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Widerruf Vertragsverlängerung wurde nicht 100 % im Kundenkonto umgesetzt (Status nicht wie zuvor)


Benutzerebene 4

Hallo,

ich habe o2 Service-Hotline angerufen mit der Frage, wie die Konditionen für die Hauptkarte sind, wenn ich für die Partnerkarte einen Unlimited-Tarif, der mir als Persönliches Angebot im O2-Portal angezeigt wurde, buche. Der freundliche Mitarbeiter teilte mit, dass das Hinzubuchen von “Unlimited” eine Vertragsverlängerung für die Hauptkarte bedeutet. 

Ich habe wegen dem Gesamtpreis gefragt und der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass dieser würde dann die Summe XY des rabattierten Unlimited-Tarifs aus dem Persönlichen Angebot und dem bisherigen Preis für die Hauptkarte sein. Auf der Hauptkarte habe ich O Free M mit 20 GB. Als ich gefragt habe, was es kosten wird, wenn ich 10 statt 20 GB für die Hauptkarte nehme, bekam ich die Antwort, dass es teurer wird. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt und der Vertragsverlängerung zum Preis XY zugestimmt.

In den Vertragsunterlagen, die per EMail zugeschickt wurden, war dann für die nächsten 24 Monate 12,00 statt bisher 14,00 Euro Rabatt auf die Grundgebühr und für die die Partnerkarte/ Multicard mit dem Unlimited-Tarif sind monatlich 10,00 Euro fällig.

Ich habe im Chat die Rückgängigmachen der Vertragsverlängerung veranlasst. Diese Rückgängigmachung ist nicht 100% im Kundenkonto umgesetzt. In der App der Partnerkarte wird korrekt jetzt die alte Kündigungsfrist angezeigt. Auf der Hauptkarte wird aber fälschlicherweise 28.04.2025 als Ende der Vertragslaufzeit angezeigt.

Ich habe jetzt für beide Tarife “Unlimited” und “O Free M” das mit den Vertragsunterlagen am 29.04.2023 zugeschickte Widerrufsformular ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und an widerruf@cc.o2onlinde.de gesendet. Ich bitte die Konditionen in meinem Vertrag in den Ursprungszustand, wie vor der Bestellung des “Unlimited”-Tarifs zurück zu versetzen.

  • und zwar bei der Mobilfunkk-Nr., die mit -169 endet, hatte ich in meinem bisherigen Vertrag 14,00 Euro Rabatt auf die Grundgebühr. Und Aktivierungsdatum ist fälschlicherweise 30.04.2023 - es muss ein Datum im November Jahr 2021 sein
  • es muss 17.50 Euro Rabatt auf die Grundgebühr im Tarif O_2 Free M Boost Online der Mobilfunk-Nr., die mit -890 endet, aktiviert werden
  • und mir wurden vor der versuchten Vertragsverlängerung nach der Anmeldung in “Mein O2” beider Karten angezeigt. Jetzt wird mir nur die Karte mit der Mobilfunk-Nr., die mit -890 endet, nicht angezeigt

Die persönliche Service-Nr. teile ich auf Anfrage per PN mit.

gruss, StrohhalmInGruen

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Lösung von StrohhalmInGruen 7 June 2023, 11:50

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31 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo,

einen Monat und 7 Tage nach dem ich mein Anliegen in diesem Thread geschildert habe, habe ich eine SMS vom o2-Team bekommen:

Guten Tag.

Wir haben die Vertragsverlängerung wie gewünscht storniert und Ihren vorherigen Tarif wieder eingerichtet.

Ihr o2 Team

 

Ich habe jetzt in der “Mein o2” App und im Portal geprüft - und endlich sind tatsächlich der vorherige Tarif und die Rabatt-Werte wie vor der missglückten Vertragsverlängerung eingerichtet.

Was habe ich während diesem mehrwöchigen Wiederherstellungsmarathon gelernt:

  • es ist wichtig und unverzichtbar die EMails, die eine Vertragszusammenfassung enthalten können zu studieren und ggf. mit einem Widerrufsschreiben an widerruf@cc.o2online.de oder postalisch an o2 den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, wenn die seitens o2 telefonisch gemachten Zusagen in der Vertragszusammenfassung nicht dokumentiert sind. Leider erkennt man die Emails mit der Vertragszusammenfassung nicht unbedingt sofort. In meinem Fall enthält die Betreffzeile einmal “Zusammenfassung Ihrer neuen o2 Vertragskonditionen” und dann “Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt”. Und die zahlreiche Berichte hier im Forum können den Eindruck erwecken, dass es die Regel ist, dass mündliche Zusagen in der Vertragszusammenfassung und später bei der Rechnungsstellung unberücksichtigt bleiben
  • die telefonische und die Chat-Kommunikation mit o2 sind zeitraubend und nicht hilfreich. Durch o2 aufgezeichnete Telefonate sind für Schulungszwecke gedacht und habe keine Beweiskraft bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten
  • es kann Wochen dauern, bis ein o2-Moderator sich mit meinem Anliegen hier im Forum beschäftigen kann
  • die Experten auf https://hilfe.o2online.de/ können sehr hilfreiche Tipps geben - Danke an dieser Stelle nochmal dafür an die Experten @Vilureef,  @poales und @bielo 🙂 👍 !
  • die Bestätigung seitens o2, dass der Vertrag widerrufen ist, bedeutet nicht, dass die vorherige Tarife wie vor der missglückten Vertragsverlängerung eingerichtet werden. Seit dem Widerruf am 30.04.2023 habe ich erst nach mehreren Telefonaten und nach mehreren EMails und Postings hier im Forum erreicht, dass der vorherige Tarif und die Rabatt-Werte wie vor der missglückten Vertragsverlängerung eingerichtet sind. Mein Eindruck ist, dass meine EMails an widerruf@cc.o2online.de mit den Schilderungen, welche Vertragslaufzeiten falsch sind und welche Rabatte noch fehlen letztendlich innerhalb von wenigen Tagen dazu geführt haben, dass die Wiederherstellung geklappt hat
  • es sieht für mich danach aus, dass auch nach der nächsten Rechnung ich wieder die Kundenbetreuung kontaktieren muss, damit mir nach dem 30.04.2023 entgangene Rabatte erstattet werden.
  • es kann mühselig und zeitraubend sein, die Vertragszusammenfassung zu studieren und der Kundenbetreuung zu erklären, was man erreichen möchte. Es führt aber kein Weg vorbei an der Notwendigkeit: 
    • sich in der Vertragszusammenfassung zu informieren: a) Was und zu welchem Preis habe ich gekauft? b) Ist es das, was vereinbart wurde?
    • und bei Abweichungen dies o2 auch schriftlich (als Email oder auf dem Papier) mitzuteilen.

gruss, StrohhalmInGruen

die Experten auf https://hilfe.o2online.de/ können sehr hilfreiche Tipps geben - Danke an dieser Stelle nochmal dafür an die Experten@Vilureef,@poales und@bielo 🙂 👍 !

 

vielen Dank für die Rückmeldung, manchmal hilft das Schwarm-Wissen.😉

Benutzerebene 4

Hallo,

heute Nacht habe ich diese EMail bekommen:

Betreff:     Willkommen zurück
Datum:     08 Jun 23 00:04:58 +0200
Von:     o2 Team <no-reply@o2.de>
An:     xxxxxx@yyyyyyyyy.de

Ihre Vertragsanpassung

Ihr Widerruf war erfolgreich

Guten Tag Xxxxx Yyyyyyyyyy,

Ihr Widerruf wurde erfolgreich durchgeführt. Ihr letzter Vertrag ist somit 
wieder für Sie gültig.


Freundliche Grüße
Ihr O_2 Team

Ihre Telefonnummern
Handynummer: 0151xxxxxxxxx

Festnetznummer: yyyyyyyyyy

Übersicht
O_2 Mobilfunkverträge
O_2 Free M         29,99 €

Roaming Basic (2018)         0 €

5G Zugang         0 €

24 Monate 14,- € Rabatt auf die Grundgebühr         -14,00 €

Monatlicher Gesamtpreis         15,99 €

Im Folgenden erhalten Sie noch einmal alle Informationen zu den verschiedenen 
Bestandteilen Ihres Tarifs im Detail.

Ihr Tarif
Sie haben sich für den Tarif O_2 Free M entschieden:
• Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
• SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
• Flat ins deutsche Festnetz
Aktivierungsdatum: 08.06.2023
Rechnungszeitraum: vom 18. des Monats bis 17. des Folgemonats
Grundgebühr         29,99 €

Eine Übersicht über alle Ihre Verträge können Sie jederzeit in Mein O_2 
<https://www.o2online.de/ecare/?contentId=mobile-uebersicht&partnerId=taco&medium=tarifmail&campaignName=TacoMail> einsehen.

Mobiles Internet
Ihr Tarif enthält 20 GB

 

In dieser EMail ist dokumentiert, was ich seit der letzten Änderung gestern im o2-Portal zu meinen Verträgen sehe. 

FRAGE:

Ist meine Annahme richtig, dass o2 keine Anpassung von Rabatten wie in den zitierten Emails oben vom 06 Jun 23 10:11:36  und 08 Jun 23 00:04:58 dokumentiert gemacht hätte, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte in den letzten Wochen immer wieder mit o2 zu telefonieren, zu chatten und EMails zu schreiben? Ich gehe davon aus, dass die wenigsten o2-Kunden haben die Zeit und die Motivation bei so einem mehrwöchigen Wiederherstellungsmarathon mitzumachen. Oder würde ich eine EMail mit dem Hinweis:

Ihr Widerruf war erfolgreich

wie in der EMail vom 08 Jun 23 00:04:58 automatisch irgendwann bekommen, hätte ich einfach Geduld gehabt, abzuwarten, bis der Widerruf bei o2 routinemäßig abgearbeitet wird 🤔?

gruss, StrohhalmInGruen

Hallo @StrohhalmInGruen ,

es gibt immer wieder Fälle in denen es dann noch etwas Mithilfe benötigt um dem Ganzen einen Anstoß zu geben und bei vielen Fällen wird es auch einfach mit etwas Geduld dann zum entsprechenden Ende kommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 4

Vollständigkeitshalber hier die Info: Wie ich vermutet habe - s. oben 

  • es sieht für mich danach aus, dass auch nach der nächsten Rechnung ich wieder die Kundenbetreuung kontaktieren muss, damit mir nach dem 30.04.2023 entgangene Rabatte erstattet werden.

waren in den Rechnungen vom 24.05.2023 und vom 22.06.2023 die Sonderrabatt-Werte falsch berechnet. Nach dem ich diese Rechnungen reklamiert habe

hat ein o2-Moderator die Rabattierungen in den Rechnungen korrigiert.

gruss, StrohhalmInGruen

Hallo @StrohhalmInGruen ,
schön, dass die Rechnungen nun stimmen. 🙂
Es wäre toll, wenn du dein Anliegen beim nächsten Mal in einem Beitrag zusammen fassen könntest. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

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