Jetzt muss ich mal meinen Frust auskotzen, nachdem ich bisher eigentlich sehr zufrieden mit O² war! Ich habe mir letztes Jahr im März einen Smart unlimited Flex-Tarif geholt und nutze diesen seitdem um einen Meisen-Nistkasten ins Internet zu streamen.
Nun bekam ich heute die Kündigung ohne weitere Angaben von Gründen. Am 31.05 wollen die mir alles kappen - in der Woche des erwarteten Ausflugs der Küken im Nest. Täglich sehen sich mehrere hundert bis gar tausende Menschen das Geschehen auf meiner Webseite an. Auf den Datenverbrauch hat das aber keinen Einfluss, da der Stream zu meinem gemieteten vServer geht, der das Bild dann ausspielt (Netzwerklast geht dann darüber). Im Monat gehen ca. 1,2 TB an Daten durch - jedoch aber nur in der Brutsaison (März bis Juni), danach drossel ich stark runter um den Verbrauch deutlich zu senken (100 GB/Monat etwa)
Ich vermute, dass ich denen zu unbequem bin und das “unlimitierte” Angebot auch nutze, wobei ich bewust schon nicht mitschneide, um den Datenverbrauch nicht höher als zwingend nötig zu treiben…
Was kann man tun? Ich meine, wenn unlimitiert dran steht, dann möchte man es auch ohne Angst gekündigt zu werden, nutzen, zumal ich immer meine Rechnungen pünktlich bezahlt habe. Und so mitten während der laufenden Brutsaison ist das schon richtig scheiße! Denn ich kann an den Nistkasten nicht drangehen, um eine anderweitige Anbindung zu gewährleisten. Den Kasten betreibe ich bei unserem Lokalradio. Dort gibt es zwar Internet, die Infrastruktur bekamen wir aber nicht mehr rechtzeitig verlegt, weshalb diese Lösung als Übergangslösung gedacht war, bis die Küken flügge sind. Aktuell werden die Eier gelegt.