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Warum O2 Service
Frage

eSIM statt Plastik?


bfink
Lehrling
  • Lehrling
  • 26 Antworten

Auch ich bekomme nach der Aktivierung einer eSIM, im Austausch einer Plastik SIM-Karte immer wieder Nachrichten der Voicemail auf dem iPhone, obwohl diese nicht aktiv ist. und der rote Punkt ist nun auch dauerhaft da. Anscheinend gibt es nach wie vor noch immer keine richtige Lösung, oder sehe ich das falsch?

14 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 19811 Antworten
  • 30. Dezember 2024

bestelle dir ein Ersatz eSIM Profil, vielleicht hilft das?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5718 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Hallo ​@bfink,

ich habe einmal für deine Rufnummer, mit welcher du hier in unserer o2 Community auch angemeldet bist, die Voicemail de- und dann wieder aktiviert. Oder erhältst du den roten Punkt der Benachrichtigung auf einer anderen Rufnummer von dir? Nenne dann einmal die letzten 3 Ziffern dieser Rufnummer von dir.

Dies ist der eine Versuch, ein anderer ist der von Bumer vorgeschlagene Versuch eines Tausches deiner eSIM.

 Viele Grüße,

Gerrit


bfink
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Hallo,

 

zunächst einmal möchte ich mich herzlich für Eure Unterstützung bei der Lösung meines Problems bedanken.

 

Ich habe bereits mehrfach versucht, die Mailbox bei O² bzw. über Apple zu aktivieren und zu deaktivieren. Anschließend habe ich das iPhone jedes Mal neu gestartet. Leider konnte ich bisher keine Veränderungen feststellen: Die Voicemail-Nachricht erscheint weiterhin – jedoch immer ohne Inhalt.

 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich zusätzlich eine eSIM eines anderen Netzbetreibers in meinem Smartphone nutze. Solange ich bei O² eine herkömmliche SIM-Karte verwendet habe, gab es damit nie Probleme. Seitdem ich jedoch die eSIM von O² nutze, bekomme ich aus beiden Netzen Voicemail-Benachrichtigungen, die keinen Inhalt haben. Zudem erscheint ein roter Punkt ohne Zahl auf der Telefon-App.

 

Die letzten Ziffern meiner O²-Rufnummer sind 372.

 

Ich vermute, dass das Problem nur gelöst werden kann, wenn O² die Ursache findet. Dies scheint jedoch momentan eine sehr langwierige Angelegenheit zu sein.


Bumer
Lehrling
  • 19811 Antworten
  • 31. Dezember 2024

Bumer schrieb:

bestelle dir ein Ersatz eSIM Profil.


bfink
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hey,

 

ich habe heute Nachmittag nochmal versucht, das Problem durch den Austausch der eSIM zu lösen. Leider war das ohne Erfolg – die Voicemail-Nachrichten (Tel. …372) tauchen weiterhin auf, lassen sich aber weder öffnen noch löschen.

 

Die neue eSIM funktioniert grundsätzlich einwandfrei, und die alte ist deaktiviert. Ich nutze ein iPhone 16 Pro Max, also die besten Voraussetzungen für eine eSIM. Trotzdem gibt’s diese Probleme mit Voicemail seit dem Wechsel – und ich habe gelesen, dass andere O²-Kunden das nach dem Umstieg auf eSIM auch haben.

 

Ich denke, hier liegt ein Softwareproblem vor, das O² angehen sollte. Ich bin jetzt erstmal raus, es sei denn, es gibt wirklich Neuerungen oder einen Lösungsansatz.

 

Danke fürs Nachschauen!

 

Bert


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41021 Antworten
  • 13. Januar 2025

@bfink Danke für das Feedback, wenn auch leider nicht mit dem erhoffen Ergebnis.
Da seit deinem letzten Kommentar bereits ein paar Tage vergangen sind, möchte ich mich vor der Einleitung weiterer Prüfschritte noch einmal kurz erkundigen ob die Thematik noch aktuell ist?
Grundsätzlich möchtest du auch die Visual Voice Mail nutzen oder soll der Dienst deaktiviert sein?

Gruß
Antje


bfink
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 13. Januar 2025

Hallo Antje, vielen Dank für deine Meldung. 
Ja, ich bekomme noch immer Visual Voice Mail Nachrichten, obwohl ich den Service nicht nutze. Das ist auf Dauer sehr nervig.  
Der Umstieg zu einer herkömmlichen SIM-Karte würde mich 29€ kosten. Also könnte ich was für die Probleme von O². 
Wenn man mir diesen Service deaktivieren könnte, wäre ich sehr dankbar. 
 

Vielen Dank!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41021 Antworten
  • 14. Januar 2025

@bfink Das glaube ich dir, aus diesem Grund habe ich die Visual Voice Mail soeben deaktiviert.
Hat dich die SMS-Bestätigung bereits erreicht?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41021 Antworten
  • 16. Januar 2025

@bfink Ich möchte mich noch einmal erkundigen, funktioniert jetzt alles wie vorgesehen?

Gruß
Antje


bfink
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo Antje,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich habe die SMS-Bestätigung erhalten, dass die Visual Voice Mail deaktiviert wurde, obwohl ich sie nie zuvor selbst aktiviert hatte.

 

Ich habe mein iPhone nun mehrere Tage getestet, um zu prüfen, ob sich etwas geändert hat. Leider konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.

Egal, ob ich das Handy neu starte, den Flugmodus ein- und ausschalte oder aus einem Funkloch wieder Netzempfang habe – ich erhalte weiterhin Nachrichten von der Visual Voice Mail, die keinen Inhalt haben. Zusätzlich bleibt der rote Hinweispunkt dauerhaft an der Telefon-App sichtbar.

 

Es scheint, als würde sich die Voice Mail Box selbstständig wieder aktivieren.

Eine zeitnahe Lösung des Problems scheint es aktuell nicht zu geben, außer man wechselt zurück zur klassischen SIM-Karte.

 

Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das Problem endgültig zu beheben, und danke Dir im Voraus für Deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41021 Antworten
  • 22. Januar 2025

@bfink Schade, dass die Problematik anhält, die Visual Voice Mail ist laut meinen Daten weiterhin inaktiv.
Wann hast du letzte Benachrichtigung erhalten und bekommst du auch weiterhin aus beiden Netzen (Karte des anderen Providers) Benachrichtigungen?

Gruß
Antje


bfink
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo Anja,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich habe gerade noch einmal alle Varianten am iPhone durchprobiert:

• Flugmodus ein- und ausgeschaltet,

• die Priorität der Anbieter getauscht,

• zuerst ein Netz deaktiviert, dann das andere, sodass jeweils nur ein Netz aktiv war,

• und abschließend erneut den Flugmodus aktiviert und deaktiviert.

 

Leider führt all das immer zum gleichen Ergebnis: Die Visual Voice Mail erhalte ich ausschließlich dann, wenn das O²-Netz wieder Empfang hat.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Viele Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41021 Antworten
  • 24. Januar 2025

@bfink Danke dir, ich habe jetzt ein Ticket zur Überprüfung für unsere Technik aufgenommen.
Von den Kolleg:innen wirst du auch direkt Feedback erhalten.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41021 Antworten
  • 27. Januar 2025

@bfink Der Fall wurde von unserer Technik inzwischen geschlossen und die Problematik sollte nicht mehr bestehen.
Kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje


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