F.A.Q.

Was kann die o2 DSL Hilfe App?

Was kann die o2 DSL Hilfe App?
Benutzerebene 7
Endlich verfügbar, für Android und iOS:

Hier findet ihr die Download-Links für den Google Play Store und den iTunes App Store.

Alternativ könnt ihr euch aber auch einen Download-Link per SMS senden lassen.

Was kann die App?


Die o2 DSL Hilfe App bietet dir die Möglichkeit, für deinen eigenen DSL-Anschluss im Störungsfall eine Schritt-für-Schritt-Anleitung "Troubleshooting" durchzuführen. So kannst du Störungsquellen eigenständig eingrenzen, ausfindig machen oder selbst beheben.



Gestartet wird immer mit einer Analyse des Netzwerkes. Findet die App hier keinen offensichtlichen Fehler, gibt sie euch ein paar Themen vor, bei denen euch geholfen werden kann.

Über die vorgeschlagenen Themen gelangt ihr direkt in einen Frage-Antwort-Katalog, in dem einige Problembeschreibungen und Lösungsansätze durchgespielt werden.

Das funktioniert soweit recht gut und die Fragen sind sinnvoll, wobei sich hier technisch versierte Nutzerinnen und Nutzer vermutlich bei der einen oder anderen Stelle sagen: "Danke, da wäre ich auch alleine drauf gekommen".

Lasst euch hier bitte Folgendes aus Erfahrung sagen: Meist denkt man nicht an die einfachsten Sachen. Auch die "Standard-Schritte" noch einmal zusammen mit der App durchzugehen, schadet nicht.

Momentan lässt es sich innerhalb der Lösungsfindung leider nicht zurückspringen. Wollt ihr eine vorherige Auswahl ändern, muss die Analyse neu gestartet werden.

Die App ist in der Lage, vorgeschlagene Verbesserungen im Router direkt selber zu konfigurieren. Wenn ihr die Konfiguration z. B. selbst durchführen möchtet, hilft euch die App mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den gesamten Prozess.





Der beim Troubleshoot für Performance Probleme genutzte Speed-Test zeigt korrekte Werte an und findet, dass 30Mbit/s bei angegebenen 50Mbit/s zu wenig sind. So soll das sein.

Innerhalb der Lösungsfindung kann die App für folgende Router helfen:
  • FRITZ!Box 7490
  • FRITZ!Box 7590
  • o2 Homebox 6641
  • o2 Homebox 6741
  • o2 Homebox 6441
  • o2 Box 6431
Für ältere IAD-Modelle von Alice oder für Fremdhardware bietet die App keine Hilfestellung an.

Wobei der Speedtest über die App gerade mit einem TP-Link war.

Findet die App keine passende Lösung zum Problem, wird direkt der Kontakt zum Störungsservice angeboten. Mithilfe einer von der App generierten Vorgangsnummer können die Kollegen die von euch bereits durchgeführten Schritte einsehen.




8 Antworten

und wie verbindet man die app mit dem router der schon seit 6 Jahren angeschlossen ist?
Der use case wurde wohl vergessen!
Für ältere IAD Modelle von Alice oder Fremdhardware bietet die App keine Hilfestellung an.


Ansonsten erkennt die App den Router, wenn man im entsprechenden W-LAN angemeldet ist. Hast du eine Frage zu deinem DSL? Dann kannst du hier deine Frage stellen! Wir helfen dort gerne weiter 🙂

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke für den Tipp.

leider:

der ios appstore Link= leider steht diese App nicht zur Verfügung oder ist in deinem Land nicht erhältlich

der sms Service funktioniert zwar, aber Mann bekommt lediglich einen Link aud die o2 Homepage 😰
Benutzerebene 7
Ich pushe gern den Beitrag, denn die App wird meiner Erfahrung nach viiiieeel zu selten genutzt.

Grade, was die WLAN-Problematik angeht.
Benutzerebene 1
Bei Mir Funktioniert die App Garnicht obwohl das Passwort stimmt
Benutzerebene 6

die App hat jetzt einen neue Funktion. Aus ihr heraus kann jetzt direkt ein Störungsticket erstellt werden

LG HelmiP

Benutzerebene 1

Warum zeigt die App die Kundenhotline 089 78 79 79 40 0 an und nicht die DSL Störungshotline ? https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/ zeigt auch die Kundenhotline an. Die DSL Störungshotline 0800 5251378 wird anscheinend gar nicht mehr von O2 angezeigt?

Benutzerebene 7

Hallo @Elysia,

Du erreichst unsere DSL Technik inzwischen unter der gleichen Rufnummer wie auch unsere “normale” Kundenhotline. Eine separate Rufnummer ist für diese Abteilung tatsächlich nicht mehr in Nutzung. Viele Dinge können dann auch schon vorab geklärt werden :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort