Hallo,
ich hatte heute (Samstag) um 18.20 Uhr einen Anruf von einem angeblichen DHL Fahrer, welcher einen Login Code von mir wollte, um angeblich 2 Briefe zuzustellen. Nach mehrmaligen drängen und Rückfragen habe ich ihm leider den Code genannt (Code wurde per SMS vom offiziellen O2 gesendet - wie vorher immer). Er sagte auch dass ich in den nächsten 30 Minuten zu Hause sein sollte wegen Lieferung. Gleichzeitig erhielt ich E-Mails über Bestellungen und Aktivierung von 2x eSims. Meine Handy/SIM war danach nicht mehr nutzbar (konnte sich nicht im Netz registrieren).
Ich habe in der MeinO2-App nachgesehen und festgestellt, dass 2x eSim aktiv sind, aber als ich versucht habe, diese eSims zu blockieren (sperren), war dies nicht möglich - technische Probleme???
Also ging ich zum nahegelegenen O2-Shop und nachdem ich dem Manager dort alles beschrieben (und Anrufe/Nachrichten/E-Mails gezeigt) hatte, gelang es ihm, mir zwei neue SIMs (je 29,99€!?) als Ersatz für die eSIMs zu besorgen (gegen 20 Uhr). Er erklärte mir, dass die beiden eSIMs damit nicht mehr aktiv seien, ich ihn aber nächste Woche besuchen solle, um alles noch einmal zu überprüfen.
Jetzt habe ich etwas bedenken, ob irgendwelche meiner Daten missbraucht werden.
Login für MeinO2 funktioniert noch im Konto normal, Passwort habe ich geändert.
Wäre es möglich, die Nutzung dieser beiden eSIMs zu überprüfen? Ob damit etwas bestellt wurde (ich sehe keine neuen Bestellungen, nur eSIMs und SIMs) oder ob Anrufe mit Zusatzkosten getätigt wurden oder ähnliches?