Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auf Phishing Mail reingefallen


Hallo in die Runde, 

ich habe gerade ganz panisch festgestellt, dass ich auf ein Phishing reingefallen bin (no hate bitte an dieser Stelle, ich weiß, wie dumm und unachtsam). 
Von einer privaten Nummer habe die SMS bekommen, meine SIM liefe ab mit Link. 
Da ich tatsächlich gerade einen neuen Mobilfunkvertrag habe, klang das plausibel.
Den Link habe ich leider angeklickt und meine Daten habe ich dann auch leider eingeben…
Nunmehr habe ich einen offenen Auftrag an o2 für eine eSIM, den ich nicht autorisiert habe.
Online steht, ich könne diese jetzt aktivieren, aber das will ich nicht. 
Den Kundenservice kann ich per Telefon um die Uhrzeit nicht erreichen. 
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Daten kann ich ja gerade auch nicht sperren lassen. 
Mein Passwort habe ich soeben geändert…

Danke

Paula

icon

Lösung von schluej 17 April 2024, 22:46

Zur Antwort springen

12 Antworten

Moin,

hier noch mal versuchen: 089 66 66 300 44

Das abarbeiten:

Ich habe mal bei den O2 Mods angeklopft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@schluej  das ist die DSL/Kabel Notfallnummer.... 

 

@paulemi rufe hier an 089 66 66 300 44

 

So wie in allen anderen Fällen:

 

Hier etwas übersichtlicher:

 

@Bollermann Naja helfen können die vermutlich auch… Ich habe die Nummer nochmal angepasst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Mods haben jetzt leider schon Feierabend. 

Ich habe dank der Verlinkung der Nummer gerade sehr schnell, sehr gut “Erste Hilfe” bekommen! 
Danke!

Super! Es wird sich heute noch ein O2 Mod. melden. Die geben Dir dann noch mal einen Status.

Guten Morgen @paulemi 🙂

Das ist wirklich sehr beunruhigend, ich kann deine Sorgen dazu nachvollziehen. Sehr gut, dass du dich schnell bei uns gemeldet hast und das du hier auch schon sehr gute erste Hilfe dazu bekommen hast 🤝 Danke an alle Beteiligten hier 💙

Du hast gestern Abend schnell reagiert und deinen Anschluss gesperrt 👍 Dein Schreiben zum Identitätsmissbrauch haben wir auch bekommen.

Ich habe gerade direkt bei dir nachgeschaut und gesehen, dass die eSIM bereits storniert wurde und deine Daten auch nicht mehr im Mein o2 Bereich angezeigt werden. 

Ich konnte auch keine auffälligen Änderungen bei deiner Rufnummer feststellen. Es sollte also noch nichts Schlimmes passiert sein - hast genau richtig reagiert.

Deine Passwörter hast du alle sicherlich bereits geändert, richtig?

Schaue dir gerne auch diesen Artikel von uns an, da findest du weitere Infos:

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Fühlst du dich jetzt gut unterstützt dabei und hast du alle Fragen beantwortet bekommen?

Liebe Grüße

Kathi

Ich habe gerade direkt bei dir nachgeschaut und gesehen, dass die eSIM bereits storniert wurde und deine Daten auch nicht mehr im Mein o2 Bereich angezeigt werden. 

Ich konnte auch keine auffälligen Änderungen bei deiner Rufnummer feststellen. Es sollte also noch nichts Schlimmes passiert sein - hast genau richtig reagiert.

Deine Passwörter hast du alle sicherlich bereits geändert, richtig?

Schaue dir gerne auch diesen Artikel von uns an, da findest du weitere Infos:

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Danke für die Nachricht und das Checken der Daten, Kathi! 
Dank der schnellen Rückmeldung hier hat alles gestern und heute schnell geklappt. 
Passwörter sind geändert, vorsichtshalber setze ich nachher mein Handy auf Werkeinstellungen zurück und hole mir gleich eine neue SIM.

Paula

 

Edit o2_Kathi 19.04.24 / 10:07 Vollzitat gekürzt

Guten Morgen @paulemi,

Super, dass auch du schnell reagiert und alle Passwörter bereits geändert hast 👍

Sage bitte Bescheid, wenn du noch weitere Fragen hast.

Du kannst dich gern jederzeit wieder hier melden wenn du Unterstützung brauchst 💙

Schöne Grüße, Kathi

Hallo liebe Kathi,

 

jetzt habe ich tatsächlich noch eine Frage:

Wann sollte ich meine Daten wieder freigeben lassen?

Wenn ich die App öffne und mich anmelde, steht da, dass für diesen Vertrag die Nutzung nicht möglich ist.

Am Pc kann ich auch nichts einsehen, da die Daten da ja auch nicht angezeigt werden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt die wieder freizuschalten?

Habe Angst, dass im Hintergrund was passiert (Bestellungen oÄ), das ich ja jetzt auch nicht nachverfolgen kann… 

Danke

Paula

Hallo @paulemi, hast du bereits alle Maßnahmen bzgl. der Sicherheit deines Accounts erledigt? Dann kannst du deine Daten im Internet wieder freigeben. Wie ich sehe, hast du schon Passwörter zurückgesetzt und die eSIM wurde ja auch bereits storniert bevor etwas damit getan werden konnte.

Viele Grüße,

Senay

Deine Antwort