Warum O2
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Gelöst

Werbeanruf, angeblich von o2... ;-)


  • Anonymous
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Guten Tag! :relaxed:

Zuerst mein Anliegen, dann eine kleine Geschichte:

Ich bitte darum, dass ich keine Werbe-, Kundenrückgewinnungs- und sonstigen Anrufe von o2 oder “von o2”  :wink:  mehr erhalte.

Das klappte jahrelang richtig gut. Kein Anruf. Ich hatte vor langer Zeit - als es online noch ging - so etwas unterbunden. Seit meiner letzten VVL samt Tarifwechsel (mittlerweile widerrufen) wurde ich förmlich bombardiert von der Nummer 017688854898.

Das ist - nett ausgedrückt - nicht schön. Ich finde es inakzeptabel, dass meine seinerzeit eindeutig zum Ausdruck gebrachte Ablehnung solcher Anrufe (an die sich jahrelang gehalten wurde) von o2 plötzlich ignoriert wird.

 

So, und nun ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nachdem ich - wie gesagt - aus heiterem Himmel und stets zu für mich unpassenden Zeiten mehrfach täglich von der o.a. Nummer angebimmelt wurde und ich das immer fein säuberlich abgelehnt hatte (ich hatte die Nummer gegoogelt und ahnte, wer mich da anruft), ging ich vorgestern doch mal ran. Ich hatte grade Langeweile und war neugierig, wie das so abläuft. Man hat hier im Forum ja schon dolle Geschichten gehört…

Es meldete sich ein Herr, dem sein türkischer Migrationshintergrund deutlich anzuhören war, und fragte mich erst einmal, ob ich ich bin, was ich bejahte. Er grüßte freundlich und erklärte, er sei “von o2” und wolle mit mir über meinen Tarif reden. Da hatte ich nichts dagegen. Er meinte, dass ich angesichts meiner 20GB bei Weitem gar nicht so viel verbrauche, und er mir ein schönes Angebot machen könne. 

Da musste ich ihm mitteilen, dass das, was er da auf seinem Monitor liest, nicht aktuell ist, denn ich habe gar keine 20GB. Das machte ihn neugierig und er fragte, wie viele GB mir denn zur Verfügung stünden. Ich nannte ihm die Zahl (unverschämt hoch). Nachdem er sich von dem kleinen Schock erholt hatte, fragte er, wie viel ich denn dafür zahle. Ich nannte ihm die Zahl (sehr niedrig) und äußerte aufgrund dieser beiden Zahlen meine Vermutung, dass wir wahrscheinlich nicht ins Geschäft kommen würden. Es folgte wiederum eine Pause, in der kurz nachgedacht wurde. Dann entschuldigte er sich wortreich dafür, dass er mir leider kein Angebot machen könne, ich dankte ihm für seinen Anruf und wir verabschiedeten uns freundlich voneinander.

Ich empfand das Gespräch als angenehm, und mir tat der freundliche Callcenter-Mitarbeiter sogar ein wenig leid. Er hatte keine richtigen, zumindest keine aktuellen Infos und flog so natürlich als angeblich “von o2” auf. Es wurde damit vielmehr klar, dass er lediglich in einem externen, von o2 beauftragten Callcenter sitzt.

Er wusste offenbar noch nicht einmal, dass mein Vertrag auf gekündigt steht, denn ansonsten hätte er vermutlich das als Aufhänger für irgend etwas nehmen können, möglicherweise für eine “Rücknahme” der Kündigung.

Freundliche Grüße aus Berlin :relaxed:
Omikron

 

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Lösung von Anonymous 28 October 2019, 15:23

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16 Antworten

Benutzerebene 2

Das finde ich extrem ungewöhnlich. Wenn jemand von o2 anruft, hat er Zugriff auf den gesamten Datensatz und weiß genau über das zur Verfügung stehende Datenvolumen Bescheid. Kommt mir jetzt auch komisch vor.

Wenn Du möchtest, frage ich für Dich morgen mal nach und informiere mich.

Benutzerebene 2

@o2_Support : Was sagt ihr zu diesem Thema?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es gibt aber auch externe Callcenter, die im Namen von o2 anrufen, und, die keinen Zugriff auf die Kundendaten haben. Wenn es z.B. eine Outboundcampagne war, waren die bereitgestellten Daten womöglich schon veraltet. Was tatsächlich komisch ist, ist die Tatsache, dass der Kunde für solche Anrufe keine Zustimmung gegeben hat.

Es gibt aber auch externe Callcenter, die im Namen von o2 anrufen, und, die keinen Zugriff auf die Kundendaten haben. Wenn es z.B. eine Outboundcampagne war, waren die Daten womöglich veraltet. 

Ja, die Daten waren veraltet.

Ich hatte ursprünglich meinen Vertrag verlängert und den Tarif gewechselt, dann aber widerrufen, so dass längst die alten Konditionen, Optionen und Preise wieder galten.

 

Wenn Du möchtest, frage ich für Dich morgen mal nach und informiere mich.

Nein, das möchte ich ausdrücklich nicht

Ich will Dir nicht zu nahe treten, komme aber leider nicht umhin zu bemerken, dass ich Deinen Auftritt hier im Forum irritierend finde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Vielleicht sind bei der Verlängerung die Einstellungen für Werbeanrufe überschrieben worden. Darf nicht passieren, wäre aber eine mögliche Erklärung für den Anruf.

Ja, das könnte eine plausible Erklärung sein.

Benutzerebene 2

Bitte nicht falsch verstehen: Es sind allgemeine Informationen - nicht PERSONENBEZOGEN. Das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen auch nicht möglich.

Benutzerebene 2

Vielleicht sind bei der Verlängerung die Einstellungen für Werbeanrufe überschrieben worden. Darf nicht passieren, wäre aber eine mögliche Erklärung für den Anruf.

 

Ob das tatsächlich so ist, möchte ich gerne nachfragen. Denn das weiß ich nicht, ob das wirklich so stimmt. 

Benutzerebene 2

Es gibt die Möglichkeit, einen solchen Vorfall dem Datenschutzbeauftragten zu melden:

 

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

Das ist mir bekannt.

Ich habe vor etlichen Monaten in einer anderen Angelegenheit genau dorthin eine Anfrage gerichtet und nie eine Antwort bekommen.

Ich möchte einfach nur keine derartigen Anrufe mehr bekommen und vertraue da ganz auf das Moderatorenteam, die sicherlich die richtigen Veranlassungen treffen werden.

Benutzerebene 2

Wenn Du möchtest, schreibe ich morgen den Datenschutz für Dich erneut an, wenn ich auf der Arbeit bin. Um Missverständnisse vorzubeugen: Es ist allgemeine Anfrage, wie so etwas zustande kommen kann. Ich darf, will und kann keine personenbezogenen Anfragen hier entgegennehmen. 

Benutzerebene 2

Sieh es darum bitte als Service - außerhalb meiner Dienstzeit - an, wenn ich eine allgemeine Anfrage morgen vornehme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bevor du überhaupt irgendwas machst, solltest dich über die für dich geltenden Regeln informieren. Darauf hat Andrea dich ja bereits hingewiesen.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-kombivorteil-nicht-gebucht-zusammenlegen-nicht-moeglich-514068/index2.html#post1961961

Ansonsten könnte ein Engagement hier von kurzer Dauer sein.

Benutzerebene 4

Um so was zu unterbinden kann man die Wettbewerbszentrale einschalten:

https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/

Benutzerebene 2

Bevor du überhaupt irgendwas machst, solltest dich über die für dich geltenden Regeln informieren. Darauf hat Andrea dich ja bereits hingewiesen.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-kombivorteil-nicht-gebucht-zusammenlegen-nicht-moeglich-514068/index2.html#post1961961

Ansonsten könnte ein Engagement hier von kurzer Dauer sein.

Lieber Kollege, wir können das gerne per PN besprechen, an T** halte ich mich sehr gerne.

Mein Anliegen ist erledigt.

Ich hatte heute in einem anderen Zusammenhang Kontakt mit der (“echten”) Hotline, wo ich am Ende gefragt wurde, ob ich damit einverstanden wäre, zur “Datenschutzabteilung” weitergeleitet zu werden, um mit mir meine entsprechenden Einwilligungen zu besprechen und ggfs. zu vereinbaren.

Ich hatte das Thema übrigens mit keiner Silbe erwähnt.

Ich wurde also verbunden und ein freundlicher o2-Mitarbeiter besprach das Thema mit mir. Er erklärte mir, dass in meinen Daten u.a. steht, dass man mich anrufen darf. Er war erstaunt, als ich ihm mitteilte, dass das jahrelang und bis vor kurzem noch anders war. Er konnte sich nicht erklären, wieso das ohne meine Einwilligung verändert werden konnte.

Egal, Schwamm drüber. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich nur per E-Mail kontaktiert werde.

Unmittelbar darauf erhielt ich eine Mail von o2, in der ausführlich, klar und deutlich u.a. festgehalten ist, wie man mich mit welchem Thema kontaktieren darf bzw. nicht darf.

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