Guten Tag!
Zuerst mein Anliegen, dann eine kleine Geschichte:
Ich bitte darum, dass ich keine Werbe-, Kundenrückgewinnungs- und sonstigen Anrufe von o2 oder “von o2” mehr erhalte.
Das klappte jahrelang richtig gut. Kein Anruf. Ich hatte vor langer Zeit - als es online noch ging - so etwas unterbunden. Seit meiner letzten VVL samt Tarifwechsel (mittlerweile widerrufen) wurde ich förmlich bombardiert von der Nummer 017688854898.
Das ist - nett ausgedrückt - nicht schön. Ich finde es inakzeptabel, dass meine seinerzeit eindeutig zum Ausdruck gebrachte Ablehnung solcher Anrufe (an die sich jahrelang gehalten wurde) von o2 plötzlich ignoriert wird.
So, und nun ein kleiner Erfahrungsbericht:
Nachdem ich - wie gesagt - aus heiterem Himmel und stets zu für mich unpassenden Zeiten mehrfach täglich von der o.a. Nummer angebimmelt wurde und ich das immer fein säuberlich abgelehnt hatte (ich hatte die Nummer gegoogelt und ahnte, wer mich da anruft), ging ich vorgestern doch mal ran. Ich hatte grade Langeweile und war neugierig, wie das so abläuft. Man hat hier im Forum ja schon dolle Geschichten gehört…
Es meldete sich ein Herr, dem sein türkischer Migrationshintergrund deutlich anzuhören war, und fragte mich erst einmal, ob ich ich bin, was ich bejahte. Er grüßte freundlich und erklärte, er sei “von o2” und wolle mit mir über meinen Tarif reden. Da hatte ich nichts dagegen. Er meinte, dass ich angesichts meiner 20GB bei Weitem gar nicht so viel verbrauche, und er mir ein schönes Angebot machen könne.
Da musste ich ihm mitteilen, dass das, was er da auf seinem Monitor liest, nicht aktuell ist, denn ich habe gar keine 20GB. Das machte ihn neugierig und er fragte, wie viele GB mir denn zur Verfügung stünden. Ich nannte ihm die Zahl (unverschämt hoch). Nachdem er sich von dem kleinen Schock erholt hatte, fragte er, wie viel ich denn dafür zahle. Ich nannte ihm die Zahl (sehr niedrig) und äußerte aufgrund dieser beiden Zahlen meine Vermutung, dass wir wahrscheinlich nicht ins Geschäft kommen würden. Es folgte wiederum eine Pause, in der kurz nachgedacht wurde. Dann entschuldigte er sich wortreich dafür, dass er mir leider kein Angebot machen könne, ich dankte ihm für seinen Anruf und wir verabschiedeten uns freundlich voneinander.
Ich empfand das Gespräch als angenehm, und mir tat der freundliche Callcenter-Mitarbeiter sogar ein wenig leid. Er hatte keine richtigen, zumindest keine aktuellen Infos und flog so natürlich als angeblich “von o2” auf. Es wurde damit vielmehr klar, dass er lediglich in einem externen, von o2 beauftragten Callcenter sitzt.
Er wusste offenbar noch nicht einmal, dass mein Vertrag auf gekündigt steht, denn ansonsten hätte er vermutlich das als Aufhänger für irgend etwas nehmen können, möglicherweise für eine “Rücknahme” der Kündigung.
Freundliche Grüße aus Berlin
Omikron
Lösung von Anonymous
Zur Antwort springen