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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung Betrug


Ich wurde vor 3Wochen am Flughafen vor Abreise von einem Mitarbeiter angerufen.

Der sagt mein Vertrag läuft aus und ob ich zu gleichen Konditionen die gleiche Leistung haben möchte ?

Da ich im Stress war und er sagte es wird sich ja Nix ändern.

Sagte ich zu .

 

Jetzt kam ich aus dem Urlaub wieder und mein Vertrag kostet zwar das Gleiche aber wurde von M 30GB auf XS 5GB runtergesetzt.

Da hab ich eben bei O2 angerufen und die sagen mir einfach ist jetzt so .

was ich eine totale Frechheit finde.

 

Was kann man da jetzt machen ?

14tage sind natürlich vorbei 

Lösung von Omikron

Musstest Du nicht auf eine E-Mail ausdrücklich bestätigen?

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7 Antworten

Omikron
Fortgeschritten
  • 207 Antworten
  • Lösung
  • 29. März 2025

Musstest Du nicht auf eine E-Mail ausdrücklich bestätigen?


schluej
Superstar
  • 15610 Antworten
  • 29. März 2025

Moin,

hier mal lesen https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

und ggf. mal die VZ um Hilfe bitten. 

Wichtig wäre hier:

Wenn diese Informationen beim Vertragsschluss nicht ausgehändigt werden können (das dürfte z.B. der Fall sein, wenn Sie Angebote am Telefon erhalten), muss Ihnen der Anbieter diese Zusammenfassung unverzüglich nach Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Außerdem gibt es in diesen Fällen einen weiteren Schutzmechanismus: Kann der Anbieter vor dem Vertragsschluss am Telefon keine Vertragszusammenfassung zur Verfügung stellen, müssen Sie einen Vertrag nach dem Telefonat noch in Textform genehmigen. Bis dahin ist er "schwebend unwirksam", wie es in der Rechtswissenschaft heißt.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo ​@Bartosz38 ,

Herzlich Willkommen hier in der Community, auch wenn dein Anliegen kein schönes ist.
Das hört sich wirklich nicht toll an, was du da beschreibst.

Wie ich sehe, hast du, direkt vor Abschluss des Gespräches, die Vertragszusammenfassung per Email erhalten.
Ich kann nachvollziehen, dass man, wenn man grad im Stress ist, nicht alles korrekt durchliest und auf das gesprochene Wort vertraut.
Wie das Gespräch nun genau abgelaufen ist, kann ich nicht sagen.

Ich sehe aber, dass du dich diesbezüglich bereits schriftlich an die Kolleg:innen der Kundenbetreuung gewandt hast.
In der kommenden Woche sollte auch der Rückruf erfolgen. Ich gehe davon aus, dass dann dein Anliegen zufriedenstellend geklärt werden kann.
Bitte warte dieses Gespräch ab.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. April 2025

Leider wieder nur vertröstet worden das es noch dauern kann. Ohne Datenvolumen ist echt schrecklich.

Allerdings frag ich mich ……wenn ich anrufe und was klären möchte muss meine Frau ( Vertragsnehmer )

immer vorher bestätigen das ich mit Ihnen Sprechen darf.

Bei Vertragsverlängerung aber nicht. Merkwürdig…..!

Theoretisch dürfte ich ohne ihre Zustimmung am Telefon garkein neuen Vertrag abschließen. 

Oder seh ich das Falsch ? 

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41589 Antworten
  • 7. April 2025

Nein, das ist richtig, wenn deine Frau Vertragsinhaberin ist. Auch scheint die Zustimmung in Textform zu fehlen, so, dass eine Anfechtung sehr wahrscheinlich Erfolg haben wird.


Bollermann
Star
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  • 27063 Antworten
  • 7. April 2025

@Bartosz38 

Wenn du nicht der Vertragsinhaber bist, muss deine Frau den Vertrag anfechten. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo ​@Bartosz38 ,

nun sind ja schon einge Tage vergangen, da wollte ich mal fragen,
ob du bereits einen Rückruf oder eine schriftliche Rückmeldung erhalten hast?

Oder hast du anderweitig noch eine Beschwerde/Anfechtung eingereicht?

Viele Grüße Maria


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