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Wo gibt es eine Email-Adresse für Fragen zum Vertrag?


Liebe Leute,

 

gestern wurde mir eventuell per Whatsapp etwas verkauft, was vermutlich nicht ganz der Beschreibung (die ich auch im Chat darstellte), entspricht - die Weitersurf-Garantie fehlt im neuen Vertrag. 

 

Ich vermute, die Online-Verkäuferin hat mir nicht das Upgrade, sondern einen neuen Vertrag verkauft, zwar mit Rabatt, aber den hätte ich auch bekommen.

 

Auf der Suche nach einer Email-Adresse finde ich unten stehendes Zitat. Es ist ein schönes Beispiel für eine Form von Kommunikationsverweigerung - vor allem, wenn man von dem Link ausgeht, der zu dieser Information führt. 
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O2 Kundenkontakt via E-Mail oder Post?

Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird. Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit – sei es digital, telefonisch, in --------unserem Forum oder im O2 Shop vor Ort.

 

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Ein schönes Beispiel - ich bin Sprachwissenschaftlerin und werde dieses Zitat bei Gelegenheit mal in einen Vortrag oder eine Vorlesung einbauen.  Natürlich wäre die Antwort darauf dann, dass es ja keine Kommunikationsverweigerung wäre, doch den Kanal zu bestimmen, auf dem diese stattfindet - Doch allein dieses Umleiten kennzeichnet schon eine Manipulation und ist paternalistisch (“Ich weiß, was für dich gut ist.”)

Jedenfalls möchte ich den Kanal selbst bestimmen. Ansonsten ist die einfachste Möglichkeit, wohl von dem Vertrag zurückzutreten (Nur Wie??? Auf welchem Kanal denn?) und dann tatsächlich das Upgrade zu bestellen.

Meine Erfahrung: kein Kauf mehr per Whatsapp, weil man hinterher doch alles genau im Vertrag prüfen muss, um sicher zu gehen, ob man auch wirklich das gekauft hat, was man wollte.

Anbei noch ein Auszug aus dem Whatsapp-Protokoll. Ich hätte das alles durchaus gern weniger öffentlich besprochen, aber da ich ja keine Email-Adresse zur Verfügung habe, geht es eben so.

In der Hoffnung auf eine direkte Kommunikation, gerne vertraulich, 

verbleibe ich

Ihre Petra Claudia S.

Auszug, es geht um das Tarif-Upgrade, welches mich interessiert

[18:12, 9.6.2020] o2 Service: Jetzt weiß ich auch, was gemeint ist
[18:12, 9.6.2020] Petra S.: Ahhh. Bin gespannt.
[18:13, 9.6.2020] o2 Service: Bei den neuen Tarifen hast du die Möglichkeit 20 GB beim o2 Free M zu nutzen, sind dann die 20 GB verbraucht surfst du weiter mit 32 KBit/s, kannst aber eine Option mtl. dazu buchen, damit du dann mit 1 MBit/s normal weiter surfen kannst
[18:14, 9.6.2020] Petra S.: jau, und diese Option ist automatisch dabei und kostet nix. Erst in 24 Monaten.
[18:15, 9.6.2020] Petra S.: Und da fragt sich die Kundin, ob sie dann diese 5€ später zahlen muss oder diese Option einfach weglassen kann.
[18:15, 9.6.2020] o2 Service: Diese Option ist dann weg oder kann ggf. dazu gebucht werden
[18:15, 9.6.2020] o2 Service: Muss aber nicht
[18:15, 9.6.2020] Petra S.: Dann ohne 1MBit, aber immer noch mit dem Homespot, oder wieder glücklich an der Uni mit Eduroam.
[18:15, 9.6.2020] o2 Service: Genau
[18:16, 9.6.2020] Petra S.: ok, also, dann zahle ich nach 24 Monaten also 29.99€. Vermutlich muss ich dafür auch nichts "abbestellen" oder doch?
[18:17, 9.6.2020] o2 Service: Dein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 23 GB 

Du kannst natürlich auch den o2 Free M Boost bekommen mit 40 GB für mtl. 19,99€
[18:17, 9.6.2020] Petra S.: auf jeden Fall haben wir uns jetzt verstanden. Und ich hatte schon irgendwie Recht mit den 5€.
[18:17, 9.6.2020] o2 Service: Da brauchst du dann nichts abbestellen

 


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es gibt keine E-Mail Adresse für Support.

Jedoch eine für den Widerruf - siehe Widerrufsbelehrung im Anhang der Auftragsbestätigung: "widerruf@cc.o2online.de". 

https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

Postscriptum. 

Ich zitiere “dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird.”

Mal abgesehen davon, dass man in Ihrem Unternehmen penetrant geduzt wird, möchte ich durchaus gerne eine Antwort per Email erhalten. Ich denke, das ist auch in Ihrem Sinne.

Bei Whatsapp wartete ich sowieso bis zu 30 Minuten auf den Beginn eines Chats und dann war ich oft wieder zurück bei meiner Arbeit und bekam die Kontaktaufnahme nicht mit.

Die Berater/innen sind unterschiedlich kompetent in ihrer Gesprächsführung bzw. man muss teilweise mehrfach nachfassen, um eine konkrete Antwort auf konkrete Fragen zu erhalten.

Ich sehe nicht, inwiefern eine Email als Antwort länger braucht bzw. brauchen muss als eine Antwort in einem Chat. Ich würde sogar sagen, dass das Verfassen einer Email wesentlich weniger Zeitaufwand bedeutet als ein ca. Chat mit Hin- und Herschreiben.  Es ist eine Frage der Schulung und sicherlich auch der Verkaufsstrategie, wenn Sie Kund_innen auf Emails “warten lassen”, denn das müssten Sie ja nicht tun.

Bei mir wird Chatten nichts bringen und ich würde Ihnen empfehlen, die Kommunikation zu diesem individuellen Vertrag nicht öffentlich zu machen. Bislang war ich übrigens eine sehr zufriedene Kundin und denke, das wird auch so bleiben.
 

Beste Grüße
PS

Vielen Dank für die Antworten -- ich möchte aber gar nicht unbedingt widerrufen, sondern ggf. erst einmal eine Klärung, denn ich könnte mich ja auch noch geirrt haben. 

Bevor ich widerrufe, wüsste ich außerdem gern, ob ich bei dem Tarif-Upgrade tatsächlich auch den 50% Rabatt bekomme.

Daher bitte ich eine/n verantwortlichen O2-Mitarbeiter/in, sich mit mir in Verbindung zu setzen, den Vertrag zu prüfen, mir meine Fragen zu beantworten (bitte gern schriftlich) oder ggf. diese Weitersurf-Option für 24 Monate nachträglich kostenfrei dazu zu buchen (das kommt dann auf das Gleiche raus).

Ich hätte gern eine verbindliche Auskunft. Und bitte per Email. Ich weiß selbst, was ich möchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich versuche mal in Kurzfassung (habe nur einen Hauptschulabschluss, deswegen schonmal "sorry", falls du mich nicht verstehst): 

 

Du wolltest eine E-Mail Adresse - diese Möglichkeit habe ich dir genannt. "widerruf@cc.o2online.de". 

 

Nach Bearbeitung des Widerrufs kannst du dich wieder hier im Forum melden und mitteilen, welchen Tarif, welche Optionen und ggf welches Handy du dir vorstellst. Daraufhin wird ein o2Mod sich hier melden und dir, nachdem alle Fragen soweit geklärt sind, ein Angebot per E-Mail zusenden. 

 

 

Es gibt keine E-Mail Adresse für Support.

Jedoch eine für den Widerruf - siehe Widerrufsbelehrung im Anhang der Auftragsbestätigung: "widerruf@cc.o2online.de". 

 

Vielen Dank - bestimmt kann man sich dorthin auch mit solchen Fragen wenden, ohne sofort gleich zu widerrufen. Die werden das schon weiterleiten.

O2 spart bei mir keinen Zeitaufwand, indem das Unternehmen die Kommunikation in ein Forum verlagert. Ich nehme mir schon mal vor, bis zu vier Stunden in die Kommunikation zu investieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da sich meine Antwort mit deiner neuen überschnitten hat: 

 

50% Rabatt gibt es ab dem 2. Vertrag. Sofern du also schon einen Erstvertrag hast, besteht unter bestimmten Voraussetzungen eine Möglichkeit. 

 

Wenn du einige Tage (ca 3-7) Geduld hast, wird ein o2Mod deine Fragen beantworten. 

Ich versuche mal in Kurzfassung (habe nur einen Hauptschulabschluss, deswegen schonmal "sorry", falls du mich nicht verstehst): 

 

Du wolltest eine E-Mail Adresse - diese Möglichkeit habe ich dir genannt. "widerruf@cc.o2online.de". 

 

Nach Bearbeitung des Widerrufs kannst du dich wieder hier im Forum melden und mitteilen, welchen Tarif, welche Optionen und ggf welches Handy du dir vorstellst. Daraufhin wird ein o2Mod sich hier melden und dir, nachdem alle Fragen soweit geklärt sind, ein Angebot per E-Mail zusenden. 

 

 

 

LIeber Bollermann, vielen Dank und ich verstehe Dich sehr gut, Du hast einen sehr klaren Stil - was man von den Whatsapp-O2-Verkäufern nicht immer behaupten kann. Hauptschulabschluss werte ich überhaupt nicht negativ! Meine Eltern haben/hatten auch nichts Anderes. “Erfolg im Leben” ist durch Abitur nicht garantiert.

Jetzt habe ich direkt eine Email an diese Adresse geschrieben, meine Überschrift lautet “KEIN Widerruf, sondern zunächst eine Frage/Bitte” und direkt eine Eingangsbestätigung bekommen. Das wird schon weitergeleitet werden und bald werde ich mehr wissen.

Nochmal vielen Dank,
Petra

 

Bei mir wird Chatten nichts bringen und ich würde Ihnen empfehlen, die Kommunikation zu diesem individuellen Vertrag nicht öffentlich zu machen. Bislang war ich übrigens eine sehr zufriedene Kundin und denke, das wird auch so bleiben.
 

Beste Grüße
PS

 

Ich zitiere auch mal:

"Die o2 Community richtet sich an alle, die Fragen oder Anregungen rund um Produkte und Services von o2 haben. o2 Kundinnen und Kunden oder auch Nicht-Kundinnen und -Kunden, die mindestens 16 Jahre alt sind, können sich kostenlos ein Benutzerkonto anlegen und teilnehmen. Das Profil einer o2 Community-Benutzerin oder eines -Benutzers ist für alle Besucherinnen und Besucher der o2 Community sichtbar."

...

Die o2 Community ist eine öffentliche, jedermann zugängliche Community, auf die die geltenden Gesetze der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden sind."

https://hilfe.o2online.de/willkommen-das-ist-die-o2-community-2/nutzungsbedingungen-und-richtlinien-fuer-die-o2-community-458124

 

Also hast du selbst die Kommunikation nun öffentlich gemacht.

 

 

Mal abgesehen davon, dass man in Ihrem Unternehmen penetrant geduzt wird, möchte ich durchaus gerne eine Antwort per Email erhalten. Ich denke, das ist auch in Ihrem Sinne.

 

Wenn man nicht geduzt werden will, teilt man das seinem Gesprächs-/Schreibpartner einfach mit.

 

Es gibt keine E-Mail Adresse für Support.

Jedoch eine für den Widerruf - siehe Widerrufsbelehrung im Anhang der Auftragsbestätigung: "widerruf@cc.o2online.de". 

 

Vielen Dank - bestimmt kann man sich dorthin auch mit solchen Fragen wenden, ohne sofort gleich zu widerrufen. Die werden das schon weiterleiten.

 

Die Mailadresse ist ausschließlich für Widerrufe.

 

 

Wenn du einige Tage (ca 3-7) Geduld hast, wird ein o2Mod deine Fragen beantworten. 

 

Das wäre schon eine relativ lange Zeit, verglichen mit einem Verkaufsgespräch. Mal sehen, wie lange ich auf eine Antwort auf meine Email warten werde und auf welchem Kanal sie kommen wird. Ich habe explizit eine Beantwortung per Email gewünscht.
 

Bist Du/Sind Sie Mitarbeiterin oder Ehrenamtliche?

 

Ich zitiere auch mal:

"Die o2 Community richtet sich an alle, die Fragen oder Anregungen rund um Produkte und Services von o2 haben. o2 Kundinnen und Kunden oder auch Nicht-Kundinnen und -Kunden, die mindestens 16 Jahre alt sind, können sich kostenlos ein Benutzerkonto anlegen und teilnehmen. Das Profil einer o2 Community-Benutzerin oder eines -Benutzers ist für alle Besucherinnen und Besucher der o2 Community sichtbar."

...

Die o2 Community ist eine öffentliche, jedermann zugängliche Community, auf die die geltenden Gesetze der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden sind."

https://hilfe.o2online.de/willkommen-das-ist-die-o2-community-2/nutzungsbedingungen-und-richtlinien-fuer-die-o2-community-458124

 

Also hast du selbst die Kommunikation nun öffentlich gemacht.

 

 

Wenn man nicht geduzt werden will, teilt man das seinem Gesprächs-/Schreibpartner einfach mit.

 

 

Die Mailadresse ist ausschließlich für Widerrufe.

 

Gruß aus Erfurt an die Sächsin!

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir ist schon klar, dass diese Kommunikation öffentlich ist - und ich habe nichts dagegen. Nur ist es a. eigentlich nicht das, was ich wollte (nämlich ein direkter Email-Kontakt), und b. äußere ich hier Kritik an der Kundenkommunikation, was nicht unbedingt im Sinne des Unternehmens sein kann. Daher mein Bedauern, doch blieben mir - auf die Schnelle, wenn ich keinen Brief schreiben möchte - wenig andere Möglichkeiten.

Das mit dem Duzen ist eine komplexere Angelegenheit, z.B. führt eine Ablehnung “Siezen Sie mich bitte!” häufig zu Interpretationen und Zuschreibungen ( wie “Sie ist arrogant/nicht cool.”).  Das Duzen - und damit die Suggerierung einer scheinbaren Hierarchielosigkeit - gehört bei manchen Unternehmen zur Verkaufsstrategie. Ich denke z.B. an IKEA. Im wirklichen Leben würde diese Leute mich niemals duzen. (In so einem Forum ist es wieder etwas anderes …. ein weites Thema).

Eigentlich bin ich, wie die meisten Menschen aus Erfurt, ganz freundlich und umgänglich, aber diese Lenkung missfällt mir eben. O2 hätte genug Kapazitäten, um Emails zu empfangen und zu beantworten. 

Nochmals viele Grüße und eventuell einen schönen Feiertag

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich bin Kundin, o2 Mitarbeiter erkennst du an o2 im Nicknamen. 

 

Wie geschrieben, der beste Weg wäre der offizielle Widerruf und ein neues Angebot, welches dir dann per E-Mail gesendet wird. 

 

 

Ich bin Kundin, o2 Mitarbeiter erkennst du an o2 im Nicknamen. 

 

Wie geschrieben, der beste Weg wäre der offizielle Widerruf und ein neues Angebot, welches dir dann per E-Mail gesendet wird. 

 

 

Ich danke Dir und bewundere Dein Engagement. Ich muss erst einmal sehen, ob ich überhaupt Recht damit habe, dass die Option nicht doch noch irgendwo steht - ich könnte mich ja auch irren. Daher frage ich erst einmal nach. Nicht dass ich einen Vertrag auflöse, weil ich ihn nicht richtig verstehe. So schlecht ist er nämlich ansonsten nicht. :wink:

Alles Weitere sehen wir dann.

Schönen Dank nochmal und auch Dir eventuell einen schönen Feiertag oder zumindest sonnige Tage!
Petra

Hallo Liebe Petra,

wenn Sie als Sprachwissenschaftlerin nicht sicher sind, wie Sie die Auftragsbestätigung interpretieren sollen, wie soll ich als Otto Normalverbraucher dies können.:wink:

Wichtig ist m.E. auch, daß ihr Vertrag verlängert wurde und kein zusätzlicher Neuvertrag (Partnervertrag) abgeschlossen wurde, was anfangs irgendwie im Raum stand. Denn dafür gäbe es 50 % Rabatt, wie @Bollermann erwähnte.

Insofern, bitte die Widerrufsfrist von 14 Tagen beachten und Ihre Auftragsbestätigung dahingehend vorab  prüfen.

Daß O2 die Kommunikationswege dermaßen eingeschränkt hat, ist für alle Kunden ein Erschwernis.

Ob Ihre email weitergeleitet wird, hängt sicherlich auch vom Engagement des betreffenden Mitarbeiters ab.

Es gab schon Kunden, die Ihre Kündigung über die emailadresse im Impressum der AGB erfolgreich durchgezogen haben.

Empfehlen kann man dem Kunden nur die vorgesehenen Wege, falls er sicher gehen will und dann möglichst noch per Einwurfeinschreiben. Nichts ist so wichtig bei O2, wie sich abzusichern und zu prüfen. Natürlich auch anderweitig. Aber wir sprechen hier von O2.

Wenn eine schriftliche Anfrage an den Kundenservice in Nürnberg schon mehrere Wochen dauert, übrigens auch per Fax möglich, wird eine umgeleitete Nachricht auch nicht schneller gehen. Es sei denn Sie hat im Vorfeld bereits so viel Aufmerksamkeit erregt, wie durch Sie verursacht.

Es ist von O2 offensichtlich nicht gewünscht, daß andere Wege, als die vorgegebenen genutzt werden. Mit Recht prangern Sie das m.E. an. Das ist nicht kundenfreundlich.

Und wenn die Antworten hier im Forum mittlerweile bis zu 10 Tagen dauern, ist das allemal schneller, als eine schriftliche Anfrage in Nürnberg, auch, falls Sie über eine Umleitungsemail kommt.

Ich fühle da eher mit den Mitarbeitern, die mit dem Chaos auskommen müssen und wie sagt man so schön: “Nur das Genie beherrscht das Chaos”.

Liebe Grüße

Gmo

Hallo Liebe Petra,

wenn Sie als Sprachwissenschaftlerin nicht sicher sind, wie Sie die Auftragsbestätigung interpretieren sollen, wie soll ich als Otto Normalverbraucher dies können.:wink:

Wichtig ist m.E. auch, daß ihr Vertrag verlängert wurde und kein zusätzlicher Neuvertrag (Partnervertrag) abgeschlossen wurde, was anfangs irgendwie im Raum stand. Denn dafür gäbe es 50 % Rabatt, wie @Bollermann erwähnte.

Insofern, bitte die Widerrufsfrist von 14 Tagen beachten und Ihre Auftragsbestätigung dahingehend vorab  prüfen.

Daß O2 die Kommunikationswege dermaßen eingeschränkt hat, ist für alle Kunden ein Erschwernis.

[...]

Es ist von O2 offensichtlich nicht gewünscht, daß andere Wege, als die vorgegebenen genutzt werden. Mit Recht prangern Sie das m.E. an. Das ist nicht kundenfreundlich.

Und wenn die Antworten hier im Forum mittlerweile bis zu 10 Tagen dauern, ist das allemal schneller, als eine schriftliche Anfrage in Nürnberg, auch, falls Sie über eine Umleitungsemail kommt.

[...]

 

Lieber Gmo, 

vielen Dank für Ihren Kommentar.  Auch Sprachwissenschaftlerinnen sind Emma-Normal-Sprecherinnen. Ich verstehe nicht alles und ich verspreche/verschreibe mich genauso wie andere. Nur kann ich Probleme vielleicht etwas besser erkennen und beschreiben.

Im Chat wollte mir die Mitarbeiterin anfangs tatsächlich einen Partnervertrag verkaufen; dieses Missverständnis haben wir aber erkannt. Rabatt gibt es m.E., weil ich auch einen Homespot habe (also eine zweite Simcard). Außerdem sagte die Verkäuferin mir, sie könne mir Rabatt anbieten - aber wie gesagt, ich denke, ich hätte diesen auch ohnehin bekommen.

Ich habe definitiv zwei Verträge: einen für das Handy (mit Internet), einen für den Homespot. Keine Partnerverträge.


Nun werde ich erst einmal einige Tage abwarten. Ein Unternehmen mit normaler Kundenkommunikation wird binnen 3-5 Tagen antworten, Wochenende und Feiertage mit eingerechnet.

Was Sie hier allerdings beschreiben, ist wirklich interessant. Ich sammle Beispiele “gescheiterter oder schlecht verlaufener Kommunikation”, profitiere also in jedem Fall von dieser Erfahrung.  Auch war der Effekt meines Klicks auf “Kontakt per Email” sehr erheiternd für mich, als daraufhin die Information kam, dass ich ja nicht auf Email warten und somit auch keine Adresse wissen wollte  (s.o.)  :-)  - Das ist ein wirklich sehr gutes Beispiel für eine paternalisierende und manipulative Antwort.  Hat man selten in dieser Klarheit, und dann auch noch zitierfähig. :smiley::smile::sweat_smile:  Naja, vermutlich ist mein Humor etwas eigen, beruflich geprägt und nicht leicht nachvollziehbar.

Danke auch auf den Hinweis mit der Adresse in den AGB. Probiere ich dann ggf. auch noch aus. Werde insgesamt ca. 4 Stunden Zeit investieren. Nur möchte ich nicht unbedingt vom Vertrag zurücktreten, sondern ihn ggf. ein wenig ergänzt haben (und zwar um diese Weitersurf-Garantie, die mir in der Werbung in Aussicht gestellt wurde). Vielleicht bleibe ich aber auch dabei, denn mit 14,99€ könnte ich auch so zufrieden sein. Nur geht es nicht nur ums Geld und die materielle Gegenleistung.

Viele Grüße
Petra

 

 Ich sammle Beispiele “gescheiterter oder schlecht verlaufener Kommunikation”, profitiere also in jedem Fall von dieser Erfahrung.

 

Hier im Forum werden Sie mit Sicherheit fündig. Oder sprechen Sie doch einfach regelmäßig mit der Hotline. Diese sollen prädestiniert dafür sein. Leider reichen die 4 veranschlagten Stunden dafür nicht aus.😁

 

 

 

 Auch war der Effekt meines Klicks auf “Kontakt per Email” sehr erheiternd für mich, als daraufhin die Information kam, dass ich ja nicht auf Email warten und somit auch keine Adresse wissen wollte  (s.o.)  :-)  - Das ist ein wirklich sehr gutes Beispiel für eine paternalisierende und manipulative Antwort.  Hat man selten in dieser Klarheit, und dann auch noch zitierfähig. :smiley::smile::sweat_smile:  Naja, vermutlich ist mein Humor etwas eigen, beruflich geprägt und nicht leicht nachvollziehbar.

 

Da haben wir ja das selbe Problem. Sogar meine Kinder haben mir schon vorgeworfen, daß sie meinen Humor nicht verstehen😏.

 

Danke auch auf den Hinweis mit der Adresse in den AGB. Probiere ich dann ggf. auch noch aus. Werde insgesamt ca. 4 Stunden Zeit investieren. Nur möchte ich nicht unbedingt vom Vertrag zurücktreten, sondern ihn ggf. ein wenig ergänzt haben (und zwar um diese Weitersurf-Garantie, die mir in der Werbung in Aussicht gestellt wurde). Vielleicht bleibe ich aber auch dabei, denn mit 14,99€ könnte ich auch so zufrieden sein. Nur geht es nicht nur ums Geld und die materielle Gegenleistung.

Viele Grüße
Petra

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Unterfangen.

Alles Gute

Gmo

Benutzerebene 7

Hallo @PetraClaudia und herzlichen Willkommen in der Community!:slight_smile:

 

Ich freue mich, dass Sie hier schon tatkräftige Unterstützung von unseren Usern und Experten erhalten haben.
Ich habe mir nochmal einen Überblick verschafft und gesehen, dass die Weitersurfgarantie mit einer Geschwindigkeit von 1Mbit/s kein Bestandteil Ihrer Vertragsverlängerung ist.

Haben Sie schon eine Rückmeldung auf ihre Anfrage erhalten oder kann ich Ihnen an dieser Stelle noch weiterhelfen?

Viele Grüße
Juliane

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