Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer mitnehmen von o2 zu o2.


Benutzerebene 2

Guten Abend,

 

Ich hab jetzt bestimmt schon gefühlt 100 Threads gelesen und bin noch zu keinem klaren Entschluß gekommen. 

Folgendes: 

Meine Schwester hat Ihren alten o2 Vertrag jetzt gekündigt, da sie unzufrieden war mit den Angeboten, die o2 Ihr gemacht hat. 

Ich wurde von o2 angerufen bezüglich des Partnerprogrammes und dort habe ich für meine Schwester was gefunden und in Absprache auch abgeschlossen. 

 

Die nette Dame, bei der ich das gemacht habe hat mir versichert, dass Sie ihre bestehende Rufnummer zum neuen Vertrag mitnehmen kann ohne Probleme. (Der alte Vertrag läuft Ende Januar aus). 

Jetzt haben wir das versucht sogar mit Portierungsfreigabe, aber nix. Danach habe ich recherchiert. 

Jetzt gibt's wohl angeblich 2-3 Möglichkeiten wo ich gerne wissen würde, welche funktioniert: 

 

1. Auf das Vertragsende vom alten Vertrag warten, dann kann man die Nummer sofort mitnehmen. 

2. Über die o2 Kundenhotline/-chat. Die können das sofort fertig machen.

3. Über eine Portierung zu einem anderen Anbieter (z.b. Aldi-Talk) um die Nummer danach auf den neuen Vertrag zu portieren. 

 

(Das die Portierung an sich mehrere Tage braucht weiß ich bereits.)

 

 

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe es geht etwas einfacher wie über die dritte Version. 

icon

Lösung von Bollermann 2 February 2023, 11:08

Zur Antwort springen

50 Antworten

Hallo Zusammen, 

Ich habe das selbe Problem was die Eintragungen der Nummern im Formular angeht. 

Habe bereits im Mai einen Antrag per Mail an o2 geschickt und bisher hat sich nichts bei der Mitnahme getan. Diese sollte jedoch bereits stattgefunden haben lt. telefonischer Auskunft.

Kann das Problem evtl sein das die Nummern in dem Antrag verkehrt eingetragen wurden? 

Welche Nummer trage ich oben rechts wo ein?

Die Nummer die ich mitnehme kommt in die zweite Zeite und die vorläufige Nummer, die bis zur Mitnahme für die Simkarte aktiv, ist in die erste Zeile?  

Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße 

 

Hallo @TaxFee,

genau andersrum. Oben kommt die rein, die du mitbringst und unten die vorläufige. Und von dieser die Simkartennummer eintragen, damit es besser zugeordnet werden kann.

LG

Hallo @TaxFee,

genau andersrum. Oben kommt die rein, die du mitbringst und unten die vorläufige. Und von dieser die Simkartennummer eintragen, damit es besser zugeordnet werden kann.

LG

Danke, dann lag da der Fehler. 

Hallo @TaxFee,

hast du das Formular schon erneut an uns schicken können und hast du dazu ggf. auch bereits eine Rückmeldung erhalten?

VG
Dennis

Hallo @TaxFee,

hast du das Formular schon erneut an uns schicken können und hast du dazu ggf. auch bereits eine Rückmeldung erhalten?

VG
Dennis

Hallo,  das Formular hatte ich Freitag Mittag nochmal gemailt, nur leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. 

VG

 

Hallo @TaxFee,

dann wird es auf jeden Fall seiner Wege gehen 😊.
Ich denke mal, dass das Wochenende jetzt dazwischen gelegen hat und du da noch eine Information erhalten wirst.
In der Zeit wo wir mit dir zusammen warten, würde ich dich gern in unser digitales Wohnzimmer einladen.
Fühle dich frei, eigene Beiträge zu deinen persönlichen Interessen zu eröffnen.
Liebe Grüße
Jes  
 

Hallo @TaxFee,

ich dachte ich schaue noch einmal vorbei um nachzufragen, ob mittlerweile alles geklappt hat oder ob du noch Unterstützung benötigst?
Da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass nun alles geklappt hat?
Liebe Grüße
Jes 
 
 

Hallo @TaxFee,

ich dachte ich schaue noch einmal vorbei um nachzufragen, ob mittlerweile alles geklappt hat oder ob du noch Unterstützung benötigst?
Da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass nun alles geklappt hat?
Liebe Grüße
Jes 
 
 

Hallo, heute hat die Umstellung nun endlich geklappt. Vielen Dank an alle :)

Hi @TaxFee,

freut mich zu lesen, dass es nun geklappt hat. Danke für deine Rückmeldung dazu. 🙂

VG
Dennis

Hallo! 
Ich habe das Formular mit Hilfe eines O2- Mitarbeiter ausgefüllt und gestern abgeschickt. 
Jetzt frage ich mich allerdings, wo werden die Informationen zur Rufnummer hingeschickt? Wird das an die “alte SIM-Karte” mit alter Nummer, die mitgenommen werden soll, geschickt oder an die “neue SIM-Karte” mit neuer Nummer? 
Ich möchte ungern für ein paar Tage die neue Nummer verwenden um mit meinen Freunden/Familie zu schreiben und nutze daher aktuell noch meine alte SIM-Karte. 

Hallo @Lanneth 

die Bestätigung das es bearbeitet wird, bekommen beide Nummern. Den Wechseltermin erhält die zu portierende Nummer per SMS. Gleiches kommt auch per Email.

LG

Hallo @Blaggers,

oben die Daten deiner lieben Frau eintragen, und unten deine. Deine Frau unterschreibt links und du rechts. Das Formular erst einreichen, wenn der Partnervertrag aktiv ist.

LG

Hallo Liebe Community bzw. sage ich gleich Hallo Vilureef, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe jetzt das Portierungsformular weggeschickt und ich (als “Inhaber” der zu übernehmenden Nummer) dann auch gleich Antwort von O2 erhalten:

“Ihr Auftrag zur Mitnahme der Rufnummer ist eingegangen und wird bearbeitet. Sie erhalten in Kürze den Wechseltermin”   Soweit so gut!

Meine Frau (in deren Partnervertrag ich meine Nummer übernehmen will) hat dann folgende Email erhalten:

Gerade die Stellen “Kundentyp” und “Teilen Sie uns dann einfach die hinterlegten Kundendaten mit” verstehe ich nicht. Muss ich hier dann noch etwas unternehmen?

Kündigung meines Altvertrages und die Aktivierung des Partnervertrages ist alles im Vorfeld des Portierungsschreibens bereits geschehen.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

Viele Grüße

Blaggers

Hallo @Blaggers,

bist du als Privatkunde oder Geschäftskunde bei O₂ eingetragen? Hast du die Portierung zu Sofort oder zum Vertragsende angegeben?

LG

Hallo @Blaggers,

bist du als Privatkunde oder Geschäftskunde bei O₂ eingetragen? Hast du die Portierung zu Sofort oder zum Vertragsende angegeben?

LG

Hallo Vilureef,

ich bin Privatkunde und habe sofort angegeben…

LG

Hallo @Blaggers,

hast du deine Rufnummer in „Mein O₂“ freigegeben, eine sogenannte Portierungserklärung?

LG

Hallo @Blaggers,

hast du deine Rufnummer in „Mein O₂“ freigegeben, eine sogenannte Portierungserklärung?

LG

Hallo Vilureef,

Noch nicht, dann mach ich das mal ;)

LG

Hallo @Blaggers,

hast du deine Rufnummer in „Mein O₂“ freigegeben, eine sogenannte Portierungserklärung?

LG

Mit diesem Formular?

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungserklaerung

Ok entschuldigt, ich hab den Link jetzt auch auf “Mein O2” gefunden! Jetzt ist alles soweit erledigt… Welche hinterlegten Kundendaten muss (laut obiger Mail) meine Frau jetzt noch mitteilen?

 

Vielen Dank!

 

Edit o2_Sven 13.07.2023/16:30: Vollzitat entfernt

Hallo @Blaggers,

nein mach das in der „Mein O₂“ App.

LG

Hallo @Blaggers,

es reicht wenn sie auf die Email antwortet, dass die Portierungserklärung jetzt hinterlegt ist. Wichtig nicht den Verlauf rauslöschen.

LG

Hallo @Blaggers ,

wenn die Rufnummer jetzt freigegeben ist, dann sollte dem nichts mehr entgegen stehen, daher dann so wie Vilureef es beschrieben hat gerne auf die Email antworten.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo :) 

 

Ich habe über das interne Portierungsformular meine Rufnummermitnahme von 02 zu 02 beantragt und tatsächlich auch schon eine SMS/Mail erhalten dass der Auftrag eingegangen ist und in Kürze ein Wechseltermin mitgeteilt wird.

Dann habe ich aber eben eine Mail vom Team der Rufnummermitnahme bekommen, die mir mitteilten, dass mein Auftrag nicht abschließend bearbeitet werden könne da für die bisherige Nummer keine Portierungserklärung hinterlegt ist.

Ich soll dies mit der Kundenbetreuung oder in der App ändern, aber da wird mir immer wieder nur mitgeteilt das die Portierung innerhalb von o2 nicht möglich sei.

Weiß jemand wie ich die Rufnummer anders freigeben kann? 

Viele Grüße

Beim Kundenservice.

Kontaktmöglichkeiten

Danke, habe nun auch mit jemandem gesprochen der helfen konnte! :)

Hallo @ladymi ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Schön, dass du die Freigabe der Rufnummer dann bereits in Auftrag geben konntest und der Portierung dann nichts mehr im Weg steht. Wenn doch noch irgendwelche Fragen aufkommen sollten, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort