Warum O2
Warenkorb
Service
Gesellschaft

Digitaltag: Warum uns Digitale Inklusion besonders am Herzen liegt

Digitaltag: Warum uns Digitale Inklusion besonders am Herzen liegt
Benutzerebene 3

Am heutigen Freitag, den 19. Juni 2020, findet der erste bundesweite Digitaltag statt. Ein wichtiges Thema ist dabei die Digitale Inklusion. Wir erklären euch, warum das Thema für uns einen hohen Stellenwert hat und welche Initiativen es hierzu von o2 gibt.

Hinter dem Digitaltag steckt die Initiative “Digital für alle“ – ein Zusammenschluss von über 25 Verbänden und Organisationen aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und öffentlicher Hand. Der Digitaltag soll verschiedene Aspekte der Digitalisierung beleuchten, Chancen und Herausforderungen aufzeigen und die Möglichkeit zu einem breiten gesellschaftlichen Austausch geben. Mehr als 1.000 Veranstaltungen stehen dabei auf dem Programm, zu so unterschiedlichen Themenbereichen wie Bildung und Wissenschaft, Sport und Freizeit oder Stadt und Land. Der Hashtag #digitalmiteinander soll Menschen in ganz Deutschland miteinander verbinden.

Wir unterstützen die Ziele der Initiative, denn digitale Teilhabe und Inklusion stehen bei uns schon lange weit oben auf der Agenda. Für uns ist es wichtig, dass Menschen aller Altersgruppen von der Digitalisierung profitieren – deshalb investieren wir in bundesweite Programme und Initiativen zur Förderung der digitalen Teilhabe. Ein ganz besonderes Anliegen ist uns dabei die digitale Inklusion von Senioren. Was wir genau machen, wollen wir euch hier anhand ausgewählter Beispiele zeigen.

 

Senioren brauchen besondere Unterstützung

Die Corona-Situation hat uns noch einmal vor Augen geführt, wie relevant das Thema digitale Teilhabe für Senioren ist. Gerade bei eingeschränkter Mobilität sind Smartphones oder Tablets eminent wichtig, um soziale Kontakte zu Freunden und Familienangehörigen aufrecht zu halten oder Einkäufe zu erledigen. Deshalb setzen wir uns seit über sieben Jahren gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen für eine verbesserte digitale Teilhabe von Senioren ein. Das Projekt “Digital mobil im Alter“ bildet dabei so etwas wie das Herzstück unseres Programms. Was wir dabei aktuell gerade so alles auf die Beine stellen, könnt ihr in dem Beitrag “Digital mobil im Alter” nachlesen.

 

Digitale Schnitzeljagden, Quizze und Künstliche Intelligenz

Darüber hinaus bieten wir regelmäßig spezielle Veranstaltungsformate für Senioren an – beispielsweise digitale Schnitzeljagden. Die Idee dahinter: Älteren Menschen auf spielerische Weise zu ermöglichen, an der digitalen Gesellschaft teilzuhaben. Dass Berliner Senioren ihre Stadt mit Tablets und Smartphones neu entdeckt haben und dabei richtig viel Spaß hatten, freut uns deshalb umso mehr.

Digitale Schnitzeljagd – Bild: Till Budde

Zum Weltseniorentag am 1. Oktober haben wir außerdem im vergangenen Jahr ein Quiz veranstaltet, das sich speziell an ältere Mitmenschen richtete. Unter dem Motto “Digitale Reise um die Welt – ein Quiz zum Weltseniorentag” kamen im Berliner Basecamp rund 40 Teilnehmer zwischen 60 und 80 Jahren zusammen und traten mit selbst mitgebrachten oder vor Ort geliehenen Smartphones und Tablet-PCs eine digitale Rätselreise an. Einzeln und in Gruppen unternahmen sie eine virtuelle Expedition rund um den Globus, die ihr Allgemeinwissen auf die Probe stellte.

Wie können Senioren von Künstlicher Intelligenz profitieren? Dieser Frage stellen wir uns gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen. In Diskussionsformaten – wie im vergangenen Jahr im Basecamp – versammeln wir hierzu Experten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Start-ups. Welche Vorteile bringt Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung und in der Medizin? Wie kann sie zum Beispiel mit Sprachassistenzsystemen den Alltag von Senioren erleichtern? All diese Themen versuchen wir gezielt voranzutreiben, um dafür zu sorgen, dass ältere Mitmenschen von der Digitalisierung profitieren.
 

Was denkt ihr: Wie können Senioren am besten von der Digitalisierung profitieren?

 

Titelbild: Getty Images


2 Antworten

Also…. Manches versuche ich erst gar nicht, weil ich es doof finde, zum Beispiel Zoom, Oder Skype oder ähnliches um per Videokonferenz irgendwo teilzu nehmen. Live Dabei peer Livestream einfach nur zusehen find ich besser, nur nutzen dabei manche Anbieter dabei Dienste die sehr Datenübertragungsintensiev sind, dabei streikt dann das Gerät wenn die Drossel dazwischen singt.

Benutzerebene 5

Hallo @OmiUhr,

man muss auch nicht alles ausprobieren! 😉 Aber Videotelefonie hat sich gerade in Corona-Zeiten als praktisch erwiesen, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Steigende Nutzerzahlen zeugen von der Beliebtheit der Programme – und gerade für Senioren bieten sie die Möglichkeit, Familie oder Freunde trotz Kontaktbeschränkungen “zu Gesicht zu bekommen”.

Übrigens: Unser digitales Versorgungspaket für Senioren ist mit dem o2 Free L Boost Tarif ausgestattet, mit 120 GB Datenvolumen ist dabei auch Videotelefonie gut möglich.

Was denkst du: Wie kann man ältere Mitmenschen unterstützen, damit sie von der Digitalisierung profitieren?

Beste Grüße
Felix

Deine Antwort