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Gelöst

SMS erhalten mit Simkarte läuft ab


Hallo,

Hab eben eine SMS erhalten mit folgender Nummer XXXXXXX das meine Simkarte heute ausläuft.

Ich gehe davon das es eine SpamSms ist oder? 

 

o2_Giulia, 29.03.2024, 20:50: Rufnummer verborgen

verschoben von Digitales Wohnzimmer zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

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Lösung von Bumer 29 March 2024, 20:46

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27 Antworten

Ja ist Phishing.

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team” 

Entferne noch die Rufnummer, da sie meist einen unschuldigen gehört.

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Benutzerebene 7

Wichtig ist das du nicht auf den Link geklickt hast und deine Daten eingeben hast.

Nein, hab ich nicht,  da es mir schon komisch vorkam. 

Hallo @Verwundert2024,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bei dieser Nachricht handelt es sich um Phishing, Kriminelle versuchen damit an persönliche Daten, z.B. Passwörter zu gelangen.

Gut, dass du gleich misstrauisch geworden bist. Bitte nicht auf den Link gehen und auf keinen Fall Daten eingeben. Falls schon etwas passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Bumer hat dir ja bereits unseren Artikel zum Thema verlinkt, dort findest du weitere Informationen.

Die Absenderrufnummern sind immer gefälscht und gehören ahnungslosen Menschen. Ich habe sie daher verborgen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Sehr gut reagiert 👍

wünsche dir schöne Osterfeiertage 🐇🪺

Danke, ebenfalls 🤗

Hallo @Verwundert2024,

super, dass du dort instinktiv nicht draufgeklickt hast. 😊 Markiere gerne eine Lösung hier im Beitrag und melde dich gerne jederzeit wieder, wenn dir etwas komisch vorkommt. 

Liebe Grüße 

Lea

Hallo, was kann man tun wenn man es gemacht hat 

@Justin999

sofort Passwörter ändern,

falls eine eSIM bestellt wurde,

diese deaktivieren falls möglich,

wenn nicht möglich, rufe die Hotline an

dort wird eine Notfall Rufnummer angesagt,

über diese erstmal die eSIM sperren lassen.

und dich hier durch arbeiten

 

 

Hallo @Justin999,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Hast du den Link in der SMS nur aufgerufen oder auch deine Login Daten eingegeben?
Deinen Kundendaten habe ich entnehmen können, dass heute Nachmittag ein Sim-Kartentausch auf eSIM vorgenommen wurde.
Diesen Tausch hattest du nicht selbst veranlasst?
Schau dir in diesem Zusammenhang bitte auch einmal folgende Artikel an.

Gruß
Antje
 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Hast du den Link in der SMS nur aufgerufen oder auch deine Login Daten eingegeben?
 

Ja hab die Daten da eingegeben 

dumm von mir

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt

Ja hab das eingegeben 

War dumm von mir , was kann ich jetzt machen 

Meine sim Karte ist anscheinend gesperrt, zeigt seit heute Mittag an kein Netz 

@Justin999 Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die aktuelle Sim-Karte nun direkt gesperrt und die Datenanzeige unter Mein o2 vorübergehend deaktiviert damit aktuell niemand mehr Zugriff hat.
Außerdem habe ich unser Kundenschutz-Team über den Vorfall informiert.
Für deinen Vertrag können wir dir eine neue kostenfreie Sim-Karte per Post zusenden oder du gehst morgen alternativ in einen o2 Shop und lässt dir dort eine neue Sim freischalten.
Die dort automatisch berechneten Kosten für den Sim-Tausch schreiben wir dir hier im Anschluss in der o2 Community gut.
Bitte ändere auch unbedingt einmal deine Passwörter und beantrage eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl (auch im Shop möglich).

Gruß
Antje
 

@Justin999 PS. Auch die Drittanbieterdienste habe ich jetzt einmal vorübergehend zur Sicherheit komplett gesperrt.

Gruß
Antje

Wo finde ich denn meine kundenkennzahl?

Im Kundenportal wenn du noch Zugriff hast. Meine Daten - Einstellungen.

Ne seh ich nicht mehr.

Wird mir jetzt eine neue sim Karte zu geschickt.

Wird mir jetzt eine neue sim Karte zu geschickt.

Was ist dir lieber, sollen wir den Versand per Post veranlassen oder möchtest du dir eine neue Karte im Shop holen?
Wenn du dir die Karte im Shop holst bist du natürlich sofort wieder erreichbar, der Postversand dauert ungefähr 3 bis 5 Werktage.
Die Kundenkennzahl solltest du jetzt am besten einmal ändern lassen.
Dafür kannst du dieses Formular verwenden und das Dokument im Anschluss über unser Kontaktformular hochladen.

Gruß
Antje

Ja ich gehe heute Mittag oder morgen früh, zum Shop.

Danke für Hilfe!

@Justin999 

sollte dir die o2 Shop Karte berechnet werden, melde dich noch einmal hier.

@Justin999 Super, gib hier auch gerne einmal kurz Rückmeldung, sobald die Karte erfolgreich getauscht werden konnte.

Gruß
Antje

Wird dann auch meine Telefonnummer anders, oder bleibt die gleiche?

Bleibt gleich. 

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