Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

eSim auf Apple Watch vom Kind einrichten funktioniert nicht


Ich habe einen Benutzeraccount mit 3 Verträgen und dementsprechend 3 Nummern bei O2.

Heute habe ich eine zusätzliche eSim für die AppleWatch meiner Tochter bestellt.

Beim Einrichten über die Watch App werde ich aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben. Wenn ich die Nummer meiner Tochter eingebe kommt richtigerweise der Hinweis das ich mich auf der O2 Seite, oder in der App registrieren muss, wenn ich das versuche kommt der Hinweis das diese Nummer bereits zu einem Benutzeraccount gehört.

Versuche ich mich mit meinen richtigen Zugangsdaten einzuloggen, kommt der Hinweis, das die Nummer des Telefons nicht zu meinem Benutzeraccount gehört, was falsch ist, aber offensichtlich kann das Userinterface von o2 hier nicht mit mehreren Nummern umgehen.

Eine manuelle Einrichtung per QR-Code wird hier im Userinterface von O2 nicht angeboten, so das ich jetzt eine Apple Watch habe die ich nicht voll nutzen kann und monatlich 4,99 zahle für eine Sim die keiner benutzt.

hat irgendjemand eine Idee außer kündigen und extra Vertrag abschließen?

Lösung von Claudia Mohr

Antje ich hab mich allen Warnungen von O2 zum Trotz durchgebissen und für meine Tochter einen eigenen Account angelegt, es hat alles geklappt, die Uhr ist online, vielen Dank für deine Geduld.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. Januar 2023

Hallo @Claudia Mohr,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Bitte schau einmal, ob dir dieses Video weiterhilft: Die o2 eSIM auf deiner Apple Watch. Dort wird die Einrichtung Schritt für Schritt erklärt.

Viele Grüße

Giulia


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27320 Antworten
  • 14. Januar 2023

@Claudia Mohr

 

Hat deine Tochter ein eigenes iPhone?

 

 

 

Apple unterstützt die Familienkonfiguration  ausschließlich mit Telekom und Truephone, nicht aber mit o2. 

 

Also: es funktioniert nur mit einer Multicard, wenn die Haupt-Sim mit derselben Rufnummer in einem iPhone ist. 


Sandroschubert
Legende

Mods zur Info Mehrfachanfrage 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. Januar 2023

Ja sie hat ein eigenes IPhone aber eben keinen eigenen Useraccount.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. Januar 2023

Den erwähnten Tag habe ich bereits gesehen, der User hat es mit dem Kundendienst geschafft, der konnte, oder wollte mir leider aber nicht weiterhelfen.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27320 Antworten
  • 14. Januar 2023

@Claudia Mohr 

 

Ist es ein Starter FLEX ? 

 

Dann funktioniert es nicht... der Starter FLEX hat keine Multicard-Option. 

 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 14. Januar 2023

@Claudia Mohr Du musst für die Rufnummer der Tochter ein mein o2 Login anlegen

 

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

 

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27320 Antworten
  • 14. Januar 2023

@Denner wenn ich mit meiner Vermutung bzgl Starter FLEX (4,99€) richtig liege, bringt das auch nichts ... 

 

 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 15. Januar 2023

@Bollermann Ja, aber dann ergibt 

 

 

Heute habe ich eine zusätzliche eSim für die AppleWatch meiner Tochter bestellt.

 

 

keinen Sinn, denn das wäre nicht gegangen. Kostet in manchen Tarifen eine Multicard nicht auch 4,99€? 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27320 Antworten
  • 15. Januar 2023

@Denner 

 

"wenn ich mit meiner Vermutung bzgl Starter FLEX (4,99€) richtig liege, bringt das auch nichts ... " 

 

Sollte es sich um eine Multicard handeln, muss ein iPhone mit der Haupt-Sim aktiv sein. 

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41920 Antworten
  • 15. Januar 2023

@Claudia Mohr Hat es inzwischen geklappt und magst du einmal verraten, wie der Tarif heißt?
Sofern es nicht der o2 Free Starter Flex sondern ein normaler Free Tarif ist, ist die Aktivierung einer zusätzlichen Multicard für die Apple Watch möglich.
Ich möchte in diesem Zuge auch einmal auf den Hinweis von Denner und die separate Registrierung der Rufnummer zurückkommen.
Jede Rufnummer kann unter Mein o2 einen eigenständigen Login erhalten.
Für die eSIM Aktivierung auf der Apple Watch ist dies sogar zwingend erforderlich.
Magst du bitte einmal für die Rufnummer deiner Tochter einen separaten Login unter Mein o2 anlegen (bitte vorher mit deinem bestehenden Vertrag ausloggen oder einen anderen Browser verwenden) und dann im Anschluss über die Watch App die Bestellung auslösen?
Klappt es dann?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Januar 2023

Ich habe den heutigen Tag mal für Unternehmungen mit meiner Tochter genutzt und mich noch nicht weiter mit der Uhr auseinander gesetzt. Nein, ich hatte den Tarif schon auf free S geändert, damit das mit der Multicard funktioniert.

Grundproblem ist das es nur einen Benutzeraccount gibt.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 15. Januar 2023

Antje ich hab mich allen Warnungen von O2 zum Trotz durchgebissen und für meine Tochter einen eigenen Account angelegt, es hat alles geklappt, die Uhr ist online, vielen Dank für deine Geduld.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41920 Antworten
  • 16. Januar 2023

@Claudia Mohr Juhu, das freut mich zu hören 🤗
Schön, dass die Aktivierung jetzt durchgeführt werden konnte, auch wenn es sich nicht ganz einfach gestaltet hat.
Wenn der Vertrag deiner Tochter wieder zur Vertragsverlängerung berechtigt ist, ist vielleicht eine Umstellung auf den o2 Free S Boost mit 6 GB interessant.
Einmal weil der Tarif mehr Datenvolumen hat, aber vor allem weil neben der Hauptkarte auch noch zwei kostenfreie Multicards und bis zu sieben Datacards genutzt werden können.

Gruß
Antje
 


Hallo alle zusammen,

Ich scheitere auch:

Kind hat den Connect Tarif (Handy, Tablet und Uhr sollen mit dem selben Vertrag / selbe Nummer funktionieren.)

Sein Vertrag ist jedoch unter meinem User-Account gelistet und kann keinen eigenen Account für ihn anlegen und dementsprechend ist die e-Sim nicht für mich vorgesehen und kann diese beim Kind nicht aktivieren.

Hat noch jemand einen Tipp?

 

LG
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41920 Antworten
  • 16. Februar 2025

Hallo ​@MonsterBackeB-Dorf

danke für deine Nachricht.
Für jede o2 Rufnummer kann ein eigenständiger Mein o2 Login angelegt werden.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob unter der Kundennummer nur eine Rufnummer läuft oder ob es mehrere Verträge gibt.
Am besten öffnest du jetzt mal einen alternativen Browser bzw. einen Inkognito Tab und nimmst die separate Registrierung vor.
Berichte gerne einmal, sobald du testen konntest :)

Gruß
Antje

 


Vielen lieben Dank! 
Es hat geklappt!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41920 Antworten
  • 16. Februar 2025

@MonsterBackeB-Dorf Juhu, das freut mich sehr.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


Deine Antwort