Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umgang mit Langzeitkunden


Schönen Guten Tag,

folgendes anliegen habe ich. Ich bin Seit knapp 10 Jahren Kunde bei Ihnen meinen neusten Vertrag habe ich Mai 2018 abgeschlossen. Die ersten 6 Monate hatte ich nur ärger und der Vertrag war geplagt von ständigen Internet ausfällen. Ich habe dennoch den Vertrag akzeptiert und immer bezahlt. Habe aber Telefonisch abgesprochen das die Kündigungsfrist auf 1 Monat reduziert werden soll aufgrund der ständigen ausfälle dies wurde mir auch Telefonisch zugesagt. Nun kam es meinerseits 1 Monat vor Ende zur Kündigung diese wurde nicht angenommen da die Frist trotz telefonischer Zusage nie geändert wurde, was mich stutzig macht, da ich seit 10 Jahren treuer Kunde war. Ich habe probiert dies Telefonisch zu klären und gesagt das ich erst nach 1 Jahr wieder zu O2 zurück kommen würde, da meine Eltern wo ich wieder hinziehe für 1 Jahr einen Vertrag besitze leider gab es hier kein entgegen kommen was ich traurig fand, da ich dachte sie gehen anders mit Ihren Treuen Kunden um eher wurde ich noch unfreundlich behandelt. Wenn diese Situation sich nicht bereinigen lässt ist O2 für mich gestorben und auch meinen Verwandten den ich stets sagte wechselt zu O2 werde ich bitten dies zu ändern den das ist echt ne Schweinerei vor allem dem blieb ich O2 treu trotz 6 Monatigen Problemen.

 

Mit freundlichen Grüßen.

icon

Lösung von o2_Larissa 19 March 2020, 11:58

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Kündigungsfristen können nicht einfach so von der Kundenbetreuung geändert werden. Wenn man dir sowas am Telefon “zusagt” solltest du auf eine schriftliche Bestätigung bestehen. Warum hast du nicht gleich vorsorglich gekündigt, wenn du so viele Probleme hattest?

Dir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einer schriftlichen Beschwerde.

Geht's wirklich um Mobilfunk oder doch eher um DSL/Festnetz?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das gesprochene Wort ist geduldig, nur schriftlich zählt.

 

Durchaus trifft mich die Teilschuld den ich habe auf das Wort vertraut, dies wird mir nicht erneut passieren. Doch aufgrund der Sachlage hatte ich gedacht o2 wäre an einer Klärung interessiert, die beide seiten zufrieden stellen sollte. Jep es geht hier um DSL/Festnetz habe ich mit im Bereich vertan ?. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, du hast im Mobilfunkbereich gepostet. Es macht einen großen Unterschied weil DSL nicht standortbezogen ist, so, dass es etwas einfacher ist mit einer ausserordentlichen Kündigung wenn o2 wirklich für die Ausfälle verantwortlich ist und das Problem nicht beheben kann. Sofern du weiterhin Probleme hast solltest du schriftlich um behebung bitten und dabei eine Frist setzen. Mindestens 14, besser 21 Tage sollten es sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Alexander90 Es gibt doch nichts zu klären. 
 

Hay hay @Alexander90,

 

zunächst möchte ich dich als langjährigen Kunden in unserer Community herzlich willkommen heißen :hugging: Schade, dass du erst jetzt zu uns in die Community gefunden hast, freuen uns aber, wenn du uns hier zukünftig öfter besuchen kommst :grinning:

 

Ich verstehe, dass eine Störung ärgerlich ist, eine telefonische Zusage nicht eingehalten wurde :disappointed: und ich danke dir für deine Geduld bei der Behebung :rose:

Mein Tipp: Wenn eine Einschränkung vorliegt, sind wir auf die Mithilfe und Zuarbeit unserer Kunden angewiesen - nur dann können wir so schnell wie möglich die Probleme beheben. Prüfe Einschränkungen zunächst über unsere o2 DSL Hilfe-App. Wenn diese keine Verbesserung erzeigt, melde dich bitte umgehend bei der angezeigten Telefonnummer, damit wir die Arbeiten aufnehmen und für den Zeitpunkt der Einschränkungen eine entsprechende Guthabenbuchung veranlassen können. 

Ab dem Datum deiner Meldung bis zur Behebung haben wir dir 100% deiner Grundgebühr erlassen und ich vermute, dass hier das Missverständnis liegt. Auf wessen Seite es aufgetreten ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen, da ich bei dem Gespräch nicht dabei war. 

Eine Änderung der Laufzeit von 24 Monaten auf einen Monat bieten wir nicht an und bitte dich daher um Verständnis, dass deine Vertragslaufzeit nicht auf einen Monat angepasst wird. Dabei ist es übrigens irrelevant, ob es sich um einen Kunden handelt, der schon lange unsere Dienstleistungen oder der ganz frisch zu uns gewechselt ist. 

 

Magst du uns verraten, was der Grund deiner Kündigung ist? Vielleicht finden wir ja etwas um dich umzustimmen, dass du uns erhalten bleibst =)

 

Liebe Grüße

Larissa

 

Einen kleinen Tipp zum Abschluss meiner Nachricht erlaube ich mir noch: Unsere Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen findest du auch auf deiner monatlichen o2-Rechnung und im Online-Portal.

Hey Larissa,

danke für deine Nachricht.  Mir ist bewusst das ich bei einer Störung für Mitarbeit sorgen muss deshalb wurden ja auch etwa 15 Tickets eröffnet, dennoch zog sich die Situation. Eine Gutschrift habe ich nie verlangt, weil mir das nicht so wichtig ist. Mein Problem liegt darin das mir zugesagt wurde das der Vertrag 1 Monat vor der Endlauf zeit gekündigt werden kann, was nicht der Fall ist. Der Finanzielle Aspekt ist mir hier vollkommen egal und soll kein Bestandteil des Gespräches sein. Für mich Persönlich hat sich das erledigt und mich als Kunden nach der Aktion mit der Kündigungsfrist zurück zu bekommen ist nicht möglich. Ich zahle jetzt das verlängerte Jahr und schließe dann mit O2 ab auch wenn die Schuld aufgrund Vertrauensbasis bei beiden Seiten lag ich war einfach zu naiv =).

Liebe Grüße

Alex

Hay hay @Alexander90,

 

schade, dass ich dich nicht umzustimmen kann :disappointed: Ich glaube kein Unternehmen kann sich zu 100% davor schützen, dass Fehler gemacht oder falsche Aussagen getroffen werden. Ärgerlich ist das Geschehene auf jeden Fall für beide Seiten, da hab ich vollstes Verständnis für dich und ich bitte dich auch um ein kleines bisschen Verständnis für uns. Wir verlieren sicherlich nicht gerne Kunden aufgrund solch einer haarsträubenden und absolut falscher Zusage bzw einem Missverständnis.

Was du für Konsequenzen daraus ziehst, ist selbstverständlich deine ganz persönliche Entscheidung, freue mich aber trotzdem, wenn du uns in Zukunft vielleicht doch noch einmal die Chance gibst uns zu beweisen.

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort