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Betrugsfall mit bestellter eSim


Hallo, nach einem Betrugsfall wurde eine eSim Karte bestellt, diese habe ich jedoch direkt deaktiviert und zusätzlich mein Kennwort geändert. Kommen trotz der deaktivierung nun weitere Kosten auf mich zu ? 


11 Antworten

Hallo @lxx16,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in der o2 Community.
Gut, dass du so schnell gehandelt und auch dein Kennwort bereits geändert hast
Hattest du eine Phishing SMS erhalten und dort deine Daten eingegeben?
Ich habe direkt nachgesehen und kann auch bestätigen, dass heute Nachmittag eine Multicard aktiviert worden ist, welche inzwischen allerdings wieder abgeschaltet wurde.
Über den Vorfall habe ich auch zusätzlich unseren Fachbereich informiert, denn wir nehmen alle Fälle dieser Art sehr Ernst.
Beantrage bitte auch zusätzlich noch eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl und schau dir in diesem Zusammenhang bitte einmal folgende Artikel an.

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Für die Multicard selbst sind keine Aktivierungsgebühren berechnet worden, auch in Anspruch genommene Drittanbieterdienste sind für mich auf Anhieb nicht ersichtlich. 
Schau dir in jedem Fall einmal deine kommende Rechnung genau an und melde dich, sollten sich dazu Fragen ergeben.

Gruß
Antje
 

Hallo Antje vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ja ich habe leider mein Kennwort und meine Nummer in der Phishing SMS angegeben und daraufhin viele merkwürdige Anrufe und Nachrichten erhalten, und dann gemerkt dass eine eSim beantragt wurde. 

Wie kann ich die Kundenkennzahl denn ändern ? 

Und können jetzt noch nach der Deaktivierung irgendwelche Folgen auf mich zu kommen ?

@lxx16

hier steht wie du deine Kundenkennzahl ändern kannst.

und ein paar weitere Hinweise,

setze auch eine Drittanbietersperre für alle Fälle.

 

Hallo @lxx16,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Deine 4-stellige Kundenkennzahl kannst du über das auf dieser Seite Persönliche Kundenkennzahl: Alle Infos für O2 Kund:innen verlinkte Formular ändern. 🙂 Wenn du noch eine Frage hast oder dir noch etwas auffällt sag hier gerne Bescheid. Ich habe den Beitrag hier weiter im Auge.🤗
Viele Grüße Bianca

Guten Abend, Ich habe die Sim gesperrt aber erhalte weiterhin nachrichten von Leuten die anscheinend über meine Nummer betrügerische Nachrichten erhalten, was kann ich dagegen tun ? 

LG

@lxx16 

wie erhältstdu die Nachrichten?

erstmal ignorieren bzw. sperren.

Da gegen kanst du erstmal nichts tun.

Falls noch nicht geschehen, setze auch die Drittanbietersperre.

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich erhalte die Nachrichten per SMS. 

Wie kann ich die Sperre denn anlegen, kenn mich da leider nicht so gut aus, sorry. 

@lxx16 

ok, SMS kannst du nicht sperren,

zumindest nicht, wenn du selbst diese nutzen willst.

 

Hallo @lxx16,
ich verstehe dich gut. Solche SMS Nachrichten können einen ganz schön stören. Leider lassen sich die Rufnummern nicht für SMS blockieren. Was ich dir aber als Alternative anbieten kann, das wir kostenlos deine Rufnummer ändern. Deine Rufnmmer wird dann gegen eine neue getauscht. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich. Sag gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca

Natürlich lassen sich auch Nachrichten blockieren, bei der betreffenden Nachricht auf die drei Punkte gehen und blockieren 

 

 

Das wusste ich nicht @Sächsin. Vielen Dank für den Tipp.🤗 @lxx16 magst du es auf dem Weg ausprobieren? Mein Angebot mit dem Tausch der Rufnummer bleibt natürlich trotzdem bestehen.
Viele Grüße Bianca

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