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Betrugsfall mit bestellter eSim


Hallo, nach einem Betrugsfall wurde eine eSim Karte bestellt, diese habe ich jedoch direkt deaktiviert und zusätzlich mein Kennwort geändert. Kommen trotz der deaktivierung nun weitere Kosten auf mich zu ? 

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Lösung von o2_Antje 12 March 2024, 22:58

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18 Antworten

Hallo @lxx16,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in der o2 Community.
Gut, dass du so schnell gehandelt und auch dein Kennwort bereits geändert hast
Hattest du eine Phishing SMS erhalten und dort deine Daten eingegeben?
Ich habe direkt nachgesehen und kann auch bestätigen, dass heute Nachmittag eine Multicard aktiviert worden ist, welche inzwischen allerdings wieder abgeschaltet wurde.
Über den Vorfall habe ich auch zusätzlich unseren Fachbereich informiert, denn wir nehmen alle Fälle dieser Art sehr Ernst.
Beantrage bitte auch zusätzlich noch eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl und schau dir in diesem Zusammenhang bitte einmal folgende Artikel an.

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Für die Multicard selbst sind keine Aktivierungsgebühren berechnet worden, auch in Anspruch genommene Drittanbieterdienste sind für mich auf Anhieb nicht ersichtlich. 
Schau dir in jedem Fall einmal deine kommende Rechnung genau an und melde dich, sollten sich dazu Fragen ergeben.

Gruß
Antje
 

Hallo Antje vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ja ich habe leider mein Kennwort und meine Nummer in der Phishing SMS angegeben und daraufhin viele merkwürdige Anrufe und Nachrichten erhalten, und dann gemerkt dass eine eSim beantragt wurde. 

Wie kann ich die Kundenkennzahl denn ändern ? 

Und können jetzt noch nach der Deaktivierung irgendwelche Folgen auf mich zu kommen ?

@lxx16

hier steht wie du deine Kundenkennzahl ändern kannst.

und ein paar weitere Hinweise,

setze auch eine Drittanbietersperre für alle Fälle.

 

Hallo @lxx16,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Deine 4-stellige Kundenkennzahl kannst du über das auf dieser Seite Persönliche Kundenkennzahl: Alle Infos für O2 Kund:innen verlinkte Formular ändern. 🙂 Wenn du noch eine Frage hast oder dir noch etwas auffällt sag hier gerne Bescheid. Ich habe den Beitrag hier weiter im Auge.🤗
Viele Grüße Bianca

Guten Abend, Ich habe die Sim gesperrt aber erhalte weiterhin nachrichten von Leuten die anscheinend über meine Nummer betrügerische Nachrichten erhalten, was kann ich dagegen tun ? 

LG

@lxx16 

wie erhältstdu die Nachrichten?

erstmal ignorieren bzw. sperren.

Da gegen kanst du erstmal nichts tun.

Falls noch nicht geschehen, setze auch die Drittanbietersperre.

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich erhalte die Nachrichten per SMS. 

Wie kann ich die Sperre denn anlegen, kenn mich da leider nicht so gut aus, sorry. 

@lxx16 

ok, SMS kannst du nicht sperren,

zumindest nicht, wenn du selbst diese nutzen willst.

 

Hallo @lxx16,
ich verstehe dich gut. Solche SMS Nachrichten können einen ganz schön stören. Leider lassen sich die Rufnummern nicht für SMS blockieren. Was ich dir aber als Alternative anbieten kann, das wir kostenlos deine Rufnummer ändern. Deine Rufnmmer wird dann gegen eine neue getauscht. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich. Sag gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca

Natürlich lassen sich auch Nachrichten blockieren, bei der betreffenden Nachricht auf die drei Punkte gehen und blockieren 

 

 

Das wusste ich nicht @Sächsin. Vielen Dank für den Tipp.🤗 @lxx16 magst du es auf dem Weg ausprobieren? Mein Angebot mit dem Tausch der Rufnummer bleibt natürlich trotzdem bestehen.
Viele Grüße Bianca

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab mich am 17.04.24 gerade zur Nachtruhe hingelegt, da bekam ich via Handy eine SMS, in der zu lesen stand, meine SIM-Karte laufe noch heute ab und ich solle eine eSIM bestellen.

Da ich noch nicht schläfrig war, dachte ich mir, das erledige ich gleich und hab auf den Link getippt, der in der SMS eingegeben war, füllte die abgefragten Daten zur Anmeldung auf der vermeintlichen o2-Login-Seite aus und meldete mich wieder ab.

Tags drauf am Nachmittag des 18.04.24 ging der Trubel los: Irgendwelche Leute antworteten per SMS auf dem Handy genervt auf Fragen (oder Beschimpfungen), die ich aber gar nicht abgeschickt hatte. Auch erhielt ich vereinzelt Anrufe (oder Rückrufe) von Unbekannten, die ich vorsichtshalber nicht beantwortete.

Nach etwa zwei Stunden war wieder Ruhe. Allerdings hi und da sprachen mir noch zwei unbekannte Personen auf die Mailbox, er oder sie wäre ab jetzt wieder erreichbar.

Es dämmerte es mir, womöglich könnte meine Handynummer gehackt worden sein … und dass das vielleicht mit meiner eSMS-Bestellung und -aktivierung vom gestrigen Abend zu tun haben könnte.

Einen Tag später hörte ich eine weitere Sprachnachricht von einer Unbekannten auf der Mailbox ab, rief diesmal zurück und erklärte der Person, ich persönlich hätte sie gar nicht angerufen und entschuldigte mich. 

Anschließend rief ich die o2-Kundenhotline an, erzählte, was seit vorgestern Abend vorgefallen sei: Ihr Mitarbeiter verstand sofort und deaktivierte die eSIM.

Unmittelbar danach habe ich mein Kennwort zum o2-Account geändert und heute habe ich einen Brief fertig gemacht zwecks Änderung meiner Kundenkennzahl.

Nun sitze ich aber auf einer Rechnung von 90 € und dem entsprechenden Einzelverbindungsnachweis (81 Seiten!) entnehme ich, dass am Nachmittag des 18.04.24 zwischen 15:58 Uhr und 18:36 Uhr zig SMS mit einer damit verbundenen Datennutzung von 8900 KB gelistet sind, die ich selbst nicht verursacht hatte.

Muss ich für die Kosten aufkommen?

@carlowatz 

erstatte Anzeige und fülle das Identitätsmissbrauch-Formular aus

Siehe

 

Hallo @carlowatz,

vielen Dank für deine Nachricht und die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Was für ein Schreck, wie du in der Zwischenzeit ja bereits erfahren hast, hat es sich bei der SMS um eine Phishing Nachricht gehandelt.
Etwas weiter oben in diesem Beitrag ist unser Artikel zu der Thematik bereits verlinkt worden.
Schau dir diesen gerne noch einmal an, sofern das nicht bereits geschehen ist.

Sehr gut, dass du nach der Deaktivierung der eSIM dein Kennwort geändert hast und nun auch noch eine neue Kundenkennzahl beantragt wird.
Den von dir geschilderten Verlauf habe ich direkt weitergeleitet, von den Kolleg:innen wirst du nach Abschluss der Prüfung direkt Feedback erhalten.
Zusätzlich empfehle ich dir die Thematik auch noch einmal separat schriftlich einzureichen.

Gruß
Antje

 

Vielen Dank, ich habe mir Ihre To-Do-Liste angeschaut und habe soeben mit Klicken des Links im Punkt 10 einen Test machen lassen mit dem Ergebnis, ich solle das Passwort meiner (hier angegebenen) E-Mail-Adresse ändern. Done!

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Die nähere Angabe auf der Antwort des Security-Checks lesend, stelle ich nun fest, dass, falls ich ein noch ein Passwort verwende, das älter ist als vor dem Juni 2012, gehöre es geändert. OK, war es nicht. Aber ein neues Passwort kann ja nicht schaden. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt / 20.05.2024 / 11:17 Uhr

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Hinweis, ich möchte doch den Vorfall separat schriftlich einreichen, bin ich soeben nachgekommen über den Mein-o2-Account.

Gruß,

@carlowatz

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@carlowatz Wunderbar, dann ist jetzt bereits alles veranlasst und du wirst von den Kolleg:innen eine Rückmeldung erhalten.
Ein Tipp: Bitte verwende nach Möglichkeit keine Vollzitate, unsere Community wird überwiegend mobil gelesen und so kann es schnell unübersichtlich werden.
Über die @ + Nutzername Funktion hast du die Möglichkeit die gewünschten User direkt anzusprechen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und lass uns bitte jederzeit wissen, falls noch Fragen offen sind.

Gruß
Antje

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