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Rufnummermitnahme, anderer Vertragsinhaber


Hallo,

mein aktueller Vertrag ist zu Anfang Dezember gekündigt, da ich zu einem anderen Anbieter wechsele. Ich möchte dort gerne meine aktuelle Rufnummer weiterhin verwenden. So wie ich das verstanden habe muss die Rufnummer in diesem Fall nicht freigegeben werden, da der Wechsel nach Vertragsende erfolgt. Für eine erfolgreiche Rufnummerportierung ist so wie ich das verstanden habe eine Übereinstimmung der Daten bei beiden Anbietern erforderlich, richtig? Problem ist, dass dieser Vertrag auf den Namen meiner Mutter läuft, da ich bei erstmaligen Vertragsabschluss minderjährig war, der neue Vertrag aber auf meinen Namen laufen soll. Wie gehe ich nun vor?


36 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Lauraa1605 ,

entweder du machst zuerst einen Vertragsinhaberwechsel auf dich und portierst dann, oder du portierst auf den Namen deiner Mutter und machst beim neuen Anbieter dann einen Vertragsinhaberwechsel.

Beste Grüße

Markus

Bei einem Vertragsinhaberwechsel verfällt soweit ich das gelesen habe jedoch der Kündigungsstatus, sodass erneut gekündigt werden muss. Wie sieht es hier mit den Fristen aus? Vertragende ist am 04.12.

Benutzerebene 7
Recht hast du. Die Kündigung verfällt dann.

Nun habe ich genau deswegen Rücksprache gehalten und erfahren, dass es nun bereits möglich ist Rufnummern zu portieren, bei der der "alte" und der neue Besitzer der Rufnummer verschiedene Personen sind. Die Freigabe der Rufnummer entfällt ja. Du teilst deinem neuen Anbieter mit, dass der "alte" Besitzer eben deine Mutter ist. Diese wird dann angeschrieben und muss ihr Einverständnis zur Portierung geben.

Sorry, dass ich dir das nicht sofort gesagt habe, aber das war für mich auch neu.

Beste Grüße

Markus

Kein Problem, konnte im Internet ebenfalls nichts dazu finden, scheint dementsprechend auch ein Ausnahmefall zu sein. Danke für die Info, scheint dann doch alles unkomplizierter zu sein als gedacht ☺️

Benutzerebene 7
ja, Gott sei Dank. Früher war es ja so, dass der eine und der andere Vertragsinhaber völlig indentisch sein mussten. Da führte ein fehlender Punkt hinter dem Dr. dazu, dass die Portierung nicht durchgeführt werden konnte. Dann ist es so schon einfacher. :-)

Hallo @o2_Markus,

ich habe das gleiche Problem und bin auf deinen Lösung gestoßen, die mir gut weiterhilft! Erstmal danke dafür ☺️.

Jedoch weiß ich nicht wie ich o2 Bescheid geben soll. Außerdem habe ich schon die Portierung hier bei o2 in Auftrag gegeben, jedoch weiß der Anbieter meiner Mutter noch nicht Bescheid.

Soll ich o2 nun eine E-Mail schreiben (bzw. an welche Adresse) oder reicht dieser Beitrag (wahrscheinlich nicht).?

Grüße, Felix

Hallo @FelixB98,

wie ich sehe ist der Rufnummernimport heute durchgeführt worden.

Du solltest jetzt wieder unter deiner alten Rufnummer erreichbar sein.

Gruß

Antje

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Hallo @o2_Markus ich habe das selbe Problem, mein aktueller Vertrag ist zum 31.12.2018 gekündigt, da ich zu einem anderen Anbieter wechseln will. Mein Vater ist Vertragsnehmer von meinem Tarif. Kann ich die Rufnummer auch vor Vertragsende portieren auch wenn der Vertragsnehmer mein Vater ist?
Oder muss ich bis nach Vertragsende warten um meine Rufnummer mitzunehmen?

Gruß
Andreas
Benutzerebene 7
Hallo andreas0810,

du kannst du Rufnummer bereits vorher mitnehmen. Dafür müsste ich wissen, welche Rufnummer du mitnehmen möchtest (letzten drei Ziffern) und dann kann ich die Portierungserklärung für diese Nummer eintragen. O2 berechnet eine Portierungsgebühr von 29,95€ bei erfolgreicher Rufnummernmitnahme und sie ist nach Aktivierung für 30 Tage gültig.
Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße,
Ubbine
Hallo @o2_Ubbine
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die letzten drei Ziffern sind 941.
Benutzerebene 7
Hallo andreas0810,

ich habe die Portierungserklärung für dich gesetzt. Nun kannst du deinen neuen Anbieter kontaktieren, damit er die Rufnummer zu sich nimmt. Dafür sollte dein Vater als Vertragsinhaber die Kommunikation übernehmen.

Beste Grüße,
Ubbine
Hallo o2_Ubbine ich habe ein ähnliches Problem, mein aktueller Vertrag ist zum 09.12.2018 abgelaufen, da ich zu einem anderen Anbieter gewechselt habe (blau). Meine Mutter war Vertragsnehmer von meinem Tarif bei o2 und ich selbst bin Vertragsnehmer vom jetzigen Tarif bei blau. Kann ich die Rufnummer auch in diesem Fall portieren lassen?

Gruß
Manuela
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du kannst die Rufnummer portieren lassen, wenn Blau anbietet, einen abweichenden Rufnummerinhaber anzugeben. Das ist alleinig Sache des neuen Anbieters.
Ja. Das weiß ich auch. Es geht darum, dass hier für mich die Portierungserklärung gesetzt wird, da dies die Voraussetzung für die Beauftragung der Rufnummernmitnahme bei dem neuen Anbietern ist.
Deshalb würde ich gerne die Mitarbeiter von o2 bitten, dies für mich auszuführen, so wie das in vorherigen Posts passierte.
Die letzten drei Ziffern wären 918.
Ich würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen.
Gruß
Hallo manuela081194,

die Nummer ist bereits deaktiviert? Falls ja, muss keine Erklärung eingetragen werden da die Nummer bereits frei für einen Export ist.
Bei den anderen Posts waren die betroffenen Rufnummern jeweils noch aktiv.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Ubbine oder @o2_Antje ,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein bisheriger Vertrag bei O2 lief auf meinen Vater da er so alt war und nun würde ich die Rufnummer gerne zu meinem neuen Anbieter mitnehmen.
Dieser hat mir allerdings mitgeteilt, dass dies nur möglich sei, wenn O2 dem explizit zustimme und ich eine Bestätigung dafür habe, da die Vertragsinhaber ja unterschiedlich seien und O2 das ablehnen würde, wenn sie die Portierung anfragen.
Wo kann ich denn eine solche Bestätigung bekommen?
(Mein Vertrag bei O2 ist bereits vor wenigen Tagen ausgelaufen.)


Viele Grüße
Sebastian
Du kannst die Rufnummer portieren lassen, wenn Blau anbietet, einen abweichenden Rufnummerinhaber anzugeben. Das ist alleinig Sache des neuen Anbieters.
Obiges Zitat gilt auch für deinen Fall, o2 wird dir keine explizite Zustimmung und daraus resultierend auch keine Bestätigung geben, für eine Rufnummernmitnahme aus einen bereits beendeten Vertrag ... die Zustimmung muss der bisherige Inhaber geben.

Daher gilt dann das
Recht hast du. Die Kündigung verfällt dann.

Nun habe ich genau deswegen Rücksprache gehalten und erfahren, dass es nun bereits möglich ist Rufnummern zu portieren, bei der der "alte" und der neue Besitzer der Rufnummer verschiedene Personen sind. Die Freigabe der Rufnummer entfällt ja. Du teilst deinem neuen Anbieter mit, dass der "alte" Besitzer eben deine Mutter ist. Diese wird dann angeschrieben und muss ihr Einverständnis zur Portierung geben.
Sorry, dass ich dir das nicht sofort gesagt habe, aber das war für mich auch neu.

Beste Grüße

Markus

Das hatte ich auch schon alles gelesen...

Nichtsdestotrotz habe ich beim Kundenservice meines neuen Anbieters die Auskunft bekommen, dass sie nicht einfach eine Rufnummer portieren können, sondern dazu eine Bestätigung des bisherigen Anbieters dieser Nummer brauchen.
Und es daher keinen Sinn macht, wenn sie einfach eine Portierung beantragen, sondern ich bei O2 anfragen soll, ob sie das erlauben und mir das bestätigen lassen soll - dann könnten sie die Portierung durchführen.

Aber gut. Dann kläre ich das mit meinem neuen Anbieter.

Hallo @Lauraa1605 ,

entweder du machst zuerst einen Vertragsinhaberwechsel auf dich und portierst dann, oder du portierst auf den Namen deiner Mutter und machst beim neuen Anbieter dann einen Vertragsinhaberwechsel.

Beste Grüße

Markus
 

Hallo, ist diese Antwort noch immer gültig?

Ich habe das Problem, dass der Vertrag aktuell über meinen Vater läuft und ich gerne die Rufnummer mitnehmen würde (von O2 nach Vodafone) und den neuen Vertrag aber gerne über meinen Namen laufen lassen würde. 

Hallo,

die Frage geht normalerweise an Vodafone. Frage dort nach, ob die Rufnummernmitnahme von einem abweichenden Vertragsinhaber möglich ist? Wenn nein, dann vorher Inhaberwechsel machen.

LG

Hallo @LC11,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Konntest du mit deinem neuen Anbieter bereits klären, ob dort die Rufnummernmitnahme von einem anderen Vertragsinhaber beauftragt werden kann?

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Hallo an die Community,

 

ich habe bei meinem alten Anbieter gekündigt und möchte nun bei O2 mehrere neue Verträge machen,

unter anderen auch einen für meine Mutter. Der Vertrag bei O2 läuft auf meinen Namen und Sie möchte Ihre Rufnummer gern mitnehmen. Was muss ich machen um die Rufnummer meiner Mutter in Kundenkonto mitzunehmen?

 

Danke schon mal für die Antwort

Gruß Heiko

Hallo,

einfach die Daten der Mutter, die beim alten Anbieter hinterlegt sind, beim Portierungsantrag angeben.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Heiko112,
vielen Dank für deinen Post.
Es freut mich gleich doppelt, zum einen dass du mehrere Verträge bei uns hast, aber natürlich hier vor allem dass du den Weg in die Community gefunden hast. :blush:
Konntest du die Rufnummernportierung in der Zwischenzeit beauftragen? Die Möglichkeit der Portierung findest du in deinem Mein o2 Bereich.
Melde dich sehr gerne, wenn wir dich unterstützen dürfen.

LG
Michael

Hallo @o2_Micha,

ich habe am 18.02. die Rufnummernportierung von den beiden Verträgen beantragt.

Bei der Rufnummer die auf meinen Namen schon lief habe ich schon eine Bestätigung bekommen mit Datum der Schaltung.

Nur für den Vertrag den ich für meine Mutter (bei O2 der O2 Free S Boost) habe ich noch keine Bestätigung bekommen. Ich hab beim Antrag die Nummer meiner Mutter eingegeben und auch die Daten Name Vorname Geburtsdatum von meiner Mutter. 

 

Können Sie da schauen ob es da ein Problem gibt.

Gruß Heiko

 

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