Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernportierung O2 Prepaid zu anderem Anbieter - nur über Hotline?


Hallo,

 

Durch die letzte Aktualisierung der “Mein O2” App (“blau” → “weiss”) ist die Option “Rufnummer für Portierung freigeben” verschwunden (Verschlimmbesserung 🤔).

Die O2 Prepaid Rufnummerportierung kann, laut Chat, telefonisch beantragt werden (leider nicht 7/24).

  1. Kann die Portierung alternativ auch hier, im Forum, veranlasst werden?
  2. Wie lange dauert (sei es telefonisch, oder hier) bis die Rufnummer freigegeben wird? D.h. kann eine Rufnummermitnahme bei dem “Zielanbieter” sofort beantrag werden, oder muss eine O2 Freigabebestätigung abgewartet werden?

Wird durch Portierung der Prepaid-”Vertrag” gekündgit, oder bleibt aktiv, nur bekommt man eine neue O2 Rufnummer (ggf. eine neue Sim-Karte) und O2 kann weiter nutzen?

Danke im Voraus!

Anna2023

 

 


10 Antworten

Das geht so nicht mehr?

Rufnummernmitnahme O₂ Prepaid | O₂ Community (o2online.de)

 

Wenn Rufnummer weg, dann endet Prepaid bei o2. 

Das geht so nicht mehr?

Nein, eben nicht. Diese Option ist aus der neuen App verschwunden (wurde in diesem Forum bestätigt).

 

Ich meine, bei Prepaid sollte die Freigabe bleiben. na egal.

 

Dann geht es nur über Chat oder Hotline 

Ich meine, bei Prepaid sollte die Freigabe bleiben. na egal.

Dann geht es nur über Chat oder Hotline 

Leider auch nicht bei Prepaid.

Über Chat überigens auch nicht. Man “spricht” mit “Aura” (virtuelle Assistenz) und bekommt nach mehreren Fragen:

“Alles klar, dann wende dich mit deinem Prepaid-Portierungswunsch gerne an unser Prepaid-Service-Team. Du erreichst es werktags Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr telefonisch unter 0176 88 85 52 82. [...] Alternativ hast du auch die Möglichkeit, uns den Portierungswunsch schriftlich mitzuteilen. Nutze hierzu bitte die Vorlage zur Portierungserklärung. “

Der Link zur “Portierungserklärung” Vorlage führt übrigens zu einem Formular, das “Prepaid – Guthabenauszahlung” heisst. Es beinhaltet zwar ein Häkchen “Ich möchte die Prepaid-Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren.“, es wir aber nirgendwo beschrieben wie und wann man eine Portierungsbestätigung bekommt und ob man das Formulat faxen kann (oder per Email uploaden).

Das Hotline Team hat zwar relativ lange Arbeitszeiten, ich möchte aber mein Anliegen am Samstag Abend bzw. Sonntag erledigen.

 

hier kommt Aura?

Chat (o2online.de)

 

Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2 (o2online.de)

@Anna2023

Kann die Portierung alternativ auch hier, im Forum, veranlasst werden?

Wie lange dauert (sei es telefonisch, oder hier) bis die Rufnummer freigegeben wird? D.h. kann eine Rufnummermitnahme bei dem “Zielanbieter” sofort beantrag werden, oder muss eine O2 Freigabebestätigung abgewartet werden?

Wird durch Portierung der Prepaid-”Vertrag” gekündgit, oder bleibt aktiv, nur bekommt man eine neue O2 Rufnummer (ggf. eine neue Sim-Karte) und O2 kann weiter nutzen?

Nein das geht nicht.

Sie ist dann sofort freigegeben. Erst wenn dir die Portierungserklärung bestätigt wurde [E-Mail/SMS] solltest du beim neuen Anbieter beauftragen.

Die Prepaid Karte wird am Wechseltermin deaktiviert.

Hast du zufällig Android? Dann kannst die blaue App im Netz [APKPure] laden und die Freigabe selber beantragen.

Online Chat mit “Jenny” hat teilweise funktioniert, wurde aber nach kurzer Zeit abgebrochen und funktionierte nicht mehr.

Jenny meinte die Nummer wäre sofort frei und RNM könnte sofort bei dem neuen Anbieter beauftragt werden.

Danke für den Hinwes auf “APKPure”!

Live Chat: “Wir sind werktags Mo. ‑ Fr. 8 ‑ 20 Uhr und Sa. 10 ‑ 18 Uhr für dich da.“😟

Danke für den Hinwes auf “APKPure”!

ist die Version 7.34.0

Hallo @Anna2023,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du die Portierung bereits beauftragen?
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort