Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer mitnehmen von o2 zu o2.


Benutzerebene 2

Guten Abend,

 

Ich hab jetzt bestimmt schon gefühlt 100 Threads gelesen und bin noch zu keinem klaren Entschluß gekommen. 

Folgendes: 

Meine Schwester hat Ihren alten o2 Vertrag jetzt gekündigt, da sie unzufrieden war mit den Angeboten, die o2 Ihr gemacht hat. 

Ich wurde von o2 angerufen bezüglich des Partnerprogrammes und dort habe ich für meine Schwester was gefunden und in Absprache auch abgeschlossen. 

 

Die nette Dame, bei der ich das gemacht habe hat mir versichert, dass Sie ihre bestehende Rufnummer zum neuen Vertrag mitnehmen kann ohne Probleme. (Der alte Vertrag läuft Ende Januar aus). 

Jetzt haben wir das versucht sogar mit Portierungsfreigabe, aber nix. Danach habe ich recherchiert. 

Jetzt gibt's wohl angeblich 2-3 Möglichkeiten wo ich gerne wissen würde, welche funktioniert: 

 

1. Auf das Vertragsende vom alten Vertrag warten, dann kann man die Nummer sofort mitnehmen. 

2. Über die o2 Kundenhotline/-chat. Die können das sofort fertig machen.

3. Über eine Portierung zu einem anderen Anbieter (z.b. Aldi-Talk) um die Nummer danach auf den neuen Vertrag zu portieren. 

 

(Das die Portierung an sich mehrere Tage braucht weiß ich bereits.)

 

 

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe es geht etwas einfacher wie über die dritte Version. 

icon

Lösung von Bollermann 2 February 2023, 11:08

Zur Antwort springen

50 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo, 

 

seit dem 16.12.21 sind interne Portierungen wieder möglich.

In dem Fall aber ausschließlich über die Hotline.

Ob es aber bei abweichenden Vertragsinhabern klappt, können wir nicht genau sagen. 

@Flowrida19 

hi, seid kurzem ist eine Rufnummer-Übernahme von O2 zu O2 Vertrag wieder möglich.

Allerdings geht dies ausschließlich über die Kundenhotline.

Stand Januar 2020

mfg

Benutzerebene 2

Eine Sache noch... Muss ich mich dann mit "anderenn Tatsachen" an der Hotline durchkämpfen? 

Gestern Mittag hatte ich es versucht, da hat mich aber das "Telefonsystem" mit der Website abgespeist. 

Eine Sache noch... Muss ich mich dann mit "falschen Tatsachen" an der Hotline durchkämpfen? 

Gestern Mittag hatte ich es versucht, da hat mich aber das "Telefonsystem" mit der Website abgespeist. 

 

Gestern und heute waren  Wartungsarbeiten.

 

Du kannst bei der Rufnummer Abfrage auch einfach “weiter” sagen bis du einen Menschen dran hast.

Und dann drücke ich dir die Daumen,  dass du an  einen Mitarbeiter kommst,

der weiß, dass interne Portierungen wieder möglich sind.

Benutzerebene 2

Huhu,

Also kurze Info für euch und auch für zukünftig Fragende. 

Habe jemanden erreicht und geduldig die Telefonstimme da abgewimmelt. Ohne Probleme erledigt worden. 

Dass der alte Vertrag von jemand anderem war, war auch kein Thema. Also alles super. 

 

Leider muss man tatsächlich anrufen. Das hat mir der Kollege auch bestätigt. 

 

Einen schönen Abend und danke an alle. 

 

Hallo,

ist es noch aktuell, dass man die Rufnummer von O2 zu O2 mitnehmen kann? Und wenn ja, kann ich dann den neuen Vertrag abschließen und anschließend bei der Hotline von O2 anrufen, um die Rufnummermitnahme in die Wege zu leiten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@HHVivi

Ausschließlich über dieses Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert

@Bollermann Vielen Dank!

Hallo @HHVivi,

super, dass du hier von Bollermann bereits Hilfe erhalten hast. Sollten dazu dennoch weitere Fragen aufkommen, melde dich hier gerne wieder bei uns.

VG
Dennis

Hallo :)

Hätte dazu auch noch eine Frage. Mein aktueller Vertrag bei O2 läuft in wenigen Tagen ich bin jedoch an einen neuen anderen Vertrag bei O2 interessiert. Ich will jedoch ungern meine Handynummer verlieren. Kann ich den neuen Vertrag jetzt schon abschließen und direkt meine alte Handynummer aus dem alten Vertrag mit dem neuen Vertrag nutzten?

BG Felix

Hallo @Felix1234569,

wann genau ist dein Kündigungsdatum?

LG

Ende der Mindestvertragslaufzeit ist der 18.03.2023 und beim Vertragsstatus steht gekündigt zum 19.03.2023.

Hallo @Felix1234569,

dann den Neuvertrag abschließen und wenn er aktiviert ist, dass Formular aus der Lösung ausfüllen und versenden. Als Wechselzeitpunkt gibst du zum Vertragsende an. Dann hast du einen sauberen Übergang.

LG

Hallo @Felix1234569 ,

Willkommen in der Community. 

Wie ich sehe hat Vilureef dir hier schon die richtige Antwort gegeben. 
Schließe den Neuvertrag jetzt ab, aktivere ihn und stelle dann über das Formular den Antrag zur Rufnummernmitnahme zum Vertragsende. Dann kannst du die Nummer direkt weiter mit dem neuen Vertrag nutzen. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Hallo,

ich möchte noch fragen: ist die Rufnummernmitnahme von o2 zu o2 auch dann möglich, wenn ein Drittanbieter explizit angibt, dass es nicht möglich ist?

Mein Beispiel:

alter Vertrag gekündigt zum 26.4.2023.

neuer Vertrag bei Samsung mit Handy bestellt, Handy geliefert, Vertrag wird zum 17.3.2023 aktiviert.

In FAQ bei Samsung steht:
"Beachte hierbei, dass eine Rufnummernmitnahme innerhalb des gleichen Mobilfunkanbieters nicht möglich ist, weil es sich dabei dann um eine Vertragsverlängerung handelt."

Ich werde die Bestellung stornieren, falls die Portierung ausgeschlossen ist.

LG Jan

Hallo @jankade,

ja ist ausschließlich mit dem in der Lösung angehangenen Formular möglich. Die Portierung kannst du erst ab 17.03. beauftragen, da der Vertrag aktiv sein muss.

LG

hallöchen, 

in dem Formular steht schon eine Nummer der neuen Simcard drin, muss das so sein und bleiben? 

Hallo @Mirko 21,

sie muss mit der restlichen Simkartennummer vom Neuvertrag vervollständigt werden.

LG

Danke für die schnelle Antwort 

Hallo @Mirko 21 ,

von Vilureef hast du hier ja bereit schnell die richtige Antwort erhalten. 😊
Die vorgegeben Nummer musst nur noch mit der restlichen Kartenummer vervollständigt werden.

Liebe Grüße Maria

Hallo,

ich erhalte mit dem neuen Vertrag  2 Simkarten für eine Mobilfunknummer - welche Simkarte muss ich ins Formular eintragen?

Oder muss ich für jede Simkarte ein Formular ausfüllen?

Gruß Jochen

 

Hallo @Pushtanbanker,

ein Formular, es reicht eine Nummer, und zwar die von der Nummer die geringer ausfällt.

LG

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!

Folgender Sachverhalt:

Ich hab einen O2-Mobilfunkvertrag welchen ich jetzt kündige, um als Partner in den O2-Mobilfunkvertrag meiner Frau einzusteigen. Ist einfach eine Geldfrage und ich wollte es so oder so auch mit neuer Rufnummer machen.

Da es aber anscheinend über das Portierungsformular funktioniert, würde ich das natürlich auch gerne meine Mobilfunknummer mitnehmen. Aber wie fülle ich dies denn genau aus? Ich habe es schon mehreren Leuten gezeigt und keiner blickt hier wirklich durch…

Also,

  1. wo muss ich mich eintragen / unterschreibe Ich als “Kündiger” der seine alte Nummer mitnehmen will?
  2. wo steht meine Frau über die der neue Vertrag läuft bzw. die neue Nummer ist, welche durch meine alte ersetzt werden soll?

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

 

Vielen Dank für eure Mühen und euer Interesse, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG

Thomas

Hallo @Blaggers,

oben die Daten deiner lieben Frau eintragen, und unten deine. Deine Frau unterschreibt links und du rechts. Das Formular erst einreichen, wenn der Partnervertrag aktiv ist.

LG

Hallo @Blaggers,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich auf diesem Weg meldest.🙂 Vilureef hat dir ja bereits einiges erklärt. Sind denn noch Fragen offengeblieben? Melde dich gerne noch einmal wenn wir dich noch unterstützen können.🤗
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort