kann / muss und um was für eine Art von SIM es sich handelt.

 

Hier auch ein Beispiel:

(o2 SIM Karte: Produktion Jahr 2019 / Woche 45)

Definiert ist es zum Beispiel im Dokument ETSI TS 101 116

https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/101100_101199/101116/07.00.01_60/ts_101116v070001p.pdf

 

Hier wird auch beschrieben, wie ein Mobiles Endgerät auf diese Information (Betriebsspannung) reagieren muss. Entweder unterschiedliche Spannung ausprobieren oder den Betrieb einstellen (ausschalten)

 

Da es bei dir ohne Probleme funktioniert,  brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ich vermute einmal, dass deine SIM ab 1.8V unterstützt.


@tearsbeforecryingVielen Dank für deine ausführliche Erklärung :thumbsup_tone1:

 

Ich hatte das gefragt, weil mein Akku auch mit aktiviertem Flugmodus sowie Energiesparmodus relativ schnell leer geht, sobald eine Sim-Karte im Handy steckt. Ohne eingelegte Sim-Karte geht der Akku nicht so schnell leer :thinking:

 

Da beim Flugmodus jedoch jegliche Netzaktivitäten deaktiviert sind, kann es ja eigentlich nicht daran liegen, dass das Handy z. B. ständig Netz suchen muss oder mobile Daten über das Netz ausgetauscht werden. Am Akku kann es auch nich liegen, ich habe mehrere Akku’s für das Handy ausprobiert, jedes Mal das gleiche: mit eingelegter Sim-Karte ist der Akku relativ schnell leer und ich muss jeden Abend aufladen wenn ich das Handy intensiv genutzt habe und ohne eingelegte Sim-Karte hält der Akku fast zwei Tage bei gleicher Nutzung, nur erledige ich dann eben z. B. E-Mails schreiben oder Facebook surfen nicht über mobile Daten, sondern WLAN… Daher meine Vermutung, dass eventuell die benötigte Spannung der Sim-Karte das Problem ist.

 

Ich konnte bei allen Handys, die ich bisher mit dieser Sim-Karte genutzt habe, eine deutlich schnellere Akku-Entladung feststellen als ohne eingelegte Sim-Karte. Eine andere Sim-Karte zum Testen habe ich leider nicht.

 

Ich hätte die Sim-Karte halt gerne gegen eine ausgetauscht, die nur 1,8 Volt benötigt. Dazu sollte ich allerdings vorher wissen, wie viel Volt meine benötigt, denn wenn meine auch nur 1,8 Volt benötigt, wäre ein Austausch ja sinnlos, weil sich dann ja nichts ändern würde und die neue Sim-Karte wäre in meinem Fall ja auch nicht kostenlos.

 

Meine jetzige Sim-Karte ist auf jeden Fall LTE-fähig, also gehe ich davon aus, dass diese mit 1,8 Volt arbeitet, sicher bin ich mir aber nicht.

 

Woher bekommst du denn aus obigem Beispiel mit dem Parsing ATR die Information, dass die Sim-Karte von O2 in Woche 45 im Jahr 2019 produziert wurde? Kann man sowas anhand der Sim-Karten-Nummer herausfinden? Falls ja, würdest du mir helfen, wenn ich dir die Sim-Karten-Nummer nennen würde?


 

Ich hatte das gefragt, weil mein Akku auch mit aktiviertem Flugmodus sowie Energiesparmodus relativ schnell leer geht, sobald eine Sim-Karte im Handy steckt. Ohne eingelegte Sim-Karte geht der Akku nicht so schnell leer :thinking:

 

Dies kann tatsächlich ein Nebeneffekt sein, wenn die SIM mit der “falschen” Spannung betrieben wird.

Der Grund kann hierfür sein, dass die SIM Karte eine “falschen” ATR zurück liefert (ungültig) und das Mobile Endgerät eine höhere Spannung ausprobiert und dies dann funktioniert.

 

Vielleicht liegt das Problem auch an der Handy Firmware. Ist nur eine reine Vermutung. Selber getestet oder irgendetwas in dieser Richtung ist mir nicht bekannt.

 

Du kannst dir auch eine kostenlose o2 Freikarte bestellen: https://www.o2-freikarte.de/

Eventuell kannst du so dann vergleichen.

Woher bekommst du denn aus obigem Beispiel mit dem Parsing ATR die Information, dass die Sim-Karte von O2 in Woche 45 im Jahr 2019 produziert wurde?

 

Ich weiß es, weil es einer meiner SIM Karten ist. Ansonsten findet man es in der SIM Seriennummer oder kann es direkt von der SIM auslesen.

Hier im Forum gibt es bereits einige Beispiele. Aber hier noch eins

 

89 ist der Typ der Smartcard (Mobilfunk SIM)

49 ist die Länderkennung (49 = Deutschland)

22 ist der Netzwerkanbieter / Mobilfunkanbieter (22 = Telefonica)

Der Teil bis hier ist genormt. Der folgende Teil kann -bis auf die letzte Prüfziffer- vom Anbieter frei genutzt werden.

8 ist der Hersteller der SIM Karte und ab der Ziffer 6 (also 6,7, oder 😎 ist die SIM LTE-fähig

14 ist das Produktionsjahr (2014)

31 ist die Produktionswoche

2 steht vermutlich für die HLR oder wird anders genutzt.

107477 ist die im Grunde die “eigentliche” Seriennummer

1 ist die Prüfziffer (Luhn Algorithmus)

 


@tearsbeforecryingDanke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :grinning:  Leider ändert sich bei einer kostenlosen Freikarte ja meine Handynummer. Diese möchte ich aber unbedingt weiter behalten, weil ich sonst zug Leuten wieder meine neue Nummer geben muss und diese überall ändern muss, wo ich mich mit der Nummer registriert habe. Das ist ein Haufen Arbeit, den ich mir gerne ersparen würde. Von daher ist eine kostenlose Freikarte für mich leider keine Option.

 

Aus deiner Erklärung, wie sich die Sim-Kartennummer zusammensetzt, werde ich leider nicht so wirklich schlau :thinking:

 

Du sagst, die ersten 6 Ziffern wären genormt - meine Sim-Karten-Nummer beginnt aber nicht mit diesen 6 Zahlen, sondern mit 71 :open_mouth:  Im obigen Beispiel hat die Sim-Karten-Nummer 19 Stellen, meine hat jedoch nur 13 Stellen - da stimmt doch was nicht :astonished:

 

Ich kann dir gerne ein Foto davon senden falls du mir nicht glaubst :smirk:

 

So langsam hab ich wirklich das Gefühl, dass meine Sim-Karte der Übeltäter der Akku-Probleme ist :thinking:

 

NACHTRAG:

 

Ich glaub ich hab’s :grinning: Kann es sein, dass bei früheren Sim-Karten die ersten 6 Ziffern einfach nicht mit aufgedruckt worden sind? Meine Sim-Karten-Nummer hat ja nur 13 Stellen und wenn man die 894922 mit dazu rechnen würde, dann gäbe das auch 19 Stellen :thinking: Dann wäre die 7 für die LTE-Fähigkeit, und die 1539 was danach kommt, würde heißen, dass die Sim-Karte in der Woche 39 im Jahr 2015 produziert worden wäre. Das kommt hin, denn gekauft habe ich die Sim-Karte im Oktober oder November 2015 :sunglasses:

 

Allerdings ist die letzte Zahl bei meiner Sim-Karte keine 1, sondern eine 2 und ich weiß immer noch nicht, mit welcher Spannung die Sim-Karte arbeitet. Gab es 2015 schon Sim-Karten mit 1,8 Volt oder kamen die erst später raus? :thinking:


 

NACHTRAG:

Ich glaub ich hab’s :grinning: Kann es sein, dass bei früheren Sim-Karten die ersten 6 Ziffern einfach nicht mit aufgedruckt worden sind? Meine Sim-Karten-Nummer hat ja nur 13 Stellen und wenn man die 894922 mit dazu rechnen würde, dann gäbe das auch 19 Stellen :thinking: Dann wäre die 7 für die LTE-Fähigkeit, und die 1539 was danach kommt, würde heißen, dass die Sim-Karte in der Woche 39 im Jahr 2015 produziert worden wäre. Das kommt hin, denn gekauft habe ich die Sim-Karte im Oktober oder November 2015 :sunglasses:

 

Sorry! Hatte ich vergessen zu schreiben. Aber du hast es ja selber herausgefunden und das zählt. 

SUPER!

 

Allerdings ist die letzte Zahl bei meiner Sim-Karte keine 1, sondern eine 2 ,...]

 

Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer und bestätigt oder widerspricht der Richtigkeit der SIM Seriennummer. Der Luhn-Algorithmus bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Luhn-Algorithmus 

Oder hier: https://bavister.org/toeols/genLuhn.php

Die SIM Seriennummer ohne die letzte Ziffer eingeben und berechnen lassen. Wenn die letzte Ziffer bei dir eine 2 ist, dann sollte auch eine 2 als Ergebnis der Berechnung auftauchen.

 

 

Leider ändert sich bei einer kostenlosen Freikarte ja meine Handynummer. Diese möchte ich aber unbedingt weiter behalten, weil ich sonst zug Leuten wieder meine neue Nummer geben muss und diese überall ändern muss, wo ich mich mit der Nummer registriert habe. Das ist ein Haufen Arbeit, den ich mir gerne ersparen würde. Von daher ist eine kostenlose Freikarte für mich leider keine Option.

 

Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Eine o2 Prepaid Ersatzkarte ist nicht mehr kostenlos (ca. 10 Euro). Entweder wird dein Problem so gelöst oder du setzt ganz einfach mal 10 Euro in den Sand.

Die Freikarte ist ja kostenlos. Wenn die Freikarte sich anders verhält, dann liegt es an deiner SIM und du kannst über den Austausch nachdenken. Aber was ist, wenn sich die Freikarte genauso verhält? Dann hat es vielleicht einen anderen Grund, warum dein Akku schneller schlapp macht. Vielleicht ist der Empfang schlecht und das Handy muss ständig nach einem bessern Mast suchen oder die Leistung erhöhen. Oder ein anderer Grund?

 

 

Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :grinning: 

 

Gerne. Kein Thema. Soll ja auch Sinn und Zweck eines Forums sein.


@tearsbeforecryingSorry für die späte Antwort, ich habe im Moment viel zu tun.

 

Habe meine Sim-Karten-Nummer mit deinem zweiten oben genannten Link überprüft, und alles so gemacht wie du geschrieben hast (die Karten-Nummer ohne die letzte Ziffer eingeben). Heraus kommt allerdings nur die 2, wenn man auch den genormten Teil der Sim-Karten-Nummer (894922, welcher bei mir fehlt), mit eingibt. Habe beide Varianten probiert, einmal mit der 894922 und einmal ohne. Ohne habe ich eine 8 erhalten, mit die 2 :slight_smile:

 

Dass die O2 Prepaid Ersatzkarte nicht mehr kostenlos ist, weiß ich. Das Geld für den Umtausch wäre es mir aber definitiv wert, wenn danach die Akku-Probleme weg wären oder zumindest besser werden würden :smirk:

 

Also in meiner Wohnung habe ich nicht das beste Netz, da bekomme ich auch bei Edge maxiaml einen Strich Empfang. Deswegen habe ich ja extra schon zuhause den Flugmodus an, wenn ich das Handy nicht benutze. Zumal habe Ich meine Einstellungen für das Handynetz mittlerweile auf “Nur 2G” stehen, das reicht zum Telefonieren, E-Mails, WhatsApp, Skype und Facebook Messenger Nachrichten empfangen und schreiben locker aus wenn ich außerhalb meines Hauses vollen Edge-Empfang habe. 3G gibt es ja nicht mehr und wenn ich dann mal App-Updates laden möchte, kann ich für diese Zeit ja immer noch auf 4G umstellen. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Handy ständig auf Netzsuche ist, denn die Einstellung “Nur 2G” soll ja genau diese weitere Netzsuche verhindern.

 

Ich dachte immer, im Flugmodus werden jegliche Netzaktivitäten gekappt, sodass das Handy gar keine Verbindung mehr zu einem Handynetz aufbaut. Ist dass denn nicht so? Wenn nein, ergibt der Flugzeugmodus ja überhaupt keinen Sinn :thinking:

 

Mit der kostenlosen Freikarte könnte ich das ja testen, da hast du Recht. Allerdings liegt dann wieder eine Sim-Karte bei mir rum, die ich nach dem Testen nicht mehr brauche. Und das Guthaben, was auf der Freikarte mit drauf sein wird, kann ich auch nur über die neue Nummer der Freikarte nutzen. Das ist auch blöd dann :rolling_eyes:

 

Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass es am Handy selbst liegt. Wie gesagt, das Problem, dass der Akku schneller leer geht bei eingelegter Sim-Karte hatte ich mit drei verschiedenen Handys (Samsung Galaxy S2 Plus Android 4.2.2, Galaxy S2 Android 4.1.2 und Galaxy S5 Mini Android 6.0.1). In allen drei Handys habe ich diese Sim-Karte genutzt. Und ich glaube nicht, dass drei verschiedene Handys mit verschiedenen Android-Versionen das gleiche Problem haben, das wäre schon ein sehr großer Zufall :smirk:

 

Was mir sonst noch aufgefallen ist: da wo andere z. B. 4G Empfang haben, habe ich meistens nur Edge - auch wenn ich das Handy auf automatischen Wechsel zwischen 2G/3G/4G eingestellt habe :thinking:  Ich muss dann kurz in den Flugmodus wechseln oder in den Einstellungen im Handy die manuelle Netzsuche durchführen, damit das “bessere Netz” gewählt wird.

 

Ich denke, meine Sim-Karte ist doch schon zu alt. Vielleicht ist das noch eine von den letzten, die noch mit 3 Volt laufen :thinking:  ich werde die Sim-Karte Wohl doch direkt gegen eine aktuelle Ersatzkarte tauschen, ich denke das kann nicht schaden :sunglasses:


Manchmal findet man sehr schnell eine Lösung, manchmal dauert es, manchmal stolpert man zufällig zu einer Lösung und manchmal kann man manche Probleme gar nicht lösen.

 

Wenn du dir sicher bist, dann bestell dir eine Ersatzkarte. Ich drücke die Daumen, dass das Problem so gelöst wird.

 

Im Flugmodus wird die Verbindung ins Netz gekappt, sonst hätte dieser Modus tatsächlich keinen Sinn, wie auch du schon schreibst.

 

Manchmal wechselt das Handy von 4G auf 2G und nicht mehr zurück. Liest man hier auch bei anderen. 

 

Bin gespannt, wie die Lösung bei dir aussehen wird.


Hallo @TruckerBabe1989,:wave::blush:

wirklich ein sehr spannendes Thema mit dem Akkuverbrauch in Verbindung mit deiner SIM-Karte.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an tearsbeforecrying für die super Hilfe.:blue_heart:

Konntest du dir denn mittlerweile eine neue Ersatzkarte zulegen um das Ganze einmal zu testen?

Auch ich wäre sehr gespannt, wie sich dein Akku mit der neuen SIM-Karte verhält.

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

LG Steffen


Ich hoffe ich bin hier nicht falsch aber da ich immer threads finde die Probleme bezüglich eSim Aktivierung haben würde ich hier erstmal gern was fragen @o2_Kurt .

 

Der häufigste Crash passiert ja weil die Plastik sim sofort bei eSim Bestellung abgeschaltet wird.

D.h. viele können die SMS nicht empfangen um sich zu authorisieren im meinO2.

 

Ich möchte nach erfolgreicher Rufnummerportierung zu euch eine eSim anfordern.

In der MeinO2 App ist noch meine Testkarte hinterlegt die  bis 11.02.22 läuft.

Ist es möglich, im Prozess der eSim Bestellung/Aktivierung die SMS (zur authentifikarion) auf die Nummer der Testkarte zu schicken (aus der MeinO2 App heraus)?

Liebe Grüße, Mike


Die SMS kannst du auch auf eine andere Nummer im Account schicken lassen. Warum willst du die Umwandlung erst nach der Portierung machen?


Danke für die Antwort.

Ich hab in meinem iPhone derzeit die eSim meines gekündigten Vertrages (anderer Anbieter).

Ich möchte das Profil erst löschen, wenn ich mir sicher bin, dass meine Rufnummer erfolgreich portiert  wurde.

 


Mal ne kleine Rückmeldung.

mit etwas hin und her hat der Tausch auf eine eSim so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Nur die Aktivierung war etwas hakelig.

Ebenfalls habe ich keine Probleme mit der preisanzeige bei mir wurden genau 0€ für den Tausch angezeigt und die Bestätigung per E-Mail sieht ebenso aus.


Hallo @Blutilein,

prima, dass es alles so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast mit dem Tausch auf die eSim.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Vertrag bei uns.
Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

 

 

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