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Warum O2 Service
Gelöst

auch ich habe Probleme, die eSIM auf der Apple Watch zu aktivieren.


Ich habe seit heute die Apple Watch Series 6 Cellular, und habe mittlerweile einige Stunden damit verbracht, eine eSIM darauf zu installieren.

Beide Geräte haben die neuesten Updates, sowie die aktuellsten Netzbetreiber Einstellungen.

Mein Anbieter ist leider O2, somit kann ich keine Aktivierung direkt über die Watch App einstellen. Habe dann eine eSIM bei o2 geordert, auch aktiviert und sie ist quasi auf meinem iPhone 11 hinterlegt. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Apple Watch diese aufgespielt bekommt?

eigentlich hab ich schon keine Lust mehr, wenn das alles so umständlich ist. Aber eine letzte Chance hat die Uhr verdient, bevor ich sie wieder zurück schicke.

Lösung von o2_Antje

Hallo @OlliZZ,

 

freut mich sehr, dass die Aktivierung jetzt vorgenommen werden konnte.


@Gemini572 Wie hier bereits angemerkt wurde, wird die eSIM für die Apple Watch über die Watch App aktiviert.
Du scheinst einen normalen eSIM-Tausch für dein iPhone vorgenommen zu haben.
In diesem Video wird die Aktivierung auch noch einmal Schritt für Schritt erklärt.
 

https://www.youtube.com/watch?v=kZYbEPBcGpM

 

Bist du damals so vorgegangen?

 

Viele Grüße
Antje

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18 Antworten

  • Neuling
  • 34 Antworten
  • 5. November 2020

Für die Apple Watch kann man die eSim nur über die Watch App auf dem iPhone bestellen, einen anderen Weg gibt es nicht. Die eSim die du jetzt auf dem iPhone aktiviert hast, ist nur für das iPhone nutzbar.

Ich habe seit Wochen das Problem, das ich über die Watch App den Mobilfunk der Uhr nicht konfigurieren kann, o2 schafft es leider auch nicht das Problem zu finden.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 5. November 2020

Ich habe elend oft und lange mit der O2 sowie Apple-Hotline telefoniert, immer wieder unterschiedliche Antworten bekommen, die alle nicht halfen. das war mir eine Uhr nicht wert und ich habe sie retourniert. Bin fertig damit. Und Frechheit, dass mir niemand sagen konnte, woran es liegt.


  • Neuling
  • 34 Antworten
  • 6. November 2020
Gemini572 schrieb:

Ich habe elend oft und lange mit der O2 sowie Apple-Hotline telefoniert, immer wieder unterschiedliche Antworten bekommen, die alle nicht halfen. das war mir eine Uhr nicht wert und ich habe sie retourniert. Bin fertig damit. Und Frechheit, dass mir niemand sagen konnte, woran es liegt.

Bei mir bahnt sich jetzt wohl die Lösung an…

Gestern wieder mit der Hotline telefoniert… einen kompetenten Mitarbeiter erwischt… der kannte das Problem von einem anderen Kunden! Und wusste (hoffentlich) die Lösung...

Ich verwende als einzige Simkarte eine Plastik-Sim im iPhone, mit dieser kann ich aber keine eSim für die Apple Watch einrichten (“Keine Berechtigung”).

Durch mehrmaliges Hin-und Her-tauschen der Simkarte (Plastik-Sim zu eSim, Ersatz eSim usw.) habe ich keine “HAUPT”Sim-Karte im iPhone und deswegen funktioniert das mit der Apple Watch nicht!

Meine jetztige aktive Sim wird nochmals kostenlos getauscht und dann soll es funktionieren.


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 11. November 2020

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @Gemini572

 

tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit der Aktivierung hattest und die Watch deshalb nun retouniert hast :-( 

 

@OlliZZ, hat der erneute SIM-Kartentausch geholfen? 

 

Lieben Gruß

Sandra


  • Neuling
  • 34 Antworten
  • 11. November 2020
o2_Sandra schrieb:

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @Gemini572

 

tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit der Aktivierung hattest und die Watch deshalb nun retouniert hast :-( 

 

@OlliZZ, hat der erneute SIM-Kartentausch geholfen? 

 

Lieben Gruß

Sandra

@o2_Sandra Ja, das hat jetzt endlich funktioniert und meine Apple Watch kann endlich wieder solo verwendet werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 15. November 2020

Könntest du mir vielleicht detailliert beschreiben, was geändert wurde? Irgendwie juckt es mir immer noch in den Fingern.


  • Neuling
  • 34 Antworten
  • 15. November 2020

Die Simkarte im iPhone war keine Haupt-Sim sondern eine Zusatzkarte, deswegen ging es nicht


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 15. November 2020

Ich frage mich nur, warum dem o2 Mitarbeiter das nicht klar war. Ich habe einen Tarif mit Multicard, spielt das vielleicht eine Rolle?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. November 2020

Kann mir von O2 niemand eine Antwort geben?


  • Neuling
  • 34 Antworten
  • 23. November 2020

Ich habe auch die Multicard und bei mir war die Simkarte im iPhone keine Haupt-Sim sondern eine Zusatz-Sim. Es kann auch nur 1 Haupt-Sim im Vertrag geben, nur mit der kann man die eSim für die Watch bestellen. So hat es mir ein sehr kompetenter o2 Mitarbeiter (ja, die gibt es wirklich...) erklärt. Ist nur Schade das diese Lösung erst nach ca. 2 Monaten gefunden wurde.

Sowas wissen nur die Spezialisten in den jeweiligen Fachabteilungen, die “normalen” Supporter wollten mir dauernd einen QR-Code für die Watch per Post schicken *lach*


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. November 2020

Vielen Dank für die ausführliche Info. Dann werde ich wohl beizeiten mal einen Mitarbeiter anschreiben oder anrufen, in der Hoffnung dass er es versteht und bei mir auch anpasst. Erst wenn ich das Gefühl habe, dass er es verstanden und zu meinen Gunsten geregelt hat, werde ich vielleicht eine neue Watch bestellen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41045 Antworten
  • Lösung
  • 27. November 2020

Hallo @OlliZZ,

 

freut mich sehr, dass die Aktivierung jetzt vorgenommen werden konnte.


@Gemini572 Wie hier bereits angemerkt wurde, wird die eSIM für die Apple Watch über die Watch App aktiviert.
Du scheinst einen normalen eSIM-Tausch für dein iPhone vorgenommen zu haben.
In diesem Video wird die Aktivierung auch noch einmal Schritt für Schritt erklärt.
 

https://www.youtube.com/watch?v=kZYbEPBcGpM

 

Bist du damals so vorgegangen?

 

Viele Grüße
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. November 2020

Hallo und danke für die Antwort. Dieses Video kenne ich schon und ich habe gefühlt alle möglichen Videos im Netz schon verfolgt. Leider kommt bei mir, wenn in diesem Workflow diese Sequenz erscheinen sollte, wo man den Mobilfunk Anbieter auswählt, umgehend die Info, dass mein o2 Account nicht berechtigt sei.

ich habe nun die einzige Hoffnung, dass es bei mir wie bei Olli ist, dass meine SIM nicht als Hauptkarte eingetragen ist. Erst wenn das geprüft ist beziehungsweise geändert wird, werde ich mir eventuell eine neue Watch bestellen. Können Sie das vielleicht bei mir prüfen?


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 4. Dezember 2020

Hi @Gemini572,

die Einstellungen deiner Multicard kannst du hier prüfen und verwalten: o2 Multicard

Ebenfalls ist dies in der Mein o2-App möglich. Hast du zwischenzeitlich schon nachgesehen und eine Anpassung vorgenommen, sofern nötig?

Viele Grüße

Vivian 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 22. Januar 2021

bei mir habe ich exakt dasselbe Problem. Hotline 2x angerufen. Einmal wurde mir gesagt, das Problem lag am Applewatch, dann habe ich komplett auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Dann wurde mir gesagt, das wäre ein Fehler im Portal.

Jetzt lese ich hier, wegen Haupt-SIMKarte. Ich habe Free Boost L Tarif mit 3 Multikarten und 5 Datenkarten. Auf das iPhone ist ein e-SIM von O2, dann habe ich auf die HauptSIM-Karte darein getan. Trotzdem funktioniert nicht. Vielleicht weil wenn ich mich im Portal geht man automatisch auf mein Festnetz-Account? Das ist echt zum kotzen. Kann jemand von O2 mir helfen hier?


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. Februar 2021

Hallo @paulotfc77 ,

 

du kannst dich für jeden deiner Verträge unter Mein o2 mit der dazugehörigen Rufnummer registrieren. Wenn du dich dann  mit dem entsprechenden Login einloggst, kommst du direkt in den richtigen Account. Hast du das einmal versucht?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 2. Februar 2021

hi ja ich habe es versucht und wenn der login dann zur Handyrufnummer (kein wort oder festnetznummer), dann funktioniert es. danke

 

vg

 

Paulo


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 9. Februar 2021

Sehr schön, danke für deine Rückmeldung @paulotfc77:thumbsup_tone2:

Wenn du magst, schau doch auch mal bei unseren Testgeräten vorbei. :wink:

Viele Grüße

Vivian 


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