F.A.Q.

Vertragsverlängerung für o2 Mobilfunkverträge: Alles zur aktiven und automatischen Verlängerung, zur Bestätigung und zum Widerruf

Vertragsverlängerung für o2 Mobilfunkverträge: Alles zur aktiven und automatischen Verlängerung, zur Bestätigung und zum Widerruf
Benutzerebene 7

Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit, daher optimieren wir ständig unsere Tarife und passen sie dem Bedarf unserer Kunden an. Die Vertragsverlängerung ist eine gute Möglichkeit, um euren o2 Tarif zu optimieren. Wie das funktioniert und was du dabei beachten solltest, zeige ich dir in diesem Artikel.


.........................................

▶FRAGEN ZU DEN LAUFZEITEN

Wie lange läuft mein Mobilfunkvertrag noch?


Hier kannst du die Laufzeiten deines Tarifs anschauen:

Laufzeit anzeigen im Mein o2 Portal unter Tarif und SIM-Karte > Tarifdetails



Laufzeit in der Mein o2 App unter Tarif & Optionen > Tarif auswählen (Details)

Das Vertragsende wird hier nicht aufgeführt, hier gilt der Vertragsbeginn + 24 Monate als das Vertragsende.



Vertragsende auf deiner o2 Rechnung (letzte Seite, unten > "Ende Mindestvertragslaufzeit") anschauen:




Wann kann ich meinen Mobilfunkvertrag frühestens verlängern?


Die Vertragsverlängerung ist ab acht Monate vor Vertragsende möglich, d.h. ab dem 17. Monat der derzeitigen Vertragslaufzeit.


Was passiert wenn ich meinen Vertrag nicht verlängere?


Wird der Vertrag nicht innerhalb deiner o2 Kündigungsfrist gekündigt, greift die automatische Vertragsverlängerung, d.h. der Vertrag wird nach der regulären Laufzeit um 12 Monate verlängert. Da Rabatte, die du z.B. beim Vertragsabschluss oder deiner letzten Vertragsverlängerung erhalten hast, auf maximal 24 Monate begrenzt sind, läuft der Tarif ohne Rabatte für 12 Monate weiter. Um diesem vorzubeugen, ist eine aktive Verlängerung (24 Monate) zu empfehlen, damit neue Rabatte oder Angebote verhandelt werden können.




Wann beginnt die neue Laufzeit, wenn ich meinen Vertrag verlängere?


Die neue Laufzeit beginnt ab sofort, die Restlaufzeit fällt weg.


Kann ich meinen Tarif im Zuge einer Vertragsverlängerung auch umstellen?


Ja, das ist möglich. Der Tarifwechsel erfolgt zum Folgetag der Vertragsverlängerung.


Kann ich meinen bestehenden Tarif einfach verlängern und evtl. auch die gleichen Rabatte behalten?


Ob dies möglich ist, hängt vom jeweiligen Tarif und den Rabatten ab und müsste individuell geprüft werden.

.........................................

▶FRAGEN ZU DEN TARIFKONDITIONEN

Ich habe meinen Tarif verlängert bzw. verlängern lassen. Bekomme ich eine Bestätigung mit den Tarifkonditionen?


Ja, du bekommst eine Bestätigungs-E-Mail, in der die Vertragskonditionen aufgeführt sind.


Ich habe meinen Vertrag verlängert, aber die Tarifkonditionen in der Bestätigungs-E-Mail stimmen nicht mit den vereinbarten Konditionen überein. Was kann ich tun?


Wenn du die Vertragsverlängerung online, im Chat, an der Hotline oder hier bei uns in der o2 Community durchgeführt hast, gibt es die Möglichkeit die Verlängerung innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zu stornieren. Im Anschluss kann der Tarif nochmals mit den korrekten Konditionen verlängert werden. Alternativ kannst du dich bei Unklarheiten gerne an unsere o2 Community wenden, damit der Tarif ggf. ohne Stornierung korrigiert werden kann.

.........................................

▶FRAGEN ZUR VERLÄNGERUNG MIT HANDY

Ich benötige ein neues Handy, muss ich jetzt warten bis ich meinen Vertrag verlängern kann, um ein Handy zu bekommen?


Nein, das brauchst du nicht. Über den o2 My Handy Ratenplan kannst du jederzeit separat ein Handy bestellen.


Ich habe meinen Vertrag mit einem Bundle-Angebot (Vertrag + Handy) verlängern lassen. Wie erfolgt die Abrechnung?


Der Mobilfunkvertrag und der o2 My Handy Vertrag werden getrennt abgerechnet. Die Rabatte werden immer auf den Mobilfunkvertrag gebucht.

.........................................

Für Serviceanfragen zum Thema erstellt bitte einen eigenen Beitrag im Forum Mobilfunkvertrag & Tarife.

Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.