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Warum O2 Service
Frage

Preiserhöhung O2 Blue All-in Extra


Sehr geehrtes o2 Team, 

 

ich habe heute eine Mail erhalten, mit der Information, dass mein Handyvertrag sich ab den 13.7 um fast 2 Euro verteuert. Als Grund hierfür wird die generelle wirtschaftliche Situation genannt. 

 

Es handelt sich hierbei um den o2 Blue All-in Extra Vertrag, der bis dato 14,99 € gekostet hat. Ich bekomme aufgrund der Kombi mit dem Festnetz/Internet-Vertrag zudem noch 5 Euro Rabatt und habe daher 9,99 € pro Monat gezahlt. Das war immer noch viel für die aktuell 4 GB Datenvolumen. 

 

Zusätzlich hat sich bereits mein Festnetz-Vertrag in den letzten Monaten verteuert...und das obwohl mein Internet in den letzten Monaten mehr schlecht als recht funktionierte…

 

Jetzt bietet man mir in der Mail aber gleichzeitig die Möglichkeit an, in einen anderen Vertrag zu wechseln, der 10GB enthält und sogar im Grundpreis nur 9,99 € kosten würde (o2 Mobile S Tarif). Natürlich würde so ein Wechsel jedoch bedeuten, dass die 24 Monate Vertragslaufzeit wieder von vorne beginnen. 

 

Sind euch diese 24 Monate Vertragslaufzeit soviel Wert, dass ihr es lieber hättet, dass ich in einen neuen Vertrag wechsel, der mich weniger kostet und mir mehr gibt, als einfach meine Vertragskonditionen so beizubehalten? 

 

Gibt es eine Möglichkeit in meinem bestehenden Vertrag mit den bisher gleichen Konditionen (inkl. Preis) zu bleiben? Ich habe keine Lust auf zwei Jahre verpflichtende Vertragsbindung. 

 

Sollte es keine Möglichkeit geben, werde ich wohl zähneknirschend die weitere Preissteigerung akzeptieren und dann spätestens nach dem Glasfaser-Ausbau bei uns in der Stadt auch mein Handyvertrag kündigen.

 

Mfg

 

21 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 29. Mai 2025

Gibt es eine Möglichkeit in meinem bestehenden Vertrag mit den bisher gleichen Konditionen (inkl. Preis) zu bleiben? Ich habe keine Lust auf zwei Jahre verpflichtende Vertragsbindung. 

nein, nur mit neuer 24 monatiger Laufzeit.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 29. Mai 2025

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Dann wird mich o2 wohl in Zukunft komplett als Kunde verlieren. 😐 Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie lange ich schon Kunde war. 

 


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 29. Mai 2025

Du könntest übrigens o2 auffordern dir die Kostensteigerungen zu begründen.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 29. Mai 2025

@ Bumer: Muss ich das per Mail machen oder dafür irgendein Formular ausfüllen?

Weil ich bin schon interessiert wie es sein kann, dass der Vertrag der deutlich weniger GB als Leistung enthält plötzlich steigt, während es einen Tarif gibt, der deutlich mehr anbietet und dabei günstiger ist. 


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 29. Mai 2025

Ich würde es über das Kontaktformular probieren. Gehe aber nicht über den Button Preisanpassung, der gilt nur für Festnetzverträge.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6675 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hallo ​@Alleo

die genauen Gründe für die Preisanpassung kann ich dir nicht sagen, es sind in der Regel unternehmerische Berechnungen zur Kostendeckung die Gründe.

Weshalb dir ein vom Datenvolumen günstigerer neuerer Tarif dann bei einer Verlängerung günstiger angeboten wird, während dein Blue All-in Extra Tarif, zuerst vermarktet ab 2017, also aus einem recht alten Portfolio, wird so auch in Berechnungen zur Kostendeckung seinen Grund haben.

Schade auch, wenn du in jüngster Zeit Schwierigkeiten mit deinem Festnetz von uns hast, wo wir in der Tat auch Preisanpassungen vornehmen mussten. Konntest du dich hier schon an die Kolleg.inne von unserer Technik wenden, damit diese deinen Anschluss für dich prüfen konnten? 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 8. Juni 2025

Hallo Gerrit, 

schön das sich zumindest doch noch jemand vom o2-Team auf meine Frage meldet. Da du nicht auf Möglichkeiten eingegangen bist, den bestehenden Vertrag ohne Kostensteigerung weiterlaufen zu lassen, gehe ich mal davon aus, dass mir hier von Seiten o2 nichts angeboten wird.

Ist mir alles sehr unverständlich. Bei eurem Vertragspartner Tchibo lief bis Ende Mai eine Aktion, wo man ohne Laufzeitbindung 9.99 € im Monat zahlt und im Gegenzug 35 GB erhält. Dieses Angebot galt sowohl für Neukunden als auch Bestandskunden. Ich zahle den gleichen Preis (noch...) aber mit bereits abgezogenen Komborabatt und erhalte 4 GB. (Und lange Zeit waren es sogar nur 1GB...)

Und als dank, dass ich trotz diverser Internetprobleme und deutlich besseren Angeboten beim Handytarif, all die Jahre bei euch geblieben bin, darf ich sowohl beim Festnetz als auch beim Handy nun noch mehr zahlen. Beide Erhöhungen haben damit mind. schon 1 Rabatt aufgefressen. Besonders wunderbar, wenn man sich in diesen Mails auch noch für die Kundentreue bedankt. 

Nun ja diese wird nun in den nächsten Monaten ihr Ende finden. Schade eigentlich. 

Sobald das Glasfaser von der Konkurrenz (o2 hat hier bei uns keinen Zuschlag gekriegt und ich hab keine Lust weiterhin nur 10Mbit Internet zu bekommen) bei mir eingebaut wurde, entfällt eh der Kombirabatt und dann ist der Preis für das bisschen Datenvolumen noch utopischer. 

Nun denn, ich hoffe für die Kalkulation der Kostendeckung waren es die 2 Euro wert, dann auf Dauer 0 Euro von mir zu kriegen. 😵

 

Und wegen dem Techniker: Nein ich hatte damals niemanden darüber schauen lassen, da laut eurer Webseite keine Störungen vorlagen und das Internet, seit ich bei euch Kunde bin, eh immer wieder stark geschwankt hat. Und wie sonst auch, hat es sich dann irgendwann von selbst wieder gelegt. 

 

LG

Alleo 

 

 

 


Sandroschubert
Legende

@Alleo im Livecheck vom Mobilfunk werden keine Störungen von Festnetzanschlüssen angezeigt.

Und wegen Tchibo, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das ist eine Marke und hat preismässig nichts mit o2 zu tun.


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 8. Juni 2025

@Alleo 

hast du über das Kontaktformular was geschrieben?

ich habe heute eine Mail erhalten, mit der Information, dass mein Handyvertrag sich ab den 13.7 um fast 2 Euro verteuert. Als Grund hierfür wird die generelle wirtschaftliche Situation genannt. Es handelt sich hierbei um den o2 Blue All-in Extra Vertrag, der bis dato 14,99 € gekostet hat.

o2 versucht hier willkürlich Preiserhöhungen durchzusetzen, ein Vertrag mit 1GB Daten für 14,99 EUR ist nicht mehr wirtschaftlich, aber den o2 Mobile XS (2024) verkauft man mit 5GB für 14,99 EUR. Muss man nicht verstehen.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 8. Juni 2025

@Bumer: Hatte ich noch nicht, weil ich noch abwarten wollte, ob sich jemand über das Forum meldet und mir Infos gibt. Werde ich jetzt noch machen.  

@Sandroschubert: Der Vertragspartner von Tchibo ist bei diesem Angebot o2 bzw. Telefonica. Wenn die solch gute Angebote ohne jegliche Laufzeitbindung anbieten können, dann frag ich mich schon wieso es o2 dann nicht kann? Vor allem weil mein eigentliches Ziel erst mal war, einfach weiterhin bei dem bisherigen Preis zu bleiben. 

 

@edit: So Kontaktformular ist geschickt.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41972 Antworten
  • 8. Juni 2025

Nein, der Vertragspartner ist Tchibo. Das verwendete Netz ist o2.

Du kannst natürlich bei o2 kündigen und dort einen Vertrag abschließen.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 8. Juni 2025

Joah sobald das Glasfaser hier steht und damit mein Kombirabatt entfällt werde ich das auch tun. Und bis dahin halt die Mehrkosten mit Unmut tragen. Dann bekommt o2 in der Zeit ein bisschen mehr Geld und hat mich danach halt komplett verloren. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41972 Antworten
  • 8. Juni 2025

Ich denke o2 wird das verkraften ;-)


Sandroschubert
Legende

@Alleo  Nochmal falsch. Alles Gute.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19902 Antworten
  • 9. Juni 2025

Moin ​@Alleo 🙂

käme eine Vertragsverlängerung mit neuen Angeboten für dich gar nicht in Frage? Falls doch, würde ich empfehlen einfach bei uns anzurufen, die Tarifwünsche zu schildern und dann einfach schauen, welche Angebote möglich sind. Wenn dann nicht passendes dabei, kann man ja immer noch kündigen, aber ein Versuch ist es immer wert meiner Meinung nach. 🙂

Gruß,

Michi


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 9. Juni 2025

Genau das ist das Ziel, die Kunden durch die Preiserhöhung in die neuen Tarife zu bewegen. Sieht man ebenfalls im Festnetzbereich.

@Alleo 

ich würde mir von o2 die Kostensteigerung begründen lassen.


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 515 Antworten
  • 9. Juni 2025

Joah sobald das Glasfaser hier steht und damit mein Kombirabatt entfällt werde ich das auch tun. Und bis dahin halt die Mehrkosten mit Unmut tragen.

Verstehe ich nicht. Was hält dich denn davon ab, bereits jetzt deinen Mobilfunkvertrag umzuziehen, wenn du mit den Konditionen unzufrieden bist und keine Verlängerung möchtest?

Wenn du so wenig Bedarf an Datenvolumen hast, kannst du z.b. auch einfach zur Schwestermarke Blau rüber. Da bekommst du dauerhaft 10 GB für 4,99€, monatlich kündbar, derzeit ohne Anschlussgebühr. 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 9. Juni 2025

@o2_Michi:Da ich nicht weiß, ob mir nicht mein zukünftiger Glasfaser-Anbieter ein gutes Kombi-Angebot macht oder wieder eine Aktion beim oben genannten Unternehmen ansteht, möchte ich mich aktuell nicht durch einen anderen Vertrag auf weitere 24 Monate binden. Deswegen wollte ich einfach nur, dass man meinen bestehenden Vertrag so belässt, inkl. der monatlichen Kosten. 

Mir ist schon seit Jahren durch die Tarife meiner Verwandten bekannt, das ich für den Preis den ich monatlich fürs Handy zahl, anderswo mehr Datenvolumen bekomme. Aber der Komborabatt mit meinem Festnetz und zum anderen Teil auch die Bequemlichkeit hatten mich davon abgehalten was zu ändern. Als jetzt der Glasfaserausbau bei uns im Ort losging, wusste ich, dass irgendwann die Rabatte wegfallen würden. Aber selbst nach der ersten Preissteigerung dachte ich noch darüber nach, ob ich nicht doch bleibe. Das Volumen an sich reicht mir meistens aus und vielleicht würdet ihr einer langjährigen Kundin zumindest einen der Rabatte weitergewähren. Dann kam die zweite Preissteigerung und hierzu keinerlei Entgegenkommen von o2 für den bestehenden Vertrag. Damit bezweifel ich auch stark, dass man mir später wegen den Rabatten helfen wird. Das reicht dann selbst mir als Gewohnheitstier aus, mich doch für die Zukunft anderweitig zu entscheiden. Und hey o2 kann es ja verkraften. 😁

 

Trotzdem danke an euch Michi und Gerrit, dass ihr euch mein Thema durchgelesen habt. Auch wenn für mich keine passende Lösung dabei war. 

 

@Bumer: Ja, bin gestern deinem Link gefolgt und hab o2 mal ein Konaktformular mit der Bitte um Begründung geschickt. Mal gucken was kommt - auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe. Dennoch trotzdem vielen lieben Dank für deine freundlichen und hilfreichen Antworten. 😊

 

@Sutranix: Weil ich dadurch meine bestehenden Kombirabatte mit dem Festnetzanschluss verliere. Ich würde also auch mit dem genannten Tarif von 4,99 € mehr zahlen als mit meinem bestehenden Vertrag inkl. Preiserhöhung. Dennoch auch dir vielen Dank für den Hinweis. Habs mir schon mal notiert und werde mir das näher anschauen, sobald der Glasfaseranschluss steht (hoffentlich noch dieses Jahr) und die Rabatte dann wegfallen. 

 

Mfg

Alleo 

 

 


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 515 Antworten
  • 9. Juni 2025

Du meintest doch, dein Blue bekommt Rabatt aufgrund vorhandenem Festnetz. Jetzt umgekehrt? 🤔


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 9. Juni 2025

Ich bekomme auf beides Rabatt. Ich bekomme Rabatt auf meinen Blue-Tarif und auch zusätzlich als weiteren Kombo einen Rabatt auf mein Festnetz. Insgesamt also 15 Euro. War auch eines der Gründe warum ich damals den Festnetz-Anschluss bei o2 genommen habe, da dieser Preis für mich echt unschlagbar war. Da habe ich auch das eher schlechte Datenvolumen beim Handy weiter in Kauf genommen. 

Jetzt ändert sich das mit Glasfaser jedoch und am Ende bleibt dann irgendwann nur noch der Handyvertrag übrig, bei dem dann auch der Rabatt von 5 Euro wegfallen würde. Würde dieser Rabatt bleiben und es keine Preissteigerung geben, ich also auf Dauer 9,99€ zahlen, dann würde ich es mir sogar überlegen zu bleiben, da ich wie gesagt eher ein Gewohnheitstier bin und damals auch begeistert davon war, wie mir hier im Forum wegen den Rabatten geholfen wurde. 

Da man aber eher versucht mich aus meinen Tarif zu drängen und mir was neues aufzuschwatzen, anstatt mir da mit dem bestehenden Vertrag entgegenzukommen, wird es das wohl gewesen sein. Ich will mich einfach nicht nochmal 24 Monate binden müssen. 

Wenn ich aber jetzt schon wechseln würde, dann läuft mein Festnetz weiterhin, nun aber mit 10€ mehr an kosten wegen dem fehlenden Kombi-Vertrag und da müsste ein neuer Handyvertrag eigentlich schon unter 3€ kosten damit sich das lohnt. Von daher werde ich wohl oder übel erst mal die Preissteigerung beim Handy zahlen und dann mir was Neues suchen, sobald mein Glasfaser läuft. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3693 Antworten
  • 14. Juni 2025

Hallo ​@Alleo vielen Dank für deine Rückmeldung🙂. Schön, dass du dem Tipp von Bumer gefolgt bist und direkt über dem Kontaktformular nach einer Begründung gefragt hast. 

Auch deine Entscheidung, die verschiedenen Optionen sorgfältig zu überlegen und dir Zeit zu nehmen, um alles in Ruhe zu klären, ist sehr verständlich😌. Es ist gut, dass du erst einmal abwartest und dann eine Entscheidung treffen willst, wenn die Rahmenbedingungen für dich passen. Sehr gut, dass du genau weißt, was du willst und deine Sache im Griff hast.

Wenn du später mal Hilfe brauchst, sind wir natürlich gerne für dich da. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Senay


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