Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vorsicht vor Haustür-Betrug durch Telekom-Mitarbeiter!


Hallo zusammen,

heute hatte ich einen Telekom-Mitarbeiter an der Haustür, der mich lediglich über neue verlegte Leitungen informieren wollte. Er betonte, dass dies keinen Einfluss auf meinen aktuellen Internetanbieter habe und dass O2 die Telekom-Leitungen nutzen könne. Außerdem versicherte er mir, dass er mir keinen Vertrag aufdrängen wolle. Da vor 3 Monaten schon einmal ein Techniker meine Frau informiert hatte das die Telekom neue Leitungen Verlegt wurde ich auch nicht Stutzig...

Er erklärte weiter, dass nun jede Wohnung einen eigenen Anschluss habe, statt eines gemeinsamen Hausanschlusses, was die Internetstabilität verbessern soll. Zudem müsse er prüfen, ob mein Router mit den neuen Leitungen kompatibel sei, damit ich nach der Freischaltung in den nächsten Wochen weiterhin Internet habe – da ich beruflich darauf angewiesen bin, ließ ich ihn herein.

Sein Fazit: Mein Router sei zu alt, aber ich würde kostenlos einen neuen erhalten. Dafür bräuchte er nur meine Daten, die Telekom würde dann alles mit O2 klären. Überrumpelt zeigte ich ihm meine letzte Rechnung, woraufhin er meinte, meine Vertragsbedingungen seien veraltet und ich könnte das gleiche Internet günstiger bekommen (keine erwähnung von O2 oder Telekom). Leider wurde ich hier nicht misstrauisch,da ich noch so überumpelt war.

Letztendlich hat er mir einen neuen Telekom-Vertrag untergeschoben! Zum Glück wurde ich beim Bestätigungsanruf misstrauisch, als es plötzlich hieß, mein O2-Vertrag werde gekündigt und ich sei für 24 Monate an die Telekom gebunden. Ich konnte den Vertrag zum Glück noch widerrufen. Bestätigungs Mail des Wiederrufs erhalten! Jetzt hoffe ich mal das der Vertrag nicht schon bei O2 gekündigt wurde...

Es ist wirklich dreist, wie Kunden auf diese Weise getäuscht werden!

Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, das man “Telekom” Mitarbeiter nicht reinlässt oder andere Internet Verträter… auch wenn Sie Seriös wirken!

Ich habe heute daraus gelernt :)

VG Julian

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Lanju,

vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast, das ist natürlich nicht erfreulich und auch durchaus ärgerlich, wenn dir dadurch ein Aufwand entstanden ist.

Ich kann dir versichern, dass dein Vertrag bei uns nicht gekündigt wurde und auch, dass dieser nicht veraltet ist. Auch ist keine Veränderung in der Anbindung über Hausanschlüsse geplant.

Gut, dass du schnell gehandelt und den neuen Vertrag widerrufen hast.

Bei sogenannten Haustürgeschäften besteht übrigens immer ein 14tägiges Widerrufsrecht, so dass man immer noch genug Zeit hat, um zu reagieren.

Falls du zu deinem aktuellen Vertrag bei uns Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen

4 Antworten

Libertas
Star
  • Star
  • 2373 Antworten
  • 17. Februar 2025

Jau, die gibts schon eh und je.. das sind keine echten Mitarbeiter der Telekom, Vodafone oder O2. Das sind oft schlichtweg Quereinsteiger, die so Geld verdienen wollen. Die kriegen ein sehr geringes Grundgehalt und müssen Verträge abschließen, um mehr zu verdienen. Alles,w as die dir an der Tür erzählen, ist ausgedacht und/oder gelogen. Nichts davon sind irgendwelche offiziellen Mitteilungen. Solchen Leute sollte man immer sofort die Tür vor den Kopf hauen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19805 Antworten
  • Lösung
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@Lanju,

vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast, das ist natürlich nicht erfreulich und auch durchaus ärgerlich, wenn dir dadurch ein Aufwand entstanden ist.

Ich kann dir versichern, dass dein Vertrag bei uns nicht gekündigt wurde und auch, dass dieser nicht veraltet ist. Auch ist keine Veränderung in der Anbindung über Hausanschlüsse geplant.

Gut, dass du schnell gehandelt und den neuen Vertrag widerrufen hast.

Bei sogenannten Haustürgeschäften besteht übrigens immer ein 14tägiges Widerrufsrecht, so dass man immer noch genug Zeit hat, um zu reagieren.

Falls du zu deinem aktuellen Vertrag bei uns Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. Februar 2025

Vielen Dank fürs nachschauen!


o2_Manga
  • 11186 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Lanju 

Immer gern. 🙂

Wenn du noch weitere Fragen hast, komm gern wieder auf uns zu. 

Wir laden dich ein, auch in anderen Bereichen der Community mitzumachen. Hast du Lust, Produkttester zu werden? Dann sieh dir  mal den Testbereich an. Wir freuen uns auf dich. 

Grüße


Deine Antwort