Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nummer unbekannt


Benutzerebene 1

Hallo Leute,ich wollte meine Prepaid Karte per Überweisung aufladen und wunderte mich,dass sich nach 6 Tagen immer noch nichts tat.Dann sah ich,dass der Betrag zurückgebucht worden ist,mit dem Hinweis,Nummer unbekannt.Bei einem Anruf bei der Hotline bekam ich das Gleiche zu hören.Habe die Karte bereits zig mal per Banküberweisung aufgeladen.Die Nummer ist definitiv richtig.Hab dann den ultimativen Test gemacht.Bin zu unserer Sparkasse und hab die Karten Problemlos am Geldautomaten aufladen können.Da muss ich die angeblich unbekannte Nummer sogar 2x eingeben.Der Fehler liegt doch definitiv bei O2.

 

 

 

EDIT: verschoben von Mobilfunk&Tarife in Prepaid;    o2_Maria, 25.03.2024; 09:41 Uhr

icon

Lösung von dv946 26 March 2024, 15:18

Zur Antwort springen

29 Antworten

Bis wann ist die gültigkeit der karten?

Hallo @dv946 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist seltsam, dass es am Geldautomaten funktionierte. 
Ein allgemeines Problem ist momentan nicht bekannt. 
Kannst du dich bitte nochmal melden, sollte es mit der Überweisung beim nächsten Mal wieder nicht klappen ?
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

@dv946

Dann sah ich,dass der Betrag zurückgebucht worden ist,mit dem Hinweis,Nummer unbekannt

im Verwendungszweck steht die Rufnummer mit der richtigen Prüfziffer? Beispiel: 0176-12345678-8606

Könnt ihr das bitte in den prepaidbereich verschieben?

Beim überweisen sehe ich einige fehlerquellen, zum beispiel falsche empfängeriban, zahlendreher bei mobilfunknummer vergessene Prüfziffer oder oder oder

@Bumer super jetzt kennt jeder meine nummer und lädt die auf :).

@dv946 

Was theoretisch auch sein kann das an einem Tag die IT rumgesponnen und alle Überweisungen mit Nummer falsch zurücküberwiesen hat. Einfach 0,01 Euro noch einmal nachüberweisen und schauen ob der an- oder zurückkommt.

Benutzerebene 1

@Bumer super jetzt kennt jeder meine nummer und lädt die auf :).

@dv946

Was theoretisch auch sein kann das an einem Tag die IT rumgesponnen und alle Überweisungen mit Nummer falsch zurücküberwiesen hat. Einfach 0,01 Euro noch einmal nachüberweisen und schauen ob der an- oder zurückkommt.

Zahlendreher sind nicht möglich,da es im Überweisungsformular unter Telefonica abgespeichert ist,und das seit 8 Jahren.Immer per Banküberweisung.Aufeinmal gibt es die Nummer nicht mehr.Ich hab eine Probeüberweisung vo 1 € gemacht.Mal sehen,was Passiert.

Benutzerebene 1

Bis wann ist die gültigkeit der karten?

Jetzt gültig bis September

Benutzerebene 1

@Bumer super jetzt kennt jeder meine nummer und lädt die auf :).

@dv946

Was theoretisch auch sein kann das an einem Tag die IT rumgesponnen und alle Überweisungen mit Nummer falsch zurücküberwiesen hat. Einfach 0,01 Euro noch einmal nachüberweisen und schauen ob der an- oder zurückkommt.

Wie lange dauert es in der Regel,bist eine Überweisung bei O2 gutgeschrieben ist?

Mit Echtzeitüberweisung in der Regel zum nächsten Werktag.

Mit Echtzeitüberweisung in der Regel zum nächsten Werktag.

Mit Echtzeitüberweisung innerhalb von ein paar Sekunden + ein paar Stunden für die Verarbeitung. Noch schneller geht es mit einem Voucher :).

Mit Echtzeitüberweisung in der Regel zum nächsten Werktag.

Das funktioniert bei mir sogar mit normaler Überweisung so... 😉

Benutzerebene 1

Hallo @dv946 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist seltsam, dass es am Geldautomaten funktionierte. 
Ein allgemeines Problem ist momentan nicht bekannt. 
Kannst du dich bitte nochmal melden, sollte es mit der Überweisung beim nächsten Mal wieder nicht klappen ?
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

Der €,den ich zur Probe nochmal überwiesen habe,ist aufgeladen worden

Danke dir für die Rückmeldung. Klingt dann wirklich danach das an dem Tag das System technische Herausforderungen hatte.

Hallo @dv946 ,

wenn es jetzt zu keinen weiteren Auffälligkeiten bei weiteren Aufladungsversuchen kommt würde ich auch eher davon ausgehen, dass es zum Zeitpunkt des ersten Versuch etwas Sand im Getriebe war. Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

An Sand im Getriebe glaube ich nicht.Mit einer zweiten Nummer das gleiche Drama.Zurückbuchung mit dem Hinweis,Nummer unbekannt,Ich denke,da ist System drin.

Edit o2_Cora 30.03.24: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 1

Dass Nummern,die von O2 selbst vergeben wurden,ihnen unbekannt sein sollen,ergibt doch keinen Sinn.Ich denke,das hat was mit der sogenannten 1 Cent Überweisung zu tun.Also wenn der Überweisungsbetrag zu gering ist

Edit o2_Cora 30.03.24: Vollzitat entfernt

Nein nein nein. Der 0,01 Euro reicht vollkommen aus. Warum kannst du nicht akzeptieren das Technik auch mal fehler macht? Da ist keine fadenscheinige Ausrede.

Hallo @dv946 ,

du wirst hier in der Community sicherlich auch noch viele andere Beiträge dazu finden, ein Aufladen von 1 Cent ist in Ordnung und wird nicht in irgendeiner Form vom System blockiert.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Nein nein nein. Der 0,01 Euro reicht vollkommen aus. Warum kannst du nicht akzeptieren das Technik auch mal fehler macht? Da ist keine fadenscheinige Ausrede.

Es ist doch seltsam,dass der Bankautomat die Nummern erkennt

Du hast immer noch nicht beantwortet, ob du mit Prüfziffer überwiesen hast. Denn die ist entscheidend bei der Überweisung. Der Bankautomat *sic* braucht die nicht.

Es ist doch seltsam,dass der Bankautomat die Nummern erkennt

Muss man dir das mehrfach erklären?

Benutzerebene 7

Guten Morgen @dv946 

Ich hatte die Tage das selbe Probleme ich denke o2 hatte wahrscheinlich irgendwelche Technische Probleme denn meine Überweisung kam mit dem gleichen Grund zurück wie bei dir.

#o2probleme #überweisungsprobleme

Hab dann nochmals überwiesen und der Betrag wurde dann auch Problemlos dem Konto gutgeschrieben.

Aber wie die anderen hier schon sagten es ist wichtig das man bei der Überweisung die Rufnummer inkl Prüfziffer angibt denn sonst ist keine Aufladung möglich.

Beispiel 

0179-123456-5647

Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage 🐇🪺 #Ostern #Frühling #Sonne

Benutzerebene 1

Danke für die Nachricht.Das lässt ja hoffen.Ich mach diese Guthabenaufladung auf diese Art schon jahrelang.Die Nummern muss ich nicht mehr eintippen,die kann ich abrufen.Ich habe 3 Nummern von O2.

Edit o2_Cora 30.03.24: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 1

Habe eben nochmal eine Probeüberweisung losgelassen.Eine Überweisung ist noch offen.Ich zwar noch nicht gutgeschrieben,aber auch nocht nicht zurückgekommen.

Edit o2_Cora 30.03.24: Vollzitat entfernt

Hallo @dv946 ,
wie ist der aktuelle Stand ? 
Konntest du jetzt aufladen ?
Gruß, Solveig 

Deine Antwort