Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

o2 verweigert Rufnummernmitnahme von einer o2 Prepaid-Karte zu einen o2 Vertrag!


Guten Tag liebe o2_Moderation,

vor 2 Wochen wurde meine Prepaid-Karte von einen Tag auf den anderen ohne Vorankündigung deaktiviert. Bei der Hotline konnte man mir nicht erklären warum, ich vermute weil es noch ein alter Tarif war. Jedenfalls war das Guthaben noch bis 15.02.2026 gültig.

ich habe mir dann einen Starter Flex bestellt und online die Rufnummernmitnahme von der Prepaid-Karte beauftragt. Heute erreichte mich dann diese email:

Wie kann eine Rufnummer schon länger als 90 Tage deaktiviert sein, die noch vor 2 Wochen funktioniert hat? Am 09.05. bekam ich noch eine SMS das ich Guthaben aufladen soll, wahrscheinlich wurde an dem Tag mein Guthaben abgebucht wegen der Kündigung.

ich bitte darum meine Rufnummer schnellstmöglich auf den Vertrag zu portieren, und nicht weiter schikaniert zu werden.

Vielen Dank.

20 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11816 Antworten
  • 2. Juni 2025

@Mirko_1976 

das dürfte vermutlich ein Standardtext sein,

interne Portierungen gehen nur über das Formular

internes Portierungsformular


Bumer
Lehrling
  • 23680 Antworten
  • 2. Juni 2025

@poales 

die RNM von einer o2 Prepaid zu o2 Postpaid geht ganz normal online. 😉


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 3. Juni 2025

Hallo ​@Mirko_1976,

vielen Dank für deine Nachricht.
Wenn alte Prepaid-Tarife gekündigt werden, informieren wir darüber schriftlich.
Entschuldige bitte, dass das Schreiben dich offensichtlich nicht erreicht hat und die Abschaltung aus deiner Sicht deshalb so plötzlich erfolgte.
Den abgelehenten Auftrag zur Rufnummernmitnahme kann ich nachvollziehen und habe diesbezüglich direkt einmal im Fachbereich nachgefragt.
Sobald wir dazu ein Update erhalten, werden wir dich natürlich umgehend in diesem Beitrag informieren.

Gruß
Antje


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 4. Juni 2025

Hallo ​@Mirko_1976,
wir haben gerade eine Rückmeldung zu unserer internen Anfrage erhalten. Die Portierung wurde nun zum 12.06.254 eingetragen und wird an dem Tag durchgeführt. Solltest du noch Fragen dazu haben, sag gerne hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Juni 2025

Hallo ​@o2_Antje,

danke das du mir auch dieses mal hilfst und erneut angefragt hast.

Hallo ​@o2_Bianca,

deine Informationen habe ich weder per SMS oder email erhalten. Dann warte ich nächsten Donnerstag ab. Danke auch an dich.


Bumer
Lehrling
  • 23680 Antworten
  • 4. Juni 2025

deine Informationen habe ich weder per SMS oder email erhalten.

Das ist eher ungewöhnlich, eine E-Mail mit dem Wechseltermin sollte eigentlich kommen. Vielleicht kann ein o2 Mitarbeiter da mal nachhaken.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 5. Juni 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung bzw. Rückfrage ​@Mirko_1976. Das du keine Bestätigung bekommen hast, kann damit zusammenhängen das wir die Portierung manuell angestoßen bzw. einrichten lassen haben. Im System ist aber alles richtig hinterlegt und sollte am 12.06.25 auch ohne Einschränkungen klappen. Ich werden am Donnerstag aber auch noch einmal in deinem Kundenkonto nachschauen ob alles geklappt hat. Melde dich gerne wenn du noch Fragen dazu hast.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. Juni 2025

@o2_Bianca 

es ist der 12.06.2025 und es wurde nicht meine Nummer portiert. Es gab auch keine Bestätigung dafür. Was nun?


Bumer
Lehrling
  • 23680 Antworten
  • 12. Juni 2025

@Mirko_1976 

warte mal noch ab. Die RNM kann sich bis in den Vormittag ziehen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 12. Juni 2025

Hallo ​@Mirko_1976,
vielen Dank, dass du dich gleich hier meldest. Ich habe noch einmal nachgesehen, die Portierung ist zu heute eingetragen. Um ganz sicher zu gehen, habe ich aber intern noch einmal nachgefragt und melde mich sobald ich eine Rückmeldung bekomme. So wie es aussieht wird die Portierung heute im Laufe des Tages aber durchgeführt.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. Juni 2025

@o2_Bianca 

hast du Rückmeldung bekommen? Die Rufnummer ist Stand 13:00 Uhr noch immer nicht portiert.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Juni 2025

Guten Morgen ​@o2_Bianca!

kurze Info, meine Mobilfunknummer ist weiterhin nicht portiert. 😡


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 13. Juni 2025

Hallo ​@Mirko_1976,
es tut mir leid, dass es mit der Portierung nicht geklappt hat. Ich habe gestern Nachmittag die Info erhalten das es aktuell von der Technik geprüft wird. Es war alles richtig eingerichtet scheint aber nicht korrekt durchgelaufen zu sein. Ich habe gerade noch einmal nachgefragt und um weitere Informationen gebeten. Bisher kam nichts mehr an Infos. Ich melde mich aber bei dir sobald ich eine weitere Rückmeldung bekomme.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 13. Juni 2025

Hallo ​@Mirko_1976,
ich habe gerade noch einmal eine Rückmeldung mit zusätzlichen Informationen erhalten. Die Rufnummer ist zwar zu uns portiert aber nicht deinem Vertrag zugeordnet worden. Unsere Techniker:innen sind bereits dabei die Rufnummer deinem Vertrag zuzuordnen. Du bekommst dann von den Kolleg:innnen direkt eine Nachricht. 🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Juni 2025

@o2_Bianca 

Die Rufnummer ist zwar zu uns portiert aber nicht deinem Vertrag zugeordnet worden.

kein Wunder das es bisher nicht läuft. Die Rufnummer war schon immer bei o2 und zwar auf der deaktivierten Prepaidkarte.

Ich warte weiter…

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 13. Juni 2025

@Mirko_1976 Ich meinte damit tatsächlich auch den Wechsel von Prepaid zu deinem Vertrag. Es tut mir wirklich sehr leid, dass es bisher nicht geklappt hat. Die Kolleg:innen arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung und melden sich so schnell wie möglich bei dir.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Juni 2025

So, die Rufnummer ist aktiv auf dem Starter Flex. Herzlichen Dank ​@o2_Antje und ​@o2_Bianca. Jetzt geht der „Kampf“ um mein Guthaben los. Mal schauen wie lange das dauert?


Bumer
Lehrling
  • 23680 Antworten
  • 13. Juni 2025

@Mirko_1976 

fülle das Auszahlungsformular aus und verschicke es über das Kontaktformular.

Prepaid Guthabenauszahlung

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 15. Juni 2025

Hallo ​@Mirko_1976,
als Erstes möchte ich mich bei dir für deine Geduld mit uns bedanken. 🤗 Es freut mich sehr, dass du deine Nummer nun über den Vertrag nutzen kannst. Was die Auszahlung angeht bin ich optimistisch das dies schneller und ohne Komplikationen abgewickelt werden wird. Du brauchst nur das Formular ausgefüllt einreichen. Alles weitere wird dann automatisch erfolgen. Und wenn du Unterstützung benötigst, melde dich bitte hier wieder. Ich behalte den Beitrag weiter im Auge.🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Juni 2025

@o2_Bianca 

Was die Auszahlung angeht bin ich optimistisch das dies schneller und ohne Komplikationen abgewickelt werden wird. Du brauchst nur das Formular ausgefüllt einreichen. Alles weitere wird dann automatisch erfolgen.

nach dem ich gestern Bumers Formular über das Kontaktformular eingereicht hatte, bekam ich schon heute eine Antwort.

und weiter gehen die Schikanen. Warum jetzt einen Ausweis? Warum steht davon nichts im Formular oder sonst irgendwo auf o2.de? Ich verlinke gerne diesen Artikel der Verbraucherzentrale, wo geschrieben steht, dass die Auszahlung nicht von der Kopie des Personalausweis abhängig gemacht werden darf.

Prepaid-Restguthaben nach Vertragsende auszahlen lassen: so geht's | Verbraucherzentrale.de

o2_Bianca schrieb:

Und wenn du Unterstützung benötigst, melde dich bitte hier wieder.

Ich bitte dich um weitere Unterstützung. Vielen Dank.

Hoffnungsvolle Grüße

Mirko


Deine Antwort