Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Plötzlich wieder LTE langsamer


Harald63
Neuling

Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich gestern folgendes erlebt.Gestern Nachmittag war auf meinem Display plötzlich statt LTE ein E zu sehen.Kurz darauf war gar kein Empfang da.Dann habe ich bei meinem Smartphone auf 5G automatisch gestellt.Und das erste mal war bei mir 5G auf dem Display zu sehen.Das war aber nur für ungefähr 10 min.Dann war wieder wie gewohnt LTE zu sehen.Ich habe mal wieder einen Speedtest gemacht und stelle fest O2 hat sich wieder verschlechtert.Früher hatte ich auch so 22 - 25 MBits.Und seit einigen Monaten kam ich meistens immer auf über 200MBits.Und jetzt aufeinmal wieder so schlechte Werte.O2 ist wieder ins alte Muster gefallen.Jetzt messe ich wieder 22-28MBits.Oder hat das andere Gründe das eventuell auch bei mir 5G aufgeschaltet wird.Postleitzahl ist 73529.

Lösung von o2_Steffen

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Harald63.

Mit dem Speed kann es natürlich verschiedene Gründe haben, wenn du magst nenne uns hier gerne eine Nebenstraße bei dir in der Nähe an der PLZ 73529, dann können wir einmal schauen ob es dort auffälligkeiten gibt.

Schau du bitte auch einmal in den Livecheck um schon einmal die ersten Infos an deiner Adresse zu erhalten.

LG Steffen

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • Lösung
  • 4. September 2022

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Harald63.

Mit dem Speed kann es natürlich verschiedene Gründe haben, wenn du magst nenne uns hier gerne eine Nebenstraße bei dir in der Nähe an der PLZ 73529, dann können wir einmal schauen ob es dort auffälligkeiten gibt.

Schau du bitte auch einmal in den Livecheck um schon einmal die ersten Infos an deiner Adresse zu erhalten.

LG Steffen

 


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 4. September 2022

Hallo Erst mal Danke.Ich habe im Livecheck nachgeschaut.Dort steht aber Unser Netz funktioniert störungsfrei.Aber das kanns nicht sein.Ich hatte seit einiger Zeit wie schon gesagt meist über 200Mbits.Und jetzt gerade wieder nen Test gemacht gerade mal 16,9MBIts Ich habe den unlimited Max Tarif.Das von heute auf morgen so stark gedrosselt wird verstehe ich nicht.Straße Hussenhoferstrasse.


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 5. September 2022

Habe gerade wieder nen Speedtest gemacht 14,2 MBits.Das ist ein Witz.Vor paar Tagen hatte ich noch 200,oder sogar fast 300 Mbits.Ich habe das Gefühl O2 baut bei mir eher ab als aus.Man könnte meinen bei mir wurde eine Station abgebaut.Nen Livecheck habe ich schon gemacht,da scheint alles störungsfrei zu funktionieren.


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 6. September 2022

Ich habe heute nochmal im Livecheck nachgeschaut und jetzt scheint tatsächlich eine Störung vorzuliegen.Eine Basisstation meldet Einschränkungen.Die Frage ist wienlange das noch so bleibt.Aus früheren  Erfahrungen weis ich das sowas bei O2 ewig dauert bis das behoben ist.


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 8. September 2022

Hallo Erst mal die Gute Nachricht die Geschwindigkeit läuft wieder wie es sein soll.Aber letzte Nacht bekam ich eine sms vom Netzservice das Problem konnte noch nicht gefunden werden.Es dauert noch 5 Tage.Ich will damit nur sagen das man sich auf den Livecheck bzw.den Netzservice nicht 100% verlassen kann.Bestimmt oft nur so Standart Antworten.Aber egal Hauptsache es läuft wieder, und ich hoffe das dies auch lange so bleibt.LG😀


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 8. September 2022

Hallo @Harald63 ,

erstmal schön das es bei dir wieder alles funktioniert. Die Antworten selber die du dazu erhältst ist generell automatisiert, auf Grund der Anfragemenge würde sich das ansonsten auch nicht bewältigen lassen. Das die Rückmeldung bei dir jetzt so nicht stimmte, könnte dann auch daran liegen das eine Station die innerhalb deines Empfangsbereichs liegt noch Störungen aufweist du selber aber mit einem anderen Mast verbunden bist.

Hauptsache es funktioniert bei dir 😄.

 

Schöne Grüße, Sven


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 8. September 2022

Danke für die Antwort.Genau Hauptsache es läuft wieder.Jetzt fehlt nur noch 5G.😀


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 8. September 2022

Wir arbeiten da weiterhin konsequent am Ausbau, ich bin mir sicher dass es nur noch eine Frage der Zeit ist.

 

Schöne Grüße, Sven


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 9. September 2022

Habe mich zu früh gefreut jetzt Eier ich nur wieder mit so 10.11 Mbits seit heute Nachmittag herum.Der Livecheck sagt zwar sind noch Einschränkungen,aber ob man da drauf gehen kann.Ich denke eher da wird man nur lange hingehalten, und in Wirklichkeit passiert kaum was.Ich war auch schon mal bei der Telekom,und die bekommen solche Störungen schneller hin.Denke wird mal wieder Zeit an einen Anbieter Wechsel nachzudenken.😕


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 11. September 2022

Jetzt gerade eben war das Netz für eine weile ganz verschwunden.Jetzt ist LTE wieder da aber immer noch mit 11,6 Mbits manchmal auch so 10 Mbits Wow was für eine Leistung bei einem O2 unlimited Max Tarif.😅Ich denke auf 5G bei O2 braucht man sich nicht zu sehr freuen, wie ich das schon im Forum so mitbekommen habe gibts da auch schon oft Probleme mit den Basis Stationen.😂


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 13. September 2022

Habe eben wieder nen Speedtest gemacht jetzt hatte ich wieder so 251Mbits.Die Frage ist nur wie lange wieder, letztens wars auch mal gut und einen Tag später wieder schlecht.Der Netzservice hat sich noch nicht per sms gemeldet.


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 13. September 2022

Wie ich mir schon dachte jetzt sind es nur wieder 9,59 MBits Ob das jetzt ewig so weiter geht.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 20. September 2022

Hallo @Harald63 ,

nutze gern unseren Live-Check um nachzusehen, wie es bei dir gerade mit der Netzverfügbarkeit aussieht. Dort kannst du auch ggf. eine Störung selberan die Technik melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.

Viele Grüße,

Andrea


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 16. Dezember 2022

Alles läuft wieder wie es soll.😀


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 20. Dezember 2022

@Harald63 Großartig, das freut mich sehr zu hören.
Danke für die Rückmeldung.

Schau auch gerne einmal bei unserem Adventsgewinnspiel vorbei.

Gruß
Antje


Harald63
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. Dezember 2022

Hallo

Dann hätte ich trotzdem noch ne Frage.Es geht um 5G.Ich habe in der letzten Zeit festgestellt das ich Nachts und auch früh morgens 5G habe.Tagsüber meist 4G.Es gibt einen Ort nicht weit von mir weg da habe ich dauerhaft 5G.Kann das sein das 5G bei mir noch nicht ganz fertig gestellt ist .Postleitzahl ist 73529.Wenn ich auf die Netzkarte schaue ist nämlich 5G bei mir noch gar nicht verfügbar.

Grüsschen 😀


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Dezember 2022

Hallo,

Harald63 schrieb:

Es geht um 5G.Ich habe in der letzten Zeit festgestellt das ich Nachts und auch früh morgens 5G habe.Tagsüber meist 4G.Es gibt einen Ort nicht weit von mir weg da habe ich dauerhaft 5G.Kann das sein das 5G bei mir noch nicht ganz fertig gestellt ist.

Ist gut möglich, dass sich dein Smartphone dort ab und zu einloggt.

LG


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 27. Dezember 2022

Hallo @Harald63 ,
ganz genau

 Wenn ich auf die Netzkarte schaue ist nämlich 5G bei mir noch gar nicht verfügbar.

Ich habe auch mal nachgesehen und ich vermute wie Vilureef schon schreibet: 

Ist gut möglich, dass sich dein Smartphone dort ab und zu einloggt.

Aber schön beobachten, vielleicht kannst du ganz bald mit 5G rechnen :-)

Viele Grüße, Matea

 


Deine Antwort