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Von Mitarbeitern reingelegt


Ich hab gestern folgenden Text/ Bewertung auf trustpilot veröffentlicht:

‚Ich wurde von einer Mitarbeiterin von O2 angerufen. Sie hat gefragt, ob ich eine Partnerkarte möchte. Ich hab sofort abgelehnt, sie hat mir dann aber zu verstehen gegeben, dass es mich nichts extra kostet und dass es nicht schadet eine zweite Karte zuhause zu haben, falls man sie mal für den Laptop o.ä. braucht. Na gut, dachte ich, wenn es nichts extra kostet, warum nicht. Ich hab die sim Karte dann zugeschickt bekommen und den Brief nicht gleich geöffnet. Später habe ich festgestellt, dass ich jetzt für zwei Verträge zahle. Leider war die Widerrufsfrist schon angelaufen. Ich habe alles versucht, angerufen und Nachrichten geschrieben, O2 hat mich aus dem Vertrag nicht zurücktreten lassen. Ein Mitarbeiter am Telefon hat sogar noch gesagt, dass es vorkommt, dass Mitarbeiter die Kunden reinlegen, um mehr Verträge zu verkaufen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum O2 in so einem Fall nicht aus Kulanz den Vertrag einfach stornieren kann (Können sie bestimmt, wollten sie aber nicht). Ich war Jahre lang eine zufriedene Kundin. Hab mich in meinem Leben noch nie so geärgert und alle Verträge gekündigt.‘
 

Daraufhin hat ein Mitarbeiter (Niko) geantwortet:

‘Hallo Corinna.

Danke für dein Feedback.

Das hört sich merkwürdig an, da man die Unterlagen ja vor der Zusage zur Prüfung bekommt. Die Konditionen sollten also bekannt gewesen sein. Ggf. war es auch verbunden mit einem Verlängerungsangebot, dass einen Rabatt in Höhe der Grundgebühr der 2. SIM aufweist und das kostenfrei so gemeint war.

Wenn wir uns das noch einmal ansehen dürfen, melde dich dazu gern in der o2 Community:
https://g.o2.de/o2community

LG, Niko‘


Ich würde gerne das Angebot annehmen und bitte darum, dass sich jemand den Fall nochmal anschaut. Der Vertragsabschluss der Partnerkarte war rein telefonisch, ich hab in keiner Mail zugestimmt. Auf die Partnerkarte und den Hauptvertrag hab ich tatsächlich Rabatt. Für mich hat es aber am Telefon so geklungen, als wäre die Partnerkarte kostenlos dabei und ich zahle nur die 19,99 Euro meines Hauptvertags. Das ganze war vor ca 1 Jahr. Widerrufsfrist ist also schon lange vorbei und der Antrag auf Vertragsanfechtung wurde nicht genehmigt. 
Wenn Sie die Partnerkarte stornieren und mir das Geld zurück überweisen, würde ich von der Kündigung zurücktreten. 
 

Vielen Dank und viele Grüße 

Corinna

 

Edit: o2_Dennis 05.06.23 / 15:59 Uhr / Nachname entfernt 


24 Antworten

Hallo @CorinnaGoll,

hast du keine Vertragszusammenfassung während des Gesprächs per Email erhalten?

LG

Ich hab eine Mail bekommen, aber das habe ich während dem Telefongespräch nicht gemerkt und die Mitarbeiterin hat nichts gesagt. Und da ich telefoniert habe, während ich die Mail bekommen habe, ist sie mir auch nicht im Nachhinein aufgefallen weil sie dadurch nicht mehr auf dem Display erscheint. Ich hab es erst mit der nächsten Rechnung gemerkt. 

Bzw. weiß ich gar nicht, ob die Mail während dem Gespräch oder irgendwann danach ankam.

Das ganze war vor ca 1 Jahr.

Da gab es die Vertragszusammenfassungen noch nicht. Da gab es nur die Möglichkeit mit dem Widerruf.

Und jetzt? Ich wurde trotzdem von der Mitarbeiterin reingelegt. Ich wollte nie einen zweiten Vertrag und hab ihn nie genutzt, musste aber dafür zahlen. Ich habe nur zugestimmt, weil die Kollegin gesagt hat, dass es mich nichts kostet und ich eine zusätzliche sim vllt mal für ein Laptop brauchen könnte. Und weil ich auf sie vertraut habe, habe ich jetzt Pech gehabt. Das ist so ärgerlich! Besonders dass Sie so unkulant sind und den Vertrag nicht storniert haben! 

Hallo @CorinnaGoll,

tut mir leid, wenn die Gespräche damals nicht optimal verlaufen sind und scheinbar entgegen der eigentlichen Zusagen gehandelt wurde. 

Du hattest geschrieben, dass das vor einem Jahr passiert ist. Fand erst jetzt eine Berechnung statt, weshalb es dir aufgefallen ist oder wird dir laut Rechnungen seit Vertragsbeginn berücksichtigt?

VG
Dennis

Bekomme ich hier gar keine Antwort von O2? :) 

Das ganze war vor ca 1 Jahr.

Da gab es die Vertragszusammenfassungen noch nicht. Da gab es nur die Möglichkeit mit dem Widerruf.

@Klaus_VoIP doch, die gab's da auch schon. 😉

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bekomme ich hier gar keine Antwort von O2? :) 

Hast du schon, und das sogar sehr schnell! Dir wurde eine wichtige Frage gestellt.

Ich hatte mich damals (vor einem Jahr) gleich nach der ersten Rechnung bei O2 gemeldet. Mir wurde gesagt, dass ich ein Formular ausfüllen muss um aus dem Vertrag zurück zu treten, da die Widerrufsrecht schon vorbei war. Das habe ich gemacht. Auch habe ich oft mit O2 telefoniert. Aber O2 hat auf sein Recht bestanden. Inzwischen habe ich gekündigt und wollte nur meine schlechte Erfahrung bei trustpilot hinterlassen. Daraufhin hat jemand geschrieben, dass ich das Thema hier in die Community schreiben soll. Ich hatte gehofft, dass mir doch noch jemand hilft. 

Au Mist, wie die Zeit vergeht. Hab heute nicht meinen besten Tag. 🙄

Jedenfalls ist damit klar wie die einzig sinnvolle Argumentation sein kann. Warum das jetzt aber 1 Jahr verschleppt wurde … ???

Es wurde ein Jahr verschleppt, weil ich vor einem Jahr alles versucht habe um aus dem Vertrag rauszukommen und es nicht geschafft habe. Das Thema ist nur wieder aufgekommen, weil ich in den letzten Tagen alle Verträge bei O2 gekündigt habe und eine schlechte Bewertung geschrieben habe. Auf die schlechte Bewertung wurde mir gesagt, ich soll das Thema hier in der Community ansprechen. 

 

Aber vielen Dank für euren Tipp! 
Laut dem Artikel der Verbraucherzentrale (oben von Sächsin) wäre der Vertrag ja wirklich schwebend unwirksam. Ich hab bei dem Telefonat keine E-Mail gelesen und wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Leider wusste ich nicht, dass es das Gesetz gibt. 
 

Ich bin gespannt was O2 jetzt dazu sagt.
 

Hallo @CorinnaGoll,

tut mir leid, wenn die Gespräche damals nicht optimal verlaufen sind und scheinbar entgegen der eigentlichen Zusagen gehandelt wurde. 

Du hattest geschrieben, dass das vor einem Jahr passiert ist. Fand erst jetzt eine Berechnung statt, weshalb es dir aufgefallen ist oder wird dir laut Rechnungen seit Vertragsbeginn berücksichtigt?

VG
Dennis

Hallo Denis,

ich schreibe meinte Antwort noch direkt an dich: 

Ich hatte mich damals (vor einem Jahr) gleich nach der ersten Rechnung bei O2 gemeldet als es mir aufgefallen ist. Mir wurde gesagt, dass ich ein Formular ausfüllen muss um aus dem Vertrag zurück zu treten, da die Widerrufsrecht schon vorbei war. Das habe ich gemacht. Auch habe ich oft mit O2 telefoniert. Aber O2 hat auf sein Recht bestanden und ich zahle seit mehr als einem Jahr zwei Verträge. Inzwischen habe ich gekündigt und wollte noch meine schlechte Erfahrung bei trustpilot hinterlassen. Daraufhin hat jemand geschrieben, dass ich das Thema hier in die Community schreiben soll. Ich hatte gehofft, dass mir doch noch jemand hilft. Laut dem Artikel der Verbraucherzentrale (von Sächsin) wäre der Vertrag schwebend unwirksam, da ich keine e-Mail gelesen hatte. Das wusste ich damals leider nicht. Was können wir jetzt machen? 

Hallo @CorinnaGoll,

Ich bin gespannt was O2 jetzt dazu sagt.

Aus Erfahrung, wenn man sich hier im Forum umschaut, wird man sagen, dass dir die Vertragskonditionen per Email zugegangen sind, und du diese innerhalb von 14 Tagen widerrufen hättest müssen.

LG

Bei rechtlich relevanten Fällen ist kein Hotliner und kein Moderator entscheidungsbefugt. Das Problem ist leider, das man von Anfang an die richtige Argumentation anbringen sollte. Keine Ahnung wie die damalige Vertragsanfechtung aussah.
Eigentlich kann man nur einen geharnischten Brief mit den richtigen Rechtsquellen empfehlen. Soll o2 doch die Zustimmung nachweisen. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Rein rechtlich ist die vertragliche Situation klar: ohne Zustimmung in Textform gem. TKG schwebend unwirksam, und das ist die einzige vernünftige Argumentation. Nach einem Jahr muss man aber auch noch eine Begründung hinzufügen, da o2 sonst mit Duldung argumentieren könnte.

Benutzerebene 7

Hey @CorinnaGoll,

der zeitliche Abstand gestaltet sich natürlich als etwas hinderlich. Ich würde dir empfehlen auf die Ratschläge und Tipps hier zu hören und entsprechend zu handeln :) Entscheiden kann ich das von hier aus leider nicht!

Viele Grüße,
Flo

Hey @CorinnaGoll,

der zeitliche Abstand gestaltet sich natürlich als etwas hinderlich. Ich würde dir empfehlen auf die Ratschläge und Tipps hier zu hören und entsprechend zu handeln :) Entscheiden kann ich das von hier aus leider nicht!

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo, 

wow, ist das ärgerlich! Ich hätte von dem Vertrag zurücktreten können, wenn ich von dem Gesetz gewusst hätte. Da ich „nur“ geschrieben habe, dass ich von einer Mitarbeiterin am Telefon betrogen wurde, bestand O2 auf sein Recht. Wahnsinn, wie hier mit Kunden umgeht. Ich versuche es noch ein letztes Mal.

Danke für die Tipps 

Diese Gesetze wurden ja eingeführt, weil Verbraucher und Anbieter sich am Telefon “missverstanden” haben. Diese Rechte sind in Medien gut verbreitet worden. Leider kann man nicht erwarten, dass der, der mich “missversteht”, rechtlich berät.

 

Wenn man selber davon keine Kenntnis hat, muss man sich zur Not beraten lassen. Es wird schon echt viel für Verbraucher gemacht.

 

Ich gebe dir Recht, dass es besser wäre, wenn man das macht, was abgesprochen ist. Leider kann man sich nirgends drauf verlassen. Das führt dazu, dass ich (leider zu häufig) nur noch skeptisch bin, was auch anstregend ist.

Hallo @CorinnaGoll,

ich wollte noch mal nachfragen ob du den Tipps und Hinweisen bereits nachgegangen bist?
Hast du hier bereits eine Rückmeldung für uns?
Liebe Grüße
Jes 

Hallo, Ihr Mitarbeiter hat mir ein gestrecktes Produkt geschickt.das Telefon war irgendwo geöffnet.

 

 

Hallo @Salim_24,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Auch wenn aus keinem erfreulichen Grund. Du hattest das Handy online bestellt und von uns zugesendet bekommen? Wenn ich es richtigt verstanden habe, hast du es mit bereits geöffneter Verpackung erhalten. Ist das Gerät selbst denn heile oder weist es Schäden auf?
Viele Grüße Bianca

Hallo @Salim_24,
bisher habe ich noch keine Rückmeldung vonr dir erhalten. Konntest du dein Anliegen bereits klären?
Viele Grüße Bianca

Solltest du noch Unterstützung benötigen @Salim_24 melde dich gerne noch einmal bei uns. Wir helfen dir gerne weiter. 🤗
Liebe Grüße Bianca

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