ich hätte mal gerne eine Einschätzung zu den Aussichten einer Sonderkündigung wegen zunehmend schlechter Netz- und Servicequalität.
Dazu mal meine Kündigung im Wortlaut:
Zur Begründung:
Seit über 6 Monaten ist eine gewöhnliche Nutzung der mit Ihnen vertraglich vereinbarten und mir in Rechnung gestellten Dienstleistung nicht mehr ohne diverse Einschränkungen möglich, wenngleich sich an den Standorten und der genutzten Hardware nichts geändert hat.
Die Einschränkungen durch schlechte Netzversorgung sind selbst im Ballungsgebiet Düsseldorf/Ratingen für mich nicht weiter tragbar, weshalb ich um außerordentliche Kündigung / Sonderkündigung bzw. Vertragsaufhebung bitte.
Die Begründung im Detail:
Das auf dem Tisch liegende Endgerät zeigt zwar mitunter 3G an (meist jedoch nur E und GPRS, manchmal auch gar keine Internetverbindung bis hin zu „Kein Netz“), die Internetverbindung ist jedoch so schlecht, dass nicht mal WhatsApp, iMessage und einfache E-Mail Funktionen möglich sind.
Gespräche sind nur noch in abgehackter Qualität durchführbar, für mich und meine Gesprächspartner ein sehr schwieriges Unterfangen. Sobald man in Bewegung ist, zum Beispiel laufen im freien oder im Fahrzeug über Freisprecheinrichtung, sinkt die Qualität noch weiter, sofern Gespräche überhaupt möglich sind.
Diverse Telefonate (sofern überhaupt möglich) und Facebook-Nachrichten (mit teils langer Wartezeit auf Rückmeldung) mit dem o2 Kundenservice brachten keinerlei Abhilfe.
Die Hinweise und Ratschläge sind nicht zielführend, denn wenn man ein Gerät bzw. eine Dienstleistung, dem Zweck entsprechend nutzen will, erst in den Flugmodus und zurück versetzen muss bzw. ganz abschalten muss, um mitunter überhaupt wieder „Netz“ zu bekommen, machen das beworbene „Surferlebnis“ schnell zu Nichte.
Das einem dann an der Hotline auch noch zu DSL und W-Lan geraten wird, möchte ich gar nicht erst weiter erörtern, denn ich nutze ein Mobiltelefon mit entsprechendem Vertrag, um mobil zu sein.
Die SIM Karte wurde bereits getauscht. Die SIM Karte in anderen Geräten zeigt das gleiche/ähnliche Verhalten. Eine andere SIM Karte (anderer Anbieter) im Endgerät zeigt dieses Verhalten nicht.
Der Netzcheck zeigt keine Störungen, die Netzabdeckung in den genannten Bereichen soll im Freien und in Gebäuden 4G/LTE bieten. Von mir mit der mein o2 App durchgeführte „Checks“ beweisen das Gegenteil, werden sogar mit dem Hinweis „keine Internetverbindung“ unterbrochen.
Leider finden die Ergebnisse jedoch keinerlei Beachtung im Rahmen des Facebook Kundenservice.
Und wenn man eine Störung über das Portal meldet, führt auch dies zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Im Rahmen Ihrer o2 Free Aktion (26.10.2016) wurde mir dann während der telefonischen Beratung auch zugesichert, dass durch das neue Paket LTE Max verfügbar sei und sich dadurch meine Netzprobleme auch in anderen Gebieten in Zukunft ebenfalls erübrigen sollten (der Mitschnitt des Telefongespräch sollte verfügbar sein, da ich dem zugestimmt habe). Dafür zahle ich nun sogar 5,- € „Aufpreis“, leider ohne Verbesserung der versprochenen Netzqualität.
Alles in Allem ist das für mich als langjähriger Kunde kein Zustand mehr.
Statt der in der Werbung in Aussicht gestellten Verbesserung der Netzqualität durch den laufenden bzw. den geplanten Netzausbau, wird es für mich Zunehmens schlechter.
Wohlgemerkt hatte ich im Vorzeitraum kaum solche Einschränkungen.
Die Sonderkündigung habe ich am 27.12.2016 per Fax an o2 gesendet.
Laut Facebook Nachricht ist die Kündigung "in der Prüfung durch die Fachabteilung".
Wie lange dauert eine solche Prüfung für gewöhnlich?
Wie sind die Aussichten?
Natürlich stellt sich mir auch die frage, ob nach einer gewissen zeit die "stillschweigende Zustimmung" seitens o2 eintreten müsste?!?!?
Danke und Gruß
André
Lösung von Tom_
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