Warum O2
Warenkorb
Service

Ohne Angabe von Gründen gekündigt worden - Unlimited smart Flex - Tarif!


Benutzerebene 4

Jetzt muss ich mal meinen Frust auskotzen, nachdem ich bisher eigentlich sehr zufrieden mit O² war! Ich habe mir letztes Jahr im März einen Smart unlimited Flex-Tarif geholt und nutze diesen seitdem um einen Meisen-Nistkasten ins Internet zu streamen.

Nun bekam ich heute die Kündigung ohne weitere Angaben von Gründen. Am 31.05 wollen die mir alles kappen - in der Woche des erwarteten Ausflugs der Küken im Nest. Täglich sehen sich mehrere hundert bis gar tausende Menschen das Geschehen auf meiner Webseite an. Auf den Datenverbrauch hat das aber keinen Einfluss, da der Stream zu meinem gemieteten vServer geht, der das Bild dann ausspielt (Netzwerklast geht dann darüber). Im Monat gehen ca. 1,2 TB an Daten durch - jedoch aber nur in der Brutsaison (März bis Juni), danach drossel ich stark runter um den Verbrauch deutlich zu senken (100 GB/Monat etwa)

Ich vermute, dass ich denen zu unbequem bin und das “unlimitierte” Angebot auch nutze, wobei ich bewust schon nicht mitschneide, um den Datenverbrauch nicht höher als zwingend nötig zu treiben…

Was kann man tun? Ich meine, wenn unlimitiert dran steht, dann möchte man es auch ohne Angst gekündigt zu werden, nutzen, zumal ich immer meine Rechnungen pünktlich bezahlt habe. Und so mitten während der laufenden Brutsaison ist das schon richtig scheiße! Denn ich kann an den Nistkasten nicht drangehen, um eine anderweitige Anbindung zu gewährleisten. Den Kasten betreibe ich bei unserem Lokalradio. Dort gibt es zwar Internet, die Infrastruktur bekamen wir aber nicht mehr rechtzeitig verlegt, weshalb diese Lösung als Übergangslösung gedacht war, bis die Küken flügge sind. Aktuell werden die Eier gelegt.

 


9 Antworten

o2 hat wie du das Recht auf Kündigung der Verträge. 

 

Da kannst du nichts gegen tun. o2 bietet neue unlimitierte Tarife an, wenn auch deutlich teurer. 

 

Wieviel Datenvolumen geht so drauf? 

 

Mein Tipp: Kleiner Volumentarif und dann Datenpack auf unlimitiert buchen.

Da wird nix mehr zu machen sein ... eine fristgerechte Kündigung können ja beide Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen aussprechen und diese Frist ist bei Flex-Verträgen eben ziemlich kurz.

Benutzerebene 4

Während der laufenden Brutsaison, also jetzt, ca. 1,2 TB im Monat, ansonsten um und unter 100 GB denke ich, da ich dann Auflösung und Bitrate reduziere. Ich habe für den Zweck extra einen Flex-Tarif ohne Laufzeit genutzt, mir dann noch eine Ipv4-Adresse freischalten lassen.

Benutzerebene 7

Da bist du nicht der Einzige. Sicherlich liegt es am 1.2TB Verbrauch (das ist aber auch ne krasse Menge 😅) den O2 nicht mehr mit machen will. Wenngleich ich das, nach wie vor, albern finde. Unlimited quasi zu limitieren, indem man einfach kündigt. 

Benutzerebene 4

Ja, für mich ist dieses Vorgehen Bauernfängerei und eigentlich Beschiss! Wenn man “unlimited” anbietet, sollte man auch (einzelne) Power-User einplanen. Einfach unbequeme Kunden zu kündigen und sich dann aber weiter mit “unlimited” Daten zu brüsten finde ich schon sehr fragwürdig und auch ein sehr grenzwertiges Geschäftsgebahren!

Letztendlich ist dashier wieder nur ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland! Es ist beschämend, was man im Ausland für sein Geld in Sachen Mobilfunk bekommt und wie wir Deutschen hierzulande von denselben Anbietern abgezockt werden! Aber lassen wir das, sonst werde ich vllt. noch gesperrt...

@Glatzkopf94 

einen o2 Unlimited Smart Flex bekommst du auch bei Drittanbietern, zum Beispiel F….et. 😉

Benutzerebene 3

Das ist die neue Tarif Innovation.

Limited Unlimited! 😅

 

1,2TB klingt zwar erstmal ordentlich, aber wenn da monatelang max. 100GB durchgehen und nun nach nicht mal zwei Monaten mit 1,2TB schon die Kündigung ausgesprochen wird, ist das echt ein bisschen fragwürdig. Oder ist das Netz vor Ort oft überlastet, das man den Dauerstream deshalb loswerden wollte?

Benutzerebene 4

Andere Anbieter bieten aber keine Ipv4-Adresse. Habe deswegen nen Freenet Vertrag widerrufen. Ohne Ipv4 kein Streamen möglich ohne Weiteres. In streame den Kasten in Siegen, eine 100.000 Einwohner-Stadt. Denke nicht, dass das Netz am Limit ist, da die Bandbreiten eigentlich stabil gut waren.

Hier im “digitalen Wohnzimmer” hatte ich von dem Stream vom Vorjahr schon berichtet und dafür keine Kritik bekommen - im Gegenteil...

Hallo @Glatzkopf94,

ich hab mir im gleichen Zuge mal deinen Beitrag zum Livestream im digitalen Wohnzimmer angeschaut. Sehr cool, was du machst.😊

Wie bielo und Sächsin dir schon erklärt haben, nehmen auch wir uns heraus Verträge zu kündigen und das ist auch nicht rückgängig zu machen. Wäre vielleicht Festnetz eine Alternative für dich?

Liebe Grüße 

Lea

Deine Antwort