Liebes O2-Team,
ich bin etwas frustiert. Folgendes ist mir heute widerfahren:
- SMS-Empfang von o2: meine Nummer wurde endlich portiert :D
- Versuch mein iPhone zu aktivieren (Apple SMS mit Freischaltcode nötig)
- Anruf o2-Hotline → Reset der SIM-Karte
- Apple SMS stark verspätet empfangen → iPhone aktiviert
- Umzug WhatsApp von altes Android-phone auf iPhone (Whatsapp SMS nötig) gescheitert, eine SMS wurde empfangen, eine zweite nicht
- Aufruf online Nachricht Krankenkasse (sehr wichtige Nachricht) gescheitert, da SMS nicht erhalten
- Aufruf Bank App gescheitert, da SMS nicht erhalten
- Ihr Kollege im ersten Anruf meinte es würde helfen, wenn ich Guthaben auflade. Das habe ich getan, aber dies hat auch nicht geholfen.
- Mehrere Optionen ausprobiert: 2G, VolTE deaktiviert, mobile Daten aktiviert/deaktiviert, verschiedene lokale Netzbetreiber manuell ausgewählt → keine Abhilfe, SMS wurden immer noch nicht empfangen
- Erneuter Anruf o2-Hotline, Problematik erklärt → Ticket für Techniker erstellt
- Ca. nach 5 min Ticketerstellung: “Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr. XXX) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen… [...]” Anscheinend wurde das Ticket ohne große Mühe direkt von ihrem Technikteam wieder geschlossen.
Ich kann momentan keine SMS in Thailand von irgendeiner Institution außer o2 empfangen und bin inzwischen richtig genervt. Ich muss wirklich dringend auf die Nachricht meiner Krankenkasse reagieren, es geht um eine Beitragszahlung. Auch ist der Zugriff auf meine Bank natürlich sehr wichtig. Der Fehler kann meiner Erachtens nur daran liegen, dass o2 die SMS von WhatsApp, meiner Krankenkasse und meiner Bank nicht weiterleitet. Ich habe dies auch mit kostenlosen SMS-Versendern im Internet versucht und auch diese SMS wurden nicht weitergeleitet.
Mir würde es bereits reichen, wenn man mir einfach nur mitteilt, welche Einstellungen ich am Handy vornehmen muss, damit sichergestellt wird, dass ich meine SMS empfangen kann.
Viele Grüße