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Gelöst

Rufnummernfreigabe


Liebes O2-Team,

mein Vertrag bei O2 lief am 11.07.2020 aus und ich hatte bei meinem neuen Anbieter vor über 4 Wochen eine Übernahme der Rufnummer beantragt. Da es noch immer nicht geklappt hat, habe ich heute dort angerufen und die Auskunft erhalten, dass O2 die Freigabe der Nummer abgelehnt hat. Die Begründung war, ich wäre kein Vertragsinhaber gewesen und damit könnte die Nummer nicht portiert werden. Diese Auskunft löst bei mir völliges Unverständnis aus. Ich war etwa 15 Jahre lang Kundin bei O2 und hatte meinen eigenen Vertrag. Irgendwann vor ein paar Jahren hatte mein damaliger Freund am Telefon einem Partnertarif zugestimmt. Vor 3 Jahren haben wir uns getrennt und ich musste feststellen, dass mich O2 entmündigt hatte ich ich nicht mehr über meinen eigenen Vertrag bestimmen durfte, da alles plötzlich nur noch über meinen Ex ging. Ich habe nie etwas unterschrieben! Ich habe 3 Jahre gekämpft, um endlich aus dem Vertrag zu kommen und habe jetzt einen neuen bei einem anderen Anbieter. Das mir jetzt verwehrt wird, dass ich meine Nummer, die ich seit über 20 Jahren habe, zum anderen Anbieter mitnehmen darf, ist mir völlig unverständlich. Ich bitte daher dringend um eine Lösung und Portierung der Nummer.

Besten Dank, Kerstin

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Lösung von stefanniehaus 14 July 2020, 22:29

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8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der ex muss unterschreiben, dann ist alles gut.


Nicht o2 hat dich entmündigt, sondern du selbst, indem du einem inhaberwechsel  damals im Zuge des Partnervertrages zugestimmt hast.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Lief denn der Vertrag zuletzt auf dich oder auf deinen Ex?

Die Portierungsanfrage ist ein automatisierter Prozess. Der neue Anbieter muss mit den Daten anfragen, die bei o2 zu der Rufnummer hinterlegt sind. Ansonsten erfolgt natürlich eine Ablehnung. Da ist kein manueller Eingriff seitens des alten Anbieters (hier o2) nötig. Der neue Anbieter muss korrekt anfragen.

Ursprünglich lief der Vertrag zu meiner Nummer auf mich. Irgendwann hat O2 den Vertrag auf meinen Ex umgeschrieben, sodass unsere beiden Nummern über ihn liefen. Ich sage es nochmal, ich habe hierzu nie etwas unterschrieben. Keine Ahnung wann das genau war. Da der Vertrag zuletzt auf ihn lief, kann ich die Nummer nicht mitnehmen. O2 hat die Portierung abgelehnt, weil eine Portierung nur bei gleichem Vertragsinhaber möglich sei. Daran würde auch seine Zustimmung nichts ändern. Mein neuer Anbieter meinte, die einzige Möglichkeit sei, dass mein Ex sich eine Prepaidkarte anschafft, dann die Nummer darauf portiert, die Prepaidkarte auf mich überschreibt und ich dann die Nummer von dieser Prepaidkarte portieren lasse. Das will und kann ich einfach nicht glauben!!!!

Benutzerebene 7
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Geht doch

einfacher

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/rufnummermitnahme-anderer-vertragsinhaber-212370?postid=1106571#post1106571

Benutzerebene 7
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Zudem hattest du nicht kundigen müssen, sondern einfach einen vertragsinhaber Wechsel machen müssen. 
 

Wenn man seine PKK nennt am Telefon, ersetzt das die Legitimation und man bekommt Bestätigungsmail und man steht fortan nicht mehr als Rechnungsempfänger auf der Rechnung. 

Mal schauen ob es klappt, ich bleibe dran und habe erneut die Portierung beantragt, ist also jetzt der 2. Versuch. Diesmal hab ich meinen Ex als Vertragsinhaber angegeben. Laut O2 sollte es funktionieren. Mal schauen wer Recht hat, O2 oder mein neuer Anbieter.

Benutzerebene 7
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Drücke die Daumen. 

Benutzerebene 5

Hallo @Kerumo ,

gib uns hier gerne eine Kurze Rückmeldung wie es ausgegangen ist.

Solltest du Unterstützung von uns brauchen, gib kurz Bescheid. Dann schauen wir uns das gerne mit dir an.

 

Liebe Grüße,

Alina

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