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Vernünftige Angebote nur nach Kündigung?


Hallöchen,

es ist mal wieder Zeit das ich meinen Mobilfunkvertrag verlängern bzw. kündigen kann/muss.

Bei dieser Gelegenheit nehme ich mir normalerweise immer ein neues Handy mit dazu und O2 hört dann erst

nach zwei Jahren wieder von mir.

Was mir aber wieder und wieder unnötig auf den Senkel geht ist die Tatsache das die Angebote zur Vertragsverlängerung

einfach Käse sind. Man wird quasi dazu genötigt erst einmal zu Kündigen um dann vernünftige Angebote zu bekommen.

Vor zwei Jahren habe ich einen Tarif mit dem damaligen Tophandy Samsung S7 für knapp unter 50 € bekommen, diesmal wollte ich gerne das Hawei Mate 10 Pro dazu haben und da wäre ich bei fast 60 € gelandet.

Neukunden wird dieses für unter 50 € Angeboten. Kann doch wohl nicht sein.

Heute ging meine Kündigung jedenfalls auch raus, Angebote werden dann wahrscheinlich auch kommen, aber die eigentliche Frage meinerseits ist: Warum ist dieser Kündigen -> Rückholaktion Mist eigentlich Nötig?

Hätte mir die Dame im Chat zur Vertragsverlängerung ein vernünftiges Angebot gemacht wäre das alles schon wieder erledigt.....

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Lösung von o2_Flo 12 February 2020, 13:07

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21 Antworten

Was hat sie dir für ein Angebot gemacht? Welcher Tarif sollte es sein?

Es war der O2 Free M für 26,99€ im Monat plus 32 € für das Handy.

Bisher bin ich immer unter 50 € geblieben mit einem neuen Handy, und wenn ich mir andere Angebote

so anschaue für einen gleichwertigen Tarif mit dem selben Handy sind diese teilweise weit unter 50 €.

Brauchst du den die 10 GB oder würden auch 3 GB reichen?

3 GB würden mir dicke reichen, die Flat ins deutsche Netz wäre ganz praktisch.

Mit den Angaben kann ein Mod dir sicher ein gutes Angebot machen. Nur zur Sicherheit, reicht auch 1 GB? 😉

Ich habe über die letzten Monate gemerkt das ich im Durchschnitt 1.5 bis 2.5 GB mobile Daten verbrauche. Also wären 3 schon echt gut, ein bischen Puffer ist nicht schlecht. 😉

Wie ist denn bei dir die Netzabdeckung? Die Tarife haben ja die Free-Option, was bedeutet, dass du nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf nur 1 MBit/s gedrosselt wirst. Das ist recht viel. Wichtig ist, dass UMTS bei dir gut ist, denn man fliegt dann aus dem LTE Netz. Wir haben hier gutes UMTS und da reicht 1 MBit/s für das meiste immer noch aus. Sogar Stream geht noch.

Mit nur EDGE kann man das vergessen.

https://youtu.be/mAAMZeVFb1Y

Mit LTE läuft es echt gut, ansonsten kann es doch ziemlich zäh werden bei mir.

LTE ist ja in der Free-Option weg. Dann also 3 GB.

Hallo @Krawallik,

ich hatte mir soeben deine Kundendaten angeschaut und kann dir aktuell folgendes Angebot machen ☺️:

o2 Free S Plus 3 GB Datenvolumen = 18,49 EUR (24x6,50EUR Rabatt inklusive = 156EUR)

Huawei Mate 10 Pro in schwarz = 32 EUR + 1 EUR Anzahlung

einmalige Tarifwechselgebühr = 19,99 EUR

monatlicher Gesamtpreis = 50,49 EUR

Wäre das ganze interessant für dich?

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftravo herunterladen kannst

LG Steffen

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Hallo o2_Steffen,

vielen Dank für das Angebot, aber ich denke das ich meinen Vertrag bei euch einfach 

gekündigt lasse und dann als Neukunde irgendwo einen neuen Vertrag abschließen werde.

Einfach aus dem Grund weil ich als Neukunde selbst bei o2 das Handy mit 10GB LTE und Telefonflat für 

35,32 € bekomme.

Huawei Mate 10 Pro mit Vertrag im Vergleich | CHECK24 

Und nur weil ich Bestandskunde bin habe ich nicht vor circa 360 € mehr zu zahlen.

Thread kann ruhig geschlossen werden, vielen Dank für die Hilfe, besonders an bielo!

Tipp: Du kannst nach Aktivierung des neuen Vertrages auch die jetzige Rufnummer von o2 zu o2 portieren. Umso unverständlicher ist es, dass o2 keine Neukundenpreise mehr für Bestandskunden gibt. 

Einfach aus dem Grund weil ich als Neukunde selbst bei o2 das Handy mit 10GB LTE und Telefonflat für 

35,32 € bekomme.

Nicht ganz ... das Angebot ist über sparhandy und die können nun mal ganz anders ihre Hardware kalkulieren ;-)

Hallo,

ich hoffe, ich bin noch lernfähig.

Ich frage mich schon seit langem, wie eine Firma, die für die Vermittlung eines Mobilfunkvertrages Provision bekommt, günstiger Kalkulieren kann als der Netzbetreiber? 

Der Netzbetreiber bezahlt die Provision, davon gibt der Vermittler einen Teil in Form eines günstigeren Preises oder ein im Preis reduziertes Gerät an den Kunden weiter und behält einen Teil für sich zur Finanzierung des Geschäftsbetriebs.

O2 kauft ebenfalls die Geräte in hohen Stückzahlen ein, finanziert das Personal usw. und sollte eigentlich günstigere Kosten haben als die Fremdfirma. (Das Personal benötigt man auch zur Abwicklung des Vertrages durch den Fremdanbieter, der Kunde würde sogar bei einer Online Abwicklung/VVL die Dateneingabe mittels Portal Mein O2 übernehmen bei entsprechenden lukrativen Angeboten.

O2 müsste daher sehr viel günstiger sein und ein erhebliches Interesse an einer VVL haben.

@Sächsin, kannst du mir dies nachvollziehbar gerne anhand eines Beispiels erklären?

Gruß

Hafe

Hafe1 schrieb:

 

 

Ich frage mich schon seit langem, wie eine Firma, die für die Vermittlung eines Mobilfunkvertrages Provision bekommt, günstiger Kalkulieren kann als der Netzbetreiber?

Staatlich regulierte Preise und zB keine Netzkosten.

Hallo, Bielo,

das im Mobilfunkbereich die Preise staatlich reguliert werden ist mir neu. Es gibt m. E. lediglich Rahmenbedingungen, die für alle Verträge gelten. Hast du dazu Quellen?

Die Netzkosten entstehen bei identischen Verbrauch sowohl bei einem vermittelten Vertrag als auch bei direkter Buchung bei O2. Da O2 Netzbetreiber ist liegt es im Ermessen des Betreibers die Netzkosten angemessen auf alle Nutzer zu verteilen.

Gruß

Hafe

Hafe1 schrieb:

Da O2 Netzbetreiber ist liegt es im Ermessen des Betreibers die Netzkosten angemessen auf alle Nutzer zu verteilen.
Die Marktregulierung dürfte im TKG geregelt sein. Ich meine, dies war sogar in Teilen vor dem BVerfG und der Gesetzgeber soll das nachbessern.

Da gibt es mehrere Unterschiede zwischen den Firmen: Sparhandy agiert nur online, o2 muss hingegen die eigenen Shops und die Partnershops (mit)finanzieren, die Anzahl der MA dürfte bei o2 auch generell höher liegen. Dann kommt noch die Werbung dazu, mir ist von Sparhandy ehrlich gesagt noch keine untergekommen, von o2 hingegen sieht man die überall.

Und welche Konditionen mit den Handyherstellern die Firmen jeweils vereinbart haben, darüber können wir eh nur spekulieren.

Hallo,

eine nachvollziehbare Begründung kann ich nicht erkennen.

Die Netzbetreiber stellen ihr Netz auch anderen Anbietern zur Verfügung. Dafür erhalten sie einen entsprechenden Betrag. Während O2 den Partnern auch das LTE Netz zur Verfügung stellt ist dies bei der Konkurrenz (noch) nicht der Fall.

Sparhandy wirbt sehr intensiv auf 2 TV Sendern. 

Die Shops finanzieren sich durch Provisionen. 

Die Anzahl der Mitarbeiter hängt sicher vom Arbeitsaufwand ab. Offenbar zu wenige, ansonsten kann ich mir die langen Bearbeitungszeiten nicht erklären. Ob es allerdings sinnvoll ist, dass Kunden mehrfach nachfragen müssen (Mehrarbeit für O2) bzw. lange auf die Bearbeitung warten müssen, bezweifle ich. Dadurch kommt es zu zusätzlicher Arbeit, die wiederum Zeit/Geld kostet. 

Auch die schlechten Online Konditionen bei einer VVL führen zu Mehrarbeit. Es müssen individuelle Konditionen ggf. mehrfach angeboten werden, Kündigungen müssen bearbeitet werden nur um später im Rahmen einer VVL zurück genommen zu werden. 

Was spricht dagegen Kunden grundsätzlich die gleichen Konditionen zur VVL anzubieten wie Neukunden? Ggf. zusätzlich noch einen Treuebonus on Top für Online VVL, denn "Treue soll sich ja lohnen".

Spezielle Rückholkonditionen sollte man gleich mit abschaffen. Dadurch ließe sich sicher Einiges sparen und die frei gewordenen Arbeitskräfte könnten den Service verbessern.

Gruß

Hafe

Hafe1 schrieb:

Was spricht dagegen Kunden grundsätzlich die gleichen Konditionen zur VVL anzubieten wie Neukunden?

Gar nichts und wurde hier lanmge Zeit auch erfolgreich im Forum gemacht. Besser muss es eigentlich nicht sein.

Da o2 derzeit auch interne Portierungen macht, verstehe ich das eh alles nicht. Dann schließt man neu ab und portiert die Rufnummer, wenn sie wichtig ist.

Benutzerebene 7

Hallo,

gerne machen wir hier in der o2 Community ein Angebot zur Vertragsverlängerung! Wenn ihr so lange nicht warten wollt, gibt es natürlich noch andere Wege:

Ihr könnt gerne unseren zahlreichen Kontakte zur o2 Kundenbetreuung nutzen o2 Kontakte und euch dort ein passendes Angebot erstellen lassen!

Auch in “Mein o2” oder der “Mein o2” App findet ihr Angebote zur Vertragsverlängerung.
Falls es dazu auch noch ein neues Handy sein soll, findet ihr hier alle Informationen zu unseren myHandy Verträgen.


Viele Grüße,
Flo

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