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Kriminelle Rufnummernportierung: Was tun?

Kriminelle Rufnummernportierung: Was tun?

Phishingattacken, zum Teil sehr glaubwürdig, per Mail, SMS und über andere Kommunikationswege, gehören leider seit längerem zum Alltag. Auch als o2 Team geben sich die Täter aus und versuchen eure Zugangsdaten zu erschleichen. Aktuell wird mit diesen erlangten Daten versucht eure Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren.

Ungewollte Rufnummernportierung

In der Vergangenheit lag der Fokus darauf mit den durch Phishing erschlichenen Daten teure Hardware an abweichende Lieferadressen zu bestellen. Für Bestandskund:innen haben wir eine Zweifaktorauthentifizierung (2FA) bei der Hardwarebestellung eingeführt, um eine weitere Hürde für Kriminelle zu bieten.

Seit einigen Wochen jedoch ist eure Rufnummer das Ziel, in eurem Mein o2 Account wird, beziehungsweise wurde, die Portierungserklärung für eine Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag hinterlegt, und anschließend die Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter veranlasst.

Eure Rufnummer wird ungewollt portiert

Wenn ihr, ohne es selbst getan habt, Informationen dazu erhaltet,

  • dass eure Rufnummer zur Mitnahme freigegeben wurde
  • dass eure Rufnummer portiert werden wird

so meldet euch bitte umgehend bei uns.

Da es sich um eine sofortige Rufnummernmitnahme und keine zum Vertragsende handelt, ist ein Aufhalten der Portierung nicht möglich.

Rückportierung eurer Rufnummer

Nachdem eure Rufnummer beim anderen Anbieter gelandet ist, kümmern wir uns schnellstmöglich um die Rückholung. Da wir Nummern nicht einfach von anderen Anbietern holen können, benötigen wir von euch eine Erklärung, dass die Rufnummernmitnahme weder von euch gewollt noch von euch veranlasst wurde und ihr sie umgehend zurück möchtet.

Für ein Textbeispiel bitte den Spoiler aufklappen:

Erklärung

Kundennummer:             xxx

Hiermit versichere ich (Vor- und Nachname), die Portierung der Rufnummer (betroffene Rufnummer) nicht beauftragt zu haben.

Ich fordere daher die schnellstmögliche Rückportierung der Rufnummer zum Anbieter o2.

Die Portierung wurde durch unberechtigten Zugriff auf den o2 Onlineaccount beauftragt.

Ort, Datum: ___________________________      Unterschrift: ___________________________

Eine Kopie eurer Anzeige bei der Polizei hilft uns ebenfalls weiter, euren Anspruch auf die Rufnummer geltend zu machen.

Tipp: In vielen Bundesländern können Anzeigen online erstellt werden, dies erleichtert den Vorgang enorm.

Eure Unterlagen könnt ihr uns am einfachsten per Kontaktformular digital übermitteln:

Kontaktformular o2 Service

Sicherheitsmaßnahmen rund um eure Nummer

In dem Zeitraum in dem eure Rufnummer in den Händen der Kriminellen ist, werden sie damit versuchen Zugriff auf eure Accounts zu erlangen, überlegt bitte genau wen ihr informieren solltet:

  • hinterlegte Rufnummer bei eurer Bank, bei Bezahldiensten ändern/sperren
  • Sperren eurer Rufnummer bei euren Messengern über den jeweiligen Kundenservice (gebt dabei den Grund an)
  • Sperren oder Ändern eurer hinterlegten Rufnummer bei Mailaccounts und anderen Diensten wie Amazon und Steam

Sicherheitsmaßnahmen rund um Mein o2

  • ändert umgehend euer Passwort für euren o2 Account
  • prüft alle hinterlegten Kontaktdaten (Mailadresse, Anschrift, Kontaktrufnummer) und korrigiert sie gegebenenfalls (für eure Anzeige sichert am besten mit Screenshot die fremden Daten)
  • vergebt euch eine neue persönliche Kundenkennzahl
  • sorgt dafür, dass euer Telefon gesperrt ist, sobald ihr es nicht nutzt und niemand Unbefugtes Zugriff auf eure Geräte und eure SIM-Karten hat

→ weitere Tipps findet ihr hier: 

“Verbrannte” Rufnummer nach Exportbetrug

Nachdem ihr eure Rufnummer wieder habt, kann es durch den Missbrauch möglich sein, dass sie bei verschiedenen Services als Spam markiert ist und/oder ihr massenhaft unerwünschte Nachrichten erhaltet.

Als schnelle Lösung ist ein sofortiger Rufnummerntausch möglich. 

Hängt ihr an eurer Nummer, haben wir einen Tipp aus der Community für euch: Zur Quarantäne könnt ihr eure Nummer zum Beispiel auf eine kostenfreie o2 Freikarte portieren und sie sobald alles ruhig wurde wieder auf euren Vertrag holen. Dies hat zudem den Vorteil (danke @poales), dass ihr wieder die “Macht” über eure Nummer habt, denn es gibt immer einen Dienst, eine Seite, einen Kontakt, den man vergessen hat über die neue Nummer zu informieren.

Info: Aktuell haben wir die Möglichkeit die Portierungserklärung über Mein o2 zu setzen zu eurem Schutz deaktiviert. Solltet ihr sie benötigen (ausschließlich bei einer vorzeitigen Mitnahme der Nummer aus dem Laufenden Vertrag) wendet euch bitte uns unsere Servicehotline.

Bild: Foto von Bermix Studio auf Unsplash

Update 06.12.2023 Link zur Freikarte und inhaltliche Ergänzung nach Anregung


47 Antworten

@o2_Katja

traurig, dass dies nötig wurde.

in der O2App für prepaid wird das noch angeboten

(6.12.2023 10:54)

 

Na gugge ... nun reicht doch eine einfache Versicherung/Erklärung aus 😉

 

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

 

Benutzerebene 1

Leider ist mir das auch passiert. Rufnummerdiebstahl von unbekannt. Nach 3 tägigen Telefonaten mit O2, wurde mir die Rückholung meiner Beiden Nummern versprochen, ohne das ich mich weiter kümmern muss. Da bin ich ja mal gespannt. Vorab habe ich natürlich eine Anzeige bei der Polizei gemacht und auch schriftlich bei O2. Nun bekomme ich unendlich viele SMS auf die neue Nummer, was ziemlich nervig ist. 

@Clementinchen

für schnelle Unterstützung ist das Kontaktformular geeignet, spar den Postweg,

gern auch zusätzlich, da die Post wegen Schnee, Weihnachten etc. zur Zeit langsam ist.

wichtig ist für dich jetzt die Erklärung für die Rückportierung.

an → 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rufnummernmitnahme/Mobilfunk/Wechsel_zu_anderem_Anbieter

Erklärung

Kundennummer:             xxx

Hiermit versichere ich (Vor- und Nachname), die Portierung der Rufnummer (betroffene Rufnummer) nicht beauftragt zu haben.

Ich fordere daher die schnellstmögliche Rückportierung der Rufnummer zum Anbieter o2.

Die Portierung wurde durch unberechtigten Zugriff auf den o2 Onlineaccount beauftragt.

Ort, Datum: ___________________________      Unterschrift: ___________________________

 

auch hilfreich

Edit Vilureef: Link repariert! 06.12.23/11:48

Benutzerebene 2

Info: Aktuell haben wir die Möglichkeit die Portierungserklärung über Mein o2 zu setzen zu eurem Schutz deaktiviert. Solltet ihr sie benötigen (ausschließlich bei einer vorzeitigen Mitnahme der Nummer aus dem Laufenden Vertrag) wendet euch bitte uns unsere Servicehotline.

Hallo @o2_Katja,

schade, dass ihr für die Portierungserklärung über Mein o2 nicht einfach dasselbe Verfahren (Sicherheitsabfrage durch Zusendung eines Codes an die zu portierende Nummer) einsetzt, was ihr seit gestern für das Einsehen der PKK verwendet.

@PaddingtonBear das

"...was ihr seit gestern für das Einsehen der PKK verwendet."

ist nicht erst seit gestern so, sondern schon seit ein paar Wochen.

schade, dass ihr für die Portierungserklärung über Mein o2 nicht einfach dasselbe Verfahren (Sicherheitsabfrage durch Zusendung eines Codes an die zu portierende Nummer) einsetzt, was ihr seit gestern für das Einsehen der PKK verwendet.

Macht keinen Sinn, darin Kosten und Energie zu verschwenden. Der ganze Zugang muss doppelt abgesichert werden. Ich bin frohen Mutes, dass o2 die Notwendigkeit endlich eingesehen hat und dran arbeitet. 

Denn die im Artikel erwähnte 2FA im Onlineshop ist solange sinnlos, solange man sich in den Account hacken kann.

Japp @poales, die Kreativität der Menschen mit kriminellen Absichten kennt keine Grenzen. In meinen Augen kann man technisch gegeneinander wettrüsten, das wichtigste ist jedoch, wie beim Enkeltrick und ähnlichen Szenarien das darüber reden, informieren, warnen, aufklären, erinnern. Auch ganz offen darüber sprechen wenn man selbst betroffen ist, der ehemalige Bürgermeister von Bremen hat das Anfang des Jahres wunderbar gemacht: Trickbetrüger forderten 95.000 Euro von Henning Scherf

Wenn man darüber spricht wie man selbst Opfer eines Betruges wurde spricht man das Schweigen anderer und jeder kann sich besser einfühlen und darauf achten. Kein “Sowas passiert mir eh nicht.” sondern “Oh, wenn dem das auch passiert ist, kann es mich ja auch treffen.” denken.

Danke für den Link zur Onlinestrafanzeige!

Soweit ich weiß ist Prepaid nicht betroffen, der Betrug betrifft meines Wissens ausschließlich Postpaidkund:innen, nichtsdestotrotz haken wir bereits nach.

@PaddingtonBear wir arbeiten daran die 2FA an immer mehr Stellen einzurichten. Bei diesem Thema war jedoch aktuell eine schnelle Reaktion notwendig, darum haben wir uns dazu entschieden die Option rauszunehmen und zu analysieren wie sich dies auswirkt.

Man kann sich zu jedem Account illegalen Zugriff verschaffen @bielo, die Frage ist nur wie lange es dauert.

Bist du so lieb @Clementinchen und erstellst ein eigenes kleines Thema, wir würden da gern Blicke werfen und dich bestmöglich unterstützen bis alles wieder in Ordnung ist?

-->Neues Thema erstellen

Liebe Grüße,

Katja⛄

o2 sollte drüber nachdenken, keine SMS mehr für Vertragsangelegenheiten zu versenden. Das ist rechtlich eh nicht sauber, da ich keine vertragliche Pflicht habe, SMS zu lesen. Somit müssen die Kunden auch nicht drüber nachdenken, ob die SMS echt oder unecht ist.

 

Ich selber habe aus dem Familienkreis einige, die die SMS zur Abschaltung der SIM bekommen haben. Als gelernter o2 - Kunde wurden sie natürlich vorgewarnt, dass es derzeit bei o2 gehäuft dazu kommt. 

 

Man kann sich zu jedem Account illegalen Zugriff verschaffen @bielo, die Frage ist nur wie lange es dauert.

 

Bei o2 derzeit schnell, wie man hier häufig liest.

@o2_Katja

schönen Nikolaus 🤶🏻

prima, das ihr  erstmal reagiert habt, ich finde es gut einen Beitrag zu haben,

der als erst Info bereit steht.👍🏻

hier noch ein paar Fragen von mir:

 

  • wo bleibt die Rufnummer, wenn der Kunde diese nicht wieder haben will?
  • wie lange geht das Zurückholen mit  der Erklärung ?

“Verbrannte” Rufnummer nach Exportbetrug

Als schnelle Lösung ist ein sofortiger Rufnummerntausch möglich.

  • ist danach noch eine Portierung der alten Rufnummer möglich?

 

die Prepaid Lösung würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Es gibt immer etwas was vergessen wurde und dann habt ihr die Macht über die Nummer.

in einem alt Handy gibts dann auch noch die Möglichkeit zu sehen wer anruft

oder eine Mailboxansage zu machen. Abfragen der Mailbox kosten allerdings 0,09ct/ Min,

hier gibts die kostenlose Freikarte

https://www.o2-freikarte.de/checkout/prepaid-9ct/

damit ist die Rufnummer für 6 Monate eure (hoffentlich)

anschleißend reicht eine 1ct.Aufladung per Überweisung alle 6 Monate

 

 

Benutzerebene 1

@o2_Katja

schönen Nikolaus

wo bleibt diie Rufnummer,

  • wenn der Kunde diese nicht wieder haben will?

wie lange geht das Zurückholen mit  der  Erklärung ?

Das interessiert mich auch brennend! Denn bei mir handelt es sich um Firmennummern! Das ist Geschäftsschädigend nicht erreichbar zu sein!

Das interessiert mich auch brennend! Denn bei mir handelt es sich um Firmennummern! Das ist Geschäftsschädigend nicht erreichbar zu sein!

 

lasse dir vom Kundenservice eine Rufnummer Umleitung einrichten , falls das möglich ist.

grumpf Denkfehler, dürfte nicht möglich sein, da die Rufnummer nicht bei O2 ist.

 

@o2_Katja 

an dich noch die Frage,

wie ist es mit der mobilen Festnetz-Rufnummer ist die auch irgendwie betroffen,

oder funktioniert die weiterhin?

Eine Sache die ich wirklich an euch liebe: Es wir mir nie gelingen eine Info zu schreiben ohne dass ihr mich auf Fragen stoßt an dich ich zuvor nicht gedacht habe. 💙

Ich hoffe ich übersehe nichts, wie immer in dem Falle: einfach nachhaken. 🙂

  • Mobile Festnetznummer: diese ist nicht von Betrugsszenarien betroffen und funktioniert einfach weiter, genau.
  • Wo bleibt die Rufnummer wenn wir nicht mit einer Rückportierung beauftragt werden: Das kann ich nicht mit Wissen beantworten, ich denke sie bleibt wo sie hinportiert wurde und wird irgendwann deaktiviert sobald die Behörden nach der Anzeige sich melden.
  • Wie lange geht das Zurückholen: ich gehe nicht von einer festen Frist aus, hier handelt es sich um eine Ausnahmesituation.

→ Du hast recht @poales, den Link und auch die Info, dass man so die Macht über die Nummer hat ergänze ich gleich oben.

Du hast bisher kein eigenes Thema aufgemacht @Clementinchen, oder habe ich das übersehen? Wir unterstützen dich sehr gern die nächsten Tage und finden gemeinsam die für dich besten Lösungen. 👍

Nachtrag: Ich wusste doch ich vergesse etwas.

  • Ist nach Rufnummerntausch noch die Rückportierung möglich? Ich bin ganz stark bei Ja, hake da jedoch noch einmal nach.

Die Rufnummern sollten eigentlich nach der Portierungfrist zum originalen Mobilfunkanbieter dem der Nummernkreis zugeordnet ist, zurück gehen, wenn sie keinem Vertrag mehr zugeordnet sind.

Benutzerebene 1

@o2_Katja nein, ich habe kein eigenes Thema aufgemacht. Sollte ich das? 
mein Problem wurde ja schon erwähnt und ich habe mich einfach mit eingeklinkt. 

Hallo @Clementinchen,

nein, ich habe kein eigenes Thema aufgemacht. Sollte ich das?

in deinem Fall mach das bitte.

LG

Hey @Clementinchen,

ein eigenes Thema erhöht die Übersicht für uns, damit wir optimal mit dir kommunizieren können. Natürlich brauchen wir trotzdem noch ein bisschen Geduld. Danke dir :)

Viele Grüße,
Flo

ein eigenes Thema erhöht die Übersicht für uns,

ist hier erstellt worden.

@poales Danke für den Hinweis, wir sind dort inzwischen auch bereits aktiv.

Gruß
Antje

Benutzerebene 7

Aber wie legitimieren sich die Betrüger beim neuen Anbieter? Die Frage stell ich mir 🤔 wenn die zum Beispiel von o2 zu Aldi Portieren müssten die ja dort einen Vertrag mit meinen Daten angelegt haben und sich irgendwie dann auch legitimiert haben? 
 

 

Benutzerebene 1

@0179LoopUP das verstehe ich auch nicht! Eigentlich kann das nicht sein

Doch das kann sein, zum Beispiel uralte Prepaidkarten die keine Legitimierung durchlaufen haben. Mir stellt sich die Frage was mit der Rückanfrage passiert und wie dann dort vorgegangen wird.

Benutzerebene 7

@Sandroschubert aber dann müssten die ja einen Besitzerwechsel durchführen und hier muss sich der neue Kunden legitimieren. 
 

Ich hab nämlich vor kurzen eine alte Congstar Karte  (Prepaid) auf einen neuen Inhaber umschreiben lassen und er musste sich legitimieren sonst hätte er die Karte nicht nutzen können. 

Warum? Es gibt genügend Anbieter wo man eine Portierung mit abweichenden Daten vornehmen kann.

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