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Warum O2 Service
Gelöst

Ungewollte Vertragsänderung im o2 Shop


Hallo, sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in Ihrem Büro am Alexanderplatz auf eine für mich unangenehme Situation gestoßen. Alles begann im späten Herbst letzten Jahres, als mir die Nachricht von diesem Büro auf Alex kam, dass ich dort ankommen sollte, sonst werde ich vom mobilen Internet beraubt. Als ich dort ankam, teilte mir ihr Mitarbeiter mit, dass mein Tarif nicht mehr gültig sei und ich ab Februar 2025 innerhalb von drei Monaten 5 Gigabyte zusätzlich kaufen müsste, plus 5 Euro pro Monat zu meinem aktuellen Tarif. Tatsache ist, dass ich 70 Jahre alt bin und mit meinem Internet zu Hause vollkommen zufrieden bin, während ich außerhalb des Hauses selten das Internet nutze und sogar noch viele unbenutzte Gigabyte von dem habe, was bereits vorhanden ist. Warum brauche ich noch 5 zusätzliche Gigabyte??? Innerhalb von 20 Minuten habe ich es abgelehnt, die Anzahl der Gigabyte und Zahlungen zu erhöhen, aber dann wurde mir gesagt, dass ich sonst überhaupt das mobile Internet verlieren würde, da meine vorherigen Tarife nicht mehr gültig sind. Und ich musste das Angebot annehmen und aus Hoffnungslosigkeit zu einem teureren Tarif wechseln. Und auch, weil ich im Gespräch wenig verstanden habe - ich bin ein Ausländer. Und so bekomme ich gestern eine Rechnung von O2 für 26,10 Euro -mehr als mein bisheriger Tarif nicht um 5 Euro, sondern um 11 Euro . Dies hat mein Interesse geweckt und ich habe mich an die O2-Abteilung in der Nähe meines Hauses gewandt. Dort waren sie von der Situation überrascht, konnten aber nichts helfen, weil ich etwas unterschrieben habe und das nicht mehr geändert werden kann. Ich beschloss, mit Alex nach Ofil zu fahren. Es gab keinen Angestellten mehr, der mich praktisch durch Betrug dazu brachte, zu einem teureren Tarif zu wechseln. Ich schreibe Ihnen darüber in der Hoffnung, dass Sie mir helfen werden, die Situation zu verstehen. Bitte geben Sie mir, wenn möglich, meinen ursprünglichen Tarif und mein überbezahltes Geld zurück. Mit freundlichen Grüßen, XXXXX (XXXXX).

Edit o2_Antje: Namen editiert, abgetrennt und in eigenen Beitrag erstellt / 14.04.2025 / 11:35 Uhr
Ursprung: 

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Sascha Warlamow ,
wie hier schon gesagt wurde. 
Unsere Rechnungen werden für einen rückwirkenden Zeitraum erstellt. 
Die Speed Option wird in der aktuellen Rechnung noch anteilig bis 07.04.2025 berechnet und das o2 TV M Pack wurde erst zum  12.04.2025 abbestellt. 
o2 TV M wirst du anteilig noch für 5 Tage in der nächsten Rechnung finden, da die nächste Rechnung den Rechnungszeitraum 08.04. bis 07.05.2025 umfasst. 
Die Guthabenbuchung wird ebenfalls mit der nächsten Rechnung verrechnet. 
Gruß, Solveig 

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40 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41403 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo ​@Sascha Warlamow,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Zur besseren Übersicht habe ich dir mal einen eigenen Beitrag spendiert.
Kurz für mich zum besseren Verständis, du bist angerufen worden und gebeten worden in einen o2 Shop zu kommen?
Dort ist dann gegen deinen Wunsch ein Tarifwechsel durchgeführt worden oder ist ein zusätzliches Internet Pack gebucht worden?

Gruß
Antje

PS. Da unsere Community öffentlich ist, bitte ich dich keine persönlichen Daten zu nennen.


Hallo, Antje! Danke, dass Sie auf mein Problem aufmerksam gemacht haben. Jetzt warte ich darauf, was als nächstes passiert, welche Reaktion haben meine Informationen bei Ihnen ausgelöst? Mit freundlichen Grüßen, Sasha Warlamow.


Ich wurde praktisch gezwungen, den Tarif zu ändern, indem ich ihnen mitteilte, dass mein früherer Tarif nicht weiter möglich ist. Und wenn ich das Internet im Telefon benennen möchte, muss ich einem neuen Tarif zustimmen. Aus irgendeinem Grund sollte der neue Tarif ab Februar 2025 beginnen und für drei Monate gültig sein. All diese Informationen schienen mir sofort absurd zu sein - warum sollte ich den Tarif für drei Monate ändern? Aber ich hatte keinen Ausweg - ich habe ihn nicht verlassen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo ​@Sascha Warlamow ,
das tut mir leid, dass es hier im Shop zu Unklarheiten gekommen ist. 
Ich habe mir deine Daten gerade einmal angesehen. 
Es wurde ein Tarifwechsel vom o2 Free S Boost auf den o2 Mobile S Tarif vorgenommen. 
Nach Abzug aller Rabatt hättest du dann 5,- EUR mehr an Grundgebühr.
Statt der 14,98 EUR, dann 19,98 EUR. 
Zusätzlich wurde am 20.03.2025 die Speed-Option  für 9,99 EUR gebucht. 
Geht es dir nun darum die Speed-Option zu widerrufen oder möchtest du den Tarif und die Konditionen vom Dezember 2024 wieder haben ?
Einen Tarif, der nur 3 Monate gültig ist, gibt es nicht. 
Ich befürchte, dass dies ein Mißverständnis war. 
Gruß, Solveig 


Danke für das Verständnis. Der 9,99-Tarif beinhaltet wie viele Gigabyte?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo ​@Sascha Warlamow .
die Speed-Option beinhaltet monatlich 5 GB mehr Datenvolumen. 
Magst du noch beantworten, was jetzt getan werden soll ? 
Gruß, Solveig 

 


Habe ich euch richtig verstanden, dass ich für 9,99 Euro 5 Gigabyte haben werde? Wenn das der Fall ist, dann passt es mir gut. Danke, Frau Solveig.


@Sascha Warlamow die 9,99 sind zusätzlich zum eigentlichen Tarif wenn ich das richtig verstanden habe.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo ​@Sascha Warlamow ,
es ist, wie Goldens Klo es verstanden hat.
Die Kosten sind zusätzlich. 
Dann hast du monatlich 24,98 EUR Gesamtkosten. 
Gruß, Solveig 


Danke, Solveig. Dann möchte ich noch einmal klären. Wie viele Gigabyte enthält der Tarif für 9,99 Euro? Mit freundlichen Grüßen, Sasha.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41403 Antworten
  • 14. April 2025

@Sascha Warlamow Wir stehen ja bereits in den verlinkten Beitrag in Kontakt.
Lass uns die Thematik dort auch am besten weiterbesprechen damit es nicht unübersichtlich wird.

Gruß
Antje


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6079 Antworten
  • 14. April 2025

5GB zusätzlich...


Спасибо, Сольвейг. Тогда я согласен установить тариф 9,99 евро. Я хотел бы выразить Вам огромную благодарность, Сольвейг, за Вашу помощь. С уважением, Саша.

Danke, Solveig. Dann stimme ich der Einstellung des Tarifs für 9,99 Euro zu. Ich möchte Ihnen, Solveig, einen großen Dank für Ihre Hilfe aussprechen. Mit freundlichen Grüßen, Sasha.


Hallo, Antje! Lass uns darüber reden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@Sascha Warlamow ,
ich bin mir noch nicht sicher, ob das klar geworden ist. 
Die monatliche Gebühr beträgt 24,98 EUR insgesamt pro Monat und hast dafür dann insgesamt  mit dem Pack 15 GB zur Verfügung. 
Gruß, Solveig


Solveig! Stopp! Ich brauche keinen Tarif für 24,98! Und ich brauche keine 15 Gigabyte! Was kann ich tun, damit Sie mich verstehen - ich bin mit dem Tarif für 9,99 Euro zufrieden! Verarschen Sie mich absichtlich?! Was habe ich dafür getan, dass Sie mich so bestrafen? Ich wiederhole es noch einmal - ich brauche keine 15 Gigabyte für 24,98 Euro!!!!!!


Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 15. April 2025

Die 9,99 EUR ist eine *Tarifoption* und kein Vertrag. Bestelle sie ab und du bist bei 14,99 EUR.


Warum kann ich die Option für 9,99 Euro nicht auf mich anwenden?


Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 15. April 2025

Du kannst sie anwenden, aber nur mit den zusätzlichen Kosten vom Grundtarif. Einzeln geht das nicht.


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6079 Antworten
  • 15. April 2025

Weil das eine zusätzliche Option für dein Tarif ist , und KEIN einzelner Tarif, Solveig war sogar so nett und hat extra nochmals nachgefragt, ob du es verstanden hast !! Also bitte, mäßige deinen Ton und benimm dich. Danke.


Ich werde mich sehr anständig verhalten, wenn ich verstehe, wie viel ich für das mobile Internet bezahlen muss. Stimmen Sie zu, dass ich das alles nicht selbst arrangiert habe - Ihr Mitarbeiter in der Bahnhofsabteilung am Alexanderplatz ließ mich drei Monate zustimmen, 20 Euro zu zahlen. Und jetzt erlebe ich nicht die beste Zeit beim Schreiben und versuche zu verstehen, dass ich alles wieder zu den Bedingungen bringen kann, die mir am Anfang gut gefallen haben - 5 Gigabyte für 15 Euro.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3270 Antworten
  • 16. April 2025

Neue Antworten von Sascha Warlamow von Wo ist die E-Mail-Adresse für den Kundenservice? | O₂ Community hierhin verschoben.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@Sascha Warlamow ,
Bumer und JSC haben es sehr gut erklärt. 
Die Option für 9,99 EUR kann man nicht einzeln buchen, sondern  nur zusätzlich zum Grundtarif. 
Ich habe jetzt verstanden, dass du mit den insgesamt 24,98 EUR nicht einverstanden bist. 
Ich kann die Speed Option abbestellen, dann hast du 14,99 EUR an monatlichen Kosten für 10 GB. 
Sollen wir das so machen ? 
Gruß, Solveig 

 


Solveig, Sie haben mich richtig verstanden - ich brauche nicht viele Gigabyte. Und sogar 10 Gigabyte sind mir viel. Wenn Sie keinen Tarif für 5 Gigabyte haben, lassen Sie mir 10 Gigabyte für 14,99 Euro. Kurz gesagt - ich werde mit 5 Gigabyte zufrieden sein, aber wenn es keinen solchen Tarif gibt, dann lass es 10 Gigabyte für 14,99 Euro sein. Es scheint, dass jetzt alles mehr oder weniger klar geworden ist, zumindest für mich.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@Sascha Warlamow ,
die Speed-Option habe ich nun abbestellt. 
Was ist mit o2 TV ? 
Willst du das für 4,99 EUR monatlich behalten ?   
edit o2_Solveig: Ich sehe gerade, das ist schon abbestellt 

Gruß, Solveig 


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