Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

eSim Einrichtung AppleWatch


  • Neuling
  • 8 Antworten


Guten Tag,

 

erstmal sry, dass ich hier einen neuen Beitrag eröffne, in dem bereits offenen & gelösten Beitrag ging mein Anliegen glaub ich unter.

 

Zu meinem Problem:

ich nutze schon länger die Apple Watch mit einer eSim, gestern erhielt ich meine neue Watch, habe diese entsprechend eingerichtet und scheiterte nun an der eSim Einrichtung.

 

 Ich erhalte die Meldung: 


Dein o2 Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt.

 

Zuvor hatte ich über die App „Mein o2“ eine Ersatz eSim Profil angefordert um die Watch einzurichten.

Dort steht auch dass diese bereit ist zur Installation, aber da in der Watch App die Funktion zum Mobilfunk konfigurieren mit der oben genannten Meldung deaktiviert ist, kann ich nun nicht machen.

 

Kann hier evtl. jemand unterstützen?

die Geräte sind selbstverständlich alles auf dem aktuellen OS.

 

danke.

Lösung von NG03


Guten Abend,

ich konnte das Rätsel fast vollständig lösen.

Da dem o2 Account zwei Verträge bzw. Rufnummern zugewiesen sind, kann ich pro Rufnummer eine weitere Multisim hinzufügen.

Jetzt war nur der betroffenen Rufnummer eine eSim zugewiesen, der anderen nicht. Deshalb sah ich in der o2 App dass ich eine weitere eSim anlegen kann. Aber nicht mit welcher Rufnummer. Das führte natürlich zur Verwirrung.

 

Nachdem die eSim von der älteren Watch aus dem Account entfernt wurde über die o2 App, konnte ich die neue Watch nun einrichten.

 

Das einzige Problem ist aktuell noch dass die Anrufe trotz der richtigen Einstellungen auf der AppleWatch nicht über die eSim ankommen.

 

Das könnte aber evtl. an dem Wechsel liegen, ich teste das morgen, vielleicht dauert die Aktivierung der eSim hier ein paar Stunden was die Funktionen anbelangt.

 

LG

 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Mai 2023

Hallo, 

habe ebenfalls das gleiche Problem.

Habe eine neue Apple Watch gekauft wollte hierfür eine E-SIM bestellen, dies habe ich über die Mein O2 App Problemlos machen können, aber in der Watch App steht nun dass mein Account nicht berechtigt sei, in der O2App steht jedoch dass die eSim bereit ist zur Installation.

Wo liegt das Problem?

o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 09.05.2023 / 13:45 Uhr
Ursprung:

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Mai 2023

zur Info:

 

 

 

Ab und an dauert es hier bis zu 14 Tagen.

o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 09.05.2023 / 13:45 Uhr
 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Mai 2023

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 9. Mai 2023

Hallo @NG03,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Für welche Rufnummernendung (nenne bitte nur die letzten beiden Ziffern) soll die Aktivierung erfolgen?
Loggst du dich auch mit der betreffenden Rufnummer ein oder mit einer anderen Rufnummer aus dem Kundenkonto bzw. einer Mail-Adresse oder Nutzernamen?
Wichtig ist, dass du dich mit der Rufnummer einloggst, für die auch eSIM auf der Apple Watch aktiviert werden soll.
Schau dir auch gerne noch einmal unser Video dazu an, da wird es super Schritt für Schritt erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=kZYbEPBcGpM

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. Mai 2023

Hallo Antje,

 

 ich logge mich mit der Rufnummer: **77 ein.

Das ist auch die Nummer für die die eSim aktiviert werden soll.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 9. Mai 2023

@NG03 Super, dann erfolgt der Login auf jeden schon einmal richtig :)
Die eSIM für die Apple Watch kann ausschließlich über die Watch App bestellt werden.
Magst du über die Watch App bitte mal versuchen eine weitere Multicard (keinen Sim-Tausch) anzustoßen, klappt die Freischaltung dann?
Trenne im Vorfeld auch gerne noch einmal die Verbindung und nimm eine erneute Kopplung vor.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. Mai 2023

Hallo Antje,

das habe ich bereits versucht, eine neue Kopplung hat leider nicht geholfen, ich erhalte immer noch die Meldung:

 

Dein o2 Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt.

Vielleicht liegt es an der eSim die im Portal zur Installation bereit steht, kannst du diese ggf. stornieren? 
 

vielen Dank für deine schnellen Bemühungen.


LG

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 9. Mai 2023

@NG03 Na klar, vor der Erstellung eines Tickets für unsere Technik wäre das auch mein nächster Ansatz gewesen.
Die Stornierung ist auch schon abgeschlossen, magst du jetzt erneut probieren?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. Mai 2023


Hallo Antje,

 

ich habe die Uhr jetzt erneut gekoppelt, leider erhalte ich immer noch die oben genannte Meldung bei der Einrichtung der Uhr. 
 

In der Mein o2 App steht dass noch eine Multicard zur Verfügung steht, also sollte das eigentlich funktionieren. 
 

LG
 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 9. Mai 2023


Guten Abend,

ich konnte das Rätsel fast vollständig lösen.

Da dem o2 Account zwei Verträge bzw. Rufnummern zugewiesen sind, kann ich pro Rufnummer eine weitere Multisim hinzufügen.

Jetzt war nur der betroffenen Rufnummer eine eSim zugewiesen, der anderen nicht. Deshalb sah ich in der o2 App dass ich eine weitere eSim anlegen kann. Aber nicht mit welcher Rufnummer. Das führte natürlich zur Verwirrung.

 

Nachdem die eSim von der älteren Watch aus dem Account entfernt wurde über die o2 App, konnte ich die neue Watch nun einrichten.

 

Das einzige Problem ist aktuell noch dass die Anrufe trotz der richtigen Einstellungen auf der AppleWatch nicht über die eSim ankommen.

 

Das könnte aber evtl. an dem Wechsel liegen, ich teste das morgen, vielleicht dauert die Aktivierung der eSim hier ein paar Stunden was die Funktionen anbelangt.

 

LG

 

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 10. Mai 2023

Schau mal in die App, ob die eSim für Telefonate aktiv ist. Eine Datensim ist es nicht versehentlich geworden?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. Mai 2023


Guten Morgen,

 

die Einstellungen habe ich bereits geprüft, dort ist die eSim auch angegeben für Anrufe unter der Rufnummer mit dem iPhone zusammen.

 

Allerdings geht bisher nur das Datensharing, Anrufe sind leider noch nicht möglich.

 

gibt es noch eine andere Option in der App außer die Anruf-SMS-Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe ?

 

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 10. Mai 2023

@NG03 Schön zu lesen, dass die Aktivierung inzwischen erfolgreich war.
Ich habe auch gerade noch einmal nachgesehen und der Anrufempfang ist entsprechend eingestellt.
Klappt es denn inzwischen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. Mai 2023


@o2_Antje 

 

Hi,

ich habe es gerade erneut getestet, die Telefonie funktioniert weiterhin nicht, weder ein oder ausgehende Telefonate kann ich ausführen.

Sobald das iPhone im Flugmodus ist, geht der Anruf nicht auf die Apple Watch. Ein Neustart er Uhr brachte ebenfalls keine Besserung.

 

Mobiledaten werden aber von der Uhr genutzt.

 

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. Mai 2023


Guten Abend, 

 

nachdem der nette Herr von der Hotline mit leider keinen Support geben konnte, da die Watch nicht bei o2 gekauft wurde, haben wir die eSim wieder entfernt und eine neue erstellt.

 

Nachdem diese innerhalb von wenigen Minuten freigeschaltet war, ging die Telefonie über die Watch.

 

Ich möchte mich für die Bemühungen hier von allen bedanken, scheinbar war irgendwo der Wurm drin.

 

Die Hotline hat hier und da vielleicht noch etwas Verbesserungsbedarf sofern der Kundenservice im Vordergrund steht.

 

LG

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 16. Mai 2023

@NG03 Danke für das Update und dein Feedback, welches ich gerne mitnehme.
Es freut mich, dass der Knoten durch eine Neuinstallation gelöst werden konnte und nun alles wie vorgesehen funktioniert.
Ich wünsche dir viel Freude mit der Watch.

Gruß
Antje


Deine Antwort