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Wie ist es möglich, dass Betrüger über das Internet problemlos Handyverträge von 02 Kunden ändern oder manipulieren können?


Mit Erschrecken mußte ich vor 4 Tagen feststellen, dass Betrüger über das Internet einen neuen 02 Handyvertrag über meinen Namen abgeschlossen haben.

Am gleichen Tag beim 02 Kundenservice angerufen, wo man mir versprochen hat, diesen neuen Vertrag sofort zu stornieren.

Passiert ist leider nichts. Bekomme am nächsten Tag von 02 eine e-Mail mit dem Inhalt, dass mein neuer Handyvertrag nun aktiv wäre.

Änderung: Meine für mich seit vielen Jahren bestehende Festnetztnummer, welche für mich existenziell wichtig ist wurde gegen eine für mich unbrauchbare 030 Tel-Nr.ersetzt.

Anzeige bei der Polizei erstattet und zu 02 Germany einen Brief zur Betrugsabteilung geschickt.

Eine absolute Frechheit, wie leicht es Betrügern gemacht wird, ehrliche 02 Kunden in derartige Situation zu bringen.

Warte nun genau 10 Tage ab. Sollte ich bis dahin nicht meine alten Tel-Nr und meinen ursprünglichen Vertrag wieder bekommen, schließe ich bei einem anderen Anbieter einen neuen und für mich brauchbaren Vertrag ab. Konto ist mittlerweile für Abbuchungen gesperrt.

 

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Lösung von o2_Antje 24 March 2021, 11:30

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41 Antworten

hi, bitte mache eine Vertragsanzweifelung mit dem Formular,

damit du etwas schriftliches hast.

dann mache Screenshots von allen Änderungen für Polizei und Nachweis.

→ dann ändere dein Passwort

→ dann ändere deine PKK über das Formular

und überlege, ob und wie jemand an deine Daten gekommen ist. evtl. auch ein Shop?

hier im KundenKunden-helfen-Kunden Forum kannst du keine wirksamen Forderungen stellen.

 

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

PKK Ändern

https://static2.o9.de/resource/blob/70924/3c4b2a82bc7a03e63c01f93c242e7f71/pkk-aendern-postpaid-download-data.pdf

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Wie wurde der Vertrag geschlossen? Irgendwie müssen die Leute an deine Daten gekommen sein. Ein Anbieterwechsel schützt davor nicht! Stichworte: Phishing, Identitätsdiebstahl, Hacking. Du solltest also auch noch herausfinden WIE das passiert ist.

Wie wurde der Vertrag geschlossen? Irgendwie müssen die Leute an deine Daten gekommen sein. Ein Anbieterwechsel schützt davor nicht! Stichworte: Phishing, Identitätsdiebstahl, Hacking. Du solltest also auch noch herausfinden WIE das passiert ist.

Hierzu sollte O2 Hinweise geben können. Nur O2 weiß, mit welchen Daten der Datendieb sich angemeldet hat.  Eine Änderung der Telefonnumner scheint mir irgendwie merkwürdig in Verbindung damit. Verstehe den Sinn nicht. Aber alles ist möglich. 

Hallo @Ellen Wolf,

 

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Anlass natürlich kein erfreulicher ist.
So eine Situation führt natürlich erst einmal zu großer Verunsicherung und ich kann absolut verstehen, dass du aufgebracht bist.
Das Formular zur Vertragsanzweiflung hast du ja bereits von @fritz04 verlinkt bekommen.
Super, dass du auch bereits selbst aktiv geworden bist und den Vorgang schriftlich eingereicht hast.
Ist denn ein komplett neuer Mobilfunkvertrag abgeschlossen worden oder ist eine Vertragsverlängerung mit Handybestellung erfolgt?
Es geht um die Rufnummer, die hier mit deinem Profil in der Community verknüpft ist?

 

Gruß
Antje

 

 

Meinen O2 Vertrag habe ich schon einige Jahre. Ich habe den Vertrag so abgeschlossen, dass ich auf dem Anschluß 2 Telefonnummern habe. Einmal eine Handynummer, welche noch existent ist und eine Festnetztnummer, welche ich als Geschäftnummer für meine Kunden verwende.Und genau die Festnetztnummer wurde gelöscht und gegen eine 030 Nr. ausgetauscht. Der Betrüger hat meinen Vertrag über das Internet erneuert und sich wohl gleich noch ein Handy dazu bestellt. Diese Information habe ich vom 02 Kundenservice. Wie dieser Betrüger das gemacht hat, wissen die auch nicht, da ich  gefragt habe wie das möglich ist.

Hallo Antje,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Um ehrlich zu sein, habe ich so meine Schwierigkeiten mich gleich überall hier im Internet zurecht zu finden.

Der Vetrag wurde verändert. Ebenso hat der Betrüger auch ein Handy darüber gekauft.Der monatliche Beitrag hat sich um 10,00€ erhöht und meine alte Festnetznummer ist weg und wurde ausgetauscht,wie ich schon erläutert hatte. Auf mein 02 Konto habe ich keinen Zugriff mehr. Wurde so von 02 aus Sicherheitsgründen geregelt.das ein Mitarbeiter im o2 Shop die Schwachstelle ist, habe ich auch schon vermutet.Aber wie will man das beweisen.Wo kann ich denn sehen mit welcher Telefonnummer ich hier mit der Community verknüpft bin? :-(

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Wenn die Festnetznummer eine andere Vorwahl hat, muss eigentlich auch die Adresse im Kundenportal geändert worden sein. Jemand hatte vor ein paar Tagen hier einen ähnlichen Fall, auch mit einer Adresse in Berlin. Wenn ich den Thread finde, verlinke ich den noch, denn das könnte für die Polizei hilfreich sein, sollte es sich um die gleiche Adresse handeln.

Hier noch der Link: 

 

Ja die Adresse ist XXXXXX

 

Edit o2 Antje: Adresse entfernt

@Ellen Wolf Angemeldet und legitimiert bist du hier in der Community mit der Rufnummernendung 58, um diesen Vertrag geht es auch?
Ich schaue mir den Verlauf dann gerne genauer an.

 

Gruß
Antje
 

Hallo Antje,

ja damit endet meine Handynummer, welche ich noch habe.Ja um diesen Vertrag geht es. Aber ich brauche so dringend meine alte Festnetznummer wieder :-(

Das ist total lieb, dass Du Dir das mal anschaust :-)

Danke lieber Fritz für Deine Mühe und den Link.

Habe jetzt das Formular Vertragsanzweiflung ausgefüllt und runter geladen. Was mich auch nervt, dass man diese Schreiben alle per Post versenden muß und es bei 02 keine e-Mail Adresse gibt wo man das dann hin senden kann. :-(

@Ellen Wolf Die Vertragsverlängerung ist über das Online-Portal vorgenommen worden.
Ich habe diese jetzt storniert und morgen wird dein alter Tarif wieder eingestellt.
Du erhältst dann auch eine neue Festnetznummer für deinen Vorwahlbereich, im Anschluss können wir dann deine alte Festnetznummer wieder reaktivieren.
Die Handybestellung ist zum Glück nicht abschließend durchgeführt worden, weil für das Gerät eine höhere Anzahlung notwendig war und diese nicht geleistet wurde.
Ich habe den Fachbereich jetzt gebeten diesen Auftrag komplett aus dem System zu nehmen.
Hattest du das Passwort für deinen Online-Login unter Mein o2 bereits ändern können?

 

Gruß
Antje
 

Ohh..Antje, wenn das alles klappen wird,danke ich Dir von ganzen Herzen.

Ich komme doch gar nicht in mein o2 Konto  im Intenet rein, wie soll ich denn da mein Passwort ändern?

Habe gleich noch einen Arzttermin, danach probier ich das nochmal.

Erstmal noch ganz lieben Dank für Deine Mühe. Bis später.

Hallo Antje, nein ich komme nicht in mein o2 Konto rein.Müßte erst beim 02 Kundenservice anrufen und dieses veranlassen.

Nur bin ich am überlegen ob ich besser das Konto gesperrt lasse. So komme ich nicht rein und Betrüger aber auch nicht.

An sich mache ich über das Internet eh nichts mit 02. Was meinst Du….macht das Sinn? Wäre mir eigentlich am liebsten :-)

Du kannst per SMS ins O2 Portal und wie willst Du sonst Rechnungen prüfen? 
 

Um auf die Ausgangsfrage einzugehen:

Wie ist es möglich, dass Betrüger über das Internet problemlos Handyverträge von 02 Kunden ändern oder manipulieren können?

Meist werden Webseiten gehackt und Kundendaten abgegriffen. Dann versuchen die Cracker andere Webseiten mit den Zugangsdaten zu öffnen. Bei gleichem Passwort und ggf. gleichem Nick - absolut easy. 

Sinnvoll ist es also die verwendete Email-Adresse zu überprüfen und ggf. zu wechseln. Andere Accounts ebenfalls prüfen (Kreditkarte etc.). Ein Hack kommt selten allein!

Hallo @Ellen Wolf 

da ich schon ähnliches erlebte, kann ich nachstehendes bedingt empfehlen. Es vermittelt etwas Sicherheit

https://www.meineschufa.de/index.php?site=22_1

Ich hatte es für ein paar Jahre abonniert, aber zum Glück nie wirklich benötigt.

Gruß

Gmo

Danke für Deine Mühe. Nur ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich es weder einsehe noch gewillt bin, zusätzlich kostenpflichtige Verträge abzuschließen um vor Betrugsdelikten innerhalb meines Handyvertrages abgesichert zu sein. Ist es nicht eher so, dass der Betreiber, sprich in diesem Falle o2 dafür sorge tragen sollte. :-(

Danke für Deine Mühe. Nur ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich es weder einsehe noch gewillt bin, zusätzlich kostenpflichtige Verträge abzuschließen um vor Betrugsdelikten innerhalb meines Handyvertrages abgesichert zu sein. Ist es nicht eher so, dass der Betreiber, sprich in diesem Falle o2 dafür sorge tragen sollte. :-(

 

Mein Fall hatte nichts mit O2 oder Handyverträgen zu tun.

Mit der Anzeige bei der Polizei bist du weitgehend auf der sicheren Seite vor Regreß.

War nur ein Hinweis.

 

Ja, Anzeige bei der Polizei ist erfolgt. o2 habe ich auch hinreichend und mehrfach in Kenntnis gesetzt.

Die super nette Antje, will jetzt alles für mich in die Wege leiten.Dann habe ich meinen alten Vertrag wieder und noch wichtiger,meine alte Festnetztnummer. Muss mich noch erkundigen ob es möglich ist, dass mein o2 Konto hier im Internet komplett blockiert oder noch besser gelöscht werden kann. Ich benötige es eh nicht. Somit wäre zumindest mein o2 vor Internet Betrügern sicher :-)

Danke für Deine Mühe. Nur ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich es weder einsehe noch gewillt bin, zusätzlich kostenpflichtige Verträge abzuschließen um vor Betrugsdelikten innerhalb meines Handyvertrages abgesichert zu sein. Ist es nicht eher so, dass der Betreiber, sprich in diesem Falle o2 dafür sorge tragen sollte. :-(

Ok. Und jetzt die Frage wie? Du hast mit deinen Daten sparsam umzugehen, ich weiss ehrlich gesagt nicjt warum du jetzt den schwarzen Peter weitergibst.

Ich gehe mit meinen Daten sparsam um.Hat nichts mit schwarzen Peter weiter geben zu tun.

Das Problem liegt darin, dass es Betrügern gerade im Internet einfach zu leicht gemacht wird.

Wenn man bedenkt, dass wie in meinem Fall eine Kundin, welche über Jahre einen o2 Verttrag besitzt mit einem mal seine Telefonnummer ändert, seine Adresse nach Berlin verlagert und dazu noch versucht ein teures Handy zu kaufen.Sorry, da würden bei mir alle Alarmglocken angehen.Hätte sowas vorher nicht für möglich gehalten.Scheint aber , wie man sieht, gut zu funktionieren.Nein, den Schuh der Unachtsamkeit lasse ich mir mit Sicherheit nicht zuschieben.

 

Guten Morgen Antje, habe heute Morgen von o2 eine e-mail bekommen, dass mein alter Vertrag wieder hergestellt wurde. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich danke Dir sehr für Deinen Einsatz und Deine Mühe.Habe auch eine neue Festnetznummer bekommen, nur leider nicht meine alte Festnetznummer.Können wir das noch ändern? Dann wäre alles fein und schön :-)

Hatte @o2_Antje doch oben geschrieben

@Ellen Wolf Die Vertragsverlängerung ist über das Online-Portal vorgenommen worden.
Ich habe diese jetzt storniert und morgen wird dein alter Tarif wieder eingestellt.
Du erhältst dann auch eine neue Festnetznummer für deinen Vorwahlbereich, im Anschluss können wir dann deine alte Festnetznummer wieder reaktivieren.

Die Handybestellung ist zum Glück nicht abschließend durchgeführt worden, weil für das Gerät eine höhere Anzahlung notwendig war und diese nicht geleistet wurde.
Ich habe den Fachbereich jetzt gebeten diesen Auftrag komplett aus dem System zu nehmen.
Hattest du das Passwort für deinen Online-Login unter Mein o2 bereits ändern können?

 

Gruß
Antje
 

 

@Ellen Wolf Meine Kollegen werden deine alte Festnetznummer nun zeitnah wieder reaktivieren.
Zur Bestätigung erhältst du auch eine SMS.
Dein Kundenkonto ist nicht gesperrt, aktuell werden deine Daten auf deine persönlichen Wunsch hin allerdings nicht im Internet gezeigt.
Diese Meldung erhältst du auch, wenn du versuchst dich einzuloggen oder eine andere?
Auch wenn du deine Daten weiterhin nicht anzeigen lassen möchtest, rate ich dir das Passwort für den Login nach diesem Vorfall zu ändern.
Über die Passwort-vergessen Funktion kannst du dir auch ein neues Kennwort senden lassen und eine Änderung vornehmen.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje, über die Passwort vergessen Funktion habe ich jetzt mein Passwort geändert.

Danke schön.

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