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Warum O2 Service
Gelöst

Mobile Festnetznummer wird nicht portiert


Guten Morgen liebe Community,

Ihr seit jetzt mein letzter Rettungsanker, denn ich weiss leider nicht mehr weiter. Folgende Geschichte hat sich bei mir ergeben. Ich habe nach über 10 Jahren von der Telekom zu o2 gewechselt in den L Boost Selbstständigen Tarif. Bei der Telekom hatte ich zu der normalen Handynummer noch eine mobile Festnetznummer welche meine Geschäftsnummer ist. Habe mich vorab im o2 Shop informiert ob diese auch übernommen werden kann. Es hieß kein Problem, wir müssen einen Antrag stellen. Soweit so gut, Antrag wurde insgesamt 3 mal gestellt per Fax und Email. Es war das Formular D061. Mein Vertrag bei der Telekom lief bis zum 09.03.2014. Meine Handynummer wurde schon am 22 Februar von o2 übernommen und die Festnetznummer hätte dann am 09.03 umgestellt werden sollen, das war ein Samstag. In dieser Zwischenzeit hatte ich 2 Simkarten im Handy, eine Telekom für die Festnetznummer und eine o2 für die Mobilfunknummer. Leider wurde dann am 09.03 die Festnetznummer nicht umgestellt. Am Montag 11.03 rief ich im Support an und es stellte sich heraus, dass kein Formular vorliegt bzw. ein falsches vorlag es muss das D019 gestellt werden. Habe ich gleich gemacht per Email und bin zum o2 Shop dort wurde es auch noch gefaxt. Am Dienstag rief ich an wie es aussieht, man teilte mir mit der Antrag wird bearbeitet, die Nummer wird am Mittwoch umgestellt. Mittwoch Nummer nicht umgestellt, also Anruf bei der Hotline, ja die Nummer wird am Donnerstag umgestellt. Donnerstag keine Umstellung, also rief ich Freitag früh an, es hieß heute wird es ganz sicher umgestellt. Nun haben wir Sonntag Nummer natürlich nicht umgestellt. Der Mitarbeiter im o2 Shop weiss auch nicht mehr weiter. Das Problem ist jetzt nur, meine Kunden können mich seit einer Woche nicht mehr erreichen. Klar habe ich eine neue mobile Festnetznummer von o2 bekommen, aber alles umzustellen ist extremer Aufwand. Neue Visitenkarten, Schilder und und und. Und am Ende wird dann die Nummer doch umgestellt und ich darf alles Rückgängig machen. Dieser Schwebezustand ist aktuell nicht mehr tragbar! Ich hoffe es findet sich hier ein fähiger o2 Admin der das Problem endlich mal lösen kann oder mir sagen kann wird diese Nummer umgestellt oder nicht. Aktuell ist Sie nicht anderweitig vergeben zum Glück.

 

Beste Grüße und schönen Sonntag euch allen

Lösung von waterchill

Und gerade kam die erlösende SMS dass die Nummer umgestellt wurde. Na also geht doch! Danke an alle die hier Ihren Beitrag dazu geleistet haben :)

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25 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23684 Antworten
  • 18. März 2024

Hallo @waterchill,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen auf diesem Weg bei uns meldest. Das es bisher mit der Portierung der Rufnummer nicht geklappt hat, tut mir leid. Wir schauen uns das gerne für dich an. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat es in der Zwischenzeit mit der Potierung geklappt?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 18. März 2024

Nein, die Nummer ist weiterhin nicht erreichbar


Bumer
Lehrling
  • 20657 Antworten
  • 18. März 2024

@waterchill 

 ein falsches vorlag es muss das D019 gestellt werden.

das D061 ist das richtige Formular. D019 ist für Internet und Festnetzverträge wie zum Beispiel DSL.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 18. März 2024
Bumer schrieb:

@waterchill

 ein falsches vorlag es muss das D019 gestellt werden.

das D061 ist das richtige Formular. D019 ist für Internet und Festnetzverträge wie zum Beispiel DSL.

Gut dann wurde dieser Antrag vor über 4 Wochen 3 mal gestellt. Habe es heute mit dem D061 nochmals abgeschickt per EMail.


Bumer
Lehrling
  • 20657 Antworten
  • 18. März 2024

abgeschickt per EMail.

an welche E-Mailadresse?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 18. März 2024
Bumer schrieb:

abgeschickt per EMail.

an welche E-Mailadresse?

selbststaendige-o2team@cc.o2online.de


Bumer
Lehrling
  • 20657 Antworten
  • 18. März 2024

  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 18. März 2024

Mir wurde diese Email an der Hotline so mitgeteilt. Vielleicht wegen Selbständige keine Ahnung.


Bumer
Lehrling
  • 20657 Antworten
  • 18. März 2024

Vielleicht sieht ein o2 Mtarbeiter vom Forum das Formular in deinen Datensatz.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 18. März 2024

Es ist ja nicht so, dass diese Formulare nie angekommen sind. Habe mir das Telefonisch am nächsten Tag immer bestätigen lassen. Nur wurde es einfach nicht bearbeitet und jedesmal grundlos verworfen.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 19. März 2024

Auch heute keine weitere Reaktion oder Nachricht seitens o2. Ich werde der Sache bis Ende dieser Woche noch geben und dann hole ich mir juristischen Rat. Es scheint fast so, als ob jemand von der Konkurrenz o2 bezahlen würde mir diese Nummer nicht zu portieren😂  Mal ehrlich das kann es doch nicht sein. Wenn es schon so schwer ist 7 Zahlen umzustellen wie ist es dann bei einem richtigen Problem? Ein Trauerspiel...


Klaus_VoIP
Legende
  • 31710 Antworten
  • 19. März 2024

Unterschätze das nicht … jede Portierung benötigt im Normalfall 10 Tage. Wenn dann noch was schiefläuft werden locker 20 Tage draus.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 19. März 2024

Wir wären dann jetzt also bei Tag 34. Der erste Antrag ging am 14.02. ein. Damit nicht genug, es wurden mehrmals Zeitpunkte genannt an denen die Übernahme passieren soll, jedesmal aber ohne Erfolg. Bei der Handynummer hat es ja problemlos funktioniert, aber diese Nummer ist völlig uninteressant.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31710 Antworten
  • 19. März 2024

Hast Du mal nach dem Grund der Nicht-Portierung gefragt?
Oft kommen kuriose Meldungen wenn irgendwas am Formular stört wie Umlaute oder Firmen-Daten oder ???


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 19. März 2024

Bis jetzt konnte mir kein Grund genannt werden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. März 2024

Gerade kam diese Emial:

 

Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Ihr bisheriger Netzbetreiber „Telekom Deutschland GmbH“ teilte uns mit, dass zu den angegebenen Kundendaten und der angegebenen Rufnummer keine Übereinstimmung vorliegt.

Bitte gleichen Sie die von Ihnen angegebenen Daten noch einmal mit den Daten Ihres bisherigen Anbieter ab. Diese Informationen finden Sie z. B. in Ihren Vertragsunterlagen.

Sollten Sie keine Abweichungen feststellen können, klären Sie dies bitte mit Ihrem bisherigen Netzbetreiber.

Senden Sie uns anschließend das beigefügte Formular mit den geänderten Daten, vollständig ausgefüllt an die kostenfreie Faxnummer 0800 1090 060, per E-Mail an o2-portierung@telefonica.com oder schreiben Sie uns:

 

Natürlich ist diese Nummer nicht bei der Telekom hinterlegt, der Vertrag ist ja auch am 09.03 ausgelaufen. Da hätte die Nummer portiert werden sollen was nicht passiert ist und die Nummer ist jetzt quasi frei. Wir drehen uns da echt im Kreis...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. März 2024

Es muss nicht an der Rufnummer liegen. Gerade bei Selbständigen passen oft Firmenname oder so nicht. Daher bei Telekom nochmal alle Daten recherchieren. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. März 2024

Habe damals gar keinen Firmennamen angegeben bei der Telekom ist direkt auf meinen Namen gelaufen und so steht es auch auf der Rechnung.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. März 2024
waterchill schrieb:

Habe damals gar keinen Firmennamen angegeben 

 

Und jetzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • Lösung
  • 20. März 2024

Und gerade kam die erlösende SMS dass die Nummer umgestellt wurde. Na also geht doch! Danke an alle die hier Ihren Beitrag dazu geleistet haben :)


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. März 2024

Ohne, dass du noch was gemacht hast?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31710 Antworten
  • 20. März 2024

Wenn im Formular ein Feld frei ist oder ein Leerzeichen falsch sitzt, dann klappt der Portierungs-Automatismus nicht und es gibt nur Nervenverlust … 😉

Komisch, im Ausland laufen diese Dinge bei guter Digitalisierung viel besser. 🙄


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. März 2024
bielo schrieb:

Ohne, dass du noch was gemacht hast?

Richtig, habe gar nichts weiter gemacht. Habe hier jeden Schritt dokumentiert. Woran es jetzt lag, wir werden es nie erfahren.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. März 2024

Sehr schöne Kundenverwirrung. 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 24. März 2024

Hallo @waterchill 🙂,

wunderbar, dass nun alles ein gutes Ende hat. Danke für deine Rückmeldung.

Dir auch ein schönes Wochenende! 🌼

Liebe Grüße, Maren 💙


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