Hallo
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du zwischenzeitlich eine Information zu deiner Bestellung erhalten ?
Kann ich noch helfen ?
Gruß, Solveig
Hallo lieber O2_Solveig,
ich habe leider nur Probleme mit O2 bekommen und habe geschaut wie ich die Angelegenheit anders lösen kann und bin auf das Forum und dein Profil gestoßen. Habe gesehen, dass du lange dabei bist und vielleicht einer der wenigen bist die mir vielleicht weiterhelfen können. Ich muss leider viel an Inhalt verfassen, um die Situation schildern zu können und hoffe das du dir die Zeit für mich nimmst, alles vollständig liest und mir behilflich sein wirst.
Fallbeschreibung:
Ich habe zwei verschiedene Rufnummern für die jeweils ein Vertrag besteht. Ich habe beide Verträge gekündigt, da mir die Konditionen danach zu teuer gewesen wären, daraufhin habe ich in kurzer Zeit einen Anruf bekommen und ein Angebot erhalten.
Bei einer Rufnummer hat das Angebot problemlos geklappt. Bei der anderen Rufnummer hat O2 vieles mehrfach falsch gemacht. Ich musste mich ernsthaft den halben Tag damit beschäftigen, vor Vormittags bis in den späten Nachmittag hin und her anrufen. Ich versuche die Sachlage zu beschreiben.
Wie erwähnt habe ich nach der Kündigung zwei Angebote für die beiden Rufnummern erhalten. Bei einem hat alles geklappt, bei der anderen Karte nicht. Bei der anderen Karte sollte es von O2 Free S Boost Plus auf O2 Free M (2018) umgestellt werden, mit 20 GB, mit der Weitersurfgarantie die zwar 5€ kostet doch ich sollte einen 5€ Rabatt auf die Weitersurfgarantie erhalten, dann kostenlos 5G und Allnetflatrate. Der Preis sollte 50 Cent günstiger als mein aktuell rabattierter Preis sein. Ich kann auch öffentlich oder auch in einer privaten Nachricht den genauen Preis nennen.
Aufjedenfall dachte ich, dass alles geklappt hat, da ich eine E-Mail erhalten habe, es hat auch „fast“ alles gestimmt. (1) Der Vertrag wurde von O2 Free S Boos Plus auf O2 Free M (2018) mit den oben genannten Konditionen vereinbart und ist auch rechtsverbindlich. Die 20 GB waren drinnen, Weitersurfgarantie, 5G, LTE Max, alles schien zu passen, der einzige Fehler bestand darin, dass bei der Weitersurfgarantie der Rabatt von 5€ vergessen wurde, somit war der Endpreis leider 5€ mehr.
(2) Daraufhin habe ich die O2 Servicenummer angerufen, die Mitarbeiterin am Telefon hat mich leider falsch informiert sowie ich später erfahren habe, sie hat erwähnt, dass der Rabatt von 5€ für die Weitersurfgarantie nicht nachträglich in das System eingepflegt werden kann und hat gesagt, dass der Vertrag widerrufen werden muss obwohl ich das nicht wollte und dann der Vertrag erneut abgeschlossen werden muss. Also hat Sie den Vertrag ohne das ich gewilligt war widerrufen. Sie meinte ich soll warten bis ich eine Benachrichtigung des Widerrufs erhalte und dann erneut für einen Vertragsabschluss anrufen.
(3) In kurzer Zeit kam eine Benachrichtigung das der Vertrag widerrufen wurde, also habe ich erneut bei dem Service am selben Tag angerufen, um dasselbe Angebot erneut abzuschließen wo aber auch der Rabatt mit der Weitersurfgarantie eingepflegt werden sollte. Ich habe angerufen und mir wurde gesagt, dass nur ein Angebot was 1,50€ teurer ist angeboten werden kann und ohne Weitersurfgarantie was ich nicht akzeptiert habe, da ich das rechtsverbindliche Angebot wollte was ich angeschlossen hatte die Weitersurfgarantie ist für mich wichtig gewesen.
(3.1) Daraufhin wurde ich weitergeleitet in eine andere Abteilung, die Dame war kompetenter, da sie mich vollständig verstanden hat, auch alles einsehen konnte, daher hat sie alles nachvollziehen können, jedoch hat sie erwähnt das in Ihrem System leider auch nur dieses Angebot was 1,50€ teurer ist zu sehen ist und ohne Weitersurfgarantie. Sie hat gesagt das der Widerruf was Ihre Kollegin getan hat nicht notwendig wäre und Sie diesen 5€ Rabatt für die Weitersurfgarantie einpflegen hätte können. Was leider durch den Fehler Ihrer Kollegin zu spät war. Sie meinte, dass sie den Fall an die Abteilung der Vertragsverlängerung schickt die die Angebote machen, ihnen alles mitteilt und die es dann klären können.
(3.2) Habe dann ca. 20 Minuten später einen Anruf erhalten, es war wieder eine nette Dame am Telefon, sie hat das Ganze auch nachvollziehen können, doch meinte, dass bei Ihr leider auch das 1,50€ teurere Angebot ersichtlich ist ohne Weitersurfgarantie, jedoch haben beide mein vorheriges Angebot im System sehen können was ich erhalten und abgeschlossen hatte. Sie waren auch verwundert wieso es nicht klappt. Die Dame meinte, dass Sie Ihren Chef fragt, ob der Rabatt von 1,50€ nachträglich als Rabatt an mich ausgezahlt werden kann und wollte auch wegen der Weitersurfgarantie fragen. Der Chef war leider nicht da und Sie meinte das Sie in 1 Stunde anruft. Leider wurde kurz angerufen, ich habe den Anruf nicht sofort gesehen, wollte an das Telefon, es wurde leider aufgelegt, ich habe den Anruf verpasst, danach wurde ich von dieser Dame bzw. Ihrem Chef nie wieder angerufen.
(4) Das Gute, ich habe eine E-Mail mit einem Angebot erhalten, eventuell hat der Chef dieser Abteilung es geklärt, ich weiß es nicht, wo ich das Angebot mit O2 Free M (2018) mit 20 GB, Weitersurfgarantie, 5G per E-Mail erhalten habe, ich musste auf den Link klicken, ein paar Sachen ankreuzen und akzeptieren und dann wurde der Vertrag abgeschloßen, was auch bestätigt wurde. (Bei Punkt (3) in dem Zwischenschritt war es kurioserweise nicht zu den Konditionen möglich, leider 1,50€ teurer und ohne Weitersurfgarantie, doch endlich wurde zumindest das Ganze durch diese E-Mail teilweise gelöst).
(5) Der Vertrag war O2 Free M (2018) mit 20 GB, mit der Weitersurfgarantie und 5G, habe dann später eine E-Mail bekommen, doch leider war dort der Rabatt der Weitersurfgarantie wieder nicht eingepflegt.
(6) Ich habe dann erneut angerufen und die Sachlage erklärt, ein junger Mann hat sich auch gewundert und gefragt wieso es so von seinen Kollegen gemacht wurde, meinte dann das er den Rabatt von 5€ für die Weitersurfgarantie eingepflegt hat. Ich hatte mich sehr gefreut und dachte das es endlich geklärt ist. Daraufhin habe ich später eine E-Mail erhalten, wo einfach die Weitersurfgarantie deaktiviert wurde. Der ganze Stress von vorne.
(7) Ich wieder in der Hotline angerufen, ich finde es so ärgerlich, dass wenn man die Rufnummer wählt dieser Roboter spricht und man einfach nicht mit einem Mitarbeiter verbunden werden kann, nur wenn ich Vertragsverlängerung sage, werde ich direkt mit einem Mitarbeiter verbunden und das finde ich überhaupt nicht toll, da dann das Unternehmen die Message gibt, uns geht es weniger um den Kunden sondern mehr um das Geld, und in der Vertragsverlängerung sind auf meiner persönlichen Erfahrung die Leute nicht so kompetent wie in anderen Abteilungen, da bei der Vertragsverlängerung oft junge Menschen die weniger Erfahrung haben beschäftigt werden. So habe ich es leider erlebt.
Eine Dame ging von der Vertragsabteilung an das Telefon und war schon genervt von mir, da sie schonmal in der Leitung hatte, da denke ich mir denen geht es eventuell leider nur um Ihre Provision, das nur nebenbei. Dann wurde ich weitergeleitet an eine andere Abteilung, die Dame war freundlich, ich habe Ihr die Sachlage erklärt und gefragt warum die Weitersurfgarantie deaktiviert wurde, zunächst war sie selber irritiert, sie hat jedoch im System mehrmals nachgeschaut, überprüft und meinte das der Rabatt für die Weitersurfgarantie im System eingepflegt wurde. Sie meinte auch das sie nicht weiß warum es so ist und es sein kann das es vom System zunächst deaktiviert wird und die Pflege des Rabatts von 5€ eventuell am nächsten Tag erfolgt bzw. bestätigt wird. Davor hatte ich auch angerufen und eine Dame meinte auch das der Rabatt von dem Kollegen eingepflegt wurde, es im System ersichtlich ist.
(8) Ich habe dann Nachts eine E-Mail erhalten, das der Vertrag widerrufen wurde. Danach eine zweite Mail, dass mein alter Vertrag der bald endet (ca. 1 Monat) nun weiterläuft.
(9) Ohne mein Einverständnis wird ein Vertrag widerrufen, so etwas ist nach meinem Wissen in Deutschland klar rechtswidrig, da ein Vertrag zustande gekommen ist der von beiden Seiten akzeptiert wurde, dann wird einseitig der Vertrag widerrufen, obwohl es ohne mein Einverständnis nicht möglich ist.
(10) Das einzige was ich möchte ist, dass der Vertrag der vereinbart und abgeschlossen wurde eingehalten wird, es ist nicht mein Problem wie es umgesetzt wird, dass ist das Problem von O2, auch wenn es systembedingt nicht möglich ist muss O2 das System so umstellen das es möglich ist, denn so wurde es zwischen mir und O2 vereinbart. Ist nicht böse gemeint, nur habe ich totalen Stress wegen dieser Angelegenheit und habe so viel Zeit dafür investieren müssen und am Ende hat es O2 wieder nicht hinbekommen und aus meiner Sicht vermutlich auch rechtswidrig gehandelt.
Ich möchte meinen abgeschlossenen Vertrag mit O2 Free M (2018) 20 GB Datenvolumen (Internet), mit der Weitersurfgarantie (mit 5€ Weitersurfgarantie-Rabatt) und kostenlos 5G mit LTE MAX. Das waren die Konditionen. Die Preis war 50 Cent günstiger als mein aktueller rabattierter Endpreis.
(11) Wie erwähnt bist du sehr lange dabei, du bist meine letzte Hoffnung, wenn es wieder nicht klappt werde ich vermutlich leider Anzeige erstatten, da O2 es leider nicht hinbekommt es zu lösen und sich leider nicht an den vereinbarten Vertrag hält; ich den Vertrag abschließe, sie es wiederruft, ich es abschließe, sie sagt das jetzt alles in Ordnung sein sollte und dann ohne Einwilligung erneut widerruft, ich weiß nicht was das soll. Es sollte lediglich der 5€ Rabatt eingepflegt werden. Ich bin extrem enttäuscht von O2, es gibt zwar teilweise nette und kompetente Mitarbeiter, doch leider verhält man sich nicht seriös und kriegt nicht Mal einen einfach Vertrag den man vereinbart hat hin. Trotzdem will ich dem Ganzen eine letzte Chance geben. Die Mitarbeiter am Telefon meinten auch teilweise, jetzt kriegen wir es hin, es hieß nur warten, wird alles klappen, aber leider hat garnichts geklappt und ich will nicht das du mir auch wie die Anderen Mitarbeiter sagst das nun alles klappt und es dann am Ende doch nicht klappt, ich im Stich gelassen werde, sondern du mir hilfst, mich bis zum Ende betreust bis es erfolgreich zu den vereinbarten Konditionen klappt. Das Problem am telefonischen Support ist, man bekommt immer andere Mitarbeiter und muss sich jedesmal von neu erklären und das kostet viel Zeit und Energie.
(12) Ich warte auf deine Nachricht und hoffe, dass du mich betreuen und wir es endgültig lösen können zu den Konditionen zudem ich den Vertrag abgeschlossen habe. Das ganze sollte im System ersichtlich sein. Zumindest war es für die Mitarbeiter ersichtlich mit denen ich telefoniert habe. Vielen herzlichen Dank vorab. Ich möchte O2 über dir als Moderator der viel Erfahrung hat ein letztes Mal mein Vertrauen schenken.