Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSim / Testkarte nicht zu installieren


Ich habe jetzt seit Tagen versucht eine Testkarte für meine Tochter zu intsallieren, leider ohne Erfolg.

Erst hatte ich den eSim tausch wie beschrieben angestoßen, nur leider konnte ich keinen QR-Code generiert, warum ist ein Rätsel, aber das geht scheinbar nicht.

Verstehe ich ohnehin nicht, warum man selber erst einen QR-Code generieren musss usw. usw. unter Tarif & Sim-Karte gibt es die Rubrik eSim, wo man das eSim- Profile (QR-Code ) einfach einsehen und scannen könnte nach Umwandlung.

Aber auch das geht bei mir nicht.

Also habe ich den Code per Post angefordert, selbst das schlug fehl, nach unzähligen langen anrufen bei der Hotline bekam ich für mittlerweile zwei bestellte Profile  -drei QR Codes ?- aber keiner funktionierte. Darufhin wieder mit dem Kundenservice telefoniert und nun per SMS einen Code zum eingeben erhalten, aber auch mit diesem konnte man das eSim-Profil nicht installieren.

Warum man den QR-Code mit der Post bekommen soll und nicht einfach im Kundenbereich -Mein o2- einzusehen ist verstehe ich nicht, oder warum dieser nicht per E-Mail versendet wird.

Zu guter Letzt sagte man mir beim Kundenservice, dass es an der kostenlosen Testkarte läge, daraufhin habe ich dann meine Bemühungen abgebrochen.

 

icon

Lösung von Vilureef 15 May 2023, 12:27

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @Skovi ,
vielen Dank für deinen ersten Post in der Community, herzlich willkommen. 💙
Die Testkarte selbst, kann mit einer eSim genutzt werden. 

Du hast ja zunächst eine plastische Karte erhalten. Konntest du diese bereits aktivieren? 
Was für ein Handy nutzt du? Bist du bei der Bestellung und Aktivierung vorgegangen wie in unseren FAQ´s zur e-Sim

Melde dich sehr gerne, wenn wir dich unterstützen können. 

VG
Michael

Hallo Michael,

ja die plastische Karte wurde aktiviert und bei dem Tausch auf eSim deaktiviert. Das wurde vom Kundenservice alles gemacht. Die FAQ zur e-Sim kenne ich, nur die haben so eben nicht funktioiert und tun es auch jetzt nicht. Ich habe nun noch einnmal einen QR-Code per Post bestellt, aber ich denke das ich auch dieses Mal keinen bekommen werde. Unter Mein O2 ist der Abruf nicht möglich der Satus ist dort→ Status: aktiviert, bereit zur Installation. Ich verstehe dabei nicht, warum man überhaupt den Weg über ein versenden per Post des QR-Codes geht, es wäre doch einfacher diesen in Mein-O2 → Tarif & Sim-Karte → Sim-Karte verwalten → eSIM Details einsehen zu hinterlegen.

Das Telefon ist ein Pixel 5, daran liegt es aber nicht, irgend etwas stimmt mit dem Sim-Profil nicht. Auch bei einem Pixel 7 Pro ging die Instalation nicht.

Ich wollte ggf. einen Tarif abschließen, wenn mein alter Vertrag abgelaufen ist, deshalb eine Testkarte um zu sehen, ob und wie die Verbindung usw. ist. Ich denke dafür sind sie ja da, aber da ich auch eine e-Sim benötige überlege ich mir das jetzt noch einmal.

Benutzerebene 1

Wenn du den QR code noch hast, lies ihn mal mit einem anderen Scanner aus. Vielleicht enthält er bei dir auch keine Daten zur Einrichtung. 😋

Und wenn dem so ist, warum hat man mir die dann gesendet?

Benutzerebene 1

Auf die Antwort darauf warte ich auch noch. 

Wenn du den QR code noch hast, lies ihn mal mit einem anderen Scanner aus. Vielleicht enthält er bei dir auch keine Daten zur Einrichtung. 😋

Stimmt da sind keine Daten drauf, interessant.🤔

Hallo @Skovi,

 

💙-lich willkommen in unserer Community. Danke, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast. 🙂

damit ich mir deine Daten einmal anschauen kann, brauche ich eine Auskunft von dir und schreibe dich deswegen nun als o2_Support per PN an. Schau bitte in dein Postfach.

 

Gruß, Marco

Hi @OTSwh,

 

danke, dass auch du dich an uns gewandt hast und vielen Dank für den Hinweis. 🙂 Ich habe mich bezüglich deines Verdachts informiert. Uns ist noch nicht bekannt, dass fehlerhafte QR-Codes verschickt werden. Es wird sich bald jemand in deinem Thread melden. 

 

Gruß, Marco

Danke @Skovi,

 

danke für die Unterhaltung in den PN. 🙂 Schade, dass der Wechsel auf eSIM noch nicht geklappt hat und die Testkarten die Tage abgeschaltet werden. Ich hoffe, du kannst dir von Bekannten das Feedback einholen wie unser Netz vor Ort ist und entscheidest dich vielleicht doch noch dafür, bei uns einen Vertrag abzuschließen. Nähere Informationen zu unserem Netz findest du in unserer Netzkarte und wenn du wissen möchtest, ob bei dir vor Ort Störungen bekannt sind, dann kannst du das in unserem Live-Check nachschauen. Vielleicht helfen dir die dort zu findenden Informationen weiter, damit du einen Eindruck von unserem Netz bekommen kannst.

 

Lieben Gruß, Marco

Hallo Marco,

ob ich einen wechsel zu euch vorheme weiß ich noch nicht. Dazu habe ich auch noch einige Fragen.

Ich würde ggf. den Tarif Mobile Boost L abschließen.

Ich würde aber gerne wissen, ob die Rufnummern, die ich von meinem alten Anbieter mit in diesen Tarif mitnehmen will, für die Laufzeit von 24 Monaten gebunden sind oder nur die “Hauptrufnummer”?

Im weiteren, ob es möglich ist die “Hauptrufnummer” in einen neuen Vertrag ( ggf. Unlimited Max ) und eine neue Rufnummer in den Boost L hinzuzufügen.

Gruß

Karsten

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Skovi,

ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe :) Du kannst jede Rufnummer, die einem Vertrag zugeordnet ist zu uns portieren, benötigst dafür aber natürlich entsprechende Verträge bei uns. Klärt das deine Frage? Anbei auch nochmal unser FAQ dazu: Rufnummermitnahme bei o2

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Hey @Skovi,

können wir dir aktuell noch helfen :)?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

ich habe für meine Frau auch eine Testkarte bestellt, sie will versuchen wie die Verbindung in ihrem Büro ist. Die Karte müsste heute ankommen, jedoch ist die nicht in meinen offenen Bestellungen unter Mein O2 zu finden.

Dann wollte ich meinen bestelleten Glasfaser o2 my Home XL Tarif zudem gestrigen Angebot des XXL Tarifs zum Dauertiefpreis von 39,99 € mtl. upgaden. Ich kann eueren Chat aber nicht erreichen. 

Gruß

Karsten

Benutzerebene 7

Hey @Skovi,

“mein o2” bildet nicht immer den aktuellen Live Status deiner Bestellungen o.ä ab. Manchmal braucht es ein bisschen Wartezeit, bis sich die App aktualisiert. Wie sieht es aktuell aus? Konnte deine Frau schon einen Test durchführen :)?

Hat das Upgrade deines o2 my Home Tarifs funktioniert?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo, 

die Karte ist angekommen und funktioniert. Meine Frau ist jedoch erst nächste Woche wieder im Büro, somit folgt der Test noch.

Das Upgarde des my Home Tarifs hat nicht funktioniert, ich habe es nach mehrmaligen hin und her verbinden abgebrochen und dann nach eigenen recherchen festegstellt, dass dieses Angebot ggf. nur für den Kabelnaschluss möglich ist. Wenn das denn stimmt ?!? Nun ja.

 

Gruß

Karsten

Hallo Flo,

ist es überhaupt möglich in eueren L Boost mehrere Rufnummern zu portieren, ich würde gerne 3 Rufnummern integrieren.

Gruß

Karsten

Benutzerebene 7

Hey @Skovi,

also wenn ich dich richtig verstehe, muss ich deine Frage leider verneinen. Es ist nicht möglich Rufnummern unterschiedlicher Verträge auf ein und denselben Vertrag zu portieren. Falls du eine mobile Festnetznummer meinst, wäre es aber möglich.
Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

es ist in eurem Tarif Mobile L Boot mit Connect Option für 10 SIM-Karten nicht möglich 3 verschiedene Rufnummern in diesen Vertrag zu portieren?

Das müsste ich genau wissen, dann ist das Ganze damit schon hinfällig. Sowohl für mich auch unverständlich.

Gruß Karsten 

Hallo @Skovi,

dafür müsstest du erstmal mindestens 2 Datacards bestellen, diese haben eigene Rufnummern, die theoretisch auch ersetzt werden können, von deinen mitgebrachten Nummern.

LG

Also ich habe gerade Mal telefoniert. Das geht also nicht, die Karten haben die gleiche Rufnummer.

Somit ist der Tarif für mich so nicht der richtige.

Hallo @Skovi,

Multicards ja, Datacards nein.

LG

Danke für die Info, es geht aber um die Multicards.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 26.05.23/14:00

Deine Antwort