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Tarifwechsel soll 100,- EUR kosten?


Vor einiger Zeit rief mich die Kundenbetreuung an und wollte mir einen Tarifwechsel ans Herz legen, vermutlich weil ich noch einen uralten Genion M mit Handy habe. Zum Zeitpunkt des Anrufs war ich leider gerade unpäßlich und hatte keinen Nerv, mich darum zu kümmern; so erklärte ich, mich später der Sache anzunehmen und zurückzurufen.

 

Nachdem ich ich mich nun endlich mit den neuen Tarifen vertraut machte, rief ich gestern bei der Kundenbetreuung wegen eines Tarifwechsels an, da dies online in meinem Fall nicht geht, so die Aussage auf der entsprechenden Website. Nachdem ich kundtat, daß ich wegen eines Tarifwechsels anrufe, stellte die freundliche Dame fest, daß mein Vertrag noch bis Anfang August läuft und mich ein Tarifwechsel zum jetzigen Zeitpunkt 100,- EUR kosten soll. Einigermaßen konsterniert beendete ich das Gespräch. 

 

Nun frage ich mich, was bei einem Tarifwechsel Kosten in Höhe von 100,- EUR verursacht? Früher ging das doch auch jederzeit einfach so. Im Übrigen hätte man doch den Tarif wechseln und den Vertrag bei der Gelegenheit gleich verlängern können, warum soll ich denn da bis August warten? Im August gibt es möglicherweise wieder ganz andere Tarife und ich muß wieder anfangen, mich da durchzuwursteln, bis ich was passendes gefunden habe (was ich mir aussuchte, gibt es beispielsweise nur noch diesen Monat). Am besten, ich kündige und entscheide mich für eine Allnet-Flat bei einem Prepaid-Anbieter, da hat man ein solches Theater nicht und auch noch Geld gespart.

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Lösung von o2_Henning 13 February 2013, 14:54

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41 Antworten

Liest sich wie eine Bewerbung als Pressesprecher von O2.

(Bis auf die Rechtschreibfehler)

 

Also wir reden ja hier nicht von Netto oder irgend einem Rosenhändler. Ich kenne genügend Unternehmen, Händler und Dienstleister, die Firmentreue belohnen; ob der Weg von O2 Telefonica der Richtige ist, wird der Markt (und die Kunden) entscheiden.

Eventuell funktionieren deine sehr blumigen Metaphern ja bei deiner Peergroup, aber bitte versuche doch zu schreiben, ohne, dass ich mir vorstellen muss, wie irgendwelche Firmen anderen Leuten irgendwelche Dinge in irgendwelche Körperöffnungen blasen.

bs0 schrieb:
 Dass das nicht möglich ist wollen manche (und ich beziehe mich hier nicht auf Beiträge in diesem Thread) einfach nicht verstehen.

Dann möchte ich dir danken, dass du schon selber direkt die Redundanz deines Beitrags dargstellt hast. Somit kann ich mir das sparen 😉 .

Offtopic:
Was ich mich frage wie man zu über 3k Beiträgen in einem Supportforum eines Dienstleisters bekommt, obwohl man nicht zum offziellen Staff zu gehören scheint.

@dmlox 
Ich habe in den 10 Jahren O2-Mitgliedschaft bestimmt 5 mal den Vertrag gewechselt. Damals war das nie ein Problem, täusche ich mich, oder hat sich da die Policy geändert?

Das Problem sitzt gerade hier am Rechner. Ich habe seit 2003 einen O2 Vertrag, der mich eigentlich auch soweit zufriedenstellte. 2011 kamen zwei Verträge mit Aktionshandy dazu. Der ältere Vertrag verlängerte sich automatisch, weil ich aus Schusseligkeit davon ausging, dass ich nach 24 Monaten die zehn Euro für das Handy nichtmehr bezahlen müsste. Dem ist aber nicht so, dass ich für den o2blue100 weiterhin 32,50 im Monat bezahle. Der Vertrag ist der, der als letztes ausläuft. Die zwei anderen Verträge sind auch gekündigt. Ich werde vielleicht nach dem Ende des letzten Vertrages nochmal bei O2 anheuern, um dort meine fünfköpfige Familie unter einem Vertrag unterzubringen und hoffe dadurch natürlich auch ein bißchen auf ein "verbessertes" Angebot. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ententeich99 schrieb:
bs0 schrieb:
 Dass das nicht möglich ist wollen manche (und ich beziehe mich hier nicht auf Beiträge in diesem Thread) einfach nicht verstehen.

Dann möchte ich dir danken, dass du schon selber direkt die Redundanz deines Beitrags dargstellt hast. Somit kann ich mir das sparen 😉 .

Wieso redundant? Scheint einen Nerv getroffen zu haben, und dabei wollte ich lediglich vermeiden, dass jemand sich unberechtigt angesprochen fühlt. Allgemein ist das trotzdem so. Wenn du anderer Meinung bist kannst du gerne widersprechen und Beweise für das Gegenteil liefern 😉

Benutzerebene 2
ententeich99 schrieb:
 

Eventuell funktionieren deine sehr blumigen Metaphern ja bei deiner Peergroup, aber bitte versuche doch zu schreiben, ohne, dass ich mir vorstellen muss, wie irgendwelche Firmen anderen Leuten irgendwelche Dinge in irgendwelche Körperöffnungen blasen.

Aber genau das wollen die Kunden doch, alles gratis und immer schön in die "Körperöffnung" blasen bekommen. Dementsprechen hat er schon voll- und ganz die Wahrheit gesagt die einfach kein Kunde wahrhaben will. Irgendwo halbwegs verständlich. Aber du (z. B.) scheinst noch nie auf der anderen Seite gestanden zu haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
dmlox schrieb:
Da gab es mal so ein altes Sprichwort:

Drum prüfe wer sich ewig bindet.

In dem Fall hilft das nicht weiter, denn die AGB wurden damals von o2 nachträglich geändert, und selbst die Hotline wusste nicht vorab bescheid. :frowning

Martyn136 schrieb:
In dem Fall hilft das nicht weiter, denn die AGB wurden damals von o2 nachträglich geändert, und selbst die Hotline wusste nicht vorab bescheid. :frowning

Was wurde denn in der AGB geändert? Wenn das nicht angekündigt wird ändert sich für den Kunden auch nicht die AGB.

 

Zumal der Tarifwechsel dort nicht drinne behandelt wird, denn ein Tarifwechsel ist Kulanz des Anbieters, das man für ein Upgrade Geld nimmt ist, auch für mich, nicht nachvollziehbar aber eben des Anbieters Entscheidung.

 

Gruß Sandroschubert

Ja Mensch Karl Libermann? Karl schön dich hier wieder gefunden zu haben, wie gehts der Frau? Ach ne ich kenn dich doch nicht und du mich nicht, schön dass du bei "du scheinst noch nie..." wenigstens den Konjunktiv benutzt hast 😉

Benutzerebene 2
hm, ich dachte echt du bist keiner dieser 0815 Typen die hier nur auf "Meine Meinung" schreiben, aber das hat sich dann mit den letzten Postings doch wieder erledigt. Schade.

 

aber so bist du dann leider doch nicht mehr als der immer gleiche Kundentyp a`la "Wenn ich nicht das bekommen, was ich will, dann stampfe ich mit dem Fuß und bin bockig".

 

MAl ehrlich, erst argumentierst du hier sachlich, dann merkst du das doch nicht jeder deine Meinung teilt, dann wird die "oh man ihr werdet doch von o2 bezahlt" Keule rausgeholt und dann gehts an die Beleidigungen.

 

Immer wieder das gleiche alte Bild.

 

Wenn du meinst, o2 biedert sich dir nicht gut genug an, dann ist es doch deine freie Wahl woanders hinzugehen. Da wirst du dann auch nach den ersten 2 Jahren merken, das die anderen Anbieter auch nicht anders Kochen.

 

Muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

 

Und auch wenn du meinst, du kennst dich ja so gut mit Unternehmen aus und meinst deren Führungsoptionen zu kennen und für Sie einschätzen zu können, was Sie sich denn leisten können und was nicht, dann möchte ich gerne mal deine Qualifikationen dazu sehen. Oder meinst du, weil du eine Firma mit 10 Angestellten leitest, das du den perfekten Vergleich hast um eine Firma mit 22 Mio. Kunden gleichzusetzen ?

 

Und deine Meinung "da wandern alle Kunden ab" wiedersprechen seltsammer Weise alle Businessexperten, die aktuelle Trends und Zukunftsprognosen analysieren.

 

Aber nun ja...

Naja ich kann schon gut mit der Aussage: "Es ist wie es ist, deal with it!" leben. Trotzdem darf ich ja meine Verwunderung über diese Veränderung der Geschäftspraktik, ja von mir aus auch der "Kulanz" posten, eventuell hätte es ja auch sein können, dass ich den total freundlichen Kundensupport am Telefon missverstanden hätte. (oder gar konkrete Hilfen und Tipps)
Ich empfinde es als nicht wirklich in Ordnung wenn man über Google andere Leute mit dieser Problematik in diesem Forum findet und dann auf einmal nach einer emotionalen Schilderung des Verdrusses über dieses veränderte Verhalten der Firma aus allen Ecken das Genöle über "böse böse Kunden, Geiz ist geil-Verhalten" 
Das sind schlicht undiffernzierte, schwarz/weiß-Unterstellungen.

 

Die Meinung/Das Hinterfragen, ob diese geänderte Policy nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg beschert darf ich auch vertreten, egal ob ich Harzer, Selbständig, Beamter oder CEO wäre.

Ich bin das erste Mal in so einem Forum eines Telekom-Dienstleisters unterwegs und auch hier gilt wieder: Ich habe niemanden mit der "Ihr arbeitet alle für O2"-Keule abgestraft, mich lediglich gewundert, wie in einem solchen Support-Forum 3k Beiträge entstehen können. Aber mein Gott, jedem sein Hobby.
So wie es Leute wie mich gibt, die atm andere Dienstleister bevorzugen würden, muss es ja auch Leute am anderen Ende der Gaus'schen Normalverteilung geben, die O2 prima finden.

Anstatt uns hier gegenseitig die ganze Zeit zu diskreditieren hätte ich langsam aber sicher gerne einmal konstruktive Vorschläge.

Benutzerebene 2
ententeich99 schrieb:
Ja Mensch Karl Libermann? Karl schön dich hier wieder gefunden zu haben, wie gehts der Frau? Ach ne ich kenn dich doch nicht und du mich nicht, schön dass du bei "du scheinst noch nie..." wenigstens den Konjunktiv benutzt hast 😉

Nicht das du das böse nimmst, mich ärgert nur immer diese 0816-Kundenhaltung die ich dir aus den Posts interpretiert habe. 😉

 

Es ist halt so das die 0815-Kundenhaltung als Michmädchenrechnung nicht aufgeht.

ententeich99 schrieb:
Anstatt uns hier gegenseitig die ganze Zeit zu diskreditieren hätte ich langsam aber sicher gerne einmal konstruktive Vorschläge.
Kein Thema bekommst du. Kündige den Vertrag und wenn du einen Rückruf bekommst kann es passieren das du kostenfrei wechseln kannst. Alternativ suche dir einen anderen Anbieter der das bietet was du dir wünscht.

 

Gruß Sandroschubert

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche mit der o2 - Hotline gesprochen und nochmal über die 100 Euro Wechselgebühr gesprochen. Der nette Herr teilte mir dann mit, dass bei einem Wechsel in einen teureren Tarif keine Gebühr anfällt. Lediglich in einen günstigeren Tarif werden wohl pro Tarifstufe 100 Euro berechnet. 

Ich habe ihn gefragt, ob er mir das vieleicht per Email bestätigen kann, da mir seine Kolleginnen und Kollegen vorher genau das Gegenteil mitteilten Er wollte mir das zwar per Email nicht bestätigen, wies mich auf die AGB´s hin - es sei dort ganz klar vermerkt. Jedoch finde ich dort nichts.

 

Habt ihr euch mal die AGB´s gründlich durchgelesen und wenn ja, findet ihr dort was?

Evtl. habe ich etwas übersehen?  😮

 

 

Benutzerebene 2
ozzelott schrieb:
Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche mit der o2 - Hotline gesprochen und nochmal über die 100 Euro Wechselgebühr gesprochen. Der nette Herr teilte mir dann mit, dass bei einem Wechsel in einen teureren Tarif keine Gebühr anfällt. Lediglich in einen günstigeren Tarif werden wohl pro Tarifstufe 100 Euro berechnet. 

Ich habe ihn gefragt, ob er mir das vieleicht per Email bestätigen kann, da mir seine Kolleginnen und Kollegen vorher genau das Gegenteil mitteilten Er wollte mir das zwar per Email nicht bestätigen, wies mich auf die AGB´s hin - es sei dort ganz klar vermerkt. Jedoch finde ich dort nichts.

 

Habt ihr euch mal die AGB´s gründlich durchgelesen und wenn ja, findet ihr dort was?

Evtl. habe ich etwas übersehen?  😮

 

 

 

Das kommt ganz darauf an, welchen Tarif du hast. Hast du einen "Blue All-in M" zum Beispiel, kannst du kostenlos in einen höheren All-in Tarif wechseln. Blue All-in L oder XL zum Beispiel. Hast du aber einen Basic TArif und willst in einen ALl-in wechseln, ist das kostenpflichtig.

Unabhängig davon steht in der AGB nichts davon. Daher kann man dazu auch nichts finden.

 

Hier steht einiges zum Thema -> http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Optionen-verwalten/Tarifwechsel-Alles-auf-einen-Blick/ta-p/234995

 

Und hier ist der Direktlink für die aktuellen Wechselkonditionen -> http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/2202@tkb/124/5/2013-11-27%20Tarifwechselmatrix%20_Privatkunden.pdf

 

Gruß Sandroschubert