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Warum O2
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Hallo,

ich hatte heute (Samstag) um 18.20 Uhr einen Anruf von einem angeblichen DHL Fahrer, welcher einen Login Code von mir wollte, um angeblich 2 Briefe zuzustellen. Nach mehrmaligen drängen und Rückfragen habe ich ihm leider den Code genannt (Code wurde per SMS vom offiziellen O2 gesendet - wie vorher immer). Er sagte auch dass ich in den nächsten 30 Minuten zu Hause sein sollte wegen Lieferung. Gleichzeitig erhielt ich E-Mails über Bestellungen und Aktivierung von 2x eSims. Meine Handy/SIM war danach nicht mehr nutzbar (konnte sich nicht im Netz registrieren).

Ich habe in der MeinO2-App nachgesehen und festgestellt, dass 2x eSim aktiv sind, aber als ich versucht habe, diese eSims zu blockieren (sperren), war dies nicht möglich - technische Probleme???

Also ging ich zum nahegelegenen O2-Shop und nachdem ich dem Manager dort alles beschrieben (und Anrufe/Nachrichten/E-Mails gezeigt) hatte, gelang es ihm, mir zwei neue SIMs (je 29,99€!?) als Ersatz für die eSIMs zu besorgen (gegen 20 Uhr). Er erklärte mir, dass die beiden eSIMs damit nicht mehr aktiv seien, ich ihn aber nächste Woche besuchen solle, um alles noch einmal zu überprüfen.

Jetzt habe ich etwas bedenken, ob irgendwelche meiner Daten missbraucht werden.

Login für MeinO2 funktioniert noch im Konto normal, Passwort habe ich geändert.

Wäre es möglich, die Nutzung dieser beiden eSIMs zu überprüfen? Ob damit etwas bestellt wurde (ich sehe keine neuen Bestellungen, nur eSIMs und SIMs) oder ob Anrufe mit Zusatzkosten getätigt wurden oder ähnliches?

Moin,

sofort die Liste hier abarbeiten:

SIM hier sperren lassen 089 666630081 Das ist die Notfallnmmer.

Hier mal lesen.

Schäden trägt ggf. Die Haftpflichtversicherung.


@schluej die bestellten ESims wurden bereits gesperrt. 

Also ging ich zum nahegelegenen O2-Shop und nachdem ich dem Manager dort alles beschrieben (und Anrufe/Nachrichten/E-Mails gezeigt) hatte, gelang es ihm, mir zwei neue SIMs (je 29,99€!?) als Ersatz für die eSIMs zu besorgen (gegen 20 Uhr). Er erklärte mir, dass die beiden eSIMs damit nicht mehr aktiv seien, ich ihn aber nächste Woche besuchen solle, um alles noch einmal zu überprüfen..

 


@0179LoopUP Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Vielleicht hat er jetzt auch 2 neue Verträge…

Es sind ja nur Tips, was man davon umsetzt muss ja jeder selbst entscheiden.

Und in einer Woche kann da extremer Schaden entstehen. Und O2 übernimmt keinen schaden mehr. In der SMS steht extra nicht weitergeben.


Hallo ​@TomBelo 
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen dass man hier zunächst einen Schreck bekommt und verunsichert ist. 
Was du tun kannst, hat  schluej schon gepostet. 
Die letzte Änderung an deinen Daten waren die Sim-Täusche im Shop am 04.01.2024  abends. 
Eine Bestellung oder ähnliches ist nicht ersichtlich.
Trotzdem würde ich in den nächsten Tagen verstärkt darauf achten ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt.
Gut dass du so schnell reagiert hast. 🌸
Bitte niemals einen Code nennen. 
Die Nachricht kann nicht von uns gekommen sein.
Jetzt hast du wieder Netz und alles funktioniert nach dem Tausch ? 
Gruß, Solveig

 


Hallo ​@o2_Solveig 

Vielen Dank an alle für Ihre Kommentare und Informationen :)

Der Anruf kam von einer Handynummer, die ich später überprüfte und die meiner eigenen sehr ähnlich sieht (Unterschied in den letzten 4 Ziffern). Ich habe später am Abend versucht, diese Nummer anzurufen, eine Dame ging ran – ich bin mir nicht sicher, ob sie wusste, was los war. Der Manager des O2-Shops versuchte ebenfalls, diese Nummer anzurufen – keine Antwort.

SMS mit Codes kamen vom “O2 Team” – wie immer zuvor. Auch die E-Mails mit eSIM-Informationen wurden vom „O2 Team“ versendet.

Nach dem Austausch der SIM-Karte in meinem Handy durch neue SIM-Karte aus dem O2-Shop funktioniert mein Handy nun einwandfrei.

Beim Überprüfen meiner SIMs in der MeinO2-App werden nur SIMs verwendet, nichts mit eSIM.

Ich werde, wie mit dem Shopleiter vereinbart, nächste Woche zum O2 Shop gehen. Ich hoffe, er kann bei den weiteren Schritten helfen.

Meine Frage bleibt: Wie kann ich überprüfen, welche Anrufe mit diesen eSIMs getätigt wurden? Wer kann dies überprüfen, wenn ich es nicht selbst tun kann?

Ich möchte nicht warten und es erst in einem Monat auf meiner Rechnung sehen. Außerdem wären diese Informationen auch für alle Berichte wichtig, die in den von Ihnen bereits bereitgestellten Links aufgeführt sind.

Grüß,

Tom


Die SMS mit der PIN war auch von O2 (da steht aber auch das man diese nicht weiter gibt).

Die brauchte der Anrufer um deinen Account bei O2 zu übernehmen.

Die EMail war dann die Bestellung bei O2 (auch echt).

Wenn der Betrüger für die eSIM keinen Einzelverbindungsnachweiß beantragt hat, wirst Du kaum erfahren wo der mit deiner Nummer angerufen hat.

Was ich mich immer frage, warum gibt man der Post bevor man den Brief bekommt die PIN?

Und wann hat Dich der Zusteller denn schon mal angerufen und wollte irgend welche Daten?? 


Ja, jetzt weiß ich es.

Ich lebe erst seit 4 Jahren in Deutschland und lerne immer noch, wie die Dinge hier funktionieren - leider hat mich diese Erfahrung dazu gebracht, Dinge schnell zu lernen


@TomBelo Was für ein Schreck, ich kann deine Verunsicherung sehr gut verstehen.
Es tut mir ehrlich leid, dass du Opfer eines Phishing Angriffs geworden bist.
Wir nehmen natürlich jeden Fall sehr Ernst und prüfen diesen anhand der geschilderten Vorkommnisse. 
Schluej hat es im letzten Kommentar bereits perfekt zusammengefasst, durch die Weitergabe der Codes ist der Zugriff auf dein Kundenkonto gelungen.
Ich bedaure, dass du diese Lektion nun so schmerzlich lernen musstest.
Dein Mein o2 Passwort hattest du nach dem Sim-Tausch im Shop geändert oder vorher?
Zusätzlich empfehle ich dir auch eine neue persönliche Kundenkennzahl zu beantragen, Infos zum Vorgehen findest du in dem bereits verlinkten Artikel.

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community

Aktuell sind für deinen Vertrag 3 Multicards und zwei Datacards aktiv, bei allen Karten handelt es sich um physische Sim-Karten.
Wenn du magst, können wir gerne noch einmal die Kartennummern zur Sicherheit abgleichen.
Nenne dafür bitte einmal die jeweils letzten 3 Ziffern der Kartennummer (bitte keinesfalls die vollständige Nummer).
Bei den Kosten für den Sim-Tausch komme ich dir natürlich entgegen und erstatte diese, dazu erhältst du in den kommenden Tagen auch eine separate Mail.
Deine unter Mein o2 hinterlegten Kontaktdaten hast du noch auch noch einmal überprüft?
Bei der Prüfung ist mir zusätzlich aufgefallen, dass gestern im PlayStation Store Käufe vorgenommen worden sind.
Ich nehme an, diese sind nicht von dir getätigt worden?

Schau dir in diesem Zusammenhang auch bitte noch einmal folgenden Artikel an.

Gruß
Antje

 


@TomBelo 

Bei der Prüfung ist mir zusätzlich aufgefallen, dass gestern im PlayStation Store Käufe vorgenommen worden sind.

Unbedingte den Kauf als nicht autorisierte Zahlung melden:

https://www.playstation.com/de-de/support/contact-us/?category=store&subCategory=refunds


Hallo ​@o2_Antje 

Mein MeinO2 Passwort habe ich zu Hause geändert, nach O2-Shop besuch - etwa um 20.30, danach habe ich SIM getauscht.

Meine persönliche Kundenkennzahl ist mir jetzt leider nicht bekannt, habe jetzt zusendung beatragt. Sobald ich es habe, werde ich es ändern.

Multicards

   xxx296 (Handy1 Samsung)

   xxx400 (Handy2 iOS)

   xxx418 (nicht benutzt)

Datacards

   xxx721 (Handy3 Samsung)

   xxx221 (Handy4 Samsung)

Auch die Kontaktdaten habe ich mehrfach geprüft - alles ok.

Gutschrift-E-Mail für 2x SIMs habe ich bereits erhalten - danke :)

Könnten Sie mir irgendwie den Betrag mitteilen, der im PS-Store ausgegeben wurde? Oder vielleicht eine Referenz, die ich mit dem PS-Store teilen kann? Mein Handynummer soll genug sein?


@schluej Ich habe es über den PlayStore-Link versucht, leider ist im Moment nur ein Chatbot verfügbar und es ist nicht möglich, diesen Kauf zu melden. Ich werde es morgen noch einmal versuchen


Hallo ​@TomBelo ,

gleich im neuen Jahr so einen Schrecken. Gut, dass Antje dir bereits so großartig geholfen hat, und es ist wirklich ein Glück, dass die Summe so überschaubar ist – das hätte deutlich schlimmer ausgehen können. Ob hier eine Erstattung möglich ist, solltest du morgen noch einmal nachfragen.

Liebe Grüße
Maren ⛄️


Hallo zusammen,

Ich habe den PlayStation Store-Support kontaktiert, aber dort wurde mir gesagt, dass sie nichts für mich tun könnten, da nicht mein PS-Konto verwendet wurde und nicht bekannt ist, welches PS-Konto für die Käufe verwendet wurde.

Sie haben mir die interne Fallnummer gegeben (die ich bei Bedarf weitergeben kann) und mir gesagt, dass ich mich an die Polizei wenden solle und dass die Polizei diese Daten anfordern und besorgen könne.

Soll ich hier über diesen Link Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige (6.)?

https://www.online-strafanzeige.de/bayern

Soll ich auch bei O2 schriftlich eine Vertragsanzweifelung mache (7.)?

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

Vielleicht kann auch jemand von O2 diese Handynummer überprüfen, der mich am Anfang angerufen und Codes von mir verlangt hat - es ist die gleiche wie meins, aber mit “370” am Ende


Hallo ​@o2_Maren 

du hast erwähnt, dass die Summe überschaubar ist. Kannst du mir sagen, wie viel mit meiner Nummer bezahlt wurde? Ich schätze, die Polizei würde das auch gerne wissen.

Sind derzeit außer dem Playstation Store noch andere Käufe sichtbar?


Hallo ​@TomBelo 
bisher liegen die Kosten im Playstore bei 80,- EUR.
Es wäre gut, wenn du dir überlegen würdest, ob du die Drittanbieterdienste zumindest für eine Weile sperrst, damit keine Käufe mehr gemacht werden können. 

Wenn du Hilfe dabei brauchst, melde dich einfach. 
Auf jeden Fall fülle bitte das Formular zum Identitätsmißbrauch aus und senden es uns zu.
Darin dann auch unbedingt die Rufnummer hinterlegen, die dich angerufen hat.
Du kannst das Formular auch über unser Kontaktformular hochladen.
Gruß, Solveig 


Hallo ​@o2_Solveig

Drittanbieterdienste habe ich alle gesperrt.

Ich habe das Formular zum Identitätsmißbrauch vorbereitet und werde es morgen per Einschreiben an Telefonica schicken.

Screenshots von eSIMs in MeinO2 habe ich nicht mehr, auch kein screenshot von failed eSIMs blockieren (sperren) Versuche (wegen technische Probleme) - das alles ging schnell, ich hatte keine Zeit, darüber nachzudenken, und eSIMs gingen verloren, als neue SIMs bereitgestellt wurden.

Ich kann Screenshots von empfangenen Anrufen, Screenshots von SMS mit empfangenen Codes und Screenshots von empfangenen E-Mails bereitstellen. Benötigen Sie diese? Ich glaube, all dies haben Sie bereits.

Ist es sinnvoll, Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten, da der Betrag bei ca. 80 € liegt? Welche Schritte wären noch zu empfehlen?

Grüß,

Tom


Hallo ​@TomBelo ,
das hört sich schonmal gut an. 
Ich würde Anzeige erstatten und dieses dann dem Formular zum Identitätsmißbrauch beifügen. 
In dem Formular steht auch ansonsten alles was wir wissen müssen. 
Und in dem Artikel, den Antje bereits verlinkt hat 

findest du weitere Empfehlungen. 
Gruß, Solveig 


@TomBelo Sende die Dokumente vorab auch per Kontaktformular an O2

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

dann geht es etwas schneller. Das Einschreiben hast Du dann noch mal als zusätzlichen Nachweis.

Im Brief dann kurz erwähnen das Du die Unterlagen per Kontaktformular zugesendet hast.


Hallo ​@o2_Solveig 

Anzeige bei Polizei Bayern nicht möglich online:

“Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen auf der Internetseite zur Anzeigeerstattung bei der Bayerischen Polizei.

Wenn Sie Opfer einer der nachfolgend aufgeführten Straftaten geworden sind, können Sie hier eine Anzeige erstatten. Die eingehenden Anzeigen werden automatisch an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet. Momentan ist eine Anzeigeerstattung über diese Internetseite nur bezüglich folgender Delikte möglich:

  • Betrug mittels Online-Auktion,
  • Fahrraddiebstahl, Fahrradunterschlagung, Sachbeschädigung an einem Fahrrad,
  • Diebstahl von Teilen an einem Fahrzeug, Diebstahl von Gegenständen aus einem unversperrten Kraftfahrzeug und Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug (die Anzeige einer Unfallflucht ist hier nicht möglich! Diese muss bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle erfolgen)

Sollten Sie Opfer eines anderen Delikts geworden sein, werden Sie gebeten, sich mit der für Ihren Wohnort zuständigen Polizeidienststelle oder einer anderen Polizeidienststelle in Bayern in Verbindung zu setzen.”

Oder - ist “Online-Auktion” richtig? Ich denke nicht….

 

@schluej - Was ist mit der Unterschrift? Kann ich es ohne machen? Wie sende ich dieses Formular, wenn ich fertig bin?


Hallo ​@TomBelo ,
ich habe den Begriff “online-Auktion” tatsächlich auch noch nie vorher in diesem Zusammenhang gehört.
Aber es scheint mir das richtige zu sein.
Wenn man den Begriff googled wird er z.B. in Brandenburg im Zusammenhang mit  “Betrug beim Einlaufen im Internet” erwähnt. 
Oder du rufst bei deiner örtlichen Polizei an und fragst. (Nicht die 110, sondern die Festnetznummer von der Ploizeidienststelle.)
Oder du gehst doch persönlich hin. 
Du könntest das Formular ausfüllen, unterschreiben und dann abfotografieren und uns das Foto hochladen.
Gruß Solveig 


O2 ist keine Online Auktion, also zur Polizei gehen.

Zur 2. Frage: Auf dem Foto kann man ja auch die Unterschrift sehen und Du kannst im Kontakt Formular ja schreiben das die Unterlagen noch per Post kommen.

 

Das Formular sendet Du, indem Du auf senden klickst

Wenn möglich die Dokumente als PDF hochladen, denn Du kannst nur 2 Bilder hochladen.

 


Die Unterlagen habe ich über das Kontaktformular an O2 übermittelt - Formular zum Identitätsmißbrauch, und ein PDF mit Screenshots von Anruf, SMSs und E-mails.

Ich werde morgen versuchen, dies der Polizei zu melden

Morgen werde ich auch den O2-Shop besuchen, wo mir der Manager am Samstag geholfen hat und mir sagte, ich solle am Mittwoch wiederkommen.


Polizei Anzeige ist erledigt (3 Stunden im Wartezimmer, 2,5 Stunden Gespräch mit Polizist) - Bescheinigung sende ich zusammen mit Formular zum Identitätsmißbrauch per Post


Hallo ​@TomBelo ,
dann hast du alles getan, was aktuell getan werden kann.
Ich drücke die Daumen, dass hier nichts mehr nachkommt. 🍀
Gruß, Solveig 


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