Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie ist es möglich, dass Betrüger über das Internet problemlos Handyverträge von 02 Kunden ändern oder manipulieren können?


Mit Erschrecken mußte ich vor 4 Tagen feststellen, dass Betrüger über das Internet einen neuen 02 Handyvertrag über meinen Namen abgeschlossen haben.

Am gleichen Tag beim 02 Kundenservice angerufen, wo man mir versprochen hat, diesen neuen Vertrag sofort zu stornieren.

Passiert ist leider nichts. Bekomme am nächsten Tag von 02 eine e-Mail mit dem Inhalt, dass mein neuer Handyvertrag nun aktiv wäre.

Änderung: Meine für mich seit vielen Jahren bestehende Festnetztnummer, welche für mich existenziell wichtig ist wurde gegen eine für mich unbrauchbare 030 Tel-Nr.ersetzt.

Anzeige bei der Polizei erstattet und zu 02 Germany einen Brief zur Betrugsabteilung geschickt.

Eine absolute Frechheit, wie leicht es Betrügern gemacht wird, ehrliche 02 Kunden in derartige Situation zu bringen.

Warte nun genau 10 Tage ab. Sollte ich bis dahin nicht meine alten Tel-Nr und meinen ursprünglichen Vertrag wieder bekommen, schließe ich bei einem anderen Anbieter einen neuen und für mich brauchbaren Vertrag ab. Konto ist mittlerweile für Abbuchungen gesperrt.

 

icon

Lösung von o2_Antje 24 March 2021, 11:30

Zur Antwort springen

41 Antworten

Super, danke für die Rückmeldung.

 

Gruß
Antje

ich würde die PKK auch ändern, 

Formular siehe oben.

die Rechnung kannst du dir erstmal per Post zusenden lassen, dass kann ein O2 Moderator einstellen.

Damit behältst du dein Kundenkonto im Blick. mfg

Hallo Antje,

sehr gerne würde ich mir die 02 Rechnung in Zukunft per Post zuschicken lassen und diese dann überweisen.

Um meine PKK zu ändern müßte ich erst mal meine alte PKK kennen :-(

Wie ich schon sagte, habe persönlich nie was mit o2 im Internet gemacht und immer alles vom o2 Shop erledigen lassen.

Nehme an, dass sich vielleicht in dem Laden  die Schwachstelle befindet.

Und nein,ich kann mich nicht in mein Konto einloggen. Egal was ich aufrufen möchte, steht dort immer

Auf Ihren Wunsch zeigen wir Ihre persönlichen Daten nicht im Internet.
Falls Sie dies ändern möchten, wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Kundenbetreuung.

Aber ist vielleicht auch gut so. Wenn ich es nicht kann, hoffe ich dass es auf kein Anderer kann.

Lieben Gruß

Ellen

@Ellen Wolf Genau, deine Daten werden derzeit auf deinen persönlichen Wunsch hin nicht im Internet angezeigt.
Das ist eine jetzt hinterlegte Einstellung, kann aber jederzeit geändert werden und dann sind alle Vertragsdaten wieder einsehbar.

.
Für das Online-Portal (über das die Bestellung vorgenommen wurde) hast du dir bei der Registrierung selbst ein Loginpasswort vergeben, welches weder für die Shops noch die Kundenbetreuung einsehbar ist oder Zugriff besteht.
Solche Vorfälle führen natürlich immer zu großer Verunsicherung und werden von uns sehr ernst genommen und überprüft.
Ein Zusammenhang mit einem zuvor einhergegangenen Besuch in einem o2 Shop lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt weder nachvollziehen noch herleiten.

 

Die persönliche Kundenkennzahl steht in deinem Vertrag unter Punkt 1.
Du kannst aber auch eine neue Zahl beantragen, wenn dir diese nicht bekannt ist und die Vertragsunterlagen nicht mehr zur Verfügung stehen.
In dem von @fritz04 verlinkten Formular findest du dazu folgenden Punkt.



Ich habe nun veranlasst, dass dir deine Rechnungen per Post zugesendet werden.
Außerdem möchtest du uns die Einzugsermächtigung entziehen und zukünftig selbst überweisen, habe ich das richtig verstanden?

 

Gruß
Antje

 

Hallo Antje,

 

ja ich würde in Zukunft gerne meine Rechnung  monatlich überweisen. Fühle mich damit einfach sicherer.

Die Rechnung kann mir gerne über meine e-Mail Adresse zum Ausdrucken zugesendet werden oder auch per Post,vorrausgesetzt das ist kostenfrei !?

Hallo Anje, Du bist die Beste :-) Meine alte Telefonnummer funktioniert wieder. :-) :-)

Ganz lieben Dank.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo Antje,

 

ja ich würde in Zukunft gerne meine Rechnung  monatlich überweisen. Fühle mich damit einfach sicherer.

Die Rechnung kann mir gerne über meine e-Mail Adresse zum Ausdrucken zugesendet werden oder auch per Post,vorrausgesetzt das ist kostenfrei !?

o2 sendet keine Rechnungen per E-Mail, aber per Post kostet nichts.

Lastschrift ist nicht unsicher, weil man im Gegensatz zu einer Überweisung Beträge ggf. zurückbuchen kann ;-)

Stimmt auch wieder. Aber dennoch möchte ich die Rechnungen gerne per Post zugeschickt bekommen, da ich über das Internet bzgl.o2 nichts mehr machen möchte.

Dann werde ich das Lastschriftverfahren für o2 wieder aktivieren.

@Ellen Wolf Schön, dass die Festnetznummer jetzt wieder funktioniert.
Die Rechnungen erhältst du zukünftig per Post.
Das Lastschriftverfahren hatte ich noch nicht rausgenommen und das soll nun auch weiterhin bestehen bleiben, korrekt?

 

Gruß
Antje

Hallo Anje, man kann ein Lastschriftverfahren zwar stornieren aber wohl nicht mehr aktivieren.Wußte ich vorher leider nicht. Möchte dann o2 wieder die Einzugsermächtigung über das Lastschriftverfahren erteilen.

Ja Antje..korrekt.Das Lastschriftverfahren bleibt dann also.

@Ellen Wolf Alles klar, dann lassen wie das wie gehabt bestehen.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje, ja genau wir lassen das dann so. Auch Dir ein schönes Wochenende.

Und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe.:-)

LG Ellen

Dankeschön, sollten weitere Fragen auftreten, melde dich gerne jederzeit erneut.

 

Gruß
Antje

Ganz lieben Dank für Dein Angebot. Werde es gerne,wenn nötig , in Anspruch nehmen :-)

Deine Antwort